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Die Wirkung der Fußreflexzonenmassage auf Patienten, die sich einer Blinddarmoperation unterziehen

6. Mai 2024 aktualisiert von: Buket Köse Çetinalp, Bartın Unıversity

Die Wirkung der Fußreflexzonenmassage auf Schmerzintensität, Schlafqualität und Darmfunktionen bei Patienten, die sich einer Blinddarmoperation unterziehen

Schmerzen sind eine unangenehme Erfahrung, die sich negativ auf alle Aspekte des Lebens des Patienten auswirken und zu einer Verschlechterung der Lebensqualität führen kann. Auch Schmerzen können Anlass für einen chirurgischen Eingriff sein. Aus diesem Grund ist es zu einem der häufigsten Probleme geworden, mit denen Patienten in der postoperativen Phase konfrontiert sind. Die Schmerzbehandlung ist eine universelle Anforderung im Gesundheitswesen und für Patienten von großer Bedeutung. Wenn die Schmerzen in der postoperativen Phase nicht gut behandelt werden, kann es beim Patienten zu Komplikationen kommen. Wenn die Schmerzen unter Kontrolle sind, werden eine frühzeitige Entlassung des Patienten, niedrigere Gesundheitskosten und eine höhere Patientenzufriedenheit erreicht. Im Hinblick auf eine wirksame Schmerzkontrolle ist es die Aufgabe von Pflegekräften, die im Gesundheitswesen tätig sind, mehr Zeit mit dem Patienten zu verbringen, ihn bei der Schmerzbehandlung anzuleiten und die Ergebnisse zu analysieren. Das Ziel der Diplomarbeit besteht darin, die Wirkung der Fußreflexzonenmassage auf die Schmerzintensität, die Schlafqualität und die Darmfunktionen bei Patienten zu bewerten, die sich einer Blinddarmoperation unterzogen haben.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine optimale Behandlung postoperativer Schmerzen ist mit einer geringeren Morbidität und schnelleren Genesungszeiten sowie einer verbesserten körperlichen Funktion und Lebensqualität verbunden. Trotz der Bemühungen, die postoperativen Schmerzen zu minimieren, verspüren 61 % der ambulanten Patienten bei der Entlassung immer noch mäßige/extreme Schmerzen. Die Schmerzbehandlung ist ein wichtiger Aspekt der Patientenversorgung, und Pflegekräfte spielen eine wichtige Rolle bei der Schmerzbeurteilung und -behandlung in der Akutversorgung. Der Einsatz nicht-pharmakologischer Schmerzlinderungstechniken hat sich als wirksam und mit weniger Nebenwirkungen und Komplikationen erwiesen. Die Reflexzonenmassage, eine Form der Komplementär- und Alternativmedizin, wird neben der modernen Medizin als nicht-pharmakologische Methode zunehmend auch als pflegerische Intervention eingesetzt. Wenn die Ermittler auf die vergangenen Jahre blicken; Untersucht wurden die Auswirkungen der Fußreflexzonenmassage auf Schmerzintensität, Übelkeit, Angstzustände, Delirium und hämodynamische Parameter. Die durchgeführten Studien umfassen Krebspatienten, Verbrennungspatienten, Intensivpatienten und Dialysepatienten. Allerdings wurde in früheren Studien keine Studie gefunden, die die Wirkung der Fußreflexzonenmassage auf die Schlafqualität und die Darmfunktion bei Patienten untersucht, die sich einem chirurgischen Eingriff unterziehen. Es wird angenommen, dass diese Studie die erste ist, die die Wirkung der Fußreflexzonenmassage auf die Schlafqualität und die Darmfunktionen bei chirurgischen Patienten untersucht. In dieser Hinsicht handelt es sich um eine Studie, die einen Beitrag zur Literatur leisten wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

120

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Centrical
      • Bartın, Centrical, Truthahn, 74100
        • Bartın University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • • 18 Jahre und älter,

    • Nach einer Blinddarmoperation,
    • Keine Komplikationen wie Blutungen, Übelkeit oder Erbrechen nach einer Blinddarmoperation,
    • Keine patientengesteuerte Analgesie zur postoperativen Schmerzkontrolle verwenden,
    • Schmerzwert ≥4 gemäß der visuellen Analogskala,
    • Keine Bluthochdruckprobleme,
    • Kann Türkisch sprechen und verstehen
    • Keine Seh- oder Hörprobleme,
    • Keine diagnostizierten psychiatrischen Probleme,
    • Keine diagnostizierten Darmprobleme,
    • keine ansteckenden Hauterkrankungen an den Füßen haben (z. B. Zoster, Pilze, Warzen, Ekzeme),
    • Patienten, die keine tiefe Venenthrombose, Tombophlebitis, Frakturen, Neuropathie, Osteomyelitis, Osteoporose oder Bänderverletzung in ihren Füßen oder Beinen haben,
    • Freiwillige Patienten werden einbezogen.

Ausschlusskriterien:

  • • Komplikationen, die nach einer Blinddarmoperation auftraten,

    • Schmerzwert <4 gemäß der visuellen Analogskala,
    • Menschen mit Bluthochdruckproblemen,
    • Nicht in der Lage zu kommunizieren,
    • Seh- oder Hörprobleme haben,
    • Ein diagnostiziertes psychiatrisches Problem haben,
    • Wenn ein Darmproblem diagnostiziert wurde,
    • Personen mit ansteckenden Hauterkrankungen an den Füßen (z. B. Zoster, Pilze, Warzen, Ekzeme),
    • Patienten mit tiefer Venenthrombose, Tombophlebitis, Frakturen jeglicher Art, Neuropathie, Osteomyelitis, Osteoporose, Bänderverletzung im Fuß und Bein,
    • Nicht freiwillige Patienten werden vom Geltungsbereich ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Patienten, die sich einer Blinddarmoperation unterziehen und eine Fußreflexzonenmassage erhielten
Die Studie wird mit 120 Patienten durchgeführt, die nach einer Blinddarmoperation in der chirurgischen Klinik des Staatskrankenhauses Bartın hospitalisiert wurden. In der postoperativen Phase werden die Patienten durch Blockrandomisierung mit einem computergestützten Programm in experimentelle (n = 60) und Kontrollgruppen (n = 60) eingeteilt.
In früheren Studien wurde keine Studie gefunden, die die Auswirkung der Fußreflexzonenmassage auf die Schlafqualität und die Darmfunktion bei Patienten untersucht, die sich einem chirurgischen Eingriff unterziehen. Es wird angenommen, dass diese Studie die erste ist, die die Wirkung der Fußreflexzonenmassage auf die Schlafqualität und die Darmfunktionen bei chirurgischen Patienten untersucht. In dieser Hinsicht handelt es sich um eine Studie, die einen Beitrag zur Literatur leisten wird.
Andere Namen:
  • Reflexologie
  • Fuß
Kein Eingriff: Patienten, die sich einer Blinddarmoperation ohne Fußreflexzonenmassage unterzogen haben
Die Studie wird mit 120 Patienten durchgeführt, die nach einer Blinddarmoperation in der chirurgischen Klinik des Staatskrankenhauses Bartın hospitalisiert wurden. In der postoperativen Phase werden die Patienten durch Blockrandomisierung mit einem computergestützten Programm in experimentelle (n = 60) und Kontrollgruppen (n = 60) eingeteilt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Wirkung der Fußreflexzonenmassage auf die Schmerzintensität
Zeitfenster: erste postoperative Beurteilung, 1. Stunde und 3. Stunde

In dieser Studie wird die Fußreflexzonenmassage bei Patienten angewendet, die sich einer Blinddarmoperation unterzogen haben. Nach dieser Reflexzonenmassage wird die Schmerzintensität des Patienten bewertet. Wenn die Patienten aus einer Blinddarmoperation kommen, werden ihre Schmerzen anhand einer visuellen Analogskala (VAS) bewertet. Dann wird keine Intervention auf die Kontrollgruppe angewendet. Bei den Patienten in der Interventionsgruppe wird in der 1. Stunde nach der Operation eine Fußreflexzonenmassage angewendet und die Schmerzwerte werden mit VAS 5 Minuten, 30 Minuten und 60 Minuten nach dieser Anwendung gemessen. In der 3. Stunde nach der Operation wird zum zweiten Mal eine Reflexzonenmassage durchgeführt und die Schmerzintensität wird mit VAS 5 Minuten, 30 Minuten und 60 Minuten nach der erneuten Massage bewertet.

Der VAS-Schmerz-Score wird als „kein Schmerz“ (Score=0) und „stärkster Schmerz“ (Score=10) bewertet. Ein Wert von <3 wird als leichter Schmerz, 3–6 als leichter bis mäßiger Schmerz und >6 als mäßiger bis starker Schmerz angegeben.

erste postoperative Beurteilung, 1. Stunde und 3. Stunde
Die Wirkung der Fußreflexzonenmassage auf die Schlafqualität
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation

Nach einer Blinddarmoperation wird in der Kontrollgruppe kein Eingriff durchgeführt, während in der Interventionsgruppe in der 1. und 3. Stunde nach der Operation eine Fußreflexzonenmassage durchgeführt wird. Nach 24 Stunden wird die Schlafqualität der Patienten der Interventions- und Kontrollgruppe mit der Richard-Cambple-Schlafskala bewertet.

Die Schlafskala von Richard Campbell besteht aus 6 Items. Die Gesamtpunktzahl basiert auf den ersten 5 Punkten. Jedes Item wird auf einer Skala von 0-100 mit der visuellen Analogskalentechnik bewertet. Ein Wert von 0–25 auf der Skala bedeutet sehr schlechten Schlaf und 76–100 bedeutet sehr guten Schlaf.

24 Stunden nach der Operation
Die Wirkung der Fußreflexzonenmassage auf die Darmfunktion
Zeitfenster: erste postoperative Beurteilung, 1. Stunde und 3. Stunde
Nach der Appendektomie werden die Darmfunktionen der Kontroll- und Interventionsgruppe bewertet. Anschließend wird bei der Interventionsgruppe in der 1. und 3. Stunde eine Fußreflexzonenmassage angewendet und ihre Darmfunktionen werden auf dem Darmüberwachungsformular ausgewertet. Die Kontrollgruppe wird in der 1. und 3. Stunde nach der Operation ohne Eingriff ausgewertet. Die Darmfunktionen werden auf dem vom Forscher erstellten Formular zur Darmfunktionsüberwachung aufgezeichnet. Dieses Formular umfasst Parameter wie den Zeitpunkt der ersten Blähungen, den Zeitpunkt des ersten Stuhlgangs, den Zeitpunkt der oralen Nahrungsaufnahme und den Zeitpunkt der ersten Mobilisierung.
erste postoperative Beurteilung, 1. Stunde und 3. Stunde

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Sevim ÇELİK, Prof, Bartın University Health Science Faculty

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. Januar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Mai 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Mai 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schmerzen

Klinische Studien zur Fußreflexzonenmassage

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