- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06416852
Klinische Studie zur 18F-Alfatid-Injektions-PET/CT
Eine multizentrische, offene, nicht unterlegene klinische Phase-III-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit der 18F-Alfatid-Injektions-PET/CT im Vergleich zur 18F-FDG-PET/CT bei der Diagnose von Lymphknotenmetastasen bei nichtkleinzelligem Lungenkrebs
Hierbei handelt es sich um eine multizentrische, offene, nicht unterlegene klinische Phase-III-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit der 18F-Alfatid-Injektions-PET/CT im Vergleich zur 18F-FDG-PET/CT bei der Diagnose von Lymphknotenmetastasen bei nichtkleinzelligem Lungenkrebs.
An dieser Studie werden 428 Patienten mit nichtkleinzelligem Lungenkrebs teilnehmen, der durch Bildgebung, Histopathologie und/oder Zytologie bestätigt wurde oder von den Forschern stark vermutet wurde, mit Verdacht auf Lymphknotenmetastasierung und vorgeschlagener radikaler Operation und Lymphknotendissektion. Geeignete Probanden erhalten innerhalb einer Woche 18F-Alfatid-Injektions-PET/CT- und 18F-FDG-PET/CT-Scans. Die Probanden werden vor und nach jedem Scan relevanten Sicherheitskontrollen unterzogen. Die Probanden unterzogen sich innerhalb von zwei Wochen nach Abschluss beider Scans einer radikalen Operation und einer Lymphknotendissektion. Die gewonnenen Lymphknoten wurden als Goldstandard pathologisch untersucht, um die diagnostische Wirksamkeit von 18F-Alfatid mit 18F-FDG bei Lymphknotenmetastasen zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Wuhan, China, 430000
- Wuhan Union Hospital
-
Kontakt:
- PI has not yet been identified
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Probanden verstehen den Ablauf der klinischen Studie und unterzeichnen die Einverständniserklärung persönlich.
- Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, der von den Prüfärzten auf der Grundlage der Vorgeschichte, der Bildgebung, der Histopathologie und/oder der Zytologie, des Verdachts auf Lymphknotenmetastasierung und der vorgeschlagenen radikalen Operation und Lymphknotendissektion bestätigt oder stark vermutet wurde;
- Über 18 Jahre alt (einschließlich 18 Jahre alt);
- ECOG-Funktionsstatusbewertung 0–1 Punkte;
- Erwartetes Überleben > 3 Monate.
Ausschlusskriterien:
- Bekannte allergische Vorgeschichte gegen 18F-Alfatid-Injektion und 18F-FDG-Injektion oder deren Hilfsstoffe;
- Patienten, die eine intravenöse Arzneimittelverabreichung nicht vertragen (z. B. Nadel-Ohnmacht oder Blut-Ohnmacht in der Vorgeschichte);
- Patienten, die für eine PET nicht geeignet sind oder aus besonderen Gründen, einschließlich Klaustrophobie und Strahlenphobie, keine PET oder andere bildgebende Untersuchungen durchführen können;
- Arbeitnehmer, die über einen längeren Zeitraum radioaktiven Bedingungen ausgesetzt sein müssen;
- Patienten mit Niereninsuffizienz wurden definiert als die standardmäßige endogene Kreatinin-Clearance (Ccr), geschätzt nach der Cockcroft-Gault-Formel, <60 ml/min, Ccr(ml/min)=[(140-Alter)× Körpergewicht (kg)]/[ 72×Scr(mg/dl)], und das berechnete Ergebnis für Frauen betrug 0,85;
- Nüchternblutzuckerspiegel über 7,0 mmol/L;
- Es gibt schwere Infektionen, die vor dem Screening nicht kontrolliert werden können;
- Jede schwere Krankheit, die nicht kontrolliert werden kann, wie z. B. eine schwere Herzfunktionsstörung (z. B. instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt, Herzinsuffizienz usw.), eine große Anzahl von Patienten mit Pleuraerguss, Patienten mit psychischen Erkrankungen usw.;
Zuvor wurden andere bösartige Tumoren diagnostiziert, außer in den folgenden Fällen:
- Angemessen behandeltes Basal- oder Plattenepithelkarzinom (das vor der Aufnahme in die Studie eine ausreichende Wundheilung erfordert);
- Carcinoma in situ von Gebärmutterhals- oder Brustkrebs mit kurativer Behandlung und ohne Anzeichen eines Wiederauftretens in den letzten 3 Jahren vor der Studie;
- Das primäre Malignom wurde vollständig entfernt und befindet sich seit ≥5 Jahren in vollständiger Remission.
- Teilnehmer, die innerhalb eines Jahres vor dem Screening an klinischen Studien mit Radiopharmaka teilgenommen hatten;
- Teilnahme an anderen interventionellen klinischen Studien innerhalb eines Monats vor dem Screening;
- Schlechter Allgemeinzustand, Herz, Lunge, Leber, Niere, Gehirn und andere lebenswichtige Organe können eine Operation nicht tolerieren;
- Diejenigen, die während des Versuchs und innerhalb eines Jahres nach Abschluss des Versuchs einen Geburtsplan hatten, oder die Probanden und ihre Ehepartner stimmten nicht zu, während des Versuchs und innerhalb von 6 Monaten nach Abschluss des Versuchs strenge Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen (Verwendung von Kondomen). , Verhütungsschwämme, Verhütungsgele, Verhütungsmembranen, Intrauterinpessare, orale oder injizierbare Verhütungsmittel, subkutane Implantate usw.);
- Schwangere oder stillende weibliche Probanden;
- Probanden mit schlechter Compliance oder anderen Faktoren, die der Prüfer für die Teilnahme an der Studie als ungeeignet erachtet.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: 18F-Alfatid- und 18F-FDG-Injektion
Die Studie ist als selbstkontrollierte Studie konzipiert, bei der den Teilnehmern zwei Medikamente injiziert und gescannt werden.
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Eine Einzeldosis von (0,1~0,15)±0,015
mCi/kg IV-Injektion von 18F-Alfatid.
Den Patienten wird intravenös eine 18F-Alfatid-Injektion injiziert und sie werden 60 Minuten ± 10 Minuten nach der Injektion einer PET/CT-Untersuchung unterzogen.
Eine Einzeldosis von 5–10 mCi IV-Injektion von 18F-FDG.
Den Patienten wird intravenös eine 18F-FDG-Injektion injiziert und sie werden 40 Minuten ± 10 Minuten nach der Injektion einer PET/CT-Untersuchung unterzogen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sensitivitäts- und Spezifitätsbewertung der 18F-Alfatid-Injektions-PET/CT im Vergleich zur 18F-FDG-PET/CT
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums werden bis zu 2 Jahre bewertet
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Um die Sensitivität und Spezifität der 18F-Alfatid-Injektions-PET/CT bei der Diagnose von Lymphknotenmetastasen bei nichtkleinzelligem Lungenkrebs im Vergleich zur 18F-FDG-PET/CT zu bewerten. Alle Probanden dieser Studie wurden einer 18F-Alfatid-PET-CT unterzogen Als Goldstandard dienten eine 18F-FDG-PET-CT-Untersuchung innerhalb einer Woche, eine radikale Operation und Lymphknotendissektion innerhalb von zwei Wochen nach Abschluss der beiden Scanbilder sowie eine pathologische Untersuchung der erhaltenen Lymphknoten.
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Bis zum Abschluss des Studiums werden bis zu 2 Jahre bewertet
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Genauigkeit, positiver Vorhersagewert und negativer Vorhersagewert der 18F-Alfatid-Injektions-PET/CT im Vergleich zur 18F-FDG-PET/CT
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums werden bis zu 2 Jahre bewertet
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Zur Bewertung der Genauigkeit, des positiven Vorhersagewerts und des negativen Vorhersagewerts der 18F-Alfatid-Injektions-PET/CT bei der Diagnose von Lymphknotenmetastasen bei nichtkleinzelligem Lungenkrebs im Vergleich zur 18F-FDG-PET/CT. Alle Probanden dieser Studie wurden einer 18F-Untersuchung unterzogen Als Goldstandard dienten die Alfatid-PET-CT- und 18F-FDG-PET-CT-Untersuchung innerhalb einer Woche, eine radikale Operation und Lymphknotendissektion innerhalb von zwei Wochen nach Abschluss der beiden Scanbilder sowie die pathologische Untersuchung der erhaltenen Lymphknoten
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Bis zum Abschluss des Studiums werden bis zu 2 Jahre bewertet
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v5.0
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums werden bis zu 2 Jahre bewertet
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Bewertung der Sicherheit der 18F-Alfatid-Injektions-PET/CT bei der Diagnose von Lymphknotenmetastasen bei nichtkleinzelligem Lungenkrebs im Vergleich zur 18F-FDG-PET/CT. Die Sicherheit wird anhand der Anzahl und des Prozentsatzes der Patienten mit unerwünschten Ereignissen bewertet ; Unerwünschte Ereignisse wurden anhand der Common Toxicity Criteria for Adverse Events 5.0 kategorisiert.
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Bis zum Abschluss des Studiums werden bis zu 2 Jahre bewertet
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Radiopharmaka
- Fluordeoxyglucose F18
Andere Studien-ID-Nummern
- 18F-Alfatide-003
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs NSCLC
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Case Comprehensive Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI); National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)AbgeschlossenWiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom... und andere BedingungenVereinigte Staaten, Italien
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Northwestern UniversitySeagen Inc.BeendetExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses kleinzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenHIV infektion | Nicht näher bezeichneter solider Tumor im Kindesalter, protokollspezifisch | Primäre Myelofibrose | Polycythaemia Vera | Essentielle Thrombozythämie | Multiples Myelom im Stadium I | Multiples Myelom im Stadium II | Multiples Myelom im Stadium III | Chronische myelomonozytäre Leukämie und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Wake Forest University Health SciencesNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenPrimäre Myelofibrose | Multiples Myelom im Stadium I | Multiples Myelom im Stadium II | Multiples Myelom im Stadium III | Wiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses kleinzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 1 | Rezidivierendes follikuläres... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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University of NebraskaNational Cancer Institute (NCI)BeendetWiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Case Comprehensive Cancer CenterBeendetExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenPrimäre Myelofibrose | Polycythaemia Vera | Essentielle Thrombozythämie | Multiples Myelom im Stadium I | Multiples Myelom im Stadium II | Multiples Myelom im Stadium III | Wiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem... und andere BedingungenVereinigte Staaten, Italien
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Adam BrickmanNational Institute on Aging (NIA)AbgeschlossenAlzheimer ErkrankungVereinigte Staaten
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Chang Gung Memorial HospitalRekrutierungProgressive supranukleäre LähmungTaiwan
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