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Klinische Studie zur 18F-Alfatid-Injektions-PET/CT

10. Mai 2024 aktualisiert von: Yantai LNC Biotechnology Singapore PTE. LTD.

Eine multizentrische, offene, nicht unterlegene klinische Phase-III-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit der 18F-Alfatid-Injektions-PET/CT im Vergleich zur 18F-FDG-PET/CT bei der Diagnose von Lymphknotenmetastasen bei nichtkleinzelligem Lungenkrebs

Hierbei handelt es sich um eine multizentrische, offene, nicht unterlegene klinische Phase-III-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit der 18F-Alfatid-Injektions-PET/CT im Vergleich zur 18F-FDG-PET/CT bei der Diagnose von Lymphknotenmetastasen bei nichtkleinzelligem Lungenkrebs.

An dieser Studie werden 428 Patienten mit nichtkleinzelligem Lungenkrebs teilnehmen, der durch Bildgebung, Histopathologie und/oder Zytologie bestätigt wurde oder von den Forschern stark vermutet wurde, mit Verdacht auf Lymphknotenmetastasierung und vorgeschlagener radikaler Operation und Lymphknotendissektion. Geeignete Probanden erhalten innerhalb einer Woche 18F-Alfatid-Injektions-PET/CT- und 18F-FDG-PET/CT-Scans. Die Probanden werden vor und nach jedem Scan relevanten Sicherheitskontrollen unterzogen. Die Probanden unterzogen sich innerhalb von zwei Wochen nach Abschluss beider Scans einer radikalen Operation und einer Lymphknotendissektion. Die gewonnenen Lymphknoten wurden als Goldstandard pathologisch untersucht, um die diagnostische Wirksamkeit von 18F-Alfatid mit 18F-FDG bei Lymphknotenmetastasen zu vergleichen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

428

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Wuhan, China, 430000
        • Wuhan Union Hospital
        • Kontakt:
          • PI has not yet been identified

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Die Probanden verstehen den Ablauf der klinischen Studie und unterzeichnen die Einverständniserklärung persönlich.
  2. Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, der von den Prüfärzten auf der Grundlage der Vorgeschichte, der Bildgebung, der Histopathologie und/oder der Zytologie, des Verdachts auf Lymphknotenmetastasierung und der vorgeschlagenen radikalen Operation und Lymphknotendissektion bestätigt oder stark vermutet wurde;
  3. Über 18 Jahre alt (einschließlich 18 Jahre alt);
  4. ECOG-Funktionsstatusbewertung 0–1 Punkte;
  5. Erwartetes Überleben > 3 Monate.

Ausschlusskriterien:

  1. Bekannte allergische Vorgeschichte gegen 18F-Alfatid-Injektion und 18F-FDG-Injektion oder deren Hilfsstoffe;
  2. Patienten, die eine intravenöse Arzneimittelverabreichung nicht vertragen (z. B. Nadel-Ohnmacht oder Blut-Ohnmacht in der Vorgeschichte);
  3. Patienten, die für eine PET nicht geeignet sind oder aus besonderen Gründen, einschließlich Klaustrophobie und Strahlenphobie, keine PET oder andere bildgebende Untersuchungen durchführen können;
  4. Arbeitnehmer, die über einen längeren Zeitraum radioaktiven Bedingungen ausgesetzt sein müssen;
  5. Patienten mit Niereninsuffizienz wurden definiert als die standardmäßige endogene Kreatinin-Clearance (Ccr), geschätzt nach der Cockcroft-Gault-Formel, <60 ml/min, Ccr(ml/min)=[(140-Alter)× Körpergewicht (kg)]/[ 72×Scr(mg/dl)], und das berechnete Ergebnis für Frauen betrug 0,85;
  6. Nüchternblutzuckerspiegel über 7,0 mmol/L;
  7. Es gibt schwere Infektionen, die vor dem Screening nicht kontrolliert werden können;
  8. Jede schwere Krankheit, die nicht kontrolliert werden kann, wie z. B. eine schwere Herzfunktionsstörung (z. B. instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt, Herzinsuffizienz usw.), eine große Anzahl von Patienten mit Pleuraerguss, Patienten mit psychischen Erkrankungen usw.;
  9. Zuvor wurden andere bösartige Tumoren diagnostiziert, außer in den folgenden Fällen:

    • Angemessen behandeltes Basal- oder Plattenepithelkarzinom (das vor der Aufnahme in die Studie eine ausreichende Wundheilung erfordert);
    • Carcinoma in situ von Gebärmutterhals- oder Brustkrebs mit kurativer Behandlung und ohne Anzeichen eines Wiederauftretens in den letzten 3 Jahren vor der Studie;
    • Das primäre Malignom wurde vollständig entfernt und befindet sich seit ≥5 Jahren in vollständiger Remission.
  10. Teilnehmer, die innerhalb eines Jahres vor dem Screening an klinischen Studien mit Radiopharmaka teilgenommen hatten;
  11. Teilnahme an anderen interventionellen klinischen Studien innerhalb eines Monats vor dem Screening;
  12. Schlechter Allgemeinzustand, Herz, Lunge, Leber, Niere, Gehirn und andere lebenswichtige Organe können eine Operation nicht tolerieren;
  13. Diejenigen, die während des Versuchs und innerhalb eines Jahres nach Abschluss des Versuchs einen Geburtsplan hatten, oder die Probanden und ihre Ehepartner stimmten nicht zu, während des Versuchs und innerhalb von 6 Monaten nach Abschluss des Versuchs strenge Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen (Verwendung von Kondomen). , Verhütungsschwämme, Verhütungsgele, Verhütungsmembranen, Intrauterinpessare, orale oder injizierbare Verhütungsmittel, subkutane Implantate usw.);
  14. Schwangere oder stillende weibliche Probanden;
  15. Probanden mit schlechter Compliance oder anderen Faktoren, die der Prüfer für die Teilnahme an der Studie als ungeeignet erachtet.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 18F-Alfatid- und 18F-FDG-Injektion
Die Studie ist als selbstkontrollierte Studie konzipiert, bei der den Teilnehmern zwei Medikamente injiziert und gescannt werden.
Eine Einzeldosis von (0,1~0,15)±0,015 mCi/kg IV-Injektion von 18F-Alfatid. Den Patienten wird intravenös eine 18F-Alfatid-Injektion injiziert und sie werden 60 Minuten ± 10 Minuten nach der Injektion einer PET/CT-Untersuchung unterzogen.
Eine Einzeldosis von 5–10 mCi IV-Injektion von 18F-FDG. Den Patienten wird intravenös eine 18F-FDG-Injektion injiziert und sie werden 40 Minuten ± 10 Minuten nach der Injektion einer PET/CT-Untersuchung unterzogen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sensitivitäts- und Spezifitätsbewertung der 18F-Alfatid-Injektions-PET/CT im Vergleich zur 18F-FDG-PET/CT
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums werden bis zu 2 Jahre bewertet
Um die Sensitivität und Spezifität der 18F-Alfatid-Injektions-PET/CT bei der Diagnose von Lymphknotenmetastasen bei nichtkleinzelligem Lungenkrebs im Vergleich zur 18F-FDG-PET/CT zu bewerten. Alle Probanden dieser Studie wurden einer 18F-Alfatid-PET-CT unterzogen Als Goldstandard dienten eine 18F-FDG-PET-CT-Untersuchung innerhalb einer Woche, eine radikale Operation und Lymphknotendissektion innerhalb von zwei Wochen nach Abschluss der beiden Scanbilder sowie eine pathologische Untersuchung der erhaltenen Lymphknoten.
Bis zum Abschluss des Studiums werden bis zu 2 Jahre bewertet

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Genauigkeit, positiver Vorhersagewert und negativer Vorhersagewert der 18F-Alfatid-Injektions-PET/CT im Vergleich zur 18F-FDG-PET/CT
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums werden bis zu 2 Jahre bewertet
Zur Bewertung der Genauigkeit, des positiven Vorhersagewerts und des negativen Vorhersagewerts der 18F-Alfatid-Injektions-PET/CT bei der Diagnose von Lymphknotenmetastasen bei nichtkleinzelligem Lungenkrebs im Vergleich zur 18F-FDG-PET/CT. Alle Probanden dieser Studie wurden einer 18F-Untersuchung unterzogen Als Goldstandard dienten die Alfatid-PET-CT- und 18F-FDG-PET-CT-Untersuchung innerhalb einer Woche, eine radikale Operation und Lymphknotendissektion innerhalb von zwei Wochen nach Abschluss der beiden Scanbilder sowie die pathologische Untersuchung der erhaltenen Lymphknoten
Bis zum Abschluss des Studiums werden bis zu 2 Jahre bewertet
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v5.0
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums werden bis zu 2 Jahre bewertet
Bewertung der Sicherheit der 18F-Alfatid-Injektions-PET/CT bei der Diagnose von Lymphknotenmetastasen bei nichtkleinzelligem Lungenkrebs im Vergleich zur 18F-FDG-PET/CT. Die Sicherheit wird anhand der Anzahl und des Prozentsatzes der Patienten mit unerwünschten Ereignissen bewertet ; Unerwünschte Ereignisse wurden anhand der Common Toxicity Criteria for Adverse Events 5.0 kategorisiert.
Bis zum Abschluss des Studiums werden bis zu 2 Jahre bewertet

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. August 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. August 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Mai 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Mai 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Mai 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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