- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06426147
L-Citrullin zur Verbesserung unerwünschter Ergebnisse bei aufgenommenen Kindern (EChiLiBRiST, klinische Studie 2, stationäre Patienten)
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur oralen L-Citrullin-Supplementierung zur Verbesserung der kurz- und langfristigen Ergebnisse aufgenommener fieberhafter pädiatrischer Patienten mit einem durch Biomarker ermittelten hohen Risiko unerwünschter Ergebnisse
In Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen sind die ins Krankenhaus eingelieferten Kinder nicht gleichermaßen krank und haben nicht alle eine vergleichbare Prognose. Tatsächlich könnte das Verständnis bei der ersten Begegnung über das Risiko unerwünschter Folgen (einschließlich Mortalität) ein gezielteres Management und die Anpassung spezifischer Interventionen ermöglichen, um die Krankenhaussterblichkeit und nachteilige längerfristige Folgen nach der Entlassung zu senken. Diese klinische Studie, Teil des größeren EChiLiBRiST-Projekts („Entwicklung und Validierung eines quantitativen Point-of-Care-Tests zur Messung von Schweregrad-Biomarkern zur Verbesserung der Risikostratifizierung von Fiebersyndromen und zur Verbesserung des Überlebens von Kindern“), verfolgt das zweifache Ziel :
- Beurteilung, ob ein POINT-OF-CARE-Schnelltest (PoC RTT) auf der Grundlage der quantitativen Messung des „prognostischen“ Biomarkers sTREM-1 (löslicher auslösender Rezeptor, der auf myeloischen Zellen exprimiert wird 1) am Krankenbett die aufgenommenen Kinder zuverlässig identifizieren kann ein höheres Risiko für unerwünschte Ergebnisse; Und
- Beurteilung, ob die therapeutische Intervention (der L-Arginin-Vorläufer L-Citrullin, der Schlüssel zur Stickoxid-Biosynthese) 28 Tage lang oral an Kinder im Alter von 1 bis <60 Monaten verabreicht wurde, die von der Studie als „mittleres bis hohes Risiko“ eingestuft wurden Ein prognostischer Biomarker kann die Ergebnisse im Vergleich zu denen, die ein nicht unterscheidbares Placebo erhalten, verbessern.
Dieses zweite Ziel wird in einer prospektiven, individuell randomisierten, zweiarmigen, placebokontrollierten, doppelblinden klinischen Studie mit mehreren Ländern, mehreren Standorten und mehreren Standorten bewertet, an der etwa 888 Kinder im Alter von 1 bis < 60 Monaten teilnehmen, die ins Krankenhaus eingeliefert werden und deren Aufenthalt dort bestimmt ist aufgrund ihrer sTREM-1-Ausgangswerte ein hohes Risiko für unerwünschte Ergebnisse. In der Studie wird die Wirksamkeit einer zweimal täglichen Dosis L-Citrullin-Sirup mit Placebo (200–300 mg/kg/Tag je nach Gewichtsklasse; für 28 Tage) bei der Reduzierung unerwünschter Folgen bei Kindern mit schwerer Erkrankung verglichen. Der Versuch wird unabhängig, aber parallel in zwei Umgebungen mit hoher Sterblichkeit in Mosambik und Äthiopien durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Quique Bassat, Prof
- Telefonnummer: 93 227 92 12
- E-Mail: quique.bassat@isglobal.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Barbara Baro, PhD
- Telefonnummer: 93 227 92 12
- E-Mail: Barbara.baro@isglobal.org
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eingeschrieben in die erste prognostische Screening-Komponente.
- Kranke Kinder mit Fieber (Achseltemperatur >37,5 °C) oder eine Vorgeschichte von Fieber (innerhalb der letzten 72 Stunden) oder mit Verdacht auf eine schwere Erkrankung.
- 1 Monat bis <60 Monate alt.
- Bei Vorliegen einer Einweisungsindikation oder bereits erfolgter Krankenhauseinweisung aufgrund Ihrer Erkrankung.
- Mit einem sTREM-1-PoC-Ergebnis, das ihre Erkrankung bei Studienrekrutierung und innerhalb von D3 als „moderat-hohes Risiko“ („gelb“ oder „rot“) einstuft.
- Anwohner im Untersuchungsgebiet oder bereit, während der Studiendauer kontaktiert und aufgespürt zu werden.
- Bereit, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
- Bereit, sich den im IC-Dokument erläuterten Studienverfahren zu unterziehen und diese einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Einweisung ins Krankenhaus aus sozialen Gründen (und nicht wegen ihrer Erkrankung).
- Kinder, für die keine Einverständniserklärung unterzeichnet wurde.
- Bekannte Allergie oder Kontraindikation gegen eines der Studienergänzungsmittel, einschließlich Laktoseintoleranz oder Einhaltung einer laktosefreien Diät.
- Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie.
- Patient unter NPO- oder „Nichts-durch-den-Mund“-Rezept.
- Kontraindikation für die Einführung einer Magensonde (NGT) oder für die enterale Verabreichung von Arzneimitteln über die NGT bei Kindern, die eine orale Einnahme nicht vertragen.
- Schwerkranker Patient, dessen Prognose vom klinischen Forscher als tödlicher Ausgang in den folgenden Stunden nach dem Screening angesehen wird.
- Jeder andere von den Prüfärzten festgestellte Zustand, der es unwahrscheinlich macht, dass der Teilnehmer die Nachuntersuchung bis zum 28. Tag der Studie abschließen würde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: L-Citrullin
1 oder 2 Beutel alle 12 Stunden (200–300 mg/kg/Tag, abhängig von der Gewichtsklasse) für 28 Tage
|
1 oder 2 Beutel alle 12 Stunden (200–300 mg/kg/Tag, abhängig von der Gewichtsklasse) für 28 Tage
|
Placebo-Komparator: Placebo
1 oder 2 Beutel alle 12 Stunden (abhängig von der Gewichtsklasse) für 28 Tage
|
1 oder 2 Beutel alle 12 Stunden (abhängig von der Gewichtsklasse) für 28 Tage
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Unerwünschter Krankheitsverlauf
Zeitfenster: Bis zum 28. Tag
|
Anteil der Teilnehmer mit „unerwünschten Krankheitsergebnissen“, definiert als eine Kombination aus (d. h. dem Auftreten zwischen D0 und D28 nach Rekrutierung von mindestens einem oder mehreren der folgenden unerwünschten Ergebnisse):
|
Bis zum 28. Tag
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Mortalität
Zeitfenster: Bis zum 28. Tag
|
Anteil der Teilnehmer mit Mortalität zwischen Tag 0 und Tag 28 nach der Rekrutierung und/oder bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus.
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Bis zum 28. Tag
|
Neurologische Folgen des Vorfalls
Zeitfenster: Bis zum 28. Tag
|
Anteil der Teilnehmer mit neurologischen Folgen zwischen Tag 0 und Tag 28 nach der Rekrutierung und/oder bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus.
|
Bis zum 28. Tag
|
Schwerwiegendes unerwünschtes Nierenereignis
Zeitfenster: Bis zum 28. Tag
|
Anteil der Teilnehmer mit einem schweren unerwünschten Nierenereignis bei der Entlassung (MAKE-DC, definiert als ein schweres AKI-Ereignis zwischen 2 und 7 Tagen oder eine Entlassungs-eGFR <60 ml/min pro 1,73 m2)
|
Bis zum 28. Tag
|
Bedarf an Organunterstützung
Zeitfenster: Bis zum 28. Tag
|
Anteil der Teilnehmer mit Bedarf an Organunterstützung
|
Bis zum 28. Tag
|
Klinischer Schock
Zeitfenster: Bis zum 28. Tag
|
Anteil der Teilnehmer mit klinischem Schock
|
Bis zum 28. Tag
|
Schwere Atemnot
Zeitfenster: Bis zum 28. Tag
|
Anteil der Teilnehmer mit schwerer Atemnot
|
Bis zum 28. Tag
|
Koma
Zeitfenster: Bis zum 28. Tag
|
Anteil der Teilnehmer mit Koma
|
Bis zum 28. Tag
|
Notwendigkeit einer Wiederaufnahme
Zeitfenster: Bis zum 28. Tag
|
Anteil der Teilnehmer, die innerhalb der ersten 28 Tage nach der Einstellung (nach der Entlassung) wieder aufgenommen werden müssen
|
Bis zum 28. Tag
|
Mittlere Dauer der Antibiotikabehandlung
Zeitfenster: Bis zum 28. Tag
|
Mittlere Dauer der Antibiotikabehandlung bis zum 28. Tag
|
Bis zum 28. Tag
|
Sauerstoffbedarf
Zeitfenster: Bis zum 28. Tag
|
Anteil der Teilnehmer mit Sauerstoffbedarf bis D28 und/oder bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus
|
Bis zum 28. Tag
|
Radiologische Lungenentzündung
Zeitfenster: Bis zum 28. Tag
|
Anteil der Teilnehmer mit radiologischer Pneumonie bei Kindern mit RTI bis D28 und/oder bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus
|
Bis zum 28. Tag
|
Hypoxämie (Sp02 <90 %)
Zeitfenster: Bis zum 28. Tag
|
Anteil der Teilnehmer mit Hypoxämie (Sa 02 <90 % unabhängig von zusätzlichem Sauerstoff ohne zyanotische Herzerkrankung) bis zum Tag 28 und/oder bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus
|
Bis zum 28. Tag
|
Dauer des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: Bis zum 28. Tag
|
Dauer des Krankenhausaufenthalts bis zum Tag 28 und/oder bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus
|
Bis zum 28. Tag
|
Mortalität
Zeitfenster: Bis zum 6. Monat
|
Anteil der Teilnehmer mit Sterblichkeit bis M6
|
Bis zum 6. Monat
|
Sekundärkonsultation oder Krankenhausaufenthalte
Zeitfenster: Bis zum 6. Monat
|
Anteil der Teilnehmer mit Zweitkonsultationen oder Hospitalisierungen bis M6
|
Bis zum 6. Monat
|
Anteil der Teilnehmer mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis zum 6. Monat
|
Anteil der Teilnehmer mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen bis zum 6. Monat
|
Bis zum 6. Monat
|
Anteil der Teilnehmer mit Verdacht auf unerwartete schwerwiegende Nebenwirkungen
Zeitfenster: Bis zum 6. Monat
|
Anteil der Teilnehmer mit Verdacht auf unerwartete schwerwiegende Nebenwirkungen bis M6.
|
Bis zum 6. Monat
|
Anteil der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis zum 30. Tag
|
Anteil der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen bis zum Tag 30.
|
Bis zum 30. Tag
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Konzentration zirkulierender Mediatoren der Immun- und Endothelfunktion des Wirts, Entzündungen, Darmbarrierefunktion und neuronaler Schäden
Zeitfenster: Bis Tag 7
|
Konzentration zirkulierender Mediatoren der Immun- und Endothelfunktion des Wirts, der Entzündung, der Darmbarrierefunktion und der neuronalen Schädigung zu Studienbeginn, D3 und D7
|
Bis Tag 7
|
Laktatspiegel
Zeitfenster: Bis zum 3. Tag
|
Laktatspiegel zu Studienbeginn und D3
|
Bis zum 3. Tag
|
Werte der Marker der Nierenfunktion
Zeitfenster: Bis Tag 7
|
Werte der Marker der Nierenfunktion (Kreatinin, Harnstoff, Speichel-Harnstoff-Stickstoff (SUN), uNGAL usw.) zu Studienbeginn, D3, D7 und bei der Entlassung
|
Bis Tag 7
|
PoC-RTT-Prognoseleistung
Zeitfenster: Bis zum 28. Tag
|
Die prognostische Leistung von PoC-RTT maß sTREM-1-Werte zu Studienbeginn bei Kindern (0–<60 Monate alt) mit unerwünschten Ergebnissen bis zum Tag 28.
|
Bis zum 28. Tag
|
Prognostische Leistung einer größeren Gruppe von Biomarkern
Zeitfenster: An der Grundlinie
|
Prognostische Leistung einer größeren Gruppe prognostischer Biomarker (zirkulierende Marker für Endothelfunktion, Entzündung, Darmbarrierefunktion und neuronale Schädigung) zu Studienbeginn.
|
An der Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Quique Bassat, Prof, Barcelona Institute for Global Health
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EChiLiBRiST CT2
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Diese klinische Studie ist Teil des umfassenderen EChiLiBRiST-Projekts und ist dem EU-finanzierten Horizont 2021 verpflichtet. Ziel ist es, den Zugang zu und die Wiederverwendung der im Rahmen des Projekts generierten Forschungsdaten zu verbessern und zu maximieren.
Der Austausch biologischer Proben und Daten erfolgt über Material- und Datenübertragungsvereinbarungen mit den kooperierenden Institutionen.
Das vollständige Protokoll steht jedem interessierten Fachmann auf Anfrage zur Verfügung und kann in von Experten begutachteten Fachzeitschriften veröffentlicht oder in einem Online-Repository hinterlegt werden. Sobald die Analyse abgeschlossen ist, spätestens jedoch fünf Jahre nach Veröffentlichung der Studie, steht ein vollständig anonymisierter Datensatz aller Daten auf Patientenebene für gemeinsame Zwecke zur Verfügung.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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