Eine Studie zu verschiedenen Dosen von Sitagliptin (MK-0431) bei Teilnehmern mit Typ-2-Diabetes mellitus (MK-0431-014)
Eine multizentrische, doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Dosisfindungsstudie zur einmal täglichen Dosierung von Sitaglipin (MK-0431) bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, die eine unzureichende glykämische Kontrolle haben
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und nicht schwangere Frauen
- Nüchtern-Plasmaglukose >= 130 mg/dL
- HbA1c >=6,5 % und >10,0 %
Ausschlusskriterien:
- Sie haben eine Vorgeschichte von Typ-I-Diabetes
- Sie nehmen an einem Gewichtsabnahmeprogramm mit kontinuierlicher Gewichtsabnahme teil oder nehmen Medikamente zur Gewichtsabnahme ein
- Sie wurden innerhalb von 30 Tagen operiert
- Sie haben Hepatitis B oder C.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Sitagliptin 25 mg einmal täglich
Sitaglipin (MK-0431), 25 mg, einmal täglich für 12 Wochen, oral.
Aufgrund einer Zwischenanalyse dieser Studie und einer anderen Phase-IIB-Studie wurden die Teilnehmer in diesem Arm entweder während der ersten oder zu Beginn der zweiten Verlängerungsstudienperiode auf den Arm mit einmal täglich 100 mg umgestellt.
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Patienten, deren FPG > 240 mg/dl von Woche 16 oder HbA1C > 8,5 % von Woche 25 bis (ohne) Woche 52 waren, konnten eine antihyperglykämische Notfalltherapie mit Pioglitazon erhalten und in der Verlängerungsstudie (Verlängerung 1) bleiben.
Die Teilnehmer kamen für eine Notfallbehandlung mit Pioglitazon 30 mg (oder Rosiglitazon in Ländern, in denen Pioglitazon nicht zugelassen war) in Frage, wenn sie die folgenden Kriterien erfüllten: ab Woche 16 und während der zweiten Verlängerung: FPG konstant > 240 mg/dl (wiederholt und bestätigt innerhalb von 3 bis 30 Minuten). 7 Tage); von Woche 52 bis (ohne) Woche 70: HbA1C > 8 %; von Woche 70 bis (ohne) Besuch 21/Woche 106: HbA1C >7,5 % (Verlängerung 2).
Teilnehmer, die in der ersten oder zweiten Verlängerung in eine Notfalltherapie mit Pioglitazon (Rosiglitazon, wenn Pioglitazon nicht verfügbar ist) aufgenommen wurden, kamen nicht für die Aufnahme in die dritte Verlängerung infrage.
Eine Rettungstherapie war in der dritten Verlängerung nicht verfügbar.
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Experimental: Sitagliptin 50 mg einmal täglich
Sitagliptin, 50 mg, einmal täglich für 12 Wochen, oral.
Aufgrund einer Zwischenanalyse dieser Studie und einer anderen Phase-IIB-Studie wurden die Teilnehmer in diesem Arm entweder während der ersten oder zu Beginn der zweiten Verlängerungsstudienperiode auf den Arm mit einmal täglich 100 mg umgestellt.
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Patienten, deren FPG > 240 mg/dl von Woche 16 oder HbA1C > 8,5 % von Woche 25 bis (ohne) Woche 52 waren, konnten eine antihyperglykämische Notfalltherapie mit Pioglitazon erhalten und in der Verlängerungsstudie (Verlängerung 1) bleiben.
Die Teilnehmer kamen für eine Notfallbehandlung mit Pioglitazon 30 mg (oder Rosiglitazon in Ländern, in denen Pioglitazon nicht zugelassen war) in Frage, wenn sie die folgenden Kriterien erfüllten: ab Woche 16 und während der zweiten Verlängerung: FPG konstant > 240 mg/dl (wiederholt und bestätigt innerhalb von 3 bis 30 Minuten). 7 Tage); von Woche 52 bis (ohne) Woche 70: HbA1C > 8 %; von Woche 70 bis (ohne) Besuch 21/Woche 106: HbA1C >7,5 % (Verlängerung 2).
Teilnehmer, die in der ersten oder zweiten Verlängerung in eine Notfalltherapie mit Pioglitazon (Rosiglitazon, wenn Pioglitazon nicht verfügbar ist) aufgenommen wurden, kamen nicht für die Aufnahme in die dritte Verlängerung infrage.
Eine Rettungstherapie war in der dritten Verlängerung nicht verfügbar.
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Experimental: Sitaglipin 100 mg einmal täglich
Sitagliptin, 100 mg, einmal täglich für 158 Wochen, oral
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Patienten, deren FPG > 240 mg/dl von Woche 16 oder HbA1C > 8,5 % von Woche 25 bis (ohne) Woche 52 waren, konnten eine antihyperglykämische Notfalltherapie mit Pioglitazon erhalten und in der Verlängerungsstudie (Verlängerung 1) bleiben.
Die Teilnehmer kamen für eine Notfallbehandlung mit Pioglitazon 30 mg (oder Rosiglitazon in Ländern, in denen Pioglitazon nicht zugelassen war) in Frage, wenn sie die folgenden Kriterien erfüllten: ab Woche 16 und während der zweiten Verlängerung: FPG konstant > 240 mg/dl (wiederholt und bestätigt innerhalb von 3 bis 30 Minuten). 7 Tage); von Woche 52 bis (ohne) Woche 70: HbA1C > 8 %; von Woche 70 bis (ohne) Besuch 21/Woche 106: HbA1C >7,5 % (Verlängerung 2).
Teilnehmer, die in der ersten oder zweiten Verlängerung in eine Notfalltherapie mit Pioglitazon (Rosiglitazon, wenn Pioglitazon nicht verfügbar ist) aufgenommen wurden, kamen nicht für die Aufnahme in die dritte Verlängerung infrage.
Eine Rettungstherapie war in der dritten Verlängerung nicht verfügbar.
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Experimental: Sitagliptin 50 mg zweimal täglich
Sitagliptin 50 mg, zweimal täglich für 12 Wochen, oral.
Aufgrund einer Zwischenanalyse dieser Studie und einer anderen Phase-IIB-Studie wurden die Teilnehmer in diesem Arm entweder während der ersten oder zu Beginn der zweiten Verlängerungsstudienperiode auf den Arm mit einmal täglich 100 mg umgestellt.
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Patienten, deren FPG > 240 mg/dl von Woche 16 oder HbA1C > 8,5 % von Woche 25 bis (ohne) Woche 52 waren, konnten eine antihyperglykämische Notfalltherapie mit Pioglitazon erhalten und in der Verlängerungsstudie (Verlängerung 1) bleiben.
Die Teilnehmer kamen für eine Notfallbehandlung mit Pioglitazon 30 mg (oder Rosiglitazon in Ländern, in denen Pioglitazon nicht zugelassen war) in Frage, wenn sie die folgenden Kriterien erfüllten: ab Woche 16 und während der zweiten Verlängerung: FPG konstant > 240 mg/dl (wiederholt und bestätigt innerhalb von 3 bis 30 Minuten). 7 Tage); von Woche 52 bis (ohne) Woche 70: HbA1C > 8 %; von Woche 70 bis (ohne) Besuch 21/Woche 106: HbA1C >7,5 % (Verlängerung 2).
Teilnehmer, die in der ersten oder zweiten Verlängerung in eine Notfalltherapie mit Pioglitazon (Rosiglitazon, wenn Pioglitazon nicht verfügbar ist) aufgenommen wurden, kamen nicht für die Aufnahme in die dritte Verlängerung infrage.
Eine Rettungstherapie war in der dritten Verlängerung nicht verfügbar.
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Placebo-Komparator: Placebo gegen Sitagliptin → Metformin
Placebo zu Sitagliptin, einmal täglich, oral für 12 Wochen.
Teilnehmer, die während der Basisstudie randomisiert der Placebo-Behandlungsgruppe zugeteilt wurden, wurden entweder während der ersten oder zu Beginn der zweiten Verlängerung der Behandlung mit Metformin 850 mg zweimal täglich (b.i.d., begonnen mit 850 mg q.d. für 4 Wochen, dann forciert titriert auf 850 mg b.i.d.) zugeteilt Studienzeiten.
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Patienten, deren FPG > 240 mg/dl von Woche 16 oder HbA1C > 8,5 % von Woche 25 bis (ohne) Woche 52 waren, konnten eine antihyperglykämische Notfalltherapie mit Pioglitazon erhalten und in der Verlängerungsstudie (Verlängerung 1) bleiben.
Die Teilnehmer kamen für eine Notfallbehandlung mit Pioglitazon 30 mg (oder Rosiglitazon in Ländern, in denen Pioglitazon nicht zugelassen war) in Frage, wenn sie die folgenden Kriterien erfüllten: ab Woche 16 und während der zweiten Verlängerung: FPG konstant > 240 mg/dl (wiederholt und bestätigt innerhalb von 3 bis 30 Minuten). 7 Tage); von Woche 52 bis (ohne) Woche 70: HbA1C > 8 %; von Woche 70 bis (ohne) Besuch 21/Woche 106: HbA1C >7,5 % (Verlängerung 2).
Teilnehmer, die in der ersten oder zweiten Verlängerung in eine Notfalltherapie mit Pioglitazon (Rosiglitazon, wenn Pioglitazon nicht verfügbar ist) aufgenommen wurden, kamen nicht für die Aufnahme in die dritte Verlängerung infrage.
Eine Rettungstherapie war in der dritten Verlängerung nicht verfügbar.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Veränderung des HbA1C gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: Baseline und Woche 12
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Baseline und Woche 12
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Anzahl der Teilnehmer, bei denen bis Woche 14 ein oder mehrere unerwünschte Ereignisse (AE) aufgetreten sind
Zeitfenster: Bis Woche 14
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Bis Woche 14
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Anzahl der Teilnehmer, bei denen bis Woche 54 ein oder mehrere AE aufgetreten sind
Zeitfenster: Bis Woche 54
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Bis Woche 54
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Anzahl der Teilnehmer, bei denen bis Woche 108 ein oder mehrere AE aufgetreten sind
Zeitfenster: Bis Woche 108
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Bis Woche 108
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Anzahl der Teilnehmer, bei denen bis Woche 160 ein oder mehrere AE aufgetreten sind
Zeitfenster: Bis Woche 160
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Bis Woche 160
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Anzahl der Teilnehmer, die die Studienbehandlung aufgrund eines UE bis Woche 12 abgebrochen haben
Zeitfenster: Bis Woche 12
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Bis Woche 12
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Anzahl der Teilnehmer, die die Studienbehandlung aufgrund eines UE bis Woche 52 abgebrochen haben
Zeitfenster: Bis Woche 52
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Bis Woche 52
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Anzahl der Teilnehmer, die die Studienbehandlung aufgrund eines UE bis Woche 106 abgebrochen haben
Zeitfenster: Bis Woche 106
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Bis Woche 106
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Anzahl der Teilnehmer, die die Studienbehandlung aufgrund eines UE bis Woche 158 abgebrochen haben
Zeitfenster: Bis Woche 158
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Bis Woche 158
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Veränderung des HbA1C gegenüber dem Ausgangswert in Woche 52
Zeitfenster: Baseline und Woche 52
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Baseline und Woche 52
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Veränderung des HbA1C gegenüber dem Ausgangswert in Woche 106
Zeitfenster: Baseline und Woche 106
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Baseline und Woche 106
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Veränderung des HbA1C gegenüber dem Ausgangswert in Woche 158
Zeitfenster: Baseline und Woche 158
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Baseline und Woche 158
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Veränderung der Nüchtern-Plasmaglukose (FPG) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: Baseline und Woche 12
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Baseline und Woche 12
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Änderung von Baseline in FPG in Woche 52
Zeitfenster: Baseline und Woche 52
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Baseline und Woche 52
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Änderung von Baseline in FPG in Woche 106
Zeitfenster: Baseline und Woche 106
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Baseline und Woche 106
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Änderung von Baseline in FPG in Woche 158
Zeitfenster: Baseline und Woche 158
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Baseline und Woche 158
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Veränderung des Körpergewichts gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: Baseline und Woche 12
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Baseline und Woche 12
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Veränderung des Körpergewichts gegenüber dem Ausgangswert in Woche 52
Zeitfenster: Baseline und Woche 52
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Baseline und Woche 52
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Veränderung des Körpergewichts gegenüber dem Ausgangswert in Woche 106
Zeitfenster: Baseline und Woche 106
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Baseline und Woche 106
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Veränderung des Körpergewichts gegenüber dem Ausgangswert in Woche 158
Zeitfenster: Baseline und Woche 158
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Baseline und Woche 158
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Veränderung des Serum-Fructosamins gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: Baseline und Woche 12
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Baseline und Woche 12
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Änderung des täglichen Sieben-Punkte-Glukosemittelwerts an der Fingerbeere gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: Baseline und Woche 12
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Baseline und Woche 12
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Änderung des täglichen Sieben-Punkte-Glukosemittelwerts an der Fingerbeere gegenüber dem Ausgangswert in Woche 52
Zeitfenster: Baseline und Woche 52
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Baseline und Woche 52
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 2
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Protease-Inhibitoren
- Inkretine
- Dipeptidyl-Peptidase IV-Inhibitoren
- Metformin
- Sitagliptinphosphat
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 0431-014
- 2007_570
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Studiendaten/Dokumente
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Klinische Studien zur Typ-II-Diabetes mellitus
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NCT01095965AbgeschlossenDiabetes Mellitus, Typ II [nicht insulinabhängiger Typ] [NIDDM-Typ] Unkontrolliert
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NCT06570057Rekrutierung
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NCT02722499AbgeschlossenDiabetes Mellitus | Typ 2 Diabetes mellitus | Altersdiabetes mellitus | Nicht insulinabhängiger Diabetes mellitus | Nicht insulinabhängiger Diabetes Mellitus, Typ II
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NCT03907202Beendet
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NCT01546844UnbekanntTyp-II-Diabetes mellitus
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NCT07047248Noch keine Rekrutierung
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NCT00863954AbgeschlossenTyp-II-Diabetes mellitus
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NCT01566981AbgeschlossenDiabetes mellitus Typ II,
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NCT06561126RekrutierungTyp-II-Diabetes mellitus | Mittlere Hyperglykämie (IHG)
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NCT01898572UnbekanntDiabetes mellitus Typ II ohne Angabe von Komplikationen
Klinische Studien zur Metformin
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NCT04854512SuspendiertDiabetes mellitus, Typ 2
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NCT01154348Abgeschlossen
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NCT02435277Abgeschlossen
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NCT07300033Noch keine RekrutierungGesunder Freiwilliger
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NCT01864174Abgeschlossen
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NCT07300059Noch keine Rekrutierung
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NCT07300046Noch keine Rekrutierung
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NCT03558867AbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitus | Vor Diabetes
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NCT03189732AbgeschlossenDiabetes mellitus, Typ 2
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NCT07300020Noch keine Rekrutierung