Icotinib mit gleichzeitiger Strahlentherapie vs. Radiochemotherapie bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
Eine Phase-2-Studie zu Icotinib mit gleichzeitiger Strahlentherapie im Vergleich zu Pemetrexed+ Carboplatin mit gleichzeitiger Strahlentherapie bei nicht resezierbarem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium III mit Mutation des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors (EGFR).
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Xia Wu, intern
- Telefonnummer: +86-185-789-52759
- E-Mail: 353992578@qq.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: XiangLi Lai, intern
- Telefonnummer: +86-138-7719-7891
- E-Mail: 249261276@qq.com
Studienorte
-
-
Guangxi
-
Nanning, Guangxi, China, 530021
- Rekrutierung
- The people's Hospital of the Guangxi Zhuang Autonomous Region
-
Kontakt:
- GuoSheng Feng, professor
- Telefonnummer: +86-771-218-6508
- E-Mail: fengguosheng88988@163.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nicht-resektabler nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium IIIA/IIIB mit EGFR 19/21-Mutation.
- Keine vorherige systemische Krebstherapie.
- Lebenserwartung mehr als drei Monate.
- ECOG-Leistungsstatus von 0 bis 1.
- Messbare Läsion nach RECIST mit mindestens einer messbaren Läsion, die zuvor nicht bestrahlt wurde, sofern an dieser Stelle keine Krankheitsprogression dokumentiert wurde.
- Die Patienten müssen vor der Aufnahme eine informierte Einwilligung erteilen.
Ausschlusskriterien:
- Intrapulmonale Metastasierung, Atelektase eines gesamten Hemithorax, pleurale Dissemination oder kontralaterale Hilus-Lymphknoten-Metastasierung.
- Vorherige Chemotherapie für NSCLC, Brustbestrahlungstherapie oder Therapie, die auf den epidermalen Wachstumsfaktorrezeptorweg gerichtet ist.
- Schwere Herzerkrankung, unkontrollierter Diabetes mellitus oder aktive Infektion.
- Aktive gleichzeitige maligne Erkrankung und Schwangerschaft oder Stillzeit.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Icotinib mit gleichzeitiger Strahlentherapie
Icotinib (125 mg, dreimal täglich) mit gleichzeitiger Strahlentherapie des Thorax (TRT) (66 Gy/33 Fraktionen), gefolgt von einer Icotinib-Erhaltungstherapie (125 mg, dreimal täglich) bis zum Fortschreiten der Krankheit oder inakzeptabler Toxizität.
|
Icotinib (125 mg, dreimal täglich)
Andere Namen:
TRT (Gesamtdosis 66 Gy, 2 Gy pro Mal, einmal täglich, fünf Mal pro Woche, insgesamt 33 Mal)
|
|
Aktiver Komparator: Radiochemotherapie
Pemetrexed (500 mg/m2) + Carboplatin (AUC,5) alle 21 Tage für drei Zyklen mit gleichzeitiger Thoraxbestrahlung (TRT) (66 Gy/33 Fraktionen), gefolgt von einer Konsolidierungschemotherapie mit zwei Zyklen Pemetrexed (500 mg/m2) + Carboplatin (AUC, 5) alle 21 Tage. Pemetrexed (500 mg/m2) wird als Erhaltungstherapie nach der Konsolidierungschemotherapie bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zum Auftreten einer inakzeptablen Toxizität verabreicht.
|
TRT (Gesamtdosis 66 Gy, 2 Gy pro Mal, einmal täglich, fünf Mal pro Woche, insgesamt 33 Mal)
Pemetrexed (500 mg/m2) alle 21 Tage
Andere Namen:
Carboplatin (AUC,5) alle 21 Tage
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Ein Jahr
|
Eine Dauer vom Randomisierungsdatum bis zum Fortschreiten der Krankheit (wie von RECIST definiert) oder Tod.
Wenn bei einem Teilnehmer eine Progression bekannt ist, wird die Zeit bis zur Progression als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der Progression definiert.
Andernfalls wird ein Teilnehmer zum letzten Datum, von dem bekannt ist, dass er nicht weitergekommen ist, zensiert.
|
Ein Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Das Gesamtüberleben wird durch Berechnung der Zeit bis zum Tod aufgrund einer beliebigen Ursache bewertet.
Wenn bekannt ist, dass ein Teilnehmer verstorben ist, ist die Zeit bis zum Tod definiert als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Todesdatum.
Andernfalls wird ein Teilnehmer zum letzten Datum, an dem bekannt ist, dass er lebt, zensiert.
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2 Jahre
|
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die Anzahl der Patienten, bei denen unerwünschte Ereignisse aufgetreten sind, die nach NCI CTCAE Version 4.0 eingestuft wird.
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2 Jahre
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Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: 2 Jahre
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Anzahl der Probanden mit bestätigtem objektivem Ansprechen gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) 1.1.
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2 Jahre
|
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Lebensqualität
Zeitfenster: 2 Jahre
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Lebensqualität gemessen anhand des Fragebogens Functional Assessment of Cancer Therapy – Lung Cancer (FACT-L).
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2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: GuoSheng Feng, MD, The People's hospital of Guangxi Zhuang Autonomous
- Studienstuhl: Yuan Liang, MD, Guangxi Department of Public Health
- Studienstuhl: Lin Hui, MD, The People's hospital of Guangxi Zhuang Autonomous
- Studienstuhl: HeMing Lu, MD, The People's hospital of Guangxi Zhuang Autonomous
- Studienstuhl: ChangJie Huang, MD, Nanning Second People's Hospital
- Studienstuhl: GuiSheng LI, MD, Liuzhou Workers Hospital
- Studienstuhl: HaiXin Huang, MD, Liuzhou Workers Hospital
- Studienstuhl: HaoLin Yan, MD, First People's Hospital of Yulin
- Studienstuhl: Ping Liang, MD, Guangxi Ruikang Hospital
- Studienstuhl: BingQiang Ni, MD, The People's hospital of LiuZhou
- Studienstuhl: YanRong Hao, MD, The People's hospital of Guangxi Zhuang Autonomous
- Studienstuhl: XianBin Yuan, MD, The People's hospital of Guangxi Zhuang Autonomous
- Studienstuhl: Shan Gao, MD, The People's hospital of Guangxi Zhuang Autonomous
- Studienstuhl: Xia Wu, MD, The People's hospital of Guangxi Zhuang Autonomous
- Studienstuhl: XiangLi Lai, MD, The People's hospital of Guangxi Zhuang Autonomous
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- Karzinom, bronchogen
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- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Folsäure-Antagonisten
- Carboplatin
- Pemetrexed
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- FGSLC-2015
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