Epidurales Morphin zur postoperativen Analgesie nach Knieendoprothetik
Wirkung von niedrig dosiertem epiduralem Morphin in Kombination mit einer femoralen Nervenblockade mit Einzelinjektion auf die postoperative Analgesie bei Patienten nach Knieendoprothetik
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Beijing
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Beijing, Beijing, China, 100034
- Peking University First Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten (Alter 18 Jahre oder älter);
- Klassifizierung I-III der American Society of Anaesthesiologists;
- Geplant ist eine einseitige TKA unter kombinierter Spinal- und Epiduralanästhesie.
Ausschlusskriterien:
- Alter über 90 Jahre;
- Vorliegen einer Kontraindikation für eine neuraxiale Blockade oder eine periphere Nervenblockade;
- Kontinuierliche Einnahme von Opioid-Analgetika im letzten Monat;
- Kann die numerische Bewertungsskala zur Schmerzbeurteilung oder zum Vorliegen einer Sprachbarriere nicht verstehen;
- Schwere Niereninsuffizienz (Erfordernis einer Nierenersatztherapie);
- Vorgeschichte von Asthma;
- Rekrutiert in anderen klinischen Studien.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Experimental: Epidurales Morphin
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Am Ende der Operation werden 2 mg Morphin (0,4 mg/ml Morphin in 5 ml normaler Kochsalzlösung) über den Epiduralkatheter verabreicht.
Eine einzelne femorale Nervenblockade wird mit 20 ml 0,5 % Ropivacain unter Anleitung einer Ultraschalluntersuchung und eines Nervenstimulators nach der Operation durchgeführt.
Die intravenöse Morphin-Analgesie wird mit einer vom Patienten gesteuerten Analgesiepumpe bereitgestellt, die mit 100 ml 0,5 mg/ml Morphin ausgestattet ist und so programmiert ist, dass sie einen 2-ml-Bolus mit einem Sperrintervall von 8–10 Minuten und einer Hintergrundinfusion von 0,5 ml/h abgibt .
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Placebo-Komparator: Epidurales Placebo
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Eine einzelne femorale Nervenblockade wird mit 20 ml 0,5 % Ropivacain unter Anleitung einer Ultraschalluntersuchung und eines Nervenstimulators nach der Operation durchgeführt.
Die intravenöse Morphin-Analgesie wird mit einer vom Patienten gesteuerten Analgesiepumpe bereitgestellt, die mit 100 ml 0,5 mg/ml Morphin ausgestattet ist und so programmiert ist, dass sie einen 2-ml-Bolus mit einem Sperrintervall von 8–10 Minuten und einer Hintergrundinfusion von 0,5 ml/h abgibt .
Am Ende der Operation werden 5 ml physiologische Kochsalzlösung über den Epiduralkatheter verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Patienten mit mäßigen bis starken Schmerzen (Schmerzwert auf der numerischen Bewertungsskala von 4 oder höher)
Zeitfenster: Bis 48 Stunden nach der Operation.
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Die Schmerzstärke wird mit der numerischen Bewertungsskala (NRS, eine 11-Punkte-Skala, wobei 0 = kein Schmerz und 10 = der stärkste Schmerz) sowohl in Ruhe als auch bei Bewegung bewertet.
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Bis 48 Stunden nach der Operation.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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NRS-Schmerzwerte (in Ruhe und bei Bewegung) zu verschiedenen Zeitpunkten nach der Operation
Zeitfenster: 6, 12, 24, 36 und 48 Stunden nach der Operation.
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Die Schmerzstärke wird mit der numerischen Bewertungsskala (NRS, eine 11-Punkte-Skala, wobei 0 = kein Schmerz und 10 = der stärkste Schmerz) sowohl in Ruhe als auch bei Bewegung bewertet.
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6, 12, 24, 36 und 48 Stunden nach der Operation.
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Kumulierter Morphinkonsum
Zeitfenster: Bis 48 Stunden nach der Operation.
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Kumulativer Morphinkonsum während 48 Stunden nach der Operation.
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Bis 48 Stunden nach der Operation.
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Wiederherstellung der motorischen Funktion der unteren Extremität nach einer Blockade
Zeitfenster: Am Ende der Operation und 0,5, 6, 12, 24, 36, 48 Stunden nach der Operation.
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Modifizierte Bromage-Skala (0 = keine Blockade: Anheben der gestreckten Gliedmaßen vom Bett; 1 = Beugung/Streckung am Knie- und Sprunggelenk; 2 = keine Beugung/Streckung am Knie- oder Sprunggelenk; 3 = vollständige Blockade).
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Am Ende der Operation und 0,5, 6, 12, 24, 36, 48 Stunden nach der Operation.
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Zeit, mit funktionellem Training und Bodengehen zu beginnen
Zeitfenster: Während des Krankenhausaufenthalts bis zu 1 Woche nach der Operation.
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Zeit, mit funktionellem Training und Bodengehen zu beginnen
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Während des Krankenhausaufenthalts bis zu 1 Woche nach der Operation.
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Zufriedenheit des Patienten mit der Analgesie
Zeitfenster: 48 Stunden nach der Operation.
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Bewertet auf einer Skala von 5, d. h. sehr zufriedenstellend, zufriedenstellend, weder zufriedenstellend noch unbefriedigend, unbefriedigend und sehr zufriedenstellend.
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48 Stunden nach der Operation.
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Dauer des Krankenhausaufenthaltes nach der Operation
Zeitfenster: Bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus bis zu 30 Tage nach der Operation.
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Dauer des Krankenhausaufenthaltes nach der Operation
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Bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus bis zu 30 Tage nach der Operation.
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Inzidenz postoperativer Komplikationen
Zeitfenster: Bis 30 Tage nach der Operation.
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Auftreten postoperativer Komplikationen innerhalb von 30 Tagen nach der Operation.
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Bis 30 Tage nach der Operation.
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Der Osteoarthritis-Index der Universitäten Western Ontario und McMaster (WOMAC).
Zeitfenster: 30 Tage nach der Operation.
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Bewertet mit dem Osteoarthritis Index der Universitäten Western Ontario und McMaster (WOMAC).
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30 Tage nach der Operation.
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Lebensqualität (SF-12) 30 Tage nach der Operation
Zeitfenster: 30 Tage nach der Operation.
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Bewertet mit Short-Form Health Survey-12 (SF-12) 30 Tage nach der Operation.
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30 Tage nach der Operation.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
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Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Marroquin B, Feng C, Balofsky A, Edwards K, Iqbal A, Kanel J, Jackson M, Newton M, Rothstein D, Wong E, Wissler R. Neuraxial opioids for post-cesarean delivery analgesia: can hydromorphone replace morphine? A retrospective study. Int J Obstet Anesth. 2017 May;30:16-22. doi: 10.1016/j.ijoa.2016.12.008. Epub 2016 Dec 30.
- Sundarathiti P, Thammasakulsiri J, Supboon S, Sakdanuwatwong S, Piangjai M. Comparison of continuous femoral nerve block (CFNB/SA) and continuous femoral nerve block with mini-dose spinal morphine (CFNB/SAMO) for postoperative analgesia after total knee arthroplasty (TKA): a randomized controlled study. BMC Anesthesiol. 2016 Jul 16;16(1):38. doi: 10.1186/s12871-016-0205-2.
- Meng ZT, Cui F, Li XY, Wang DX. Epidural morphine improves postoperative analgesia in patients after total knee arthroplasty: A randomized controlled trial. PLoS One. 2019 Jul 1;14(7):e0219116. doi: 10.1371/journal.pone.0219116. eCollection 2019.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
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Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
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Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
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- 2017[1308]
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Epidurale Analgesie
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NCT02415244Abgeschlossen
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NCT02785055AbgeschlossenAnalgesie, Epidural
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NCT03165708Abgeschlossen
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NCT05849324Rekrutierung
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NCT03625232AbgeschlossenEpidural; Anästhesie
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NCT02395796Beendet
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NCT03110003AbgeschlossenSpinalanästhesie | Epidural; Anästhesie
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NCT00981916AbgeschlossenChirurgie | Analgesie, Epidural
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NCT04546230RekrutierungAnästhesie | Nephrektomie | Epidural | Laparoskopisch
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NCT04028284AbgeschlossenAnästhesie | Virtuelle Realität | Epidural
Klinische Studien zur Epidurales Morphin
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NCT05514431Anmeldung auf Einladung
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NCT02412969Abgeschlossen
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NCT03007121AbgeschlossenEpidurale Analgesie | Morphium | Analgesie, patientengesteuert | Anästhesie; Wirbelsäule | Chirurgie, Kolorektal | Systeme zur intravenösen Verabreichung von Arzneimitteln
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NCT07431632RekrutierungPostoperative Schmerzen | Trichterkiste | Trichterbrust | Postoperative Schmerzen nach videoassistierter Thoraxchirurgie
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NCT06239857Noch keine RekrutierungRückenschmerzen | Neuropathischer Schmerz | Failed Back Surgery Syndrom
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NCT06410001RekrutierungRückenmarksverletzung
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NCT01863498Beendet
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NCT02912078AbgeschlossenEpiduralanästhesie bei Wehen und Entbindung