Patientenergebnisse einer stufenweisen Kieferkammspaltung mittels piezoelektrischer Chirurgie bei atrophischem hinterem Unterkiefer
Klinische Ergebnisse verschiedener abgestufter Ridge-Splitting-Techniken mittels piezoelektrischer Chirurgie bei atrophischem hinterem Unterkiefer
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Dakahlyia
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Mansoura, Dakahlyia, Ägypten, 35511
- Faculty of Dentistry, Mansoura University
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gemäß der Klassifizierung der American Society of Anaesthesiologists waren die Patienten frei von relevanten systemischen Erkrankungen.
- Patienten mit einzelnen oder mehreren fehlenden Zähnen im hinteren Unterkiefer.
- In DVT-Bildern war eine Kammbreite von mindestens 4 mm und eine Kammhöhe von 10 mm mit mindestens 2 mm über dem Nervus alveolaris inferior (IAN) zu erkennen.
- Fehlen bukkaler Konkavitäten an der geplanten Implantatstelle.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte jeglicher systemischer Erkrankungen oder Medikamente, die den Knochenstoffwechsel verändern.
- Schlechte Mundhygiene.
- Starker Raucher (mehr als 20 Zigaretten/Tag) oder Alkoholiker.
- Chemotherapie oder Strahlentherapie im Kopf- und Halsbereich in den letzten 12 Monaten vor der vorgeschlagenen Implantattherapie.
- Patienten, die derzeit eine Bisphosphonat-Therapie erhalten oder in der Vorgeschichte eine solche erhalten haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Schein-Komparator: Konventionelle Ridge-Splitting-Gruppe
Sechs Zahnimplantatstellen wurden bei drei Patienten zunächst durch die Ridge-Splitting-Technik in Verbindung mit einer Knochentransplantation vorbereitet, gefolgt von der Implantatinsertion nach 4 Monaten.
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Im Gegensatz zur konventionellen Kieferkammspaltung, bei der die Knochentransplantation im selben Besuch nach der Kieferkammspaltung durchgeführt wird, beinhaltet die modifizierte Kieferkammspaltung die Spaltung des Kieferkamms nur beim ersten Besuch, dann wird die Knochentransplantation entweder allein danach beim zweiten Besuch durchgeführt (modifizierter 3-Stufen-Kamm). -Splitting-Gruppe) und Zahnimplantate werden beim dritten Besuch eingesetzt, oder, wie bei der modifizierten 2-stufigen Ridge-Splitting-Gruppe, werden beim zweiten Besuch Knochentransplantationen und Zahnimplantate durchgeführt.
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Aktiver Komparator: Modifizierte 3-stufige Ridge-Splitting-Gruppe
Sechs Zahnimplantatstellen wurden bei vier Patienten zunächst durch mukogingivale und knöcherne Inzision vorbereitet, dann erfolgte nach 3–4 Wochen eine Kieferkammspaltung mit Knochentransplantation, gefolgt von der Implantatinsertion nach 4 Monaten.
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Im Gegensatz zur konventionellen Kieferkammspaltung, bei der die Knochentransplantation im selben Besuch nach der Kieferkammspaltung durchgeführt wird, beinhaltet die modifizierte Kieferkammspaltung die Spaltung des Kieferkamms nur beim ersten Besuch, dann wird die Knochentransplantation entweder allein danach beim zweiten Besuch durchgeführt (modifizierter 3-Stufen-Kamm). -Splitting-Gruppe) und Zahnimplantate werden beim dritten Besuch eingesetzt, oder, wie bei der modifizierten 2-stufigen Ridge-Splitting-Gruppe, werden beim zweiten Besuch Knochentransplantationen und Zahnimplantate durchgeführt.
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Experimental: Modifizierte zweistufige Ridge-Splitting-Gruppe
Sechs Zahnimplantatstellen wurden bei drei Patienten zunächst durch mukogingivale und knöcherne Inzision vorbereitet, gefolgt von der Kieferkammspaltungstechnik, der Knochentransplantation und dem gleichzeitigen Einsetzen von Implantaten vier Wochen nach der knöchernen Inzision.
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Im Gegensatz zur konventionellen Kieferkammspaltung, bei der die Knochentransplantation im selben Besuch nach der Kieferkammspaltung durchgeführt wird, beinhaltet die modifizierte Kieferkammspaltung die Spaltung des Kieferkamms nur beim ersten Besuch, dann wird die Knochentransplantation entweder allein danach beim zweiten Besuch durchgeführt (modifizierter 3-Stufen-Kamm). -Splitting-Gruppe) und Zahnimplantate werden beim dritten Besuch eingesetzt, oder, wie bei der modifizierten 2-stufigen Ridge-Splitting-Gruppe, werden beim zweiten Besuch Knochentransplantationen und Zahnimplantate durchgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Alveolarkammbreite
Zeitfenster: unmittelbar nach der Implantatinsertion, unmittelbar nach der Implantatbelastung und sechs Monate nach der Implantatbelastung
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Röntgenologisch mittels Kegelstrahl-Computertomographie (CBCT) wurde die Breite des Alveolarknochens horizontal von der bukkalen bis zur lingualen Kortikalis unterhalb des Kamms des Alveolarknochens in drei Ebenen bei 1 mm, 3 mm und 6 mm auf drei Querschnitten gemessen durch die CBCT-Software (OnDemand, Cybermed Inc, Korea).
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unmittelbar nach der Implantatinsertion, unmittelbar nach der Implantatbelastung und sechs Monate nach der Implantatbelastung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Implantatstabilität
Zeitfenster: unmittelbar nach der Implantatinsertion, unmittelbar nach der Implantatbelastung und sechs Monate nach der Implantatbelastung
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Smartpeg wurde in die Zahnimplantathalterung eingebaut.
Sowohl aus bukkaler als auch aus lingualer Richtung wurde eine Analysesonde näher am Smartpeg platziert und die Werte des Implantatstabilitätsquotienten (ISQ) wurden vom Osstell Monitor ermittelt
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unmittelbar nach der Implantatinsertion, unmittelbar nach der Implantatbelastung und sechs Monate nach der Implantatbelastung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Mena Tamer, MSc, Faculty of Dentistry, Mansoura University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- A01051021
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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