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Bioness® StimRouter™ Neuromodulationssystem für die Therapie chronischer Schmerzen

11. März 2016 aktualisiert von: Bioness Inc

Prospektive, multizentrische, randomisierte, doppelblinde Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit des Bioness® StimRouter™ Neuromodulationssystems bei Patienten mit chronischen Schmerzen peripherer Nerven

Ziel dieser Studie ist es zu untersuchen, ob die elektrische StimRouter (SR)-Stimulationstherapie nach dreimonatiger Behandlung zu einer klinisch bedeutsamen Schmerzlinderung bei Patienten mit chronischen, hartnäckigen Schmerzen peripherer Nerven führt. Gleichzeitig werden in dieser Studie Informationen zu Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Elektrostimulationstherapie StimRouter gesammelt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Neunzig (Minimum) bis zu einhundertsechsundzwanzig (126) erwachsene (≥ 22 Jahre) Probanden mit schweren, hartnäckigen chronischen Schmerzen peripherer Nerven in Verbindung mit posttraumatischer/postoperativer Neuralgie, die 3 Monate oder länger andauern, und durchschnittlichen chronischen Schmerzen Stufe von mindestens 5 auf einer numerischen Bewertungsskala von 0 bis 10, wenn solche Schmerzen auf eine Läsion oder Erkrankung des somatosensorischen Nervensystems zurückzuführen sind, werden von ambulanten Kliniken für physikalische Medizin und Rehabilitation in den USA rekrutiert.

Nach dem Screening werden Probanden, die als für die Studie geeignet bestätigt wurden und eine Einverständniserklärung abgegeben haben, etwa eine Woche lang eine Beurteilung des Schmerzniveaus erhalten und dann zum Baseline-/Implantationsbesuch zurückkommen. Die Probanden werden geschult und müssen ein Patiententagebuch über die Schmerzintensität für mindestens 7 aufeinanderfolgende Tage vor dem Ausgangswert führen. Die Randomisierung und Programmierung erfolgt etwa zwei Wochen nach der Implantation. Die Probanden in der Behandlungsgruppe erhalten elektrische Stimulation und Schmerzmittel. Im Gegensatz dazu erhalten die Probanden in der parallelen Kontrollgruppe eine Kontrollstimulation und Schmerzmittel.

Der parallele Teil der Studie soll etwa 12 Wochen (oder 3 Monate) nach der Randomisierung zur Wirksamkeitsanalyse laufen. Probanden in der Kontrollgruppe dürfen neun Monate lang mit elektrischer Stimulation in die Behandlungsgruppe wechseln; Die Probanden in der Behandlungsgruppe erhalten neun zusätzliche Monate der Stimulationsbehandlung, so dass Sicherheitsdaten über einen vollen Zeitraum von zwölf Monaten bei allen verfügbaren Probanden gesammelt werden. Während das Ende der Studie, wie bereits erwähnt, etwa 12 Monate nach der Randomisierung liegt, basieren die Wirksamkeitsanalysen auf den Daten, die am Ende der 3-Monats-Follow-up-Bewertung gesammelt wurden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

94

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arizona
      • Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85258
        • Arizona Pain Specialists
    • California
      • Napa, California, Vereinigte Staaten, 94558
        • Neurovations
      • Pasadena, California, Vereinigte Staaten, 91105
        • Neuro-Therapeutics, Inc.
      • Santa Monica, California, Vereinigte Staaten, 90403
        • The Spine Institute, Center for Spinal Restoration
    • Florida
      • Fort Lauderdale, Florida, Vereinigte Staaten, 33334
        • Holy Cross Orthopedic Institute
      • Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32209
        • Shands Jacksonville Medical Center, Dept of Neurology Research
    • Illinois
      • Bloomington, Illinois, Vereinigte Staaten, 61701
        • Millennium Pain Center
    • New Jersey
      • Shrewsbury, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07702
        • Premier Pain Centers, LLC
    • North Carolina
      • Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27103
        • The Center for Clinical Research
    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
        • Cleveland Clinic
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98101
        • Virginia Mason Medical Center
    • West Virginia
      • Charleston, West Virginia, Vereinigte Staaten, 25301
        • Center for Pain Relief, St. Francis Hospital
      • Huntington, West Virginia, Vereinigte Staaten, 25702
        • The Center for Pain Relief at St. Mary's Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Erwachsene (≥ 22 Jahre) geeignet für eine implantierte Elektrode zur Schmerzlinderung.
  2. Probanden, die in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben und die Studienanforderungen zu verstehen und einzuhalten.
  3. Patienten mit schweren, hartnäckigen chronischen Schmerzen peripherer Nerven im Zusammenhang mit posttraumatischer/postoperativer Neuralgie für ≥ 3 Monate (d. h. nicht behandelbar mit Schmerzmitteln).
  4. Probanden, die Hautoberflächenstimulation (TENS) tolerieren können.
  5. Probanden, die in den letzten 24 Stunden die schlimmsten chronischen Schmerzen ≥ 5/10 (auf 0-10 NRS) hatten, wenn diese Schmerzen auf eine Läsion oder Erkrankung des somatosensorischen Nervensystems zurückzuführen sind.
  6. Probanden, die mindestens vier Wochen vor dem Screening eine stabile Dosis von Schmerzmitteln einnehmen und bereit und in der Lage sind, eine äquivalente Dosis ihrer aktuellen Schmerzmittel von der Randomisierung bis zur 3-Monats-Follow-up aufrechtzuerhalten.

Ausschlusskriterien:

  1. Probanden, die nicht willens und in der Lage sind, stabile Dosierungen ihrer Schmerzmittel von der Randomisierung bis zur 3-Monats-Follow-up aufrechtzuerhalten.
  2. Personen mit einem Schmerzzustand, der mit ihren peripheren neuropathischen Schmerzen verwechselt werden könnte oder der schwerer als ihre peripheren neuropathischen Schmerzen ist.
  3. Probanden, die zur Implantation in den Rumpf einen implantierten bedarfsgesteuerten Herzschrittmacher oder Defibrillator haben.
  4. Probanden, die ohne Genehmigung des Sponsors ein Metallimplantat im Bereich der StimRouter-Implantation haben. Halten Sie einen Mindestabstand von 15 cm (6 Zoll) zwischen dem StimRouter-System und allen anderen aktiven implantierten Geräten und Metallimplantaten ein.
  5. Patienten, die eine Diathermie an der Implantationsstelle benötigen oder wahrscheinlich benötigen.
  6. Patienten, die therapeutischen Ultraschall an der Implantationsstelle benötigen oder wahrscheinlich benötigen.
  7. Probanden mit einer krebsartigen Läsion in der Nähe des Zielstimulationspunkts oder in der Nähe der Stelle, an der das StimRouter-Benutzerpflaster angebracht wird.
  8. Personen, bei denen bekannt ist oder vermutet wird, dass sie eine Nickelallergie haben.
  9. Patienten mit Blutgerinnungsstörungen oder aktiver Antikoagulation, die für einige Tage kurz vor dem chirurgischen Eingriff nicht gestoppt werden können.
  10. Probanden, die sich weigern, eine schriftliche Einwilligung oder Nachverfolgung zu erteilen.
  11. Probanden, die während des Studienzeitraums schwanger sind, eine Schwangerschaft planen oder stillen. Probanden, die weiblich im gebärfähigen Alter sind, müssen beim Baseline-Besuch einen negativen Schwangerschaftstest haben und, wenn sie sexuell aktiv sind, für die Dauer der Studienteilnahme eine medizinisch akzeptable Verhütungsmethode anwenden.
  12. Personen, die eine aktive systemische Infektion haben oder immungeschwächt sind.
  13. Patienten mit einer aktiven oder bestehenden Hauterkrankung oder -reizung, die nach Ermessen des Arztes die Verwendung von Haut-Gel-Elektroden ausschließt.
  14. Probanden, die derzeit oder wahrscheinlich eine Magnetresonanztomographie (MRT) innerhalb der MRT-Sperrzone benötigen: Die gesamte StimRouter-Leitung muss mindestens 50 cm und mindestens 16 cm von der Mitte der Öffnung des MR-Systems (dem Isozentrum) entfernt sein außerhalb der MR-Spule, gemessen vom Rand der MR-Spule.
  15. Patienten mit einer Vorgeschichte von Nebenwirkungen auf Lokalanästhetika (z. B. Lidocain).
  16. Probanden, die ohne Zustimmung des Sponsors an einer anderen Studie teilnehmen, die das Ergebnis der StimRouter-Studie beeinflussen könnte, wie z. B. eine Studie zur Wirbelsäulenstimulation.
  17. Subjekte, die sich in einem Rechtsstreit befinden oder die einen anhängigen oder aktiven Schadensersatzanspruch haben.
  18. Personen mit einer Lebenserwartung von weniger als einem Jahr.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: StimRouter - aktive Stimulation
StimRouter-aktive elektrische Stimulation wird transdermal auf einen gezielten peripheren Nerv angewendet. Dies wird über eine vollständig implantierte StimRouter-Elektrode erreicht, die Energie von einem wiederaufladbaren, programmierten externen Impulssender (EPT) mit angebrachten Gelelektroden erhält. Das EPT empfängt Funkfrequenz-(RF)-Befehle von einem Patientenprogrammiergerät. Ein StimRouter Clinician Programmer wird verwendet, um den StimRouter EPT und den Patientenprogrammierer zu programmieren. Auf einem Patientenprogrammiergerät können bis zu acht Stimulationsprogramme gespeichert werden, die der Studienpatient bei Bedarf auswählen kann.

Die Stimulationsprogrammeinstellungen für diesen Arm lauten wie folgt:

Stimulationseinstellungen

  • Wellenform: Symmetrisch oder Asymmetrisch
  • Phasendauer: 100-250 µsec
  • Pulsfrequenz: 50-100 Hz
  • Intensität: 0-30mA Zeiteinstellungen
  • Dauerstimulation: Ein
  • Gesamtzeit: 6 Stunden
Andere Namen:
  • Bioness® StimRouter™ Neuromodulationssystem
Schein-Komparator: StimRouter - Steuerung
StimRouter – Die elektrische Stimulation wird nach vollständiger Implantation der StimRouter-Elektrode vom peripheren Zielnerv zurückgehalten. Der wiederaufladbare programmierte externe Impulssender (EPT) mit angebrachten Gelelektroden wird für die transdermale Stimulation platziert, aber es wird keine Stimulation abgegeben. Das EPT, das normalerweise Hochfrequenz-(HF)-Befehle von einem Patientenprogrammiergerät empfängt, ist nicht aktiviert. Ein StimRouter Clinician Programmer wird verwendet, um den StimRouter EPT und den Patientenprogrammierer so zu programmieren, dass im Kontrollarm der Studie keine Stimulation erfolgt.

Die Stimulationsprogrammeinstellungen für diesen Arm lauten wie folgt:

Stimulationseinstellungen

  • Wellenform: Symmetrisch oder Asymmetrisch
  • Phasendauer: 200 us
  • Pulsfrequenz: 1 Hz
  • Intensität: 0 mA Zeiteinstellungen
  • Dauerstimulation: Ein
  • Gesamtzeit: 6 Stunden
Andere Namen:
  • Bioness® StimRouter™ Neuromodulationssystem

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Brief Pain Inventory (BPI): Anzahl der Teilnehmer mit einer Schmerzreduktion von größer oder gleich 30 %
Zeitfenster: Baseline und bei 3-Monats-Follow-up.
Der durchschnittliche Ruheschmerz wurde anhand einer numerischen (0–10) Bewertungsskala (NRS) auf dem Brief Pain Inventory (BPI) Short Form (SF) bewertet. Eine höhere Punktzahl bedeutet stärkere Schmerzen (10 = schlimmste vorstellbare Schmerzen) und null bedeutet „überhaupt keine Schmerzen“. Eine Schmerzreduktion von größer oder gleich 30 % auf der NRS wurde als klinisch relevant erachtet.
Baseline und bei 3-Monats-Follow-up.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der globale Eindruck des Patienten von der Verbesserung durch die Behandlung wird anhand der Skala des globalen Eindrucks der Veränderung des Patienten (PGIC) bewertet.
Zeitfenster: bei 3 Monaten Follow-up
Globaler Eindruck des Patienten über die Veränderung der Aktivitätseinschränkungen, Symptome, Emotionen und der allgemeinen Lebensqualität im Zusammenhang mit seinem schmerzhaften Zustand (Bereich 1 bis 7, wobei 1 keine Veränderung und 7 eine sehr viel bessere/erhebliche Verbesserung anzeigt).
bei 3 Monaten Follow-up
Die schlimmsten Schmerzen in den letzten 24 Stunden werden anhand der 7-tägigen Patienten-Schmerztagebuchwerte für BPI SF Nr. 3 bewertet.
Zeitfenster: zu Beginn und 3 Monate Follow-up
Die schlimmsten Schmerzen in den letzten 24 Stunden wurden anhand von 7-tägigen Patienten-Schmerztagebuchwerten für BPI im Bereich von 0 bis 10 bewertet, wobei 0 keine Schmerzen und 10 "Schmerzen so schlimm, wie Sie sich vorstellen können" anzeigt. Die Veränderung vom Ausgangswert bis zum 3. Monat wurde verglichen.
zu Beginn und 3 Monate Follow-up
Die Patientenzufriedenheit wird anhand einer Umfrage zur Patientenzufriedenheit ermittelt
Zeitfenster: bei der 3-Monats-Follow-up
Die Zufriedenheit der Patienten mit dem StimRouter-System wurde auf einer numerischen Bewertungsskala (Bereich 0 bis 10) bewertet, wobei 0 überhaupt nicht zufrieden und 10 völlig zufrieden bedeutet.
bei der 3-Monats-Follow-up

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Linh Nguyen, MS, Bioness Inc
  • Hauptermittler: Ramsin Benyamin, M.D., Millennium Pain Center
  • Studienstuhl: Timothy Deer, M.D., Center for Pain Relief, St. Francis Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Mai 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Mai 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. Mai 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

11. April 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. März 2016

Zuletzt verifiziert

1. März 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • CP-STMR11-001

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Klinische Studien zur Chronischer Schmerz

Klinische Studien zur StimRouter - aktive Stimulation

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