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Prüfung der Medikamente Erlotinib und Docetaxel bei Lungenkrebspatienten, die hinsichtlich ihrer Aussichten mithilfe von VeriStrat® klassifiziert wurden. (EMPHASIS)

23. August 2022 aktualisiert von: ETOP IBCSG Partners Foundation

Eine randomisierte Phase-III-Studie mit Erlotinib im Vergleich zu Docetaxel bei Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Plattenepithelkarzinom, bei denen eine platinbasierte Doublet-Chemotherapie der ersten Wahl fehlgeschlagen ist, geschichtet nach VeriStrat Good vs. VeriStrat Poor

Mithilfe eines Labortests (VeriStrat) werden Patienten mit rezidiviertem Plattenepithelkarzinom der Lunge zwei Strata zugeordnet: VSG (VeriStrat Good) und VSP (VeriStrat Poor). Anschließend werden sie randomisiert zwischen einem EGFR-TK-Hemmer (Erlotinib) und einer Chemotherapie (Docetaxel) ausgewählt.

Es wird angenommen, dass die VeriStrat-Testergebnisse den Nutzen einer Behandlung mit Erlotinib gegenüber Docetaxel vorhersagen können. Dies deutet auf eine signifikante Verbesserung des progressionsfreien Überlebens bei VSG-Patienten bei Behandlung mit Erlotinib hin, aber auf keine signifikante Verbesserung bei VSP-Patienten, die die gleiche Behandlung erhalten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Ziele der Studie:

  1. Erkunden Sie die Vorhersagefähigkeit der VeriStrat-Signatur, indem Sie die Interaktion zwischen den Behandlungsarmen (Arm A: Erlotinib vs. Arm B: Docetaxel) und dem VeriStrat-Status (VSG vs. VSP) testen und dabei das progressionsfreie Überleben als Ergebnis verwenden.
  2. Untersuchen Sie, ob die Behandlung mit Erlotinib im Vergleich zu Docetaxel in der VSG-Gruppe einen progressionsfreien Überlebensvorteil bietet.
  3. Vergleichen Sie das progressionsfreie Überleben in den beiden Behandlungsarmen (Arm A: Erlotinib vs. Arm B: Docetaxel) in der VSP-Gruppe.
  4. Erkunden Sie die prognostische Fähigkeit der VeriStrat-Signatur, indem Sie einen Gesamtunterschied im progressionsfreien Überleben zwischen den beiden VeriStrat-Gruppen testen (im Falle keiner signifikanten Interaktion).
  5. Erkunden Sie die Vorhersagefähigkeit der VeriStrat-Signatur anhand sekundärer Messgrößen der klinischen Wirksamkeit, einschließlich Gesamtüberleben, objektiver Ansprechrate und Krankheitskontrollrate.
  6. Vergleichen Sie das Gesamtüberleben, die objektive Ansprechrate und die Krankheitskontrollrate zwischen den Behandlungsgruppen getrennt in den VSG- und VSP-Gruppen.
  7. Erkunden Sie die prognostische Fähigkeit der VeriStrat-Signatur, indem Sie einen Gesamtunterschied im Gesamtüberleben, der objektiven Ansprechrate und der Krankheitskontrollrate zwischen den beiden VeriStrat-Gruppen testen (falls keine signifikante Interaktion vorliegt).
  8. Bewerten Sie die Sicherheit und Verträglichkeit der beiden Behandlungen separat in jeder VeriStrat-Gruppe und insgesamt.

Rekrutierungszeitraum: 18 Monate Stichprobengröße: 500

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

81

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Brussels, Belgien
        • Institut Jules Bordet
      • Aarhus, Dänemark
        • Aarhus University Hospital
      • Heraklion, Griechenland
        • University Hospital of Heraklion
      • Dublin, Irland
        • St James's Hospital
      • Petah Tikwa, Israel
        • Institution Rabin MC
      • Tel-Aviv, Israel
        • Tel-Aviv Medical Center
      • Naples, Italien
        • Medical Oncology, Second University Naples
      • Vercelli, Italien
        • Vercelli Teaching Hospital
      • Amsterdam, Niederlande, 1007 MB
        • Free University Medical Center
      • Basel, Schweiz, 4031
        • University Hospital Basel
      • Chur, Schweiz
        • Kantonsspital Graubunden
      • Lausanne, Schweiz, 1011
        • Fondation du centre Pluridisciplinaire d'Oncologie (CePO)
      • Luzern, Schweiz, 6016
        • Kantonsspital Luzern
      • Thun, Schweiz, 3600
        • Onkologiezentrum Berner Oberland
      • Zürich, Schweiz
        • Universitatsspital Zurich
      • Alicante, Spanien
        • Hospital General de Alicante
      • Barcelona, Spanien, 08036
        • Hospital Clinic Barcelona
      • Barcelona, Spanien
        • Institut Catala d'Oncologia - L'Hospitalet
      • Ciudad Real, Spanien
        • Ciudad Real General University Hospital
      • Cáceres, Spanien
        • Hospital San Pedro de Alcántara
      • Donostia, Spanien
        • Onkologikoa
      • Leganés, Spanien
        • Hospital Severo Ochoa
      • Madrid, Spanien, 28041
        • Hospital 12 de Octubre
      • Malaga, Spanien
        • Carlos Haya Hospital
      • Reus, Spanien
        • Hospital Universitari Sant Joan
      • Valencia, Spanien
        • Hospital Clínico Universitario de Valencia
      • Valencia, Spanien
        • Hospital La Fe
      • Valencia, Spanien
        • Hospital Arnau Vilanova Valencia
      • Budapest, Ungarn
        • National Institute of Oncology
      • Manchester, Vereinigtes Königreich
        • University Hospital South Manchester
      • Sheffield, Vereinigtes Königreich
        • Weston Park Hospital
      • Wien, Österreich
        • Krankenhaus Hietzing

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch oder zytologisch bestätigtes lokal fortgeschrittenes Stadium IIIB, das einer radikalen Strahlentherapie nicht zugänglich ist, oder metastasierter nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC) im Stadium IV mit vorherrschendem Plattenepithel-Subtyp gemäß der 7. Ausgabe der TNM-Klassifikation, einschließlich M1a (separater Tumorknoten in ein kontralateraler Lappen, Tumor mit Pleuraknötchen oder bösartigem Pleura- oder Perikarderguss) und/oder M1b (Fernmetastasierung).
  • Fortschreitende Erkrankung während oder nach einer vorangegangenen Chemotherapie, einschließlich mindestens einer platinbasierten Chemotherapie.
  • Messbare oder auswertbare Krankheit gemäß RECIST v1.1 (Anhang 2).
  • ECOG PS 0-2.
  • Alter ≥ 18 Jahre.
  • Angemessene Organfunktion, einschließlich:
  • Ausreichende Knochenmarkreserve: ANC > 1,5 x 109/L, Blutplättchen > 100 x 109/L.
  • Leber: Bilirubin <1,5 x ULN; AP, ALT < 3,0 x ULN; AP, ALT <5 x ULN ist im Falle einer Lebermetastasierung akzeptabel.
  • Nieren: berechnete Kreatinin-Clearance > 40 ml/min basierend auf der Cockroft- und Gault-Formel.
  • Unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung.
  • Männliche und weibliche Patienten mit reproduktivem Potenzial müssen während der Studie und 12 Monate danach eine zugelassene Verhütungsmethode anwenden. Bei Patientinnen mit gebärfähigem Potenzial muss innerhalb von 7 Tagen vor der Studienanmeldung ein negativer Schwangerschaftstest vorliegen.
  • Geschätzte Lebenserwartung >12 Wochen.
  • Patientencompliance und geografische Nähe, die eine angemessene Nachsorge ermöglichen.

Ausschlusskriterien:

  • Hinweise auf einen anderen medizinischen Zustand, der die Teilnahmefähigkeit des Patienten an der Studie beeinträchtigen oder eine Therapie mit Prüfmedikamenten ausschließen könnte (z. B. instabile oder nicht kompensierte Atemwegs-, Herz-, Leber- oder Nierenerkrankung, aktive Infektion, unkontrollierter Diabetes mellitus).
  • Vorherige Behandlung mit EGFR-TKI oder Docetaxel.
  • Dokumentierte Hirnmetastasen, es sei denn, der Patient hat eine lokale Therapie gegen Metastasen des Zentralnervensystems abgeschlossen und war vor der Studienregistrierung mindestens 14 Tage lang ohne Kortikosteroide.
  • Dokumentiertes Vorhandensein aktivierender EGFR-Mutationen, wenn der Patient auf EGFR-Mutationen getestet wurde.
  • Frühere Malignität innerhalb der letzten 5 Jahre mit Ausnahme von ausreichend behandeltem Zervixkarzinom in situ, Brustkrebs in situ oder lokalisiertem nicht-melanozytärem Hautkrebs.
  • Psychiatrische Störung, die das Verständnis von Informationen zu studienbezogenen Themen, die Erteilung einer Einwilligung nach Aufklärung oder die Beeinträchtigung der Compliance bei oraler Medikamenteneinnahme verhindert.
  • Gleichzeitige Behandlung mit experimentellen Arzneimitteln oder einer anderen Krebstherapie im Rahmen einer klinischen Studie innerhalb von 21 Tagen vor der Studienregistrierung.
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Studienmedikamente oder Überempfindlichkeit gegen einen anderen Bestandteil der Studienmedikamente oder kontraindizierte Begleitmedikamente.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: A: Erlotinib
Erlotinib in Standarddosis. Bis zum Fortschreiten (klinisch oder radiologisch) oder einer inakzeptablen Toxizität.
Erlotinib 150 mg/Tag p.o. Kontinuierlich im 21-Tage-Zyklus.
Andere Namen:
  • Tarceva (Roche)
Experimental: B: Docetaxel
Docetaxel in Standarddosis. Bis zum Fortschreiten (klinisch oder radiologisch) oder einer inakzeptablen Toxizität.
Docetaxel 75 mg/m2 als intravenöse Infusion alle 21 Tage.
Andere Namen:
  • Taxotere (Sanofi-Aventis)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: Durch die kombinierte Einlaufphase, Behandlung und Nachbeobachtung des PFS wird die Studiendauer voraussichtlich auf insgesamt 24 Monate verlängert.

Zeit vom Datum der Randomisierung bis zur dokumentierten Progression oder zum Tod ohne dokumentierte Progression.

Bewertung der fortschreitenden Erkrankung (PD) basierend auf den Kriterien zur Bewertung der Reaktion bei soliden Tumoren (RECIST v1.1) Zielläsionen: Mindestens eine 20-prozentige Vergrößerung der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, wobei als Referenz die kleinste Summe in der Studie genommen wird (dies schließt die Basissumme ein, wenn diese die kleinste in der Studie ist). Neben der relativen Zunahme von 20 % muss die Summe auch eine absolute Zunahme von mindestens 5 mm aufweisen. (Hinweis: Als Progression gilt auch das Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen).

Nicht-Zielläsionen: Eindeutiges Fortschreiten bestehender Nicht-Zielläsionen. (Hinweis: Das Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen gilt ebenfalls als Progression.) Um eine „eindeutige Progression“ zu erreichen, muss es insgesamt zu einer erheblichen Verschlechterung bei Nichtzielerkrankungen kommen, so dass selbst bei Vorliegen von SD oder PR bei der Zielerkrankung die Gesamttumorlast ausreichend angestiegen ist

Durch die kombinierte Einlaufphase, Behandlung und Nachbeobachtung des PFS wird die Studiendauer voraussichtlich auf insgesamt 24 Monate verlängert.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Alle Patienten werden bis zu 24 Monate nach der Randomisierung des letzten Patienten alle 12 Wochen auf ihren Überlebensstatus hin überwacht
Definiert als Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache.
Alle Patienten werden bis zu 24 Monate nach der Randomisierung des letzten Patienten alle 12 Wochen auf ihren Überlebensstatus hin überwacht
Objektive Reaktion
Zeitfenster: Wie primäres Ergebnis: 24 Monate
Das objektive Ansprechen ist definiert als das beste Gesamtansprechen (CR oder PR) über alle Bewertungszeitpunkte gemäß RECIST-Kriterien 1.1 im Zeitraum von der Randomisierung bis zum Ende der Studienbehandlung.
Wie primäres Ergebnis: 24 Monate
Seuchenkontrolle
Zeitfenster: Wie primäres Ergebnis: 24 Monate
Unter Krankheitskontrolle versteht man das Erreichen eines objektiven Ansprechens oder einer stabilen Erkrankung für mindestens 6 Wochen.
Wie primäres Ergebnis: 24 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Wie primäres Ergebnis: 24 Monate
Unerwünschte Ereignisse, klassifiziert gemäß NCI CTCAE Version 4
Wie primäres Ergebnis: 24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienstuhl: Solange Peters, MD-PhD, Centre Pluridisciplinaire d'Oncologie, Centre Hospitalier Universitaire Vaudois, 1011 Lausanne, Switzerland
  • Studienstuhl: Egbert Smit, MD-PhD, Vrije Universiteit VU, Medical Centre, 1007MB Amsterdam, The Netherlands
  • Studienstuhl: Rolf Stahel, MD, Laboratory of Molecular Oncology, Clinic of Oncology, University Hospital Zürich, 8044 Zürich, Switzerland

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Juli 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Juli 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. Juli 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. August 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. August 2022

Zuletzt verifiziert

1. August 2022

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge

Klinische Studien zur Erlotinib

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