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Dry Needling bei Patienten mit chronischen Nackenschmerzen

8. August 2015 aktualisiert von: Gracia Gallego Sendarrubias, European University of Madrid

Wirksamkeit von Dry Needling am oberen Trapezius und den Levator Scapulae bei Patienten mit chronischen Nackenschmerzen: Randomisierte klinische Studie

Die Forscher untersuchen die Wirksamkeit einer Kombination aus Dry Needling plus manueller Therapie gegen Sham Dry Needling plus manuelle Therapie bei der Behandlung von chronischen Nackenschmerzen. Die Ermittler identifizieren den aktivsten Triggerpunkt im oberen Trapezius und Levator scapulae und verabreichen zwei Behandlungen im Abstand von 7 Tagen mit einer Nachuntersuchung 30 Tage nach dem ersten Eingriff. Das primäre Ergebnis ist die Visual Analogue Scale of Pain. Sekundäre Ergebnisse sind die Druckschmerzschwelle, der Neck Disability Index (NDI)-Fragebogen und der Bewegungsumfang.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine prospektive, einfach verblindete, randomisierte, kontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von Dry Needling bei der Behandlung von chronischen Nackenschmerzen. Die Behandlungsschemata simulieren die Standard-Physiotherapie, die in realen klinischen Umgebungen durchgeführt wird. Patienten der Interventionsgruppe erhalten eine Kombination aus manueller Therapie und Dry Needling (40mmx0,32 geführte Nadeln). Es gibt zwei Kontrollgruppen. In der ersten erhalten die Patienten eine Kombination aus manueller Therapie und Sham-Dry-Needling. In der zweiten Kontrollgruppe erhalten die Patienten keine Behandlung, um den natürlichen Krankheitsverlauf zu beurteilen.

Die Patienten erhalten zwei Behandlungssitzungen im Abstand von 7 Tagen und werden nach 30 Tagen nachuntersucht. Das primäre Ergebnis ist der subjektive Schmerz, der mit einer visuellen Analogskala (VAS) bewertet wird. Sekundäre Ergebnisse sind die Druckschmerzschwelle (bewertet mit einem manuellen Algometer), der Bewegungsumfang des Nackens (bewertet mit einem Goniometer) und der Neck Disability Index (ein standardisierter Fragebogen). Gemessen wird vor und nach dem Test nach der ersten und der zweiten Behandlung sowie noch einmal bei der Nachuntersuchung, mit Ausnahme des Neck Disability Index (nur zu Beginn und nach der zweiten Behandlung). In der unbehandelten Gruppe wurden die Patienten in gleichen Zeitabständen gemessen.

Die Stichprobengröße wurde berechnet, um eine VAS-Differenz von 2 Punkten zu erkennen, die minimale klinisch bedeutsame Differenz, die in der Literatur festgestellt wurde. Dann wurde es verdoppelt, um mögliche Aussetzer zu vermeiden. Der Prozess findet in einer Privatpraxis in Madrid statt (Physios, c/Valverde 26). Die Patienten werden durch ein Computerprogramm randomisiert.

Die Patienten werden auf aktive Triggerpunkte im oberen Trapezius und den Levator scapulae untersucht. Sie sollten die von Travell & Simons in ihrem Triggerpunkt-Handbuch festgelegten Kriterien zur Identifizierung erfüllen. Die Ermittler suchen auch nach Triggerpunkten, indem sie den Schmerzkarten von Travell & Simons für diese beiden Muskeln folgen, wo sie fünf Triggerpunktbereiche identifizieren. Die Ermittler wählen die aktivsten aus, nehmen Druckschmerzschwellenmessungen aller aktiven Triggerpunkte vor und normalisieren die Werte gemäß den normalen Schwellenwerten für jeden der fünf Bereiche in den beiden Muskeln. Die normalen Schwellenwerte wurden in einer Pilotstudie mit gesunden Patienten bestimmt. Die Prüfärzte verabreichen während der gesamten Studie dem aktivsten (demjenigen mit der niedrigsten Schmerzschwelle) entweder trockenes oder Schein-Trockennadeln.

Dry Needling wird nach Hongs Technik mit 40 mm x 0,32 geführten Nadeln von einem Physiotherapeuten mit 4 Jahren Erfahrung in dieser Technik angewendet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

131

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 53 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien

  • Nackenschmerzen für mindestens drei Monate (oder länger)
  • Ein aktiver Triggerpunkt entweder im oberen Trapezius oder im Levator scapulae

Ausschlusskriterien

  • Behandlung von Nackenschmerzen innerhalb der letzten sechs Monate
  • Schleudertrauma am Hals
  • Fibromyalgie
  • Infektion im behandelten Bereich
  • Pharmakologische Behandlung mit Antikoagulantien
  • Angst vor Nadeln
  • Degenerative Zustände
  • Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Manuelle Therapie + Dry Needling
Manuelle Therapie + Dry Needling: 2 Sitzungen im Abstand von 7 Tagen
Dry Needling des aktivsten Triggerpunkts entweder im oberen Trapezmuskel oder im Levator scapulae mit 40 mm x 0,32 mm Ener-Qi-geführten Nadeln (EQ1132)
Manuelle Standardtherapie im oberen M. trapezius oder M. levator scapulae
Sonstiges: Manuelle Therapie + Sham Dry Needling
Manuelle Therapie + Sham Dry Needling: nach 7 Tagen Intervall
Manuelle Standardtherapie im oberen M. trapezius oder M. levator scapulae
Sham Dry Needling mit einer einziehbaren Nadel (Park Sham Placebo-Akupunkturgerät) des aktivsten Triggerpunkts entweder im oberen Trapezius oder im Levator scapulae
Kein Eingriff: Unbehandelte Kontrolle
Naturgeschichte der Erkrankung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Schmerzwerte auf der visuellen Analogskala (VAS: 0-10) nach 30 Tagen
Zeitfenster: Präintervention (Tag 1); Nach dem 1. Eingriff (Tag 1); nach 2. Intervention (7 Tage später); nach Follow-up (30 Tage später)
Die visuelle Analogskala ist ein validiertes, selbstberichtetes Instrument zur Beurteilung von Schmerzen mit Werten von 0 (kein Schmerz) bis 10 (maximaler Schmerz). Wir beurteilen die Veränderung der chronischen Nackenschmerzen nach 30 Tagen, nach Eingriffen an Tag 1 und 7) im Vergleich zum Ausgangs-VAS
Präintervention (Tag 1); Nach dem 1. Eingriff (Tag 1); nach 2. Intervention (7 Tage später); nach Follow-up (30 Tage später)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Druckschmerzschwelle, gemessen mit dem Algometer
Zeitfenster: Präintervention (Tag 1); Nach dem 1. Eingriff (Tag 1); nach 2. Intervention (7 Tage später); nach Follow-up (30 Tage später)
Gemessen mit einem Algometer, mit dem Standard-Messverfahren
Präintervention (Tag 1); Nach dem 1. Eingriff (Tag 1); nach 2. Intervention (7 Tage später); nach Follow-up (30 Tage später)
Änderung des zervikalen Bewegungsbereichs, gemessen mit dem Goniometer
Zeitfenster: Präintervention (Tag 1); Nach dem 1. Eingriff (Tag 1); nach 2. Intervention (7 Tage später); nach Follow-up (30 Tage später)
Gemessen mit Goniometer, mit dem Standard-Messverfahren
Präintervention (Tag 1); Nach dem 1. Eingriff (Tag 1); nach 2. Intervention (7 Tage später); nach Follow-up (30 Tage später)
Änderung des Neck Disability Index-Fragebogens
Zeitfenster: Präintervention (Tag 1); nach 2. Intervention (7 Tage)
Präintervention (Tag 1); nach 2. Intervention (7 Tage)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. März 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Mai 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. Mai 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

7. September 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. August 2015

Zuletzt verifiziert

1. August 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • University European of Madrid

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Klinische Studien zur Nackenschmerzen

Klinische Studien zur Trockenes Nadeln

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