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Plastizität und modalübergreifende Interaktionen bei hochgradig gehörlosen Erwachsenen (PLASMODY)

17. Januar 2017 aktualisiert von: University Hospital, Grenoble

Plastizität und modalübergreifende Interaktionen für die mündliche Kommunikation bei hochgradig gehörlosen Erwachsenen

Das Ziel dieser Studie ist es, die zerebrale Asymmetrie für die Gesichtsverarbeitung in einer Gruppe von hochgradig gehörlosen Teilnehmern und einer Gruppe von Hörkontrollen mittels fMRT-Messung zu evaluieren. Zu diesem Zweck präsentieren wir chimäre Gesichter (Gesichter, die in verschiedene Hälften geteilt sind), ganze Gesichter oder Gesichter, die in einem geteilten Gesichtsfeld dargestellt werden, und die Probanden führen eine Geschlechterkategorisierungsaufgabe durch, während sie in einem fMRI-Scanner liegen.

Es ist zu erwarten, dass bei Gehörlosen im Vergleich zu hörenden Teilnehmern eine verringerte zerebrale Asymmetrie im fusiformen Gesichtsbereich festgestellt wird.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Eine rechtsgerichtete Asymmetrie während der Gesichtsverarbeitung ist bei hörenden Teilnehmern gut dokumentiert, insbesondere im fusiformen Gesichtsbereich, einem kortikalen Bereich, der der Gesichtsverarbeitung zugrunde liegt. Diese rechtsgerichtete Asymmetrie scheint sehr robust zu sein, auch bei umgekehrten Gesichtern oder Strichzeichnungen vorhanden und bereits im Alter von fünf Jahren vorhanden. Wenn die Gehirnasymmetrie für die Gesichtsverarbeitung während der Entwicklung, frühen Deprivation oder dramatischen Unterschieden auftritt, sollte sich die Erfahrung des Säuglings mit der Welt darauf auswirken. Zum Beispiel entwickeln Säuglinge, die nach einem Alter von 7 Wochen wegen bilateraler angeborener Katarakte behandelt wurden und denen für diese Zeit keine strukturierten visuellen Eingaben mehr möglich sind, einige der Aspekte, die mit dem typischen Niveau der Gesichtserkennung bei Erwachsenen verbunden sind. Nicht-visuelle frühe Deprivation kann auch die Entwicklung visueller Fähigkeiten beeinträchtigen. Mehrere Studien zeigten, dass gehörlose Teilnehmer Ziele bei größeren Exzentrizitäten erkennen konnten, was auf ein größeres Gesichtsfeld hinweist . Darüber hinaus wurden bei gehörlosen Teilnehmern bessere Fähigkeiten zur Bewegungserkennung gefunden, insbesondere in der visuellen Peripherie. Es wurde auch gezeigt, dass höhere visuelle Fähigkeiten durch frühe Taubheit modifiziert werden, wie z. B. visuelle Bilder (Bilderzeugung oder -rotation) oder die Verarbeitung von Gesichtern. Mit dem Benton-Test zur Gesichtserkennung wurde in einer früheren Studie die Erkennung einzelner Gesichter bei gehörlosen Teilnehmern getestet. Sie erzielten bessere Ergebnisse als hörende Nicht-Unterzeichner, aber nur in einem schwierigen Zustand, in dem Gesichter abgeschattet waren. Diese verbesserte Verarbeitung bei gehörlosen Menschen könnte daher ganz bestimmte Aspekte der Gesichtsverarbeitung betreffen; Es wurde festgestellt, dass sich Gehörlose und Normalhörige nur durch die Erkennung subtiler Gesichtszüge unterschieden. Bei der Untersuchung der konfigurativen Verarbeitung während der Gesichtswahrnehmung wurde bei gehörlosen Teilnehmern eine erhöhte Abhängigkeit von dieser Verarbeitungsart festgestellt.

Wenn die visuelle Verarbeitung durch frühe Taubheit beeinträchtigt wird, was ist dann mit visuellen Asymmetrien? Mehrere experimentelle Studien zur Untersuchung der hemisphärischen Asymmetrie bei angeborenen Gehörlosen ergaben, dass sie sich von der bei hörenden Personen beobachteten unterscheidet. In Bezug auf die Gesichtsverarbeitung untersuchten nur wenige Studien die hemisphärische Lateralisierung während der Wahrnehmung von Gesichtern bei Gehörlosen. Bei kurzzeitiger Präsentation unbekannter Gesichter im linken oder rechten Gesichtsfeld wurden keine Unterschiede zwischen gehörlosen und hörenden Teilnehmern festgestellt. In einem früheren Experiment wurde bei der Verwendung von chimären Gesichtern (Gesichter, die vertikal in zwei verschiedene Teile geteilt sind, dh halb männlich, halb weiblich) eine Verringerung der nach links gerichteten Asymmetrie für die Gesichtsverarbeitung bei gehörlosen Teilnehmern während einer Geschlechterkategorisierungsaufgabe festgestellt.

Das Ziel der vorliegenden Studie ist es, das Wissen über Asymmetrie für die Gesichtsverarbeitung bei Gehörlosen zu erweitern, indem bewertet wird, ob diese auf Verhaltensebene beobachtete Verringerung der Asymmetrie aus einer Verringerung der zerebralen Asymmetrie auf der Ebene des fusiformen Gesichtsbereichs resultiert.

Gehörlosen Teilnehmern und normalen Hörkontrollen werden Gesichtsreize präsentiert, die entweder aus chimären männlichen/weiblichen und weiblichen/männlichen Gesichtern, ganzen Gesichtern oder ganzen Gesichtern bestehen, die in einem geteilten Gesichtsfeld präsentiert werden, um die Asymmetrie des fusiformen Gesichtsbereichs in diesen beiden Gruppen zu untersuchen. Die Teilnehmer werden in einem fMRT-Scanner liegen und ihre zerebrale Aktivität wird aufgezeichnet, während sie eine Geschlechterkategorisierungsaufgabe an unseren Gesichtsreizen durchführen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

17

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Grenoble, Frankreich, 38000
        • plateforme IRMage

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 58 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Einverständniserklärung unterschrieben
  • Ärztliche Untersuchung, die vor dem Betreten des Scanners durchgeführt wird
  • Alter zwischen 18 und 60 Jahren
  • Fehlen von neurologischen und/oder psychiatrischen Problemen
  • Normales oder korrigiertes Sehen
  • Rechtshändig

Für gehörlose Teilnehmer:

  • Beidseitiger Hörverlust 80 dB oder mehr
  • Hörverlust vor dem 2. Lebensjahr
  • Gebrauch der französischen Gebärdensprache

Für Anhörungsteilnehmer - Unterzeichner:

  • Fehlen von Hörverlust
  • Verwendung der französischen Gebärdensprache (zweisprachig)

Für Anhörungsteilnehmer – Nichtunterzeichner:

  • Fehlen von Hörverlust

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere, stillende Mütter, Minderjährige
  • Vorhandensein von Metallimplantaten (Herzimplantate, Knochenimplantate, Hörimplantate...),
  • Vorhandensein von Hautimplantaten: nicht abnehmbare Körperpiercings, Tätowierungen, nicht abnehmbarer Schmuck
  • Klaustrophobie
  • Sehbehinderung ohne Korrektur
  • Neurologische/psychiatrische Störung
  • Herz- oder Atembeschwerden

Für gehörlose Teilnehmer:

  • einseitiger Hörverlust
  • Cochleaimplantat

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Taub
Gruppe von frühhochgradig gehörlosen Teilnehmern fMRT-Messung
Experimental: Unterzeichner hören
Gruppe hörender Unterzeichner kontrolliert die fMRI-Messung
Schein-Komparator: Nicht-Unterzeichner hören
Gruppe hörender Nicht-Unterzeichner kontrolliert die fMRI-Messung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
zerebrale Aktivität (fMRT-Messung)
Zeitfenster: Zeit 0
Zeit 0

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. August 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Dezember 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. Dezember 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

18. Januar 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Januar 2017

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Taubheit; Wahrnehmung, bilateral

Klinische Studien zur fMRT-Messung

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