- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02632214
Plastizität und modalübergreifende Interaktionen bei hochgradig gehörlosen Erwachsenen (PLASMODY)
Plastizität und modalübergreifende Interaktionen für die mündliche Kommunikation bei hochgradig gehörlosen Erwachsenen
Das Ziel dieser Studie ist es, die zerebrale Asymmetrie für die Gesichtsverarbeitung in einer Gruppe von hochgradig gehörlosen Teilnehmern und einer Gruppe von Hörkontrollen mittels fMRT-Messung zu evaluieren. Zu diesem Zweck präsentieren wir chimäre Gesichter (Gesichter, die in verschiedene Hälften geteilt sind), ganze Gesichter oder Gesichter, die in einem geteilten Gesichtsfeld dargestellt werden, und die Probanden führen eine Geschlechterkategorisierungsaufgabe durch, während sie in einem fMRI-Scanner liegen.
Es ist zu erwarten, dass bei Gehörlosen im Vergleich zu hörenden Teilnehmern eine verringerte zerebrale Asymmetrie im fusiformen Gesichtsbereich festgestellt wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine rechtsgerichtete Asymmetrie während der Gesichtsverarbeitung ist bei hörenden Teilnehmern gut dokumentiert, insbesondere im fusiformen Gesichtsbereich, einem kortikalen Bereich, der der Gesichtsverarbeitung zugrunde liegt. Diese rechtsgerichtete Asymmetrie scheint sehr robust zu sein, auch bei umgekehrten Gesichtern oder Strichzeichnungen vorhanden und bereits im Alter von fünf Jahren vorhanden. Wenn die Gehirnasymmetrie für die Gesichtsverarbeitung während der Entwicklung, frühen Deprivation oder dramatischen Unterschieden auftritt, sollte sich die Erfahrung des Säuglings mit der Welt darauf auswirken. Zum Beispiel entwickeln Säuglinge, die nach einem Alter von 7 Wochen wegen bilateraler angeborener Katarakte behandelt wurden und denen für diese Zeit keine strukturierten visuellen Eingaben mehr möglich sind, einige der Aspekte, die mit dem typischen Niveau der Gesichtserkennung bei Erwachsenen verbunden sind. Nicht-visuelle frühe Deprivation kann auch die Entwicklung visueller Fähigkeiten beeinträchtigen. Mehrere Studien zeigten, dass gehörlose Teilnehmer Ziele bei größeren Exzentrizitäten erkennen konnten, was auf ein größeres Gesichtsfeld hinweist . Darüber hinaus wurden bei gehörlosen Teilnehmern bessere Fähigkeiten zur Bewegungserkennung gefunden, insbesondere in der visuellen Peripherie. Es wurde auch gezeigt, dass höhere visuelle Fähigkeiten durch frühe Taubheit modifiziert werden, wie z. B. visuelle Bilder (Bilderzeugung oder -rotation) oder die Verarbeitung von Gesichtern. Mit dem Benton-Test zur Gesichtserkennung wurde in einer früheren Studie die Erkennung einzelner Gesichter bei gehörlosen Teilnehmern getestet. Sie erzielten bessere Ergebnisse als hörende Nicht-Unterzeichner, aber nur in einem schwierigen Zustand, in dem Gesichter abgeschattet waren. Diese verbesserte Verarbeitung bei gehörlosen Menschen könnte daher ganz bestimmte Aspekte der Gesichtsverarbeitung betreffen; Es wurde festgestellt, dass sich Gehörlose und Normalhörige nur durch die Erkennung subtiler Gesichtszüge unterschieden. Bei der Untersuchung der konfigurativen Verarbeitung während der Gesichtswahrnehmung wurde bei gehörlosen Teilnehmern eine erhöhte Abhängigkeit von dieser Verarbeitungsart festgestellt.
Wenn die visuelle Verarbeitung durch frühe Taubheit beeinträchtigt wird, was ist dann mit visuellen Asymmetrien? Mehrere experimentelle Studien zur Untersuchung der hemisphärischen Asymmetrie bei angeborenen Gehörlosen ergaben, dass sie sich von der bei hörenden Personen beobachteten unterscheidet. In Bezug auf die Gesichtsverarbeitung untersuchten nur wenige Studien die hemisphärische Lateralisierung während der Wahrnehmung von Gesichtern bei Gehörlosen. Bei kurzzeitiger Präsentation unbekannter Gesichter im linken oder rechten Gesichtsfeld wurden keine Unterschiede zwischen gehörlosen und hörenden Teilnehmern festgestellt. In einem früheren Experiment wurde bei der Verwendung von chimären Gesichtern (Gesichter, die vertikal in zwei verschiedene Teile geteilt sind, dh halb männlich, halb weiblich) eine Verringerung der nach links gerichteten Asymmetrie für die Gesichtsverarbeitung bei gehörlosen Teilnehmern während einer Geschlechterkategorisierungsaufgabe festgestellt.
Das Ziel der vorliegenden Studie ist es, das Wissen über Asymmetrie für die Gesichtsverarbeitung bei Gehörlosen zu erweitern, indem bewertet wird, ob diese auf Verhaltensebene beobachtete Verringerung der Asymmetrie aus einer Verringerung der zerebralen Asymmetrie auf der Ebene des fusiformen Gesichtsbereichs resultiert.
Gehörlosen Teilnehmern und normalen Hörkontrollen werden Gesichtsreize präsentiert, die entweder aus chimären männlichen/weiblichen und weiblichen/männlichen Gesichtern, ganzen Gesichtern oder ganzen Gesichtern bestehen, die in einem geteilten Gesichtsfeld präsentiert werden, um die Asymmetrie des fusiformen Gesichtsbereichs in diesen beiden Gruppen zu untersuchen. Die Teilnehmer werden in einem fMRT-Scanner liegen und ihre zerebrale Aktivität wird aufgezeichnet, während sie eine Geschlechterkategorisierungsaufgabe an unseren Gesichtsreizen durchführen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Grenoble, Frankreich, 38000
- plateforme IRMage
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einverständniserklärung unterschrieben
- Ärztliche Untersuchung, die vor dem Betreten des Scanners durchgeführt wird
- Alter zwischen 18 und 60 Jahren
- Fehlen von neurologischen und/oder psychiatrischen Problemen
- Normales oder korrigiertes Sehen
- Rechtshändig
Für gehörlose Teilnehmer:
- Beidseitiger Hörverlust 80 dB oder mehr
- Hörverlust vor dem 2. Lebensjahr
- Gebrauch der französischen Gebärdensprache
Für Anhörungsteilnehmer - Unterzeichner:
- Fehlen von Hörverlust
- Verwendung der französischen Gebärdensprache (zweisprachig)
Für Anhörungsteilnehmer – Nichtunterzeichner:
- Fehlen von Hörverlust
Ausschlusskriterien:
- Schwangere, stillende Mütter, Minderjährige
- Vorhandensein von Metallimplantaten (Herzimplantate, Knochenimplantate, Hörimplantate...),
- Vorhandensein von Hautimplantaten: nicht abnehmbare Körperpiercings, Tätowierungen, nicht abnehmbarer Schmuck
- Klaustrophobie
- Sehbehinderung ohne Korrektur
- Neurologische/psychiatrische Störung
- Herz- oder Atembeschwerden
Für gehörlose Teilnehmer:
- einseitiger Hörverlust
- Cochleaimplantat
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Taub
Gruppe von frühhochgradig gehörlosen Teilnehmern fMRT-Messung
|
|
Experimental: Unterzeichner hören
Gruppe hörender Unterzeichner kontrolliert die fMRI-Messung
|
|
Schein-Komparator: Nicht-Unterzeichner hören
Gruppe hörender Nicht-Unterzeichner kontrolliert die fMRI-Messung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
zerebrale Aktivität (fMRT-Messung)
Zeitfenster: Zeit 0
|
Zeit 0
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2014-A00088-39
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