- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02779439
Teilweise HLA-abgestimmte Antigen-spezifische T-Zellen von Drittanbietern für Infektionen nach der Stammzell- oder Transplantation fester Organe (R3ACT)
Therapeutische Infusion von teilweise HLA-abgeglichenen Virus- und Pilz-spezifischen T-Lymphozyten von Drittspendern bei Patienten mit aktiver Virus- oder Pilzinfektion nach allogener Stammzell- oder Transplantation solider Organe
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie wird die Sicherheit und biologische Wirksamkeit der Verabreichung der Prüfpräparate (höchst HLA-übereinstimmende, von Spendern stammende T-Zellen von Drittanbietern, stimuliert mit Virus- oder Pilzantigen-exprimierenden DC) zur Behandlung von Virusreaktivierung und/oder Infektion oder Pilzinfektion analysieren nach allogener Blut- oder Knochenmarktransplantation oder Transplantation solider Organe. Die Zellen werden therapeutisch nach Transplantation bei Patienten mit aktiver Virusreaktivierung oder nachgewiesener/wahrscheinlicher Pilzinfektion trotz Standardtherapie verabreicht.
Unsere ZIELE sind die Untersuchung der Sicherheit von CTL-Infusionen von Drittanbietern, ihrer Wirkung auf die Behandlung der Virusreaktivierung sowie ihrer Wirkung auf die Rekonstitution der virus- und pilzspezifischen Immunität, Virus- und Pilzinfektion und Reaktivierungsraten nach Transplantation, viral Belastung und Verwendung von antiviraler und antimykotischer Pharmakotherapie.
Wir werden die Sicherheit von Infusionen in Bezug auf die Entwicklung unerwünschter Ereignisse innerhalb der ersten 12 Monate nach der CTL-Infusion und die Dynamik der Zellpersistenz durch T-Zell-Chimärismus-Analyse bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New South Wales
-
Sydney, New South Wales, Australien, 2145
- Rekrutierung
- Westmead Hospital
-
Kontakt:
- David Gottlieb, MD FRACP
- E-Mail: david.gottlieb@sydney.edu.au
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Empfänger einer myeloablativen oder nicht-myeloablativen allogenen oder soliden Organtransplantation für jede Indikation.
Das Vorhandensein einer viralen Reaktivierung oder Infektion mit CMV, Adv oder EBV oder einer invasiven Pilzerkrankung muss zum Zeitpunkt der Infusion vorliegen, bestimmt durch:
- Für CMV CMV nachweisbar durch Antigennachweis, PCR oder Kultur in peripherem Blut oder Gewebebiopsie oder durch immunhistochemische Färbung auf Gewebebiopsieproben
- Für Adv Vorhandensein von Adv, nachgewiesen durch PCR, Antigennachweis oder Kultur in Körperflüssigkeiten, einschließlich Blut, Stuhl, Urin oder nasopharyngealen Sekreten
- Für EBV Erhöhtes EB-Virus nachweisbar im peripheren Blut durch PCR oder Vorhandensein einer dokumentierten EBV-assoziierten PTLD, diagnostiziert durch Gewebebiopsie oder Erhöhtes EB-Virus nachweisbar im Blut durch PCR und klinische oder bildgebende Befunde, die mit einem EBV-Lymphom übereinstimmen
- Für invasive Pilzkrankheit Bewiesene oder wahrscheinliche invasive Pilzkrankheit nach De Pauw 2008[114]
Versagen der Standardtherapie im Sinne von:
- Für CMV Das anhaltende Vorhandensein von nachweisbarem CMV-Virus oder -Antigen nach mindestens 14 Tagen antiviraler Therapie mit i.v. Ganciclovir oder Foscarnet. Wiederauftreten von nachweisbarem CMV-Virus oder -Antigen nach mindestens 2 Wochen vorheriger antiviraler Therapie
- Für Adv A Anstieg oder weniger als 50 % Verringerung der Viruslast im Blut oder an einem Krankheitsort, gemessen durch PCR oder einen quantitativen Assay trotz Anwendung der Therapie, wie vom behandelnden Arzt festgelegt; Die Standardtherapie kann intravenöses Cidofovir innerhalb der Grenzen der Nierenfunktion umfassen
- Bei EBV-Zunahme oder weniger als 50 % Abnahme der Größe des EBV-Lymphoms oder
Anstieg oder weniger als 50 % Abfall der EBV-Viruslast im peripheren Blut trotz Anwendung einer geeigneten Therapie, wie vom behandelnden Arzt festgelegt, was Folgendes umfassen kann:
- Reduktion der Immunsuppression
- Rituximab 375 mg/m2 bis zu 4 Infusionen
Zytotoxische Chemotherapie
o Bei invasiver Pilzerkrankung unzureichendes oder unvollständiges klinisches Ansprechen nach Angaben des behandelnden Arztes nach mindestens 5 Tagen der besten verfügbaren Therapie
- Angemessene Leber- und Nierenfunktion (< 3 x Obergrenze des Normalwerts für AST (SGOT), ALT (SGPT), < 2 x Obergrenze des Normalwerts für Gesamtbilirubin, Serumkreatinin)
- ECOG-Status 0 bis 3 oder Lansky-Score 30-100
- Der Patient (oder gesetzliche Vertreter) hat seine informierte Einwilligung erteilt
Ausschlusskriterien:
- Anwendung von Anti-Lymphozyten-Globulin (ALG, ATG, Campath oder andere Breitspektrum-Lymphozyten-Antikörper), die in den 4 Wochen unmittelbar vor der Infusion verabreicht oder innerhalb von 4 Wochen nach der Infusion geplant wurde.
- Graft-versus-Host-Reaktion Grad II oder höher innerhalb von 1 Woche vor der Infusion.
- Prednison oder Methylprednisolon in einer Dosis von > 1 mg/kg (oder Äquivalent in anderen Steroidpräparaten), verabreicht innerhalb von 72 Stunden vor der Zellinfusion.
- ECOG-Status 4 oder Lansky-Score <30
- Privatversicherte in oder ambulante Patienten in teilnehmenden Zentren in New South Wales (siehe 12.5 Entschädigungsfragen).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: CTL-Infusion von Drittanbietern
Virusspezifische CTLs
|
Virusspezifische CTLs werden Patienten mit persistierender oder rezidivierender Virusreaktivierung nach 2-wöchiger antiviraler Standardtherapie verabreicht
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Infusionsbezogene Sicherheit
Zeitfenster: 1 Woche
|
infusionsbedingte unerwünschte Ereignisse
|
1 Woche
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- R3ACT
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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