- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02820558
Neuropeptidtherapie des kürzlich aufgetretenen Typ-1-Diabetes
19. Mai 2020 aktualisiert von: Vanilloid Genetics Inc.
Eine Phase-I-Studie zur Sicherheit und pharmakologischen Aktivität von Substanz P (sP) bei der Umkehrung des kürzlich aufgetretenen Typ-1-Diabetes (T1D)
Diese Studie bewertet die Abgabe von Substanz P über die Zöliakie bei der Behandlung von kürzlich aufgetretenem Typ-1-Diabetes.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
12
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada
- Rekrutierung
- Hospital for Sick Children
-
Kontakt:
- Holly Tschirhart
- Telefonnummer: 204517 416-813-7654
- E-Mail: holly.tschirhart@sickkids.ca
-
Kontakt:
- Catherine Pastor
- Telefonnummer: 204396 416-813-7654
- E-Mail: catherine.pastor@sickkids.ca
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
10 Jahre bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kürzlich aufgetretenes T1D (CDA 2013-Richtlinien: Siehe Link im Abschnitt „Links“.
- Alter 10-18 Jahre
- Krankheitsdauer 3-30 Monate
- Nüchternes C-Peptid (gemessen beim Screening) größer oder gleich 33 pmol/L
- Post-Flitterwochen-Phase basierend auf den folgenden Kriterien: Vorgeschichte der HbA1c-Werte und des Insulinbedarfs seit der Diagnose, die auf eine Flitterwochenperiode mit anschließendem erhöhtem Insulinbedarf hinweist, der zum Zeitpunkt der Rekrutierung > 0,50 Einheiten/kg zusammen mit einem HbA1c-Wert > 7,2 % beträgt; Patienten mit einer Diabetesdauer von > 3 Monaten, die nie eine Flitterwochenphase erlebt haben, was sich in konsistenten HbA1c-Werten von > 7,2 % ab dem Zeitpunkt der Diagnose und zum Zeitpunkt der Rekrutierung widerspiegelt, verwenden eine Insulindosis von > 0,50 Einheiten/kg.
- Das Vorhandensein eines oder mehrerer TRPV1-Allele, die denen ähnlich sind, die bei Patienten gefunden wurden, die derzeit in die TRPV1-Nordamerika-Europäische Studie aufgenommen wurden.
- Stimuliertes C-Peptid (gemessen bei Mischmahlzeittoleranz in Stufe A und Stufe B der sP-Studie) ≥ 200 pmol/l und kleiner oder gleich 1500 pmol/l.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit bekannten Komorbiditäten, einschließlich mit ACE-Hemmern behandelter Hypertonie sowie Chromosomenanomalien, die ein oder mehrere Organsysteme betreffen.
- Typ 2 Diabetes mellitus
- Patienten mit bekannter Allergie gegen Röntgenkontrastmittel
- Schwangerschaft.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Substanz P - 1 nmol/kg
Substanz P 1 nmol/kg intracoliakale Arterie, einmalige Behandlung
|
|
Experimental: Substanz P - 5 nmol/kg
Substanz P 5 nmol/kg intracoliakale Arterie, einmalige Behandlung
|
|
Experimental: Substanz P - 15 nmol/kg
Substanz P 15 nmol/kg intracoliakale Arterie, einmalige Behandlung
|
|
Experimental: Substanz P - 45 nmol/kg
Substanz P 45 nmol/kg intracoliakale Arterie, einmalige Behandlung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Stufe A Sicherheit: Nebenwirkungen wurden für die gesamte Kohorte gemeldet
Zeitfenster: Berichtet während der ersten 20–27 Tage nach der sP-Verabreichung
|
Um zu bestimmen, ob es bei Personen mit Typ-1-Diabetes bei der intraarteriellen Abgabe von sP in die Zöliakie zu unerwarteten unerwünschten Ereignissen kommt, und um Hinweise auf eine verbleibende Beta-Zellfunktion, die sich in einem C---Peptid-Spitzenspiegel von > 200 pmol/l widerspiegelt.
Mehrere Messungen pro Patient werden aggregiert, um zu einem gemeldeten Wert zu gelangen: Anzahl der Teilnehmer mit anormalen Laborwerten, unerwünschten Ereignissen und/oder C-Peptid-Spitzenspiegeln >200pmol/L, die mit der Behandlung zusammenhängen.
|
Berichtet während der ersten 20–27 Tage nach der sP-Verabreichung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
C-Peptidspiegel (kleine Kohorte)
Zeitfenster: Tag 20–27 nach der sP-Injektion
|
Bestimmung in einer anfänglichen kleinen Kohorte (n = 12, Toxizitäts- und Dosisfindungskohorte), ob eine oder mehrere sP-Dosen die basalen oder stimulierten c---Peptidspiegel am Tag 20---27 nach der Injektion signifikant erhöhen, wobei Daten verwendet werden aus dem Mixed Meal Tolerance Test (MMTT).
|
Tag 20–27 nach der sP-Injektion
|
C-Peptidspiegel (große Kohorte)
Zeitfenster: Tag 20–27 nach der sP-Injektion
|
Um in einer größeren Kohorte (n = 40, anhaltende Sicherheit und Wirksamkeit) zu beurteilen, ob die sP-Dosis, bestimmt aus der Dosisfindungskohorte, die basalen oder stimulierten C-Peptid-Spiegel am Tag 20–27 nach der sP–-Injektion signifikant erhöht unter Verwendung von MMTT-Daten.
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Tag 20–27 nach der sP-Injektion
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
sP Langlebigkeit
Zeitfenster: 3 und 6 Monate
|
Bestimmung einer Schätzung der sP-Langlebigkeit in der gesamten Patientenkohorte durch Überwachung der HbA1c-Werte, des exogenen Insulinbedarfs, der täglich aufgezeichneten Blutzuckerspiegel und der Aufzeichnung unerwünschter Ereignisse 3 und 6 Monate nach der Injektion von sP.
Mehrere Messungen pro Patient werden aggregiert, um zu einem gemeldeten Wert für die oben genannten Ergebnismessungen zu gelangen.
|
3 und 6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Etienne Sochett, MD, Hospital for Sick Children, Toronto Ontario
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Mai 2016
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2022
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. Mai 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. Juni 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
1. Juli 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
21. Mai 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. Mai 2020
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Autoimmunerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
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- Diabetes mellitus, Typ 1
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Substanz P
- Neurokinin A
Andere Studien-ID-Nummern
- VanilloidGenetics-001-13
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Ja
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