- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03029468
Computergestützte kognitive Verhaltenstherapie unterstützte das Lebensmanagement bei Schmerzen bei Sichelzellanämie (CALM-SCD)
Eine dreiarmige Machbarkeitsstudie zur web- und Smartphone-gestützten kognitiven Verhaltenstherapie als Ergänzung zur Opioid-Schmerzbehandlung bei Erwachsenen mit Sichelzellanämie (SCD)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel dieser Studie besteht darin, Erfahrungen und Daten bereitzustellen, die eine spätere, größere und ausreichend leistungsstarke Wirksamkeitsstudie des CALM-SCD-Programms, einer computergestützten kognitiven Verhaltenstherapie (cCBT), unterstützen. Die Forscher nehmen an, dass CALM-SCD akzeptabel ist, d. h. die Patienten werden es verwenden (90 % der Benutzer werden die erste Lektion innerhalb von 3 Monaten abschließen; 70 % werden ³4 Sitzungen absolvieren; 50 % der Benutzer werden alle 8 Sitzungen absolvieren) und machbar, Das heißt, die Prüfärzte können mehr als 80 % der angesprochenen Patienten rekrutieren, und mehr als 90 % der eingeschriebenen Teilnehmer schließen ihre 6-monatige Nachuntersuchung ab. Den Forschern liegen auch vorläufige Daten zur Wirksamkeit vor und sie gehen davon aus, dass 70 % der cCBT-Anwender einen Rückgang der täglichen Schmerzbewertungen um > 50 % erreichen werden.
Die Forscher werden 40 SCD-Patienten am University of Pittsburgh Medical Center (UPMC) mit chronischen Schmerzen entweder in CALM-SCD oder in die Schmerzaufklärung (eEducation) aufnehmen und sie 12 Monate lang begleiten. Die Implementierung eines routinemäßigen Stress-/Schmerzscreenings in der UPMC Adult Sickle Cell Clinic ermöglicht es Forschern, Patienten mit SCD zu identifizieren, die chronische Schmerzen haben, wie aus dem Selbstbericht „Ich hatte seit mindestens 3 Monaten fast jeden Tag Schmerzen“ hervorgeht oder denen seit langem verschrieben wurde -Wirkende Opioide gegen Schmerzen.
Nach Bestätigung der Protokollberechtigung und Einverständniserklärung stellen die Prüfärzte allen Patienten ein Großbild-Smartphone (es sei denn, der Patient besitzt ein eigenes kompatibles Großbild-Smartphone) mit einer Symptomtagebuch-App und vorinstallierten GPS-Tracking-Funktionen zur Verfügung; Dies wird es den Forschern ermöglichen, Schmerzen und Stimmung sowie alle von Patienten verwendeten Opioid- oder Nicht-Opioid-Schmerzbehandlungen und die zurückgelegten Schritte zu verfolgen.
Patienten, die in die CALM-SCD-Gruppe aufgenommen werden, absolvieren über einen Zeitraum von 3 Monaten mindestens 4 einstündige cCBT-Sitzungen mit ihrem persönlichen oder von der Studie bereitgestellten Smartphone. Da cCBT-Programme ohne eine menschliche Unterstützungskomponente weniger effektiv sind, werden den Teilnehmern auch ein Pflegecoach (Student im Master-Technikbereich, der eine Ausbildung in CBT erhält) vorgestellt, der sie bis zu drei Monate lang wöchentlich per Telefon/SMS kontaktiert . Der Pflegecoach wird die CBT-Materialien verstärken und das Engagement fördern. Nach den ersten drei Monaten haben die Teilnehmer weiterhin Zugriff auf das Programm, Unterstützung durch den Pflegecoach steht jedoch nur bei Bedarf zur Verfügung.
Patienten, die in die eEducation-Gruppe aufgenommen werden, erhalten eine Schmerzaufklärung über Online-Module, die sie mit ihrem von der Studie bereitgestellten Smartphone absolvieren müssen. Jedes Modul umfasst Lernaufgaben, eine Leseaufgabe und ein kurzes Quiz basierend auf dem Material. Die Bildungsgruppe erhält nach demselben Zeitplan wie die cCBT-Gruppe Kontakt zum Pflegecoach. Der Pflegecoach bietet unterstützende Therapie und Ermutigung, Module zu absolvieren und die Lektionen auf ihr tägliches Leben anzuwenden.
Patienten, die nicht in Frage kommen oder nicht in einen der Interventionsarme dieser Studie randomisiert werden, dienen als Vergleichsgruppe, um sicherzustellen, dass wir eine repräsentative Stichprobe von Patienten behandeln. Darüber hinaus dienen Patienten, die in Frage kamen, aber nicht in einen der Interventionsarme randomisiert wurden, als Kontrollgruppe für die übliche Pflege.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15237
- University of Pittsburgh
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Um an der Studie teilnehmen zu können, müssen die Patienten mindestens 18 Jahre alt sein, über eine dokumentierte Diagnose von SCD (HgbSS, HgbSC, SB+Thal oder SBoThal) verfügen, routinemäßige Pflege in der UPMC Sickle Cell Clinic erhalten und sich selbst berichten chronische Schmerzen oder Ihnen wurden langwirksame Opioide gegen Schmerzen verschrieben.
Ausschlusskriterien:
- Aufgrund geringer Lese- und Schreibkenntnisse oder kognitiver Schwierigkeiten kann keine Einwilligung nach Aufklärung erteilt werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Computergestützte CBT
Computergestützte kognitive Verhaltenstherapie (cCBT) gegen Schmerzen über ein integriertes Smartphone- und webbasiertes Kompetenztrainingsprogramm: Der Trainingsplan hilft Benutzern dabei, negative Gedanken und Emotionen zu erkennen, kognitive Fähigkeiten und Problemlösungen einzusetzen und Bewältigungsverhalten anzuwenden, z Ablenkung, Aktivitätsplanung und Entspannung.
Der cCBT-Zweig legt Wert auf den Erwerb von Fähigkeiten und das Lernen durch Übung; Daher umfasst das Programm regelmäßige Hausaufgaben sowie eine Nachbesprechung mit dem Pflegecoach und dem sozialen Netzwerk zu den aufgetretenen Problemen und zu den Fähigkeiten, die genutzt wurden oder genutzt werden könnten.
Diese Intervention steht im Einklang mit den maßgeschneiderten Verhaltensdiensten, die Patienten einzeln oder als Gruppe erhalten würden, wenn sie mit einem Psychologen oder Verhaltensschmerzspezialisten zusammenarbeiten.
|
CBT lehrt Benutzer, negative Gedanken und Emotionen zu erkennen, kognitive Fähigkeiten und Problemlösungen einzusetzen und Bewältigungsverhalten wie Ablenkung, Aktivitätsplanung und Entspannung anzuwenden.
|
Aktiver Komparator: E-Bildung
Die Teilnehmer erhalten eine Schmerzaufklärung über Online-Module, die sie mit ihrem persönlichen oder vom Studium bereitgestellten Smartphone absolvieren müssen.
Jedes Modul umfasst Lernaufgaben, eine Leseaufgabe und ein kurzes Quiz basierend auf dem Material.
Die Bildungsgruppe erhält nach demselben Zeitplan wie die cCBT-Gruppe Kontakt zum Pflegecoach.
Der Pflegecoach bietet unterstützende Therapie und Ermutigung, Module zu absolvieren und die Lektionen auf ihr tägliches Leben anzuwenden.
|
Aufklärung über Schmerzen und Sichelzellanämie, bereitgestellt über ein mobiles elektronisches Gerät
|
Kein Eingriff: Übliche Pflege
Teilnehmer, die nicht teilnahmeberechtigt sind oder nicht in einen der Interventionsarme dieser Studie randomisiert werden, dienen als Vergleichsgruppe, um sicherzustellen, dass wir eine repräsentative Stichprobe von Patienten behandeln.
Darüber hinaus dienen Patienten, die in Frage kamen, aber nicht in einen der Interventionsarme randomisiert wurden, als Kontrollgruppe für die übliche Pflege.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Akzeptanz der Studie zur kognitiven Verhaltenstherapie für die Teilnehmer
Zeitfenster: 6 Monate
|
Anzahl der abgeschlossenen cCBT-Sitzungen
|
6 Monate
|
Durchführbarkeit der Rekrutierung und Einschreibung in die Studie zur kognitiven Verhaltenstherapie
Zeitfenster: 3-6 Monate offene Einschreibung
|
Anzahl der aufgenommenen Patienten / Anzahl der untersuchten und angesprochenen Patienten
|
3-6 Monate offene Einschreibung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schmerzintensität
Zeitfenster: 1, 3, 6 und 12 Monate
|
Durchschnittliche Veränderung der 0-10 VAS-Schmerzintensität im Verlauf der Studie
|
1, 3, 6 und 12 Monate
|
Schmerzinterferenz
Zeitfenster: 1, 3, 6 und 12 Monate
|
PROMIS-Schmerzinterferenz
|
1, 3, 6 und 12 Monate
|
Depressive Symptome
Zeitfenster: 1, 3, 6 und 12 Monate
|
PHQ-9-Depressionsmaß
|
1, 3, 6 und 12 Monate
|
Angstsymptome
Zeitfenster: 1, 3, 6 und 12 Monate
|
GAD-7-Angstskala
|
1, 3, 6 und 12 Monate
|
Schmerzkatastrophale Skala
Zeitfenster: 1, 3, 6 und 12 Monate
|
Schmerz katastrophal
|
1, 3, 6 und 12 Monate
|
Sichelzellen-Selbstwirksamkeitsskala
Zeitfenster: 1, 3, 6 und 12 Monate
|
Selbstwirksamkeit
|
1, 3, 6 und 12 Monate
|
ASCQ-Me
Zeitfenster: 1, 3, 6 und 12 Monate
|
Lebensqualität misst
|
1, 3, 6 und 12 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Aktivitätsraum
Zeitfenster: 6 Monate
|
GPS-Aktivitätsverfolgung auf dem Smartphone
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Charles Jonassaint, PhD, University of Pittsburgh
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PRO17010378
- K23HL135396 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Ein öffentlich nutzbarer Datensatz (PUD) wird über unsere Studienwebsite verfügbar sein. Bei der PUD handelt es sich um eine bereinigte, anonymisierte Kopie, die alle eingeschriebenen Teilnehmer enthält. Sensible, identifizierende, unzuverlässige oder ungültige Daten werden ausgeschlossen.
Forscher können eine Kopie des PUD elektronisch bei den Clinical Research Services der University of Pittsburgh anfordern, sofern sie von ihrer Heimatinstitution die IRB-Genehmigung für einen Forschungsvorschlag erhalten.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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