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Computergestützte kognitive Verhaltenstherapie unterstützte das Lebensmanagement bei Schmerzen bei Sichelzellanämie (CALM-SCD)

6. Oktober 2020 aktualisiert von: Charles Jonassaint, University of Pittsburgh

Eine dreiarmige Machbarkeitsstudie zur web- und Smartphone-gestützten kognitiven Verhaltenstherapie als Ergänzung zur Opioid-Schmerzbehandlung bei Erwachsenen mit Sichelzellanämie (SCD)

Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die Machbarkeit und Akzeptanz der Implementierung eines multimedialen computergestützten Programms zur kognitiven Verhaltenstherapie (cCBT) zur Reduzierung von SCD-Schmerzsymptomen in einer einarmigen pragmatischen klinischen Pilotstudie zu testen. Die Forscher werden 40 SCD-Patienten mit chronischen Schmerzen und/oder chronischer Opioid-Schmerzbehandlung rekrutieren und sie im Verhältnis 3:1 in zwei Gruppen (cCBT bzw. E-Education) randomisieren, wobei die Randomisierung ungleichmäßig erfolgt, um bestmögliche Machbarkeitsdaten für die cCBT zu sammeln. Beide Gruppen verwenden eine mobile App, um die täglichen Schmerzen/Stimmung zu verfolgen. Die cCBT-Gruppe erhält Sitzungen des CALM-SCD-Programms, die über ein mobiles Gerät durchgeführt werden können, und wird wöchentlich von einem Pflegecoach nachuntersucht. Die Bildungsgruppe erhält Online-Bildungsmodule, die sie über ein mobiles Gerät absolvieren kann, und erhält außerdem wöchentliche Nachuntersuchungen durch einen Pflegecoach. Zu den primären Ergebnissen der Studie gehören die Durchführbarkeit (Rekrutierung, Bindung, Feedback von Anbietern und Patienten) und die Akzeptanz (abgeschlossene Sitzungen) des CALM-SCD-Programms.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Ziel dieser Studie besteht darin, Erfahrungen und Daten bereitzustellen, die eine spätere, größere und ausreichend leistungsstarke Wirksamkeitsstudie des CALM-SCD-Programms, einer computergestützten kognitiven Verhaltenstherapie (cCBT), unterstützen. Die Forscher nehmen an, dass CALM-SCD akzeptabel ist, d. h. die Patienten werden es verwenden (90 % der Benutzer werden die erste Lektion innerhalb von 3 Monaten abschließen; 70 % werden ³4 Sitzungen absolvieren; 50 % der Benutzer werden alle 8 Sitzungen absolvieren) und machbar, Das heißt, die Prüfärzte können mehr als 80 % der angesprochenen Patienten rekrutieren, und mehr als 90 % der eingeschriebenen Teilnehmer schließen ihre 6-monatige Nachuntersuchung ab. Den Forschern liegen auch vorläufige Daten zur Wirksamkeit vor und sie gehen davon aus, dass 70 % der cCBT-Anwender einen Rückgang der täglichen Schmerzbewertungen um > 50 % erreichen werden.

Die Forscher werden 40 SCD-Patienten am University of Pittsburgh Medical Center (UPMC) mit chronischen Schmerzen entweder in CALM-SCD oder in die Schmerzaufklärung (eEducation) aufnehmen und sie 12 Monate lang begleiten. Die Implementierung eines routinemäßigen Stress-/Schmerzscreenings in der UPMC Adult Sickle Cell Clinic ermöglicht es Forschern, Patienten mit SCD zu identifizieren, die chronische Schmerzen haben, wie aus dem Selbstbericht „Ich hatte seit mindestens 3 Monaten fast jeden Tag Schmerzen“ hervorgeht oder denen seit langem verschrieben wurde -Wirkende Opioide gegen Schmerzen.

Nach Bestätigung der Protokollberechtigung und Einverständniserklärung stellen die Prüfärzte allen Patienten ein Großbild-Smartphone (es sei denn, der Patient besitzt ein eigenes kompatibles Großbild-Smartphone) mit einer Symptomtagebuch-App und vorinstallierten GPS-Tracking-Funktionen zur Verfügung; Dies wird es den Forschern ermöglichen, Schmerzen und Stimmung sowie alle von Patienten verwendeten Opioid- oder Nicht-Opioid-Schmerzbehandlungen und die zurückgelegten Schritte zu verfolgen.

Patienten, die in die CALM-SCD-Gruppe aufgenommen werden, absolvieren über einen Zeitraum von 3 Monaten mindestens 4 einstündige cCBT-Sitzungen mit ihrem persönlichen oder von der Studie bereitgestellten Smartphone. Da cCBT-Programme ohne eine menschliche Unterstützungskomponente weniger effektiv sind, werden den Teilnehmern auch ein Pflegecoach (Student im Master-Technikbereich, der eine Ausbildung in CBT erhält) vorgestellt, der sie bis zu drei Monate lang wöchentlich per Telefon/SMS kontaktiert . Der Pflegecoach wird die CBT-Materialien verstärken und das Engagement fördern. Nach den ersten drei Monaten haben die Teilnehmer weiterhin Zugriff auf das Programm, Unterstützung durch den Pflegecoach steht jedoch nur bei Bedarf zur Verfügung.

Patienten, die in die eEducation-Gruppe aufgenommen werden, erhalten eine Schmerzaufklärung über Online-Module, die sie mit ihrem von der Studie bereitgestellten Smartphone absolvieren müssen. Jedes Modul umfasst Lernaufgaben, eine Leseaufgabe und ein kurzes Quiz basierend auf dem Material. Die Bildungsgruppe erhält nach demselben Zeitplan wie die cCBT-Gruppe Kontakt zum Pflegecoach. Der Pflegecoach bietet unterstützende Therapie und Ermutigung, Module zu absolvieren und die Lektionen auf ihr tägliches Leben anzuwenden.

Patienten, die nicht in Frage kommen oder nicht in einen der Interventionsarme dieser Studie randomisiert werden, dienen als Vergleichsgruppe, um sicherzustellen, dass wir eine repräsentative Stichprobe von Patienten behandeln. Darüber hinaus dienen Patienten, die in Frage kamen, aber nicht in einen der Interventionsarme randomisiert wurden, als Kontrollgruppe für die übliche Pflege.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

74

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15237
        • University of Pittsburgh

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Um an der Studie teilnehmen zu können, müssen die Patienten mindestens 18 Jahre alt sein, über eine dokumentierte Diagnose von SCD (HgbSS, HgbSC, SB+Thal oder SBoThal) verfügen, routinemäßige Pflege in der UPMC Sickle Cell Clinic erhalten und sich selbst berichten chronische Schmerzen oder Ihnen wurden langwirksame Opioide gegen Schmerzen verschrieben.

Ausschlusskriterien:

  • Aufgrund geringer Lese- und Schreibkenntnisse oder kognitiver Schwierigkeiten kann keine Einwilligung nach Aufklärung erteilt werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Computergestützte CBT
Computergestützte kognitive Verhaltenstherapie (cCBT) gegen Schmerzen über ein integriertes Smartphone- und webbasiertes Kompetenztrainingsprogramm: Der Trainingsplan hilft Benutzern dabei, negative Gedanken und Emotionen zu erkennen, kognitive Fähigkeiten und Problemlösungen einzusetzen und Bewältigungsverhalten anzuwenden, z Ablenkung, Aktivitätsplanung und Entspannung. Der cCBT-Zweig legt Wert auf den Erwerb von Fähigkeiten und das Lernen durch Übung; Daher umfasst das Programm regelmäßige Hausaufgaben sowie eine Nachbesprechung mit dem Pflegecoach und dem sozialen Netzwerk zu den aufgetretenen Problemen und zu den Fähigkeiten, die genutzt wurden oder genutzt werden könnten. Diese Intervention steht im Einklang mit den maßgeschneiderten Verhaltensdiensten, die Patienten einzeln oder als Gruppe erhalten würden, wenn sie mit einem Psychologen oder Verhaltensschmerzspezialisten zusammenarbeiten.
CBT lehrt Benutzer, negative Gedanken und Emotionen zu erkennen, kognitive Fähigkeiten und Problemlösungen einzusetzen und Bewältigungsverhalten wie Ablenkung, Aktivitätsplanung und Entspannung anzuwenden.
Aktiver Komparator: E-Bildung
Die Teilnehmer erhalten eine Schmerzaufklärung über Online-Module, die sie mit ihrem persönlichen oder vom Studium bereitgestellten Smartphone absolvieren müssen. Jedes Modul umfasst Lernaufgaben, eine Leseaufgabe und ein kurzes Quiz basierend auf dem Material. Die Bildungsgruppe erhält nach demselben Zeitplan wie die cCBT-Gruppe Kontakt zum Pflegecoach. Der Pflegecoach bietet unterstützende Therapie und Ermutigung, Module zu absolvieren und die Lektionen auf ihr tägliches Leben anzuwenden.
Aufklärung über Schmerzen und Sichelzellanämie, bereitgestellt über ein mobiles elektronisches Gerät
Kein Eingriff: Übliche Pflege
Teilnehmer, die nicht teilnahmeberechtigt sind oder nicht in einen der Interventionsarme dieser Studie randomisiert werden, dienen als Vergleichsgruppe, um sicherzustellen, dass wir eine repräsentative Stichprobe von Patienten behandeln. Darüber hinaus dienen Patienten, die in Frage kamen, aber nicht in einen der Interventionsarme randomisiert wurden, als Kontrollgruppe für die übliche Pflege.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Akzeptanz der Studie zur kognitiven Verhaltenstherapie für die Teilnehmer
Zeitfenster: 6 Monate
Anzahl der abgeschlossenen cCBT-Sitzungen
6 Monate
Durchführbarkeit der Rekrutierung und Einschreibung in die Studie zur kognitiven Verhaltenstherapie
Zeitfenster: 3-6 Monate offene Einschreibung
Anzahl der aufgenommenen Patienten / Anzahl der untersuchten und angesprochenen Patienten
3-6 Monate offene Einschreibung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzintensität
Zeitfenster: 1, 3, 6 und 12 Monate
Durchschnittliche Veränderung der 0-10 VAS-Schmerzintensität im Verlauf der Studie
1, 3, 6 und 12 Monate
Schmerzinterferenz
Zeitfenster: 1, 3, 6 und 12 Monate
PROMIS-Schmerzinterferenz
1, 3, 6 und 12 Monate
Depressive Symptome
Zeitfenster: 1, 3, 6 und 12 Monate
PHQ-9-Depressionsmaß
1, 3, 6 und 12 Monate
Angstsymptome
Zeitfenster: 1, 3, 6 und 12 Monate
GAD-7-Angstskala
1, 3, 6 und 12 Monate
Schmerzkatastrophale Skala
Zeitfenster: 1, 3, 6 und 12 Monate
Schmerz katastrophal
1, 3, 6 und 12 Monate
Sichelzellen-Selbstwirksamkeitsskala
Zeitfenster: 1, 3, 6 und 12 Monate
Selbstwirksamkeit
1, 3, 6 und 12 Monate
ASCQ-Me
Zeitfenster: 1, 3, 6 und 12 Monate
Lebensqualität misst
1, 3, 6 und 12 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Aktivitätsraum
Zeitfenster: 6 Monate
GPS-Aktivitätsverfolgung auf dem Smartphone
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Charles Jonassaint, PhD, University of Pittsburgh

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. März 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Januar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Januar 2017

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. Januar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Oktober 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Oktober 2020

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

Ein öffentlich nutzbarer Datensatz (PUD) wird über unsere Studienwebsite verfügbar sein. Bei der PUD handelt es sich um eine bereinigte, anonymisierte Kopie, die alle eingeschriebenen Teilnehmer enthält. Sensible, identifizierende, unzuverlässige oder ungültige Daten werden ausgeschlossen.

Forscher können eine Kopie des PUD elektronisch bei den Clinical Research Services der University of Pittsburgh anfordern, sofern sie von ihrer Heimatinstitution die IRB-Genehmigung für einen Forschungsvorschlag erhalten.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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