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Progesteron und Aminophyllin zur Vorbeugung vorzeitiger Wehen (PROGRAM)

27. Februar 2018 aktualisiert von: St Stephens Aids Trust

Eine randomisierte kontrollierte Machbarkeitsstudie zur Verträglichkeit der Kombination von Progesteron und Aminophyllin zur Verhinderung vorzeitiger Wehen

Das Ziel dieser Studie ist es zu untersuchen, ob die Kombination von Aminophyllin und Progesteron (P4) für Frauen mit hohem Risiko vorzeitiger Wehen (PTL) akzeptabel ist. Wenn dies der Fall ist, wird eine größere doppelblinde, randomisierte kontrollierte Studie durchgeführt, um die Hypothese zu testen, dass die Kombination von P4 und Aminophyllin das PTL-Risiko wirksamer senkt als P4 allein.

Die Studie ist eine randomisierte Studie, bei der den Teilnehmern entweder eine Kombination aus Aminophyllin und Progesteron (P4) oder Progesteron (P4) allein verabreicht wird. Da die Studie offen ist, wissen die Teilnehmer und der Studienarzt, welche Studienmedikation der Teilnehmer einnimmt jederzeit während des Studiums.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Detaillierte Beschreibung

Name des Prüfprodukts: Cyclogest® 400 mg, Phyllocontin® Continus®

Name der Wirkstoffe: Progesteron PhEur 400 mg, Aminophyllinhydrat 225 mg

Studienphase: Phase I

Hauptziele:

1. Bewertung, wie viele Frauen mit hohem Risiko für vorzeitige Wehen (PTL) die Kombinationstherapie von Progesteron (P4) und Aminophyllin aufgrund von Nebenwirkungen im Vergleich zu P4 allein abbrechen.

Sekundäre Ziele:

  1. Die Wirkung auf das mütterliche Immunsystem.
  2. Die Auswirkungen auf Frühgeburten und Episoden von bedrohtem PTL.
  3. Die Anzahl der Frauen, die vor der 34. Woche gebären.

Methodik:

Diese randomisierte, kontrollierte Machbarkeitsstudie wird die Realisierbarkeit der Durchführung einer multizentrischen, randomisierten, kontrollierten Studie nachweisen, um die Wirkungen der Kombination von Progesteron (P4) und Aminophyllin gegen P4 allein endgültig zu testen.

Die Teilnehmer (n=70) werden in eine von zwei Gruppen randomisiert. Eine Gruppe erhält P4 allein, während die zweite Gruppe eine Kombination aus P4 und Aminophyllin erhält. Nach der Randomisierung auf P4 allein oder in Kombination mit Aminophyllin erhalten die Teilnehmer ein Rezept zur Mitnahme in die Apotheke.

Alle Teilnehmer erhalten ein Rezept für P4 400 mg, das bis zur 34. Woche vor dem Schlafengehen in die Vagina eingeführt wird.

Den Teilnehmern, die randomisiert dem kombinierten Arm zugeteilt wurden, wird auch ein Rezept für Aminophyllin 225 mg gegeben, das 1 Woche lang einmal abends eingenommen wird und dann, wenn es vertragen wird, auf 225 mg zweimal täglich erhöht wird.

Die Probanden werden 34 Wochen lang zur klinischen Überprüfung und Sicherheitsüberwachung an der Einheit teilnehmen. Die Behandlung wird bis zur 34. Schwangerschaftswoche oder bis zur Frühgeburt (je nachdem, was zuerst eintritt) fortgesetzt.

Während der Sicherheitsbesuche wird die Durchflusszytometrie verwendet, um die Zahl der Entzündungszellen und ihren Aktivierungsstatus in Zervix- und Blutproben zu bestimmen.

Cervico-Vaginal-Flüssigkeit und peripheres Blutplasma werden bis zur Multiplex-Analyse des Zytokin- und Chemokingehalts ebenfalls bei -80 °C gelagert.

Zusammenfassung der Zulassungskriterien:

  • Geburtshilfe: früherer Verlust in der Mitte des Trimesters und Frühgeburt
  • Kurze Zervixlänge (≤ 25 mm) im Ultraschall bei 13-20+0 Schwangerschaftswochen, mit oder ohne Zervixnaht und mit oder ohne positivem fötalem Fibronectin
  • Frauen müssen mindestens 18 Jahre alt sein

Primärer Endpunkt:

1. Die Anzahl der Frauen blieb im Arm der Kombinationstherapie P4 und Aminophyllin und im Arm P4 allein über eine Behandlungsdauer von bis zu 34 Wochen erhalten. Ein positives Ergebnis wäre, wenn 80 % oder mehr Frauen die Therapie beibehalten würden.

Sekundärer Endpunkt:

  1. Die Auswirkungen auf das mütterliche Immunsystem.
  2. Die Anzahl der Frauen, die vor dem Ende der Studie entbinden (34 Wochen).
  3. Die Auswirkungen auf Frühgeburten und Episoden von bedrohtem PTL.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

70

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Schwangere zwischen der 13. und 20. Schwangerschaftswoche.
  2. Einlingsschwangerschaft.
  3. Intakte Eihäute zum Zeitpunkt der Rekrutierung.
  4. Die Fähigkeit, vor der Teilnahme an einem Screening-Verfahren eine schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen, und muss bereit sein, alle Studienanforderungen zu erfüllen.
  5. Geburtsanamnese: früherer Verlust in der Mitte des Trimesters (14–26 Wochen) und Frühgeburt (< 37 Wochen).
  6. Frauen mit einer Vorgeschichte von indizierter zervikaler Naht.
  7. Kurze Zervixlänge (≤ 25 mm) im Ultraschall bei 13-20+0 Schwangerschaftswochen, mit oder ohne Zervixnaht und mit oder ohne positivem fötalem Fibronectin.
  8. Frauen müssen mindestens 18 Jahre alt sein.

Ausschlusskriterien:

  1. Bekannte Empfindlichkeit, Kontraindikation oder Intoleranz gegenüber P4 (Vorgeschichte von Lebertumoren, schwerer Leberfunktionsstörung, Genital- oder Brustkrebs, schwerer arterieller Erkrankung, nicht diagnostizierter Vaginalblutung, akuter Porphyrie, Vorgeschichte von idiopathischem Ikterus während der Schwangerschaft, schwerem Juckreiz oder pemphigoiden Schwangerschaften)
  2. Bekannte Empfindlichkeit, Kontraindikation oder Unverträglichkeit gegenüber Aminophyllin (Hypokaliämie, vorbestehende Herzrhythmusstörungen, Epilepsie, Hyperparathyreoidismus, Magengeschwüre)
  3. Verdacht auf oder nachgewiesene Ruptur der fetalen Membranen zum Zeitpunkt der Rekrutierung.
  4. Verschreibung oder Einnahme von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie mit P4 interagieren (z. B. Bromocriptin, Carbamazepin, Diazepam, Lorazepam und Temazepam, Insulin).
  5. Aminophyllin-Plasmakonzentrationen können erhöht sein in Gegenwart von: Aciclovir, Calciumkanalblockern, Cimetidin, Erythromycin, Clarithromycin, Kortikosteroiden und Benzodiazepinen, Carbamazepin, Beta-Sympathomimetika.
  6. Anzeichen einer mütterlichen Infektion oder Sepsis (mütterliche Temperatur ≥ 37,5 ° C, erhöhte Entzündungsmarker - WBC, CRP).
  7. Multiple Schwangerschaft.
  8. Bekannte signifikante angeborene strukturelle oder chromosomale fetale Anomalie.
  9. Mütterliche Pathologien, bei denen ein vorzeitiger Schwangerschaftsabbruch erforderlich ist.
  10. Präeklampsie oder schwerer Bluthochdruck.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Progesteron allein
Progesteron 400 mg einmal täglich bis 34 Wochen.
Progesteron 400 mg einmal täglich für 34 Wochen bei Patienten, die randomisiert Progesteron allein erhalten sollen
Andere Namen:
  • Cyclogest
Aktiver Komparator: Progesteron und Aminophyllin.
Progesteron 400 mg und Aminophyllin 225 mg einmal täglich bis 34 Wochen.
Progesteron 400 mg einmal täglich für 34 Wochen bei Patienten, die randomisiert Progesteron allein erhalten sollen
Andere Namen:
  • Cyclogest
Patienten, die in den Kombinationsarm randomisiert wurden, erhielten Aminophyllin 225 mg einmal täglich für 1 Woche eingenommen und dann, falls vertragen, erhöht auf 225 mg zweimal täglich Progesteron 400 mg einmal täglich für 34 Wochen.
Andere Namen:
  • Phyllocontin® Continus®

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Um die Anzahl der Frauen mit hohem Risiko für vorzeitige Wehen (PTL) zu beurteilen, die die Kombinationstherapie von Progesteron (P4) und Aminophyllin aufgrund von Nebenwirkungen im Vergleich zu P4 allein abbrechen.
Zeitfenster: 34 Wochen
Die Verträglichkeit wird anhand der Anzahl der Teilnehmerinnen beurteilt, die bei jedem Sicherheitsbesuch (14., 16., 18., 22., 26., 30. und 34. Schwangerschaftswoche) die Studie aufgrund schwerwiegender unerwünschter Nebenwirkungen abbrechen.
34 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Um die Wirkung auf das mütterliche Immunsystem zu beurteilen.
Zeitfenster: 34 Wochen
Durch die Untersuchung von Zervikovaginalabstrichen, die alle 4 Wochen entnommen werden, Blutuntersuchungen und die Messung des Entzündungsprofils von Zytokinen und Chemokinen.
34 Wochen
Die Auswirkungen auf Frühgeburten und Episoden drohender vorzeitiger Wehen
Zeitfenster: 34 Wochen
Dies wird anhand der Anzahl der Frühgeburten und der gemeldeten Nebenwirkungen zwischen den beiden Gruppen bei Kombinations- und Monotherapie gemessen.
34 Wochen
Die Anzahl der Frauen, die vor der 34. Woche gebären.
Zeitfenster: 34 Wochen
Messung der Anzahl der Patientinnen, die vor 34 Wochen gebären.
34 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mark Johnson, Professor, Chelsea and Westminster Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Oktober 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. April 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Juli 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Mai 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Mai 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Februar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Februar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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