- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03152942
Progesteron und Aminophyllin zur Vorbeugung vorzeitiger Wehen (PROGRAM)
Eine randomisierte kontrollierte Machbarkeitsstudie zur Verträglichkeit der Kombination von Progesteron und Aminophyllin zur Verhinderung vorzeitiger Wehen
Das Ziel dieser Studie ist es zu untersuchen, ob die Kombination von Aminophyllin und Progesteron (P4) für Frauen mit hohem Risiko vorzeitiger Wehen (PTL) akzeptabel ist. Wenn dies der Fall ist, wird eine größere doppelblinde, randomisierte kontrollierte Studie durchgeführt, um die Hypothese zu testen, dass die Kombination von P4 und Aminophyllin das PTL-Risiko wirksamer senkt als P4 allein.
Die Studie ist eine randomisierte Studie, bei der den Teilnehmern entweder eine Kombination aus Aminophyllin und Progesteron (P4) oder Progesteron (P4) allein verabreicht wird. Da die Studie offen ist, wissen die Teilnehmer und der Studienarzt, welche Studienmedikation der Teilnehmer einnimmt jederzeit während des Studiums.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Name des Prüfprodukts: Cyclogest® 400 mg, Phyllocontin® Continus®
Name der Wirkstoffe: Progesteron PhEur 400 mg, Aminophyllinhydrat 225 mg
Studienphase: Phase I
Hauptziele:
1. Bewertung, wie viele Frauen mit hohem Risiko für vorzeitige Wehen (PTL) die Kombinationstherapie von Progesteron (P4) und Aminophyllin aufgrund von Nebenwirkungen im Vergleich zu P4 allein abbrechen.
Sekundäre Ziele:
- Die Wirkung auf das mütterliche Immunsystem.
- Die Auswirkungen auf Frühgeburten und Episoden von bedrohtem PTL.
- Die Anzahl der Frauen, die vor der 34. Woche gebären.
Methodik:
Diese randomisierte, kontrollierte Machbarkeitsstudie wird die Realisierbarkeit der Durchführung einer multizentrischen, randomisierten, kontrollierten Studie nachweisen, um die Wirkungen der Kombination von Progesteron (P4) und Aminophyllin gegen P4 allein endgültig zu testen.
Die Teilnehmer (n=70) werden in eine von zwei Gruppen randomisiert. Eine Gruppe erhält P4 allein, während die zweite Gruppe eine Kombination aus P4 und Aminophyllin erhält. Nach der Randomisierung auf P4 allein oder in Kombination mit Aminophyllin erhalten die Teilnehmer ein Rezept zur Mitnahme in die Apotheke.
Alle Teilnehmer erhalten ein Rezept für P4 400 mg, das bis zur 34. Woche vor dem Schlafengehen in die Vagina eingeführt wird.
Den Teilnehmern, die randomisiert dem kombinierten Arm zugeteilt wurden, wird auch ein Rezept für Aminophyllin 225 mg gegeben, das 1 Woche lang einmal abends eingenommen wird und dann, wenn es vertragen wird, auf 225 mg zweimal täglich erhöht wird.
Die Probanden werden 34 Wochen lang zur klinischen Überprüfung und Sicherheitsüberwachung an der Einheit teilnehmen. Die Behandlung wird bis zur 34. Schwangerschaftswoche oder bis zur Frühgeburt (je nachdem, was zuerst eintritt) fortgesetzt.
Während der Sicherheitsbesuche wird die Durchflusszytometrie verwendet, um die Zahl der Entzündungszellen und ihren Aktivierungsstatus in Zervix- und Blutproben zu bestimmen.
Cervico-Vaginal-Flüssigkeit und peripheres Blutplasma werden bis zur Multiplex-Analyse des Zytokin- und Chemokingehalts ebenfalls bei -80 °C gelagert.
Zusammenfassung der Zulassungskriterien:
- Geburtshilfe: früherer Verlust in der Mitte des Trimesters und Frühgeburt
- Kurze Zervixlänge (≤ 25 mm) im Ultraschall bei 13-20+0 Schwangerschaftswochen, mit oder ohne Zervixnaht und mit oder ohne positivem fötalem Fibronectin
- Frauen müssen mindestens 18 Jahre alt sein
Primärer Endpunkt:
1. Die Anzahl der Frauen blieb im Arm der Kombinationstherapie P4 und Aminophyllin und im Arm P4 allein über eine Behandlungsdauer von bis zu 34 Wochen erhalten. Ein positives Ergebnis wäre, wenn 80 % oder mehr Frauen die Therapie beibehalten würden.
Sekundärer Endpunkt:
- Die Auswirkungen auf das mütterliche Immunsystem.
- Die Anzahl der Frauen, die vor dem Ende der Studie entbinden (34 Wochen).
- Die Auswirkungen auf Frühgeburten und Episoden von bedrohtem PTL.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich, SW10 9TH
- Rekrutierung
- Chelsea and Westminster Hospital
-
Kontakt:
- Mark Johnson
- Telefonnummer: +44 (0) 203 315 7892
- E-Mail: mark.johnson@imperial.ac.uk
-
Unterermittler:
- Natasha Singh
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schwangere zwischen der 13. und 20. Schwangerschaftswoche.
- Einlingsschwangerschaft.
- Intakte Eihäute zum Zeitpunkt der Rekrutierung.
- Die Fähigkeit, vor der Teilnahme an einem Screening-Verfahren eine schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen, und muss bereit sein, alle Studienanforderungen zu erfüllen.
- Geburtsanamnese: früherer Verlust in der Mitte des Trimesters (14–26 Wochen) und Frühgeburt (< 37 Wochen).
- Frauen mit einer Vorgeschichte von indizierter zervikaler Naht.
- Kurze Zervixlänge (≤ 25 mm) im Ultraschall bei 13-20+0 Schwangerschaftswochen, mit oder ohne Zervixnaht und mit oder ohne positivem fötalem Fibronectin.
- Frauen müssen mindestens 18 Jahre alt sein.
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Empfindlichkeit, Kontraindikation oder Intoleranz gegenüber P4 (Vorgeschichte von Lebertumoren, schwerer Leberfunktionsstörung, Genital- oder Brustkrebs, schwerer arterieller Erkrankung, nicht diagnostizierter Vaginalblutung, akuter Porphyrie, Vorgeschichte von idiopathischem Ikterus während der Schwangerschaft, schwerem Juckreiz oder pemphigoiden Schwangerschaften)
- Bekannte Empfindlichkeit, Kontraindikation oder Unverträglichkeit gegenüber Aminophyllin (Hypokaliämie, vorbestehende Herzrhythmusstörungen, Epilepsie, Hyperparathyreoidismus, Magengeschwüre)
- Verdacht auf oder nachgewiesene Ruptur der fetalen Membranen zum Zeitpunkt der Rekrutierung.
- Verschreibung oder Einnahme von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie mit P4 interagieren (z. B. Bromocriptin, Carbamazepin, Diazepam, Lorazepam und Temazepam, Insulin).
- Aminophyllin-Plasmakonzentrationen können erhöht sein in Gegenwart von: Aciclovir, Calciumkanalblockern, Cimetidin, Erythromycin, Clarithromycin, Kortikosteroiden und Benzodiazepinen, Carbamazepin, Beta-Sympathomimetika.
- Anzeichen einer mütterlichen Infektion oder Sepsis (mütterliche Temperatur ≥ 37,5 ° C, erhöhte Entzündungsmarker - WBC, CRP).
- Multiple Schwangerschaft.
- Bekannte signifikante angeborene strukturelle oder chromosomale fetale Anomalie.
- Mütterliche Pathologien, bei denen ein vorzeitiger Schwangerschaftsabbruch erforderlich ist.
- Präeklampsie oder schwerer Bluthochdruck.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Progesteron allein
Progesteron 400 mg einmal täglich bis 34 Wochen.
|
Progesteron 400 mg einmal täglich für 34 Wochen bei Patienten, die randomisiert Progesteron allein erhalten sollen
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Progesteron und Aminophyllin.
Progesteron 400 mg und Aminophyllin 225 mg einmal täglich bis 34 Wochen.
|
Progesteron 400 mg einmal täglich für 34 Wochen bei Patienten, die randomisiert Progesteron allein erhalten sollen
Andere Namen:
Patienten, die in den Kombinationsarm randomisiert wurden, erhielten Aminophyllin 225 mg einmal täglich für 1 Woche eingenommen und dann, falls vertragen, erhöht auf 225 mg zweimal täglich Progesteron 400 mg einmal täglich für 34 Wochen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Um die Anzahl der Frauen mit hohem Risiko für vorzeitige Wehen (PTL) zu beurteilen, die die Kombinationstherapie von Progesteron (P4) und Aminophyllin aufgrund von Nebenwirkungen im Vergleich zu P4 allein abbrechen.
Zeitfenster: 34 Wochen
|
Die Verträglichkeit wird anhand der Anzahl der Teilnehmerinnen beurteilt, die bei jedem Sicherheitsbesuch (14., 16., 18., 22., 26., 30. und 34. Schwangerschaftswoche) die Studie aufgrund schwerwiegender unerwünschter Nebenwirkungen abbrechen.
|
34 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Um die Wirkung auf das mütterliche Immunsystem zu beurteilen.
Zeitfenster: 34 Wochen
|
Durch die Untersuchung von Zervikovaginalabstrichen, die alle 4 Wochen entnommen werden, Blutuntersuchungen und die Messung des Entzündungsprofils von Zytokinen und Chemokinen.
|
34 Wochen
|
Die Auswirkungen auf Frühgeburten und Episoden drohender vorzeitiger Wehen
Zeitfenster: 34 Wochen
|
Dies wird anhand der Anzahl der Frühgeburten und der gemeldeten Nebenwirkungen zwischen den beiden Gruppen bei Kombinations- und Monotherapie gemessen.
|
34 Wochen
|
Die Anzahl der Frauen, die vor der 34. Woche gebären.
Zeitfenster: 34 Wochen
|
Messung der Anzahl der Patientinnen, die vor 34 Wochen gebären.
|
34 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Mark Johnson, Professor, Chelsea and Westminster Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Schwangerschaftskomplikationen
- Geburtsbedingte Geburtskomplikationen
- Geburtshilfe, Frühgeburt
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Purinerge Antagonisten
- Purinerge Wirkstoffe
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Schutzmittel
- Kardiotonische Mittel
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Phosphodiesterase-Inhibitoren
- Purinerge P1-Rezeptorantagonisten
- Gestagene
- Progesteron
- Aminophyllin
Andere Studien-ID-Nummern
- SSAT068
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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