- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03307824
Operationszeit während der Verwendung des synthetischen Klebers IFABONDTM bei der laparoskopischen Sakrokolpopexie (Procolle 2)
19. Februar 2024 aktualisiert von: Hospices Civils de Lyon
Eine multizentrische randomisierte Studie zur Operationszeit bei der Verwendung von synthetischem IFABOND™-Kleber bei der laparoskopischen Sakrokolpopexie
Die laparoskopische Sakrokolpopexie ist mittlerweile zur Goldstandardtechnik zur Korrektur des vorderen und apikalen Prolapses geworden.
Um eine Alternative zum Heftsystem und zu Nähten zu bieten, bei denen es zu vaginaler Erosion und Schrumpfung kommt, gibt es eine Technik zur Fixierung von Materialnetzen mithilfe eines flüssigen, gewebebasierten, synthetischen und sterilen Klebstoffs.
Der Forscher geht davon aus, dass die Verwendung von IFABOND™-Klebstoff bei der laparoskopischen Sakrokolpopexie die Operationszeit im Vergleich zur klassischen Nahttechnik deutlich verkürzt.
Ziel der prospektiven, randomisierten, multizentrischen Studie ist es daher, den Operationszeitpunkt bei Verwendung des synthetischen Klebstoffs IFABOND™ und die Technik der Nahttechnik zur Fixierung von Materialnetzen bei der laparoskopischen Sakrokolpopexie zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
54
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Bron, Frankreich, 69500
- Gynaecology Department, Hôpital Femme Mère Enfant
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frau ab 18 Jahren
- Medialer und/oder vorderer Genitalprolaps im Stadium III oder IV gemäß der POP-Q-Klassifizierung (Hysterozele und/oder Zystozele), der eine chirurgische Korrektur erfordert
- Patient beantragt eine Operation wegen der durch den Prolaps verursachten Beschwerden
Ausschlusskriterien:
- Prolaps im POP-Q-Stadium <III oder ohne funktionelle Beeinträchtigung
- Im Interview offengelegtes inakzeptables postoperatives Risiko: Gerinnungsstörung, Immunstörung, evolutionäre Erkrankung usw.
- Eingeschränkter Bewegungsbereich der unteren Gliedmaßen, der eine Positionierung für eine Operation verhindert
- Schwangerschaft oder beabsichtigte Schwangerschaft während des Studienzeitraums
- Evolutive oder latente Infektion oder Anzeichen einer Gewebenekrose bei der klinischen Untersuchung
- Nicht kontrollierter Diabetes (glykiertes Hämoglobin >8 %)
- Behandlung, die die Immunantwort beeinflusst (Immunmodulatoren), fortlaufend oder innerhalb des Vormonats
- Vorgeschichte der Strahlentherapie im Beckenbereich, jederzeit
- Vorgeschichte von Beckenkrebs
- Nicht kontrollierte evolutionäre Wirbelsäulenpathologie
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen der Implantatbestandteile (Polypropylen)
- Überempfindlichkeit gegen Cyanacrylat
- Überempfindlichkeit gegen Formaldehyd
- Unfähigkeit, die bereitgestellten Informationen zu verstehen
- Kein gesetzlicher Krankenversicherungsschutz; Gefangener oder Gerichtsbezirk
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: IfabondTM
Verwendung des synthetischen Klebers IfabondTM
|
Verwendung des synthetischen Klebers IfabondTM
|
Aktiver Komparator: Nähte
Kleberfreie Nahttechnik
|
Nahttechnik
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Dauer der Operation
Zeitfenster: Tag 0
|
Zeit der Operation in Minuten (gemessen mit Chronometern)
|
Tag 0
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentualer Prozentsatz des Versagens der Prolapskorrektur
Zeitfenster: 1 Monat nach der Operation
|
Ein Korrekturfehler entspricht einem Patienten mit Prolaps im Stadium ≥ II gemäß der POP-Q-Klassifizierung
|
1 Monat nach der Operation
|
Prozentualer Prozentsatz des Versagens der Prolapskorrektur
Zeitfenster: 12 Monate nach der Operation
|
Ein Korrekturfehler entspricht einem Patienten mit Prolaps im Stadium ≥ II gemäß der POP-Q-Klassifizierung
|
12 Monate nach der Operation
|
Prozentualer Prozentsatz des Versagens der Prolapskorrektur
Zeitfenster: 24 Monate nach der Operation
|
Ein Korrekturfehler entspricht einem Patienten mit Prolaps im Stadium ≥ II gemäß der POP-Q-Klassifizierung
|
24 Monate nach der Operation
|
Komplikationen
Zeitfenster: am Tag 0
|
am Tag 0
|
|
Komplikationen
Zeitfenster: 1 Monat nach der Operation
|
1 Monat nach der Operation
|
|
Komplikationen
Zeitfenster: 12 Monate nach der Operation
|
12 Monate nach der Operation
|
|
Komplikationen
Zeitfenster: 24 Monate nach der Operation
|
24 Monate nach der Operation
|
|
Schmerz
Zeitfenster: am Tag 0
|
bewertet anhand der visuellen Analogskala (VAS)
|
am Tag 0
|
Schmerz
Zeitfenster: 1 Monat nach der Operation
|
bewertet anhand der visuellen Analogskala (VAS)
|
1 Monat nach der Operation
|
Schmerz
Zeitfenster: 12 Monate nach der Operation
|
bewertet anhand der visuellen Analogskala (VAS)
|
12 Monate nach der Operation
|
Schmerz
Zeitfenster: 24 Monate nach der Operation
|
bewertet anhand der visuellen Analogskala (VAS)
|
24 Monate nach der Operation
|
Lebensqualität
Zeitfenster: 1 Monat nach der Operation
|
Bewertet durch die Fragebögen Short Form Health Survey-12 (SF-12)
|
1 Monat nach der Operation
|
Lebensqualität
Zeitfenster: 1 Monat nach der Operation
|
Bewertet anhand der Fragebögen Pelvic Floor Distress Inventory -20 (PFDI-20)
|
1 Monat nach der Operation
|
Lebensqualität
Zeitfenster: 1 Monat nach der Operation
|
bewertet durch die Fragebögen Pelvic Floor Impact Questionnaire-7 (PFIQ-7)
|
1 Monat nach der Operation
|
Lebensqualität
Zeitfenster: 1 Monat nach der Operation
|
bewertet anhand der Fragebögen „Patient Global Impression of Improvement“ (PGI-I)
|
1 Monat nach der Operation
|
Lebensqualität
Zeitfenster: 12 Monate nach der Operation
|
bewertet durch die Fragebögen SF-12
|
12 Monate nach der Operation
|
Lebensqualität
Zeitfenster: 12 Monate nach der Operation
|
bewertet durch die Fragebögen PFDI-20
|
12 Monate nach der Operation
|
Lebensqualität
Zeitfenster: 12 Monate nach der Operation
|
Bewertet durch die Fragebögen PFIQ-7
|
12 Monate nach der Operation
|
Lebensqualität
Zeitfenster: 12 Monate nach der Operation
|
bewertet durch die Fragebögen PGI-I
|
12 Monate nach der Operation
|
Lebensqualität
Zeitfenster: 24 Monate nach der Operation
|
bewertet durch die Fragebögen SF-12
|
24 Monate nach der Operation
|
Lebensqualität
Zeitfenster: 24 Monate nach der Operation
|
bewertet durch die Fragebögen PFDI-20
|
24 Monate nach der Operation
|
Lebensqualität
Zeitfenster: 24 Monate nach der Operation
|
Bewertet durch die Fragebögen PFIQ-7
|
24 Monate nach der Operation
|
Lebensqualität
Zeitfenster: 24 Monate nach der Operation
|
bewertet durch die Fragebögen PGI-I
|
24 Monate nach der Operation
|
Sexualitätsbewertung
Zeitfenster: 1 Monat nach der Operation
|
Bewertet anhand der französischen Version des Fragebogens „Pelvic Organ Prolapse/Incontinence Sexual Questionnaire“ (PISQ-12).
|
1 Monat nach der Operation
|
Sexualitätsbewertung
Zeitfenster: 12 Monate nach der Operation
|
bewertet durch den Fragebogen PISQ-12
|
12 Monate nach der Operation
|
Sexualitätsbewertung
Zeitfenster: 24 Monate nach der Operation
|
bewertet durch den Fragebogen PISQ-12
|
24 Monate nach der Operation
|
Prozentsatz der Dyspareunie
Zeitfenster: 1 Monat nach der Operation
|
1 Monat nach der Operation
|
|
Prozentsatz der Dyspareunie
Zeitfenster: 12 Monate nach der Operation
|
12 Monate nach der Operation
|
|
Prozentsatz der Dyspareunie
Zeitfenster: 24 Monate nach der Operation
|
24 Monate nach der Operation
|
|
Prozentsatz der Harninkontinenz
Zeitfenster: 1 Monat nach der Operation
|
1 Monat nach der Operation
|
|
Prozentsatz der Harninkontinenz
Zeitfenster: 12 Monate nach der Operation
|
12 Monate nach der Operation
|
|
Prozentsatz der Harninkontinenz
Zeitfenster: 24 Monate nach der Operation
|
24 Monate nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Géry LAMBLIN, MD, Gynaecology Department, Hôpital Femme Mère Enfant, HCL
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
20. November 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
15. Dezember 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
15. Dezember 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. Oktober 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. Oktober 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
12. Oktober 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
20. Februar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. Februar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 69HCL16_0647
- 2017-A01405-48 (Andere Kennung: ID-RCB)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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