Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Entwicklung eines Exergames zur Bereitstellung einer anhaltenden Dosis hochintensiven Trainings

19. März 2018 aktualisiert von: Tom McBain, Sheffield Hallam University

Entwicklung eines Exergames zur Bereitstellung einer anhaltenden Dosis hochintensiven Trainings: Formative randomisierte Pilotstudie

Männer aus sozial benachteiligten Gebieten in der Stadt Middlesbrough (Großbritannien) wurden ausgewählt und für eine hochintensive Exergaming-Intervention über einen Zeitraum von 6 Wochen rekrutiert. Geeignete Teilnehmer wurden nach dem Zufallsprinzip einer Interventionsgruppe (wöchentliches Exergaming) oder einer Kontrollgruppe (normaler gewohnheitsmäßiger Lebensstil) zugeteilt. Alle Teilnehmer absolvierten Baseline- (Woche 0) und Follow-up-Messungen (Woche 7) der metabolischen Gesundheit. Die Teilnehmer der Interventionsgruppe wurden zu drei Sitzungen pro Woche mit hochintensivem Exergaming eingeladen, das gegen ihre Altersgenossen an einem entwickelten Boxspiel durchgeführt wurde.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Es wurde eine 6-wöchige explorative kontrollierte Studie durchgeführt, die darauf ausgelegt war, die Wiedergabetreue des Spiels in Bezug auf die Bereitstellung des beabsichtigten Trainingsreizes zu bewerten und die Wirkung der Intervention auf ausgewählte Gesundheitsergebnisse zu untersuchen. Wie es für eine explorative Studie angemessen ist, führten die Prüfärzte a priori keine formelle Schätzung der Stichprobengröße durch, sondern die CIs wurden verwendet, um zukünftige Studien zu informieren. Ein gezielter Rekrutierungsansatz an Orten, die überwiegend von Männern besucht werden, kann die Aufnahme von Teilnehmern erleichtern. Um die Rekrutierung innerhalb der Zielpopulation zu maximieren, wurden daher relevante Gatekeeper in Institutionen angesprochen, die sich in Regionen mit sozialer Benachteiligung befinden. Daher waren zwei Einstellungen, die für die Rekrutierung und die Versuche verwendet wurden, ein sozialer Club und eine Moschee, die sich beide in benachteiligten Regionen von Middlesbrough, Vereinigtes Königreich, befanden (TS1 und TS4). Insgesamt 24 Männer wurden für die Studie rekrutiert (Abbildung 4), wobei relevante Gatekeeper in Institutionen in Regionen mit sozialer Benachteiligung eingesetzt wurden. Es fanden zwei Rekrutierungskampagnen (Oktober 2014 und Februar 2015) statt, bei denen es um Live-Demonstrationen der Technologie ging, gefolgt von Mundpropaganda und Schneeballeffekten. Das Exergaming-System war in diesem Rekrutierungsprozess wichtig, weil es etwas Greifbares und Interessantes bot, um potenzielle Teilnehmer zu gewinnen.

Ein Minimierungsprozess eines Drittanbieters unter Verwendung von Basismessungen von Alter, Taillenumfang und vorhergesagtem maximalen Sauerstoffverbrauch (VO2 max) wurde verwendet, um Verzerrungen bei der Gruppenzuordnung zu beseitigen. Die Kontrollgruppe wurde angewiesen, ihr aktuelles körperliches Aktivitätsniveau beizubehalten und die Forscher zu informieren, falls sich während des Interventionszeitraums Änderungen ergeben sollten. Die Gesamtretention an der Intervention, die Baseline- und Follow-up-Maßnahmen umfasste, betrug 87,5 % (21/24).

Um die Wahrnehmung des Exergames und des HIT-Regimes zu erforschen, wurden im Anschluss an die 6-wöchige Trainingsphase semistrukturierte Interviews mit 5 Interventionsteilnehmern durchgeführt, die semantisch analysiert wurden. Die Studie wurde von der Ethikkommission der Teesside University, Vereinigtes Königreich, genehmigt und von allen Teilnehmern wurde eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt.

Die Evidenz empfiehlt eine Mindestdauer von 12 Wochen für ein HIT-Protokoll, um günstige Veränderungen des Blutdrucks und anthropometrische Messungen der Fettleibigkeit zu fördern [35]. Es wurde jedoch eine 6-wöchige Intervention ausgewählt, da mindestens 13 Sitzungen (Arbeits-/Ruheverhältnis von 0,16) ausreichen, um moderate Verbesserungen der VO2max bei Personen mit wenig Bewegungsmangel hervorzurufen. Darüber hinaus gibt es immer noch Unklarheiten bezüglich des optimalen Verhältnisses von Belastung zu Erholung bei der Gestaltung von HIT-Interventionen, insbesondere bei Populationen mit unterschiedlichem Alter, grundlegender Fitness und Trainingserfahrung. Daher wurden HIT-Modelle mit längerer Dauer (1-4 min) als ungeeignet für die Zielpopulation erachtet. Darüber hinaus haben Minispiele (wie das aktuelle Exergame) eine kurze Lebensdauer, bei der die Einhaltung einer längeren Intervention (z. B. 12 Wochen) mit der Zeit nachlassen und die Gesundheitsergebnisse beeinflussen kann. Dies wurde aus einer 12-wöchigen Pilotstudie (unveröffentlichte Daten) mit einem Exergame in derselben Population deutlich, bei der die Teilnahme von 53 % in Woche 2 auf 16 % in Woche 12 zurückging.

Die der Interventionsgruppe zugeteilten Teilnehmer wurden eingeladen, an drei Exergaming-Sitzungen pro Woche teilzunehmen. Zu Beginn der Exergaming-Sitzung mussten die Teilnehmer ein 6-minütiges strukturiertes Aufwärmen absolvieren, das aus einer Reihe von Übungen auf einer 210-mm-Stufe bestand, bis beide Teilnehmer >70 % HRmax erreichten. Sitzungsarbeitslasten mit volumetrischer Progression wurden automatisch festgelegt, sobald die identifizierenden Informationen des Benutzers eingegeben wurden. Die Arbeitsbelastung der Sitzung betrug 120 Sekunden, 150 Sekunden und 180 Sekunden Arbeit in den Wochen 1 und 2, Wochen 3 und 4 bzw. Wochen 5 und 6.

Um Veraltung zu vermeiden, wurden die Wiederholungslängen (10, 20 oder 30 s) zu Beginn jeder Runde zufällig ausgewählt. Die Ermittler stellten das Belastungs-Erholungs-Verhältnis auf 1:4 ein, und somit folgten auf die jeweiligen Wiederholungen 40, 80 oder 120 Sekunden aktive Erholung. Die Teilnehmer wurden angewiesen, die Wiederholungen mit einer Intensität von ≥85 % HFmax durchzuführen. Jede Exergaming-Sitzung dauerte ungefähr 30 bis 40 Minuten, einschließlich Geräteaufbau, Aufwärmen mit zusätzlichem Spaß und Fragebögen zum Eintauchen in Aufgaben nach Abschluss der HIT-Kämpfe (hier nicht berichtet). Die Herzfrequenzreaktionen wurden innerhalb von Wiederholungen aufgenommen und beinhalteten daher keine Erholungsphase. Dadurch wurde eine Überschätzung der physiologischen Belastung vermieden, die auftreten kann, wenn die Herzfrequenz nach Beendigung des Trainings weiter ansteigt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • South Yorkshire
      • Sheffield, South Yorkshire, Vereinigtes Königreich, S102BP
        • Sheffield Hallam University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • „anscheinend gesund“ gemäß den ACSM-Richtlinien

Ausschlusskriterien:

  • bekannte Vorliegen einer Herz-Kreislauf-Erkrankung
  • Muskel-Skelett-Verletzung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Intervention
Führen Sie während der 6-wöchigen Intervention drei hochintensive Intervalltrainingseinheiten pro Woche durch
Führen Sie hochintensive Übungen durch, während Sie ein entwickeltes Exergame spielen. Vor der Sitzung wurde ein vollständiges Aufwärmen durchgeführt (~70 % HFmax). Trainingsperioden wurden mit einer Intensität von > 85 % HRmax für Zeiträume von 10, 20 und 30 Sekunden durchgeführt, unterbrochen von Ruhephasen, für insgesamt 2–3 Minuten pro Sitzung. Die Herzfrequenz wurde während des gesamten Eingriffs überwacht.
KEIN_EINGRIFF: Kontrolle
Setzen Sie während der 6-wöchigen Intervention ihren gewohnten Lebensstil fort

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Herz-Lungen-Fitness
Zeitfenster: Sechs Wochen
Die vorhergesagte VO2max wurde durch die Durchführung eines submaximalen 8-minütigen Rampenstufentests ermittelt. Die Herzfrequenzreaktion (Polar T34; PolarElectro OY, Kempele, Finnland) und das gleichzeitig Atemzug für Atemzug ausgeatmete Gas wurden unter Verwendung eines tragbaren indirekten Kalorimeters (Cosmed K4 b2; Rom, Italien), kalibriert nach den Richtlinien des Herstellers, erfasst. Die individuelle HFmax wurde geschätzt und gegen die VO2-Daten zur Bestimmung der vorhergesagten VO2max (angegeben in ml.kg.min-1) aufgetragen.
Sechs Wochen
Blutdruck
Zeitfenster: Sechs Wochen
Der Blutdruck wurde am linken Arm, der auf Herzhöhe positioniert war, gemessen, wobei sich die Probanden in einer sitzenden Position befanden, und zwar durch ein automatisches Oberarm-Blutdruckmessgerät (Omron MX13). Die Messungen wurden mindestens dreimal in 3-Minuten-Intervallen durchgeführt, wobei ein Durchschnitt der beiden niedrigsten Messungen für die Analyse verwendet wurde (angegeben in mm/Hg).
Sechs Wochen
Taillenumfang
Zeitfenster: Sechs Wochen
Der Taillenumfang wurde gemäß den Richtlinien der Weltgesundheitsorganisation (angegeben in cm) gemessen.
Sechs Wochen
Körpermasse
Zeitfenster: Sechs Wochen
Die Körpermasse wurde mit einer tragbaren elektronischen Waage (Seca, Birmingham, UK) gemessen und die nächsten 0,1 kg angegeben.
Sechs Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Herzfrequenz innerhalb der Teilnehmer
Zeitfenster: Sechs Wochen
Um die Herzfrequenzreaktionen innerhalb der Teilnehmer auf die 10, 20 und 30 Sekunden hochintensiven Wiederholungen während der Intervention zu beobachten (angegeben als Prozentsatz des individuellen Herzfrequenzmaximums (%).
Sechs Wochen
Herzfrequenz zwischen den Teilnehmern
Zeitfenster: Sechs Wochen
Um die Herzfrequenzreaktionen zwischen den Teilnehmern auf die 10, 20 und 30 Sekunden hochintensiven Wiederholungen während der Intervention zu beobachten (angegeben als Prozentsatz des individuellen Herzfrequenzmaximums (%).
Sechs Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wahrnehmungen des hochintensiven Exergames
Zeitfenster: Sechs Wochen
Nach der 6-wöchigen Trainingsphase wurden halbstrukturierte Interviews mit Interventionsteilnehmern durchgeführt, um die Durchführbarkeit der Intervention und des entwickelten Exergames zu erkunden
Sechs Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. November 2014

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

30. April 2015

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

30. April 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. März 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. März 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

26. März 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

26. März 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. März 2018

Zuletzt verifiziert

1. März 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Es ist nicht geplant, IPD aus der aktuellen Studie zu teilen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Metabolisches Syndrom

Klinische Studien zur Hochintensives Exergaming

3
Abonnieren