- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03593889
Kollaboratives Stepped Care- und Peer-Support-Programm für ältere Menschen mit Depressionsrisiko oder mit Depression (JCJoyAge)
Jockey Club JoyAge: Ganzheitliches Unterstützungsprojekt für das psychische Wohlbefinden älterer Menschen
Um ein praktikables und nachhaltiges Best-Practice-Modell zur Förderung des psychischen Wohlbefindens älterer Menschen und zur Prävention älterer Depressionen für Hongkong zu entwickeln, hat der Hong Kong Jockey Club Charities Trust ein ganzheitliches Pilotprojekt mit dem Titel „JC JoyAge: Holistic Support Project for Elderly Mental Wellness“ initiiert. Dieses im Oktober 2016 begonnene 3-Jahres-Projekt umfasst sechs Programme: (1) Schulung von Mitarbeitern sozialer Dienste; (2) Zertifikatsschulung für Peer-Unterstützer; (3) aufsuchende und engagierte Aktivitäten für gefährdete ältere Erwachsene; (4) standardisierter Präventions- und Frühinterventionsdienst; (5) Gemeinschaftsbildungsprogramme; und (6) Aktivitäten zur Sensibilisierung der Öffentlichkeit und zur öffentlichen Bildung in vier Pilotdistrikten in Hongkong, nämlich Kwun Tong, Sham Shui Po, Kwai Chung und Tseung Kwan O. Das Projekt zielt insbesondere darauf ab:
- Bewerten Sie die Wirksamkeit eines kollaborativen Step-Care- und Peer-Support-Programms bei der Einbeziehung älterer Menschen mit Depressionsrisiko oder -depression;
- Bewertung der Wirksamkeit des Programms bei der Reduzierung von Symptomen/Risiken und der Förderung des Wohlbefindens bei älteren Menschen mit einem Risiko für oder mit Depressionen;
- Untersuchen Sie die Auswirkungen des Programms auf die Nutzung von Pflegeressourcen bei diesen älteren Erwachsenen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Kwai Chung, Hongkong
- Hong Kong Sheng Kung Hui Lady MacLehose Centre
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Kwai Chung, Hongkong
- New Life Psychiatric Rehabilitation Association
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Kwun Tong, Hongkong
- Christian Family Service Centre
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Kwun Tong, Hongkong
- The Mental Health Association of Hong Kong
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Sham Shui Po, Hongkong
- Caritas Hong Kong
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Sham Shui Po, Hongkong
- New Life Psychiatric Rehabilitation Association
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Tseung Kwan O, Hongkong
- Christian Family Service Centre
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Tseung Kwan O, Hongkong
- Haven of Hope Christian Service
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- mit Wohnsitz in Kwun Tong, Kwai Chung, Tseung Kwan O oder Sham Shui Po; Und
- einen oder mehrere bekannte Risikofaktoren für die Entwicklung einer Depression haben; und/oder
- depressive Symptome von mildem Ausmaß oder höher haben; Und
- in der Lage sein, eine informierte Zustimmung zur Teilnahme zu geben
Ausschlusskriterien:
- bekannte Geschichte von Autismus, geistiger Behinderung, Schizophrenie-Spektrum-Störung, bipolarer Störung, Parkinson-Krankheit oder Demenz; Und
- drohende Suizidgefahr; Und
- Schwierigkeiten in der Kommunikation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Interventionsgruppe
Die Interventionsgruppe erhält ein kollaboratives abgestuftes Pflegeprogramm, das von registrierten Sozialarbeitern und geschulten Peer-Unterstützern von älteren oder psychiatrischen Diensteinheiten (NGOs) entsprechend dem Risikograd, der Schwere der Symptome und der Reaktion auf die Intervention angeboten wird.
Hausbesuche oder andere Formen des Kontakts werden von geschulten Peer-Unterstützern durchgeführt, die von NGOs beschäftigt werden, um versteckte Fälle aufzudecken und zu engagieren.
|
Für „Risiko“-Gruppen werden 4 Wochen „selektive Prävention“-Gruppensitzungen auf der Ebene des Seniorendienstes von geschulten Peer-Unterstützern mit registrierter Sozialarbeiter-Supervision angeboten, zu Wellness-Themen, die auf das Anliegen der Person als Einstiegspunkt zugeschnitten sind, verpackt mit mental Gesundheitsinformationen, gefolgt von einer Überprüfung. Für eine leichte Gruppe würden 6-8 Wochen indizierte Prävention mit Psychoedukation oder Psychotherapie mit geringer Intensität bereitgestellt. Für mittelschwere Gruppen würde eine 6-8-wöchige hochintensive kognitive Verhaltenstherapie (CBT) bereitgestellt. Alle Interventionen für depressive ältere Menschen würden von registrierten Sozialarbeitern durchgeführt. Die geschulten Peer-Unterstützer werden einzelnen älteren Erwachsenen zugeordnet, um sie durch den Prozess zu führen, wobei sie ein Jahr lang regelmäßig nachbeobachtet werden. |
ANDERE: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe wird wie gewohnt behandelt, was vom zuständigen Mitarbeiter der NGO-Einheiten festgelegt wird.
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Die Kontrollgruppe wird wie gewohnt behandelt, was von den zuständigen Mitarbeitern der NGO-Einheiten festgelegt wird.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung gegenüber der Baseline-Depression nach 12 Monaten
Zeitfenster: Baseline und 12-Monats-Follow-up
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Depressionen werden anhand des Patient Health Questionnaire (PHQ-9) gemessen.
Es wird die Gesamtpunktzahl verwendet, die von 0 bis 27 reicht.
Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an depressiven Symptomen hin.
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Baseline und 12-Monats-Follow-up
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung von der Ausgangseinsamkeit nach 12 Monaten
Zeitfenster: Baseline und 12-Monats-Follow-up
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Einsamkeit wird mit der UCLA-Einsamkeitsskala (UCLA-3) gemessen.
Es wird die Gesamtpunktzahl verwendet, die von 0 bis 9 reicht. Höhere Punktzahlen weisen auf eine größere Einsamkeit hin.
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Baseline und 12-Monats-Follow-up
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Änderung gegenüber der Basislinie des Lebensengagements nach 12 Monaten
Zeitfenster: Baseline und 12-Monats-Follow-up
|
Das Lebensengagement wird anhand des typischen Tagesinterviews bewertet - einem halbstrukturierten Interview, in dem Kunden nach ihren typischen Tagesaktivitäten gefragt werden
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Baseline und 12-Monats-Follow-up
|
Veränderung gegenüber dem Basislinien-Selbstverletzungsrisiko nach 12 Monaten
Zeitfenster: Baseline und 12-Monats-Follow-up
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Das Selbstverletzungsrisiko wird anhand der Checkliste zur Bewertung des Selbstverletzungsrisikos gemessen.
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Baseline und 12-Monats-Follow-up
|
Veränderung gegenüber der Ausgangsangst nach 12 Monaten
Zeitfenster: Baseline und 12-Monats-Follow-up
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Angst wird anhand der Skala für generalisierte Angststörungen (GAD-7) gemessen.
Es wird die Gesamtpunktzahl verwendet, die von 0 bis 21 reicht.
Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an Angstsymptomen hin.
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Baseline und 12-Monats-Follow-up
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Veränderung der kognitiven Grundfunktion nach 12 Monaten
Zeitfenster: Baseline und 12-Monats-Follow-up
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Die kognitive Funktion wird mit dem Hong Kong Montreal Cognitive Assessment 5-Minute Protocol (HK-MoCA 5-Min) gemessen.
Es wird die Gesamtpunktzahl verwendet, die von 0 bis 30 reicht.
Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an kognitiver Funktion hin.
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Baseline und 12-Monats-Follow-up
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Veränderung gegenüber dem Basissozialkapital nach 12 Monaten
Zeitfenster: Baseline und 12-Monats-Follow-up
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Die Teilnehmer werden gebeten, Namen von Personen aufzulisten, an die sie sich wenden würden, wenn sie sich niedergeschlagen fühlen und Hilfe bei trivialen Dingen benötigen.
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Baseline und 12-Monats-Follow-up
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Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität zu Studienbeginn nach 12 Monaten
Zeitfenster: Baseline und 12-Monats-Follow-up
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Die gesundheitsbezogene Lebensqualität wird anhand der EuroQoL 5 Dimensions 5 Levels (EQ-5D-5L) gemessen.
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Baseline und 12-Monats-Follow-up
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Änderung gegenüber der Baseline-Servicenutzung nach 12 Monaten
Zeitfenster: Baseline und 12-Monats-Follow-up
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Die Servicenutzung wird durch das Client Service Receipt Inventory (CSRI) gemessen.
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Baseline und 12-Monats-Follow-up
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Terry Lum, PhD, Department of Social Work and Social Administration, The University of Hong Kong
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Liu T, Leung DKY, Lu S, Kwok WW, Sze LCY, Tse SSK, Ng SM, Wong PWC, Lou VWQ, Tang JYM, Wong DFK, Chan WC, Kwok RYK, Lum TYS, Wong GHY. Collaborative community mental health and aged care services with peer support to prevent late-life depression: study protocol for a non-randomised controlled trial. Trials. 2022 Apr 11;23(1):280. doi: 10.1186/s13063-022-06122-1.
- Liu T, Lu S, Leung DKY, Sze LCY, Kwok WW, Tang JYM, Luo H, Lum TYS, Wong GHY. Adapting the UCLA 3-item loneliness scale for community-based depressive symptoms screening interview among older Chinese: a cross-sectional study. BMJ Open. 2020 Dec 10;10(12):e041921. doi: 10.1136/bmjopen-2020-041921.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EA1709021
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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