- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03914092
Intraläsionale Steroidinjektion versus Stimmtherapie bei der Behandlung von Stimmknoten
Intraläsionale Steroidinjektion im Vergleich zur Akzentmethode der Stimmtherapie bei der Behandlung von Stimmknoten: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Stimmknötchen machen 16 % der gutartigen Stimmlippenläsionen aus. Sie werden durch chronischen Stimmmissbrauch oder Missbrauch verursacht und treten häufig bei Kindern und erwachsenen Frauen auf. Die daraus resultierende Dysphonie führt zu persönlichen, sozialen und beruflichen Problemen.
Die erste Behandlungslinie ist Stimmruhe und Stimmtherapie. Die Accent-Methode ist eine ganzheitliche Technik zur Stimmtherapie zur Verhaltensanpassung, die auf verschiedene Stimmparameter wie Lautstärke, Tonhöhe und Klangfarbe abzielt. Allerdings sind Stimmschonung und Stimmtherapie bei Patienten mit stimmbezogenen Berufen teilweise schwierig durchzuführen. Daher ist eine vollständige Auflösung möglicherweise nicht bei allen Patienten möglich. Wenn die Stimmtherapie ineffizient ist, wird die Resektion durch Mikrochirurgie des Kehlkopfes unter Vollnarkose durchgeführt. Die Rolle der Chirurgie ist jedoch stark eingeschränkt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine intraläsionale Steroidinjektion in Stimmknoten hat sich als weitere Behandlungsoption in den Vordergrund gerückt. Steroide verringern die Synthese und Reifung von Kollagen, unterdrücken die Fibroblastenfunktion und hemmen die antibakterielle phagozytische Wirkung einiger Abwehrzellen und die Freisetzung vasoaktiver Substanzen. Diese Wirkungen werden als funktionell für die Behandlung von Stimmknoten angesehen. Viele Studien, die die Steroidinjektion bei gutartigen Läsionen, einschließlich Knötchen, untersuchten, berichteten, dass 93-100 % der Knötchen entweder verschwanden oder sich besserten. Die berichtete Rezidivrate der Knötchen nach 2 Jahren betrug 26,7–31 %.
Unseres Wissens nach hat jedoch keine frühere Studie die Stimmknoten-Steroid-Injektion mit einer Gruppe verglichen, die eine Stimmtherapie erhielt, um die klinische Rolle der Stimmlippen-Steroid-Injektion genau zu beurteilen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
-
Asyut, Ägypten
- Assiut University Hospitals
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 1- Patientinnen, bei denen weiche ödematöse Knötchen an den beidseitigen Stimmlippen mit erhaltenen stroboskopischen Wellen diagnostiziert wurden, überschreiten nicht die Basis von 2,5 mm und die Spitze von 0,5 mm.
2- Alter: 18-55 Jahre. 3- Normale Artikulation, Resonanz und Sprachfähigkeit. 4- Normales Gehör.
Ausschlusskriterien:
1- Frühere Stimmtherapie oder Mikro-Phono-Chirurgie. 2- Einnahme von Medikamenten (die Veränderungen der Kehlkopffunktion, der Schleimhaut oder der Muskelaktivität verursachen können).
3- Vorgeschichte von Allergien, Lungenerkrankungen, gastroösophagealer Refluxkrankheit oder anderen begleitenden Stimmpathologien (z. B. Stimmpolyp und Stimmzyste).
4- Aktuelle psychiatrische, neurologische Zustände.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Studiengruppe
weibliche Patienten mit Stimmlippenknötchen, die sich einer intraläsionalen Steroidinjektion unterziehen
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0,1-0,3 mm perkutane intraläsionale Injektion
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Patientinnen mit Stimmlippenknötchen, die sich einer Stimmtherapie mit Smith Accent unterziehen
|
regelmäßige Sitzungen der Smith-Akzent-Stimmtherapie (ca. 24 Sitzungen, zweimal Sitzung / Woche) für 3 Monate
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Subjektive Messungen der Einschätzung des Patienten über die Schwere der Stimme
Zeitfenster: Vor dem Eingriff
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Messungen der Ergebnisse des Arabic Voice Handicap Index
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Vor dem Eingriff
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Objektive Messungen der Stimmknotengröße
Zeitfenster: vor Eingriff
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Messung von Basis und Anstieg von Knötchen mittels videostroboskopischer Untersuchung
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vor Eingriff
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Objektive Messungen der Stimmlage
Zeitfenster: Vor dem Eingriff
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Messungen der akustischen Analyse: Grundfrequenz (Hz)
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Vor dem Eingriff
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Objektive Messungen der Frequenzaperiodizität von Stimmwellenformen
Zeitfenster: Vor dem Eingriff
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Messungen der akustischen Analyse: Jitter (%)
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Vor dem Eingriff
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Objektive Messungen der Aperiodizität der Stimmwellenformamplitude
Zeitfenster: Vor dem Eingriff
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Messungen der akustischen Analyse: Schimmer (dB)
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Vor dem Eingriff
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Objektive Messungen des Verhältnisses von Periodizität zu Aperiodizität der Stimmwellenform
Zeitfenster: Vor dem Eingriff
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Messungen der akustischen Analyse: Oberwellen-Rausch-Verhältnis (dB)
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Vor dem Eingriff
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Objektive Messungen der glottalen Effizienz
Zeitfenster: Vor Intervention
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Messungen des aerodynamischen Parameters: Maximale Phonationsdauer (Sekunden)
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Vor Intervention
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Subjektive Messungen der Schwere der Dysphonie
Zeitfenster: Vor der Intervention
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Messungen der Veränderung des Dysphonie-, Rauheits-, Behauchtheits-, Asthenie- und Anspannungsgrades durch auditive Wahrnehmungsbeurteilung mittels der GRBAS-Skala.
Bewertungen reichen von 0 (normal) bis 3 (schwer)
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Vor der Intervention
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der subjektiven Messungen der Schwere der Dysphonie
Zeitfenster: 1 Woche und 1, 2, 3 und 6 Monate nach der Intervention
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Messungen der Veränderung des Dysphonie-Grades, Rauigkeit, Behauchtheit, Asthenie und Anstrengung durch auditiv-perzeptive Beurteilung mittels der GRBAS-Skala.
Grade reichen von 0 (normal) bis 3 (schwer)
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1 Woche und 1, 2, 3 und 6 Monate nach der Intervention
|
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Veränderung der subjektiven Messwerte der Patientenbeurteilung der Stimmenschwere
Zeitfenster: 1 Woche und 1, 2, 3 und 6 Monate nach der Intervention
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Messungen der Veränderung der Punktwerte des Arabischen Voice Handicap Index
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1 Woche und 1, 2, 3 und 6 Monate nach der Intervention
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Veränderung der objektiven Messungen der Stimmlippenknötchengröße
Zeitfenster: 1 Woche und 1, 2, 3 und 6 Monate nach der Intervention
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Messungen der Veränderung von Basis und Anstieg von Knötchen mittels videostroboskopischer Untersuchung
|
1 Woche und 1, 2, 3 und 6 Monate nach der Intervention
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Veränderung objektiver Messungen der Stimmhöhe
Zeitfenster: 1 Woche und 1, 2, 3 und 6 Monate nach der Intervention
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Messungen der Veränderung in der akustischen Analyse einschließlich der Grundfrequenz (Hz)
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1 Woche und 1, 2, 3 und 6 Monate nach der Intervention
|
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Veränderung objektiver Messungen der Aperiodizität der Stimmwellenform
Zeitfenster: 1 Woche und 1, 2, 3 und 6 Monate nach der Intervention
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Messungen der Veränderung in der akustischen Analyse: Jitter (%)
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1 Woche und 1, 2, 3 und 6 Monate nach der Intervention
|
|
Änderung der objektiven Messungen der Aperiodizität der Stimmwellenamplitude
Zeitfenster: 1 Woche und 1, 2, 3 und 6 Monate nach der Intervention
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Messungen der Veränderung in der akustischen Analyse: Schimmer (dB)
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1 Woche und 1, 2, 3 und 6 Monate nach der Intervention
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|
Veränderung der objektiven Messungen des Verhältnisses von Periodizität zu Aperiodizität der Stimmwellenform
Zeitfenster: 1 Woche und 1, 2, 3 und 6 Monate nach der Intervention
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Änderung der Messwerte der akustischen Analyse: Verhältnis von Harmonischen zu Rauschen (dB)
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1 Woche und 1, 2, 3 und 6 Monate nach der Intervention
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Änderung der objektiven Messwerte der Stimmlippeneffizienz
Zeitfenster: 1 Woche und 1, 2, 3 und 6 Monate nach der Intervention
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Messungen der Veränderung des aerodynamischen Parameters: Maximale Phonationsdauer (Sekunden)
|
1 Woche und 1, 2, 3 und 6 Monate nach der Intervention
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Nada A Kamel, M.Sc., Assiut University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bassiouny S. Efficacy of the accent method of voice therapy. Folia Phoniatr Logop. 1998;50(3):146-64. doi: 10.1159/000021458.
- Tateya I. Laryngeal steroid injection. Curr Opin Otolaryngol Head Neck Surg. 2009 Dec;17(6):424-6. doi: 10.1097/MOO.0b013e3283327d4c.
- Campagnolo AM, Tsuji DH, Sennes LU, Imamura R, Saldiva PH. Histologic study of acute vocal fold wound healing after corticosteroid injection in a rabbit model. Ann Otol Rhinol Laryngol. 2010 Feb;119(2):133-9. doi: 10.1177/000348941011900211.
- Lee SH, Yeo JO, Choi JI, Jin HJ, Kim JP, Woo SH, Jin SM. Local steroid injection via the cricothyroid membrane in patients with a vocal nodule. Arch Otolaryngol Head Neck Surg. 2011 Oct;137(10):1011-6. doi: 10.1001/archoto.2011.168.
- Woo JH, Kim DY, Kim JW, Oh EA, Lee SW. Efficacy of percutaneous vocal fold injections for benign laryngeal lesions: Prospective multicenter study. Acta Otolaryngol. 2011 Dec;131(12):1326-32. doi: 10.3109/00016489.2011.620620.
- Wang CT, Lai MS, Hsiao TY. Comprehensive Outcome Researches of Intralesional Steroid Injection on Benign Vocal Fold Lesions. J Voice. 2015 Sep;29(5):578-87. doi: 10.1016/j.jvoice.2014.11.002. Epub 2015 May 2.
- Wang CT, Lai MS, Cheng PW. Long-term Surveillance Following Intralesional Steroid Injection for Benign Vocal Fold Lesions. JAMA Otolaryngol Head Neck Surg. 2017 Jun 1;143(6):589-594. doi: 10.1001/jamaoto.2016.4418.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Stimmknoten bei Erwachsenen
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Abramson Cancer Center at Penn MedicineAktiv, nicht rekrutierendAdolescent and Young Adult (AYA) KrebsüberlebendeVereinigte Staaten
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St. Boniface HospitalHeart and Stroke Foundation of CanadaRekrutierungErnährung schlecht | Kardiovaskuläre Morbidität | Gebrechliches Syndrom älterer ErwachsenerKanada
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Wake Forest University Health SciencesAbgeschlossenKritische Krankheit | Akuter Atemstillstand | ErwachsenensyndromVereinigte Staaten
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Georgetown UniversityNoch keine RekrutierungPrädiabetes | Postmenopausal | Adolescent and Young Adult (AYA) Krebsüberlebende
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Ain Shams UniversityAin Shams Maternity HospitalAbgeschlossenFetales Lungenvolumen von Frühgeborenen, gemessen mit VOCAL, PA-RI, gemessen mit gepulstem DopplerÄgypten
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Central Hospital, Nancy, FranceAbgeschlossenSchwer krank | Adult-Onset-Still-KrankheitFrankreich
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Second Xiangya Hospital of Central South UniversityRekrutierung
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Central Hospital, Nancy, FranceAbgeschlossen
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Novartis PharmaceuticalsRekrutierungFamiliäres Mittelmeerfieber | Systemische juvenile idiopathische Arthritis | Immer noch Krankheit | Adult-Onset-Still-KrankheitSchweiz
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Swedish Orphan BiovitrumAbgeschlossenArthritis, juvenil | Lymphohistiozytose, Hämophagozytose | Makrophagenaktivierungssyndrom | Adult Onset Still DiseaseVereinigte Staaten, Spanien, Vereinigtes Königreich, Frankreich, Italien