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Identifizierung älterer Patienten mit Bedarf an Palliativversorgung durch Hausärzte (GerPal-ID)

31. Oktober 2022 aktualisiert von: Carlos Seiça Cardoso, University of Beira Interior

Identifizierung von älteren Patienten mit Bedarf an Palliativversorgung durch Hausärzte - die Rolle der Palliativversorgungsschulung und der Einsatz eines standardisierten Tools (GerPal_ID). Ein zweiphasiges Protokoll: Randomisierte Studie und Prävalenzstudie

In den letzten Jahrzehnten hat die Zahl der Menschen mit chronischen Krankheiten zugenommen, hauptsächlich aufgrund der Alterung der Bevölkerung. Solche chronischen, fortschreitenden, lebensbedrohlichen und belastenden Krankheiten spielen in dieser neuen Ära der Palliativversorgung eine wichtige Rolle.

Trotz des wachsenden wissenschaftlichen und gesellschaftlichen Interesses an der Palliativversorgung gibt es immer noch Verzögerungen bei der Identifizierung von Patienten mit Palliativversorgungsbedarf. Dies führt zu einer späten Integration in ein Palliativversorgungsnetz und damit zu einem Verlust der wesentlichen Vorteile einer frühen und fortschreitenden Integration.

Das Ziel dieser Studie ist es, die Rolle des Palliativpflegetrainings und die Verwendung eines strukturierten Instruments bei der Identifizierung der älteren Bevölkerung mit Bedarf an Palliativpflege durch Hausärzte zu evaluieren. Außerdem soll eine Prävalenzstudie durchgeführt werden, um das Wissen darüber zu erweitern, wie viele ältere Menschen in der Primärversorgung einen palliativmedizinischen Ansatz benötigen.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Detaillierte Beschreibung

Das Studium besteht aus zwei Phasen:

  1. Randomisierte Studie mit Hausärzten (GP), um die Rolle von zwei verschiedenen Trainingsprogrammen und einem strukturierten Instrument bei der Identifizierung von geriatrischen Patienten mit Palliativversorgungsbedarf zu bestimmen.
  2. Analytische Querschnittsstudie zu Prävalenz und Mustern von geriatrischen Patienten mit Palliativversorgungsbedarf (PC), die in der Primärversorgung in der portugiesischen Verwaltungsregion „Centre Healthcare“ verwaltet wird.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Coimbra, Portugal, 3025
        • Center Healthcare Administrative Region

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Hausärzte (Fellows und Spezialisten) aus der Verwaltungsregion Center Healthcare

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Palliativpflegeausbildung.
  • Teilnahme verweigern

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Screening
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Hausärzte (Fellows und Spezialisten) aus der Verwaltungsregion Center Healthcare, die nicht behandelt werden
Experimental: Werkzeuggruppe Identifizierung
Allgemeinmediziner (Stipendiaten und Spezialisten) aus der Verwaltungsregion des Zentrums für Gesundheitsversorgung, die Zugang zum Identifizierungstool für unterstützende und palliative Pflegeindikatoren (SPICT-PT) erhalten, mit einer kurzen Schulung zu dessen Verwendung.
Die Intervention wird darin bestehen, verschiedene Arten von Palliativversorgungsschulungen anzubieten, um die genauesten zu identifizieren, um die Fähigkeiten der Allgemeinmediziner bei der Identifizierung von Palliativversorgungspatienten zu verbessern
Experimental: Standard Palliative Care Training
Allgemeinmediziner (Stipendiaten und Fachärzte) aus der Verwaltungsregion des Zentrums für Gesundheitswesen, die eine Ausbildung in Palliativpflege gemäß dem Standardausbildungsmodell der Verwaltungsregion des Zentrums für Gesundheitswesen erhalten.
Die Intervention wird darin bestehen, verschiedene Arten von Palliativversorgungsschulungen anzubieten, um die genauesten zu identifizieren, um die Fähigkeiten der Allgemeinmediziner bei der Identifizierung von Palliativversorgungspatienten zu verbessern
Experimental: Auf klinischen Fällen basierendes Palliative Care Training
Allgemeinmediziner (Stipendiaten und Spezialisten) aus der Verwaltungsregion Center Healthcare, die eine Palliativpflegeschulung unter Verwendung eines auf klinischen Fällen basierenden Modells erhalten.
Die Intervention wird darin bestehen, verschiedene Arten von Palliativversorgungsschulungen anzubieten, um die genauesten zu identifizieren, um die Fähigkeiten der Allgemeinmediziner bei der Identifizierung von Palliativversorgungspatienten zu verbessern

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Erkennungsrate von Patienten mit Palliativversorgungsbedarf durch Hausärzte
Zeitfenster: 2 Wochen

Jeder Hausarzt muss vor jedem Eingriff aus einer Reihe von fiktiven klinischen Fällen, die zu diesem Zweck konstruiert wurden, identifizieren, welche Patienten eine Palliativversorgung benötigen. Nach jedem Eingriff bewerten sie dieselben klinischen Fälle neu und werden gebeten, erneut zu ermitteln, welche Patienten Palliativpflege benötigen.

Jeder Eingriff wird nach der Erkennungsgenauigkeit gemessen.

2 Wochen
Prävalenz geriatrischer Patienten mit Palliativpflegebedarf
Zeitfenster: 6 Monate
Anzahl (% der Patienten) geriatrischer Patienten, die in der Primärversorgung in der Verwaltungsregion Center Healthcare behandelt werden und Palliativpflege benötigen.
6 Monate
Soziodemografische Merkmale geriatrischer Patienten mit Palliativversorgungsbedarf
Zeitfenster: 6 Monate
Alter (in Jahren), Geschlecht (männlich oder weiblich), Familienstand (ledig, verheiratet, geschieden, verwitwet, verheiratet) und Beruf von geriatrischen Patienten, die in der Primärversorgung in der Verwaltungsregion des Zentrums für Gesundheitsversorgung verwaltet werden und Palliativpflege benötigen.
6 Monate
Klinische Charakteristika geriatrischer Patienten mit Palliativpflegebedarf
Zeitfenster: 6 Monate
Hauptkrankheiten, Hauptsymptome, Anzahl der Kontakte mit Hausärzten/Jahr von geriatrischen Patienten, verwaltet in der Primärversorgung in der Verwaltungsregion Zentrum für Gesundheitsversorgung, mit Bedarf an Palliativpflege.
6 Monate
Komplexität geriatrischer Patienten mit Palliativversorgungsbedarf
Zeitfenster: 6 Monate
Komplexität von geriatrischen Patienten, die in der Primärversorgung in der Verwaltungsregion Center Healthcare verwaltet werden, mit Palliativversorgungsbedarf, bewertet mit dem ICD-Pal-Tool
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Carlos Seiça Cardoso, MD, Faculty of Health Science - University of Beira Interior

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

29. Dezember 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Juni 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Juli 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Juli 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. November 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Oktober 2022

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CE-UBI-Pj-2019-023:ID1244

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die Studie wird gemäß den in der Deklaration von Helsinki zum Ausdruck gebrachten Grundsätzen durchgeführt. Es hat die volle Zustimmung der Ethikkommission der Fakultät für Gesundheitswissenschaften der Universität Beira Interior. Die Studienergebnisse werden in Fachzeitschriften veröffentlicht und auf nationalen und internationalen Konferenzen präsentiert.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Zwischen Juni 2019 und Oktober 2020

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Eine deskriptive Analyse wird für alle Studienvariablen durchgeführt, nämlich die Anzahl gültiger Beobachtungen, Mittelwert, Standardabweichung, Median und Bereich für quantitative Variablen und absolute und relative Häufigkeiten für qualitative Variablen, wann immer dies als angemessen erachtet wird.

Gemäß früheren Berichten werden Patienten mit Palliativversorgungsbedarf als ≥ 2 positive allgemeine Indikatoren oder ≥ 1 positive krankheitsspezifische Indikatoren im SPICT definiert.

Vergleiche zwischen zwei oder mehr unabhängigen Gruppen quantitativer Variablen werden unter Verwendung des Chi2-Tests von Pearson oder des exakten Tests von Fisher, der Varianzanalyse (ANOVA) oder des nichtparametrischen Kruskal-Wallis-Tests durchgeführt. Alle Tests werden zweiseitig mit einem Signifikanzniveau von 0,05 durchgeführt. Die statistische Analyse wird mit dem Statistical Package for the Social Sciences (SPSS) V.24.0 oder höher durchgeführt.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Palliativpflege

Klinische Studien zur Ausbildung in Palliative Care

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