- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04079283
Radiomics of Immunotherapeutics Response Evaluation and Prediction (RIREP)
31. März 2020 aktualisiert von: Tianjin Medical University Cancer Institute and Hospital
Radiomics of Immunotherapeutics Response Evaluation and Prediction in Solid Tumor: A Multicenter Diagnostic Study
Diese Studie zielt darauf ab, die Machbarkeit und Effizienz der CT-Radiomic-Analyse zu untersuchen, die als Hochdurchsatz-Analysestrategie dient, die auf Bild-Big-Data-Ressourcen zur Bewertung und Vorhersage der Reaktion von Immuntherapeutika angewendet wird.
Zu diesem Zweck wurde ein multizentrischer retrospektiver diagnostischer Test entwickelt, um die Vorhersageleistung eines klinischen Modells, eines qualitativen Modells, das semantische CT-Merkmale enthält, und eines bildbasierten quantitativen radiomischen Modells zu vergleichen.
Der Referenzstandard der therapeutischen Wirkung wird durch das neueste Bewertungsergebnis unter Verwendung von iRECIST innerhalb von 365 Tagen nach der Rekrutierung bestimmt.
In diese Studie sollen 400 Teilnehmer aufgenommen werden, bei denen ein fortgeschrittener somatischer solider Tumor diagnostiziert wurde, der durch histo- oder zytopathologische Untersuchung bestätigt wurde, und die eine Immuntherapie planen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
285
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Tianjin
-
Tianjin, Tianjin, China, 300060
- Tianjin Medical University Cancer Institute and Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Stationäre Patientenakte in jedem beteiligten Forschungszentrum vom 01.01.2017 bis 31.12.2019.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit histopathologisch oder zytopathologisch bestätigtem solidem Tumor (einschließlich metastasiertem solidem Tumor).
- Patienten ≥ 18 Jahre alt am Tag des Ausgangs-CT-Scans.
- Die Patienten erhielten Immun-Checkpoint-Inhibitoren (ICI) als Monotherapie oder in Kombination mit einer Chemotherapie in einer beliebigen Behandlungslinie.
- Patienten mit mindestens einer messbaren Zielläsion, deren Nebenachse größer als 15 mm war, und ohne lokale Behandlung.
- Frauen mit negativem Schwangerschaftstest oder Männer, die damit einverstanden sind, während der Therapieperiode Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung anzuwenden.
- Patienten mit einem Leistungsstatus-Score der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1.
- Die Patienten wurden in Abständen von 6-9 Wochen bis 365 Tage nach dem Baseline-CT-Scan Follow-up-CT-Scans unterzogen.
- Patienten mit Baseline- und Follow-up-CT-Scans, die die folgenden Bedingungen erfüllen: a) Spiral-Computertomographiegerät von General Electric Healthcare oder Siemens mit mehr als 16 Detektorreihen; b) Kilospitzenspannung: 120 kV; c) Dosis: automatisch oder fest; d) Slice-Auflösung: nicht weniger als 512 Pixel multiplizieren 512 Pixel; e) Scanbereich: von der supraklavikulären Region bis 2 cm unterhalb des costophrenischen Winkels für den Thorax und vom Zwerchfell bis zur Schambeinfuge für das Abdomen; f) kontrastverstärkter Scan unter Verwendung von nichtionischem niedrig- oder isoosmolarem Kontrastmittel und einschließlich mindestens arterieller Phase, venöser Phase und verzögerter Phase.
Ausschlusskriterien:
- Die Patienten erhielten 2 Wochen vor der Aufnahme alle Arten von Zytostatika oder experimentellen Medikamenten.
- Die Patienten erfüllen die Kontraindikationen für einen kontrastverstärkten CT-Scan.
- Patienten, die für kontinuierliche CT-Nachsorgeuntersuchungen nicht geeignet waren.
- Patienten mit schwerem Myokardinfarkt, bestätigt durch EKG oder linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) von weniger als 40 % oder glomerulärer Filtrationsrate (GFR) von weniger als 45 ml/min.
- Patienten, die eine Immuntherapie nicht vertragen oder mit schwerwiegenden immunvermittelten Nebenwirkungen.
- Patienten mit schwerer interstitieller Pneumonie, die durch einen Ausgangs-CT-Scan bestätigt wurde.
- Patienten, die die im Studiendesign vorgesehenen Nachsorgeuntersuchungen nicht absolvieren können.
- Patienten mit AIDS oder positiven Serum-HIV-Antikörpern.
- Patienten mit einem CT-Scan, der zu jedem Zeitpunkt ein extrem niedriges Signal-Rausch-Verhältnis oder zu viele Artefakte aufweist.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Monotherapie
Patienten, die eine Monotherapie mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren erhalten haben.
|
Klinisch: Ein diagnostisches Modell, das klinische Variablen enthält (Alter, pathologische Diagnose, Serum-Tumor-Biomarker usw.)
Semantik: Ein diagnostisches Modell, das semantische radiologische Merkmale (Form, Ort, Grenze, Dichte usw.)
Andere Namen:
Radiomic: Ein diagnostisches Modell, das quantitative radiomische Merkmale (Histogramm, Textur, Morphologie usw.)
|
Kombinierte Therapie
Patienten, die Immun-Checkpoint-Inhibitoren in Kombination mit einer Chemotherapie erhalten haben.
|
Klinisch: Ein diagnostisches Modell, das klinische Variablen enthält (Alter, pathologische Diagnose, Serum-Tumor-Biomarker usw.)
Semantik: Ein diagnostisches Modell, das semantische radiologische Merkmale (Form, Ort, Grenze, Dichte usw.)
Andere Namen:
Radiomic: Ein diagnostisches Modell, das quantitative radiomische Merkmale (Histogramm, Textur, Morphologie usw.)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Fläche unter der Receiver Operating Characteristic Curve (ROC)
Zeitfenster: 6 Monate und 1 Jahr seit Kursbeginn (365 Tage)
|
Fläche unter der Kurve (AUC) jedes diagnostischen Modells
|
6 Monate und 1 Jahr seit Kursbeginn (365 Tage)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Seuchenkontrollrate
Zeitfenster: 6 Monate und 1 Jahr seit Kursbeginn (365 Tage)
|
Krankheitskontrollrate der Immuntherapie
|
6 Monate und 1 Jahr seit Kursbeginn (365 Tage)
|
Vorfall
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Inzidenz immunvermittelter unerwünschter Ereignisse
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Zhaoxiang Ye, M.D, Ph.D, Tianjin Medical University Cancer Institute and Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
25. Februar 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. September 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. September 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
6. September 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
2. April 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
31. März 2020
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- IIT0100
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
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