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Radiomics of Immunotherapeutics Response Evaluation and Prediction (RIREP)

Radiomics of Immunotherapeutics Response Evaluation and Prediction in Solid Tumor: A Multicenter Diagnostic Study

Diese Studie zielt darauf ab, die Machbarkeit und Effizienz der CT-Radiomic-Analyse zu untersuchen, die als Hochdurchsatz-Analysestrategie dient, die auf Bild-Big-Data-Ressourcen zur Bewertung und Vorhersage der Reaktion von Immuntherapeutika angewendet wird. Zu diesem Zweck wurde ein multizentrischer retrospektiver diagnostischer Test entwickelt, um die Vorhersageleistung eines klinischen Modells, eines qualitativen Modells, das semantische CT-Merkmale enthält, und eines bildbasierten quantitativen radiomischen Modells zu vergleichen. Der Referenzstandard der therapeutischen Wirkung wird durch das neueste Bewertungsergebnis unter Verwendung von iRECIST innerhalb von 365 Tagen nach der Rekrutierung bestimmt. In diese Studie sollen 400 Teilnehmer aufgenommen werden, bei denen ein fortgeschrittener somatischer solider Tumor diagnostiziert wurde, der durch histo- oder zytopathologische Untersuchung bestätigt wurde, und die eine Immuntherapie planen.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

285

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Tianjin
      • Tianjin, Tianjin, China, 300060
        • Tianjin Medical University Cancer Institute and Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Stationäre Patientenakte in jedem beteiligten Forschungszentrum vom 01.01.2017 bis 31.12.2019.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten mit histopathologisch oder zytopathologisch bestätigtem solidem Tumor (einschließlich metastasiertem solidem Tumor).
  2. Patienten ≥ 18 Jahre alt am Tag des Ausgangs-CT-Scans.
  3. Die Patienten erhielten Immun-Checkpoint-Inhibitoren (ICI) als Monotherapie oder in Kombination mit einer Chemotherapie in einer beliebigen Behandlungslinie.
  4. Patienten mit mindestens einer messbaren Zielläsion, deren Nebenachse größer als 15 mm war, und ohne lokale Behandlung.
  5. Frauen mit negativem Schwangerschaftstest oder Männer, die damit einverstanden sind, während der Therapieperiode Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung anzuwenden.
  6. Patienten mit einem Leistungsstatus-Score der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1.
  7. Die Patienten wurden in Abständen von 6-9 Wochen bis 365 Tage nach dem Baseline-CT-Scan Follow-up-CT-Scans unterzogen.
  8. Patienten mit Baseline- und Follow-up-CT-Scans, die die folgenden Bedingungen erfüllen: a) Spiral-Computertomographiegerät von General Electric Healthcare oder Siemens mit mehr als 16 Detektorreihen; b) Kilospitzenspannung: 120 kV; c) Dosis: automatisch oder fest; d) Slice-Auflösung: nicht weniger als 512 Pixel multiplizieren 512 Pixel; e) Scanbereich: von der supraklavikulären Region bis 2 cm unterhalb des costophrenischen Winkels für den Thorax und vom Zwerchfell bis zur Schambeinfuge für das Abdomen; f) kontrastverstärkter Scan unter Verwendung von nichtionischem niedrig- oder isoosmolarem Kontrastmittel und einschließlich mindestens arterieller Phase, venöser Phase und verzögerter Phase.

Ausschlusskriterien:

  1. Die Patienten erhielten 2 Wochen vor der Aufnahme alle Arten von Zytostatika oder experimentellen Medikamenten.
  2. Die Patienten erfüllen die Kontraindikationen für einen kontrastverstärkten CT-Scan.
  3. Patienten, die für kontinuierliche CT-Nachsorgeuntersuchungen nicht geeignet waren.
  4. Patienten mit schwerem Myokardinfarkt, bestätigt durch EKG oder linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) von weniger als 40 % oder glomerulärer Filtrationsrate (GFR) von weniger als 45 ml/min.
  5. Patienten, die eine Immuntherapie nicht vertragen oder mit schwerwiegenden immunvermittelten Nebenwirkungen.
  6. Patienten mit schwerer interstitieller Pneumonie, die durch einen Ausgangs-CT-Scan bestätigt wurde.
  7. Patienten, die die im Studiendesign vorgesehenen Nachsorgeuntersuchungen nicht absolvieren können.
  8. Patienten mit AIDS oder positiven Serum-HIV-Antikörpern.
  9. Patienten mit einem CT-Scan, der zu jedem Zeitpunkt ein extrem niedriges Signal-Rausch-Verhältnis oder zu viele Artefakte aufweist.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Monotherapie
Patienten, die eine Monotherapie mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren erhalten haben.
Klinisch: Ein diagnostisches Modell, das klinische Variablen enthält (Alter, pathologische Diagnose, Serum-Tumor-Biomarker usw.)
Semantik: Ein diagnostisches Modell, das semantische radiologische Merkmale (Form, Ort, Grenze, Dichte usw.)
Andere Namen:
  • Radiologische
Radiomic: Ein diagnostisches Modell, das quantitative radiomische Merkmale (Histogramm, Textur, Morphologie usw.)
Kombinierte Therapie
Patienten, die Immun-Checkpoint-Inhibitoren in Kombination mit einer Chemotherapie erhalten haben.
Klinisch: Ein diagnostisches Modell, das klinische Variablen enthält (Alter, pathologische Diagnose, Serum-Tumor-Biomarker usw.)
Semantik: Ein diagnostisches Modell, das semantische radiologische Merkmale (Form, Ort, Grenze, Dichte usw.)
Andere Namen:
  • Radiologische
Radiomic: Ein diagnostisches Modell, das quantitative radiomische Merkmale (Histogramm, Textur, Morphologie usw.)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fläche unter der Receiver Operating Characteristic Curve (ROC)
Zeitfenster: 6 Monate und 1 Jahr seit Kursbeginn (365 Tage)
Fläche unter der Kurve (AUC) jedes diagnostischen Modells
6 Monate und 1 Jahr seit Kursbeginn (365 Tage)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Seuchenkontrollrate
Zeitfenster: 6 Monate und 1 Jahr seit Kursbeginn (365 Tage)
Krankheitskontrollrate der Immuntherapie
6 Monate und 1 Jahr seit Kursbeginn (365 Tage)
Vorfall
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Inzidenz immunvermittelter unerwünschter Ereignisse
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. Februar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. September 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. September 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. September 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. April 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. März 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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