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Postprandialer Fettsäurestoffwechsel bei Patienten mit Lipoprotein-Lipase-Mangel (AGL12)

27. November 2023 aktualisiert von: André Carpentier, Université de Sherbrooke
Lipoproteinlipase (LPL) ist ein Enzym, das eine wichtige Rolle bei der Entfernung von Triglyceriden (TG) (Moleküle, die Nahrungsfette transportieren) aus dem Blut spielt. Patienten mit LPL-Mangel (LPLD) weisen während ihres ganzen Lebens sehr hohe Plasma-TG-Spiegel auf, die häufig mit Episoden von postprandialen Bauchschmerzen, Unwohlsein, verschwommenem Sehen und Schwindel (Hyperchylomikronämie-Syndrom) einhergehen, die zu wiederkehrenden Pankreatitis-Episoden führen können. Aufgrund der sehr langsamen Clearance ihres Chylomikronen-TG im Blut müssen diese Patienten ihre Nahrungsfettaufnahme stark einschränken, um diese Komplikationen zu vermeiden. Glücklicherweise werden neue Behandlungen entwickelt, um die metabolische Wirkung des LPL-Mangels (LPLD) auf die Chylomikronen-TG-Clearance zu umgehen. Es liegen jedoch keine Daten darüber vor, wie LPLD den organspezifischen Fettsäurestoffwechsel in der Nahrung beeinflussen oder wie die neuartigen Therapeutika diesen Stoffwechsel verändern können. Zum Beispiel ist derzeit nicht bekannt, wie Personen mit LPLD ihr DFA im Fettgewebe speichern und ob sie DFA als Brennstoff verwenden können, um ihren Herzstoffwechsel aufrechtzuerhalten, wie es gesunde Personen tun. Diese Studie zielt darauf ab, diese beiden Fragen besser zu verstehen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Studienprotokoll umfasst 3 Besuche: den Screening-Besuch und 2 postprandiale Stoffwechselstudien, die in zufälliger Reihenfolge im Abstand von 7 bis 14 Tagen und mit (A1) und ohne (A0) einem intravenösen (i.v.) Heparin-Bolus, gefolgt von 250 IE, durchgeführt werden /h i.v. während 6 Stunden. Jede Stoffwechselstudie dauert 9 Stunden (mit 6 Stunden postprandial) und umfasst PET- und stabile Isotopen-Tracer-Methoden. Zum Zeitpunkt 0 wird über 20 Minuten eine fettarme flüssige Mahlzeit eingenommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

16

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Quebec
      • Sherbrooke, Quebec, Kanada, J1H 5N4

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 8 gesunde Personen mit LPL-Mangel (LPLD-Probanden) mit Nüchtern-TG > 5 mmol/l in der Vorgeschichte und homozygot oder zusammengesetzt heterozygot für eine LPL-Genmutation;
  • 8 Kontrollpersonen (Nüchternglukose < 5,6, 2 Stunden nach 75 g OGTT Glukose < 7,8 mmol/l und HbA1c < 5,8 %; Nüchtern-TG < 1,5 mmol/l);
  • Alter 18 bis 75 Jahre;
  • Bereitschaft und Fähigkeit, sich an die Vorgaben des Protokolls zu halten;
  • Eine Einverständniserklärung unterzeichnet zu haben, aus der hervorgeht, dass sie den Zweck verstanden haben

Ausschlusskriterien:

  • Alter < 18 Jahre;
  • offenkundige kardiovaskuläre Erkrankung, beurteilt anhand der Krankengeschichte, der körperlichen Untersuchung und des abnormalen EKG
  • Behandlung mit einem Fibrat, Thiazolidindion, Betablocker oder anderen Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie den Lipid- oder Kohlenhydratstoffwechsel beeinflussen (außer Statine, Metformin und andere blutdrucksenkende Mittel, die sicher unterbrochen werden können);
  • Behandlung mit blutdrucksenkenden Medikamenten (nur für Personen mit LPL-Mangel);
  • Vorhandensein einer Leber- oder Nierenerkrankung; unkontrollierte Schilddrüsenerkrankung;
  • frühere Diagnose einer Heparin-induzierten Thrombozytopenie;
  • Behandlung mit oralen Antikoagulanzien oder Thrombozytenaggregationshemmern;
  • Eine Vorgeschichte von größeren hämorrhagischen Ereignissen;
  • Rauchen (>1 Zigarette/Tag) und/oder Konsum von >2 alkoholischen Getränken pro Tag;;
  • Frauen im gebärfähigen Alter, die schwanger sind, stillen oder beabsichtigen, schwanger zu werden, oder Frauen vor der Menopause mit einem positiven Serum-Schwangerschaftstest zum Zeitpunkt der Registrierung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Kontrollgruppe – A0

Kontrollgruppe: Gesunde Probanden mit Nüchternglukose < 5,6, 2 Stunden nach 75 g oralem Glukosetoleranztest (OGTT) Glukose < 7,8 mmol/l und HbA1c < 5,8 %; Nüchtern-TG < 1,5 mmol/l);

A0: ohne verabreichtes Heparin

fettarme Mahlzeit: (500 ml, 898 kcal, 13 % Fett, 20,3 % Protein und 62,3 % Kohlenhydrate) wird über 20 Minuten eingenommen
Sonstiges: LPLD-Gruppe-A0

LPLD-Gruppe: Probanden mit LPL-Mangel mit Nüchtern-TG > 5 mmol/l in der Vorgeschichte und homozygot oder zusammengesetzt heterozygot für eine LPL-Genmutation;

A0: ohne verabreichtes Heparin

fettarme Mahlzeit: (500 ml, 898 kcal, 13 % Fett, 20,3 % Protein und 62,3 % Kohlenhydrate) wird über 20 Minuten eingenommen
Sonstiges: Kontrollgruppe-A1

Kontrollgruppe: Gesunde Probanden mit Nüchternglukose < 5,6, 2 Stunden nach 75 g oGTT Glukose < 7,8 mmol/l und HbA1c < 5,8 %; Nüchtern-TG < 1,5 mmol/l);

A1: mit einem intravenösen (i.v.) Heparin-Bolus (50 IE/kg i.v.), gefolgt von 250 IE/h i.v. während 6 Stunden, beginnend 15 Minuten vor der Einnahme einer flüssigen Mahlzeit.

fettarme Mahlzeit: (500 ml, 898 kcal, 13 % Fett, 20,3 % Protein und 62,3 % Kohlenhydrate) wird über 20 Minuten eingenommen
ein intravenöser (i.v.) Heparin-Bolus (50 I.E./kg i.v.), gefolgt von 250 I.E./h i.v. während 6 Stunden, beginnend 15 Minuten vor der Einnahme der flüssigen Mahlzeit
Sonstiges: LPLD-Gruppe-A1

LPLD-Gruppe: Probanden mit LPL-Mangel mit Nüchtern-TG > 5 mmol/l in der Vorgeschichte und homozygot oder zusammengesetzt heterozygot für eine LPL-Genmutation;

A1: mit einem intravenösen (i.v.) Heparin-Bolus (50 IE/kg i.v.), gefolgt von 250 IE/h i.v. während 6 Stunden, beginnend 15 Minuten vor der Einnahme einer flüssigen Mahlzeit.

fettarme Mahlzeit: (500 ml, 898 kcal, 13 % Fett, 20,3 % Protein und 62,3 % Kohlenhydrate) wird über 20 Minuten eingenommen
ein intravenöser (i.v.) Heparin-Bolus (50 I.E./kg i.v.), gefolgt von 250 I.E./h i.v. während 6 Stunden, beginnend 15 Minuten vor der Einnahme der flüssigen Mahlzeit

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Organspezifische Verteilung von Nahrungsfettsäuren (DFA).
Zeitfenster: 2 Monate
wird durch orale Gabe von [18F]-Fluor-6-Thia-Heptadecansäure (FTHA) während der Ganzkörperakquisition bestimmt.
2 Monate
Myokardiale DFA-Aufnahme
Zeitfenster: 2 Monate
wird durch orale Gabe von [18F]-FTHA während der dynamischen PET-Akquisition beurteilt.
2 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Metabolismus von nicht veresterten Fettsäuren (NEFA) im Myokard
Zeitfenster: 2 Monate
wird mit [11C]-Palmitat während der dynamischen PET-Akquisition bestimmt.
2 Monate
Oxidationsrate von Nahrungsfettsäuren
Zeitfenster: 6 Monate
wird mit [13C]-Kohlendioxid-Anreicherung im Atem gemessen
6 Monate
Gesamtoxidationsrate
Zeitfenster: 2 Monate
wird durch indirekte Kalorimetrie bestimmt
2 Monate
postprandialer Plasma-NEFA-Umsatz
Zeitfenster: 6 Monate
wird mit stabilen Isotopentracern von Fettsäuren bestimmt
6 Monate
postprandialer Plasmaglukoseumsatz
Zeitfenster: 6 Monate
wird unter Verwendung stabiler Isotopentracer von Glucose bestimmt
6 Monate
Linksventrikuläre Funktion durch Positron Emitting Positron (PET) Ventrikulographie
Zeitfenster: 2 Monate
wird mittels [11C]-Acetat-PET/CT bestimmt. 180 Megabecquerel (MBq) werden durch Bolusinjektion verabreicht
2 Monate
Myokardialer oxidativer Metabolismus
Zeitfenster: 2 Monate
wird bestimmt mittels i.v. [11C]-Acetat beim dynamischen PET/CT-Scannen.
2 Monate
Insulinsensitivität
Zeitfenster: 6 Monate
wird unter Verwendung eines Multiplex-ELISA bestimmt, der mehrere Analyten in einem einzigen Experiment misst.
6 Monate
Metabolismus von nicht veresterten Fettsäuren (NEFA) in der Leber
Zeitfenster: 2 Monate
wird mit [11C]-Palmitat während der dynamischen PET-Akquisition bestimmt.
2 Monate
Metabolitenverteilung im Plasma
Zeitfenster: 2 Monate
wird durch orale Gabe von [18F]-FTHA bestimmt
2 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: André Carpentier, Université de Sherbrooke

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. Dezember 2019

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juli 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Januar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Januar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Januar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lipoprotein-Lipase-Mangel

Klinische Studien zur flüssige Mahlzeit

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