- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04227678
Postprandialer Fettsäurestoffwechsel bei Patienten mit Lipoprotein-Lipase-Mangel (AGL12)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Frédérique Frisch
- Telefonnummer: 819-346-1110- ext12394
- E-Mail: frederique.frisch@usherbrooke.ca
Studienorte
-
-
Quebec
-
Sherbrooke, Quebec, Kanada, J1H 5N4
- Rekrutierung
- Centre de recherche du CHUS
-
Kontakt:
- Frédérique Frisch
- Telefonnummer: 819-346-1110- ext12394
- E-Mail: frederique.frisch@usherbrooke.ca
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 8 gesunde Personen mit LPL-Mangel (LPLD-Probanden) mit Nüchtern-TG > 5 mmol/l in der Vorgeschichte und homozygot oder zusammengesetzt heterozygot für eine LPL-Genmutation;
- 8 Kontrollpersonen (Nüchternglukose < 5,6, 2 Stunden nach 75 g OGTT Glukose < 7,8 mmol/l und HbA1c < 5,8 %; Nüchtern-TG < 1,5 mmol/l);
- Alter 18 bis 75 Jahre;
- Bereitschaft und Fähigkeit, sich an die Vorgaben des Protokolls zu halten;
- Eine Einverständniserklärung unterzeichnet zu haben, aus der hervorgeht, dass sie den Zweck verstanden haben
Ausschlusskriterien:
- Alter < 18 Jahre;
- offenkundige kardiovaskuläre Erkrankung, beurteilt anhand der Krankengeschichte, der körperlichen Untersuchung und des abnormalen EKG
- Behandlung mit einem Fibrat, Thiazolidindion, Betablocker oder anderen Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie den Lipid- oder Kohlenhydratstoffwechsel beeinflussen (außer Statine, Metformin und andere blutdrucksenkende Mittel, die sicher unterbrochen werden können);
- Behandlung mit blutdrucksenkenden Medikamenten (nur für Personen mit LPL-Mangel);
- Vorhandensein einer Leber- oder Nierenerkrankung; unkontrollierte Schilddrüsenerkrankung;
- frühere Diagnose einer Heparin-induzierten Thrombozytopenie;
- Behandlung mit oralen Antikoagulanzien oder Thrombozytenaggregationshemmern;
- Eine Vorgeschichte von größeren hämorrhagischen Ereignissen;
- Rauchen (>1 Zigarette/Tag) und/oder Konsum von >2 alkoholischen Getränken pro Tag;;
- Frauen im gebärfähigen Alter, die schwanger sind, stillen oder beabsichtigen, schwanger zu werden, oder Frauen vor der Menopause mit einem positiven Serum-Schwangerschaftstest zum Zeitpunkt der Registrierung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Kontrollgruppe – A0
Kontrollgruppe: Gesunde Probanden mit Nüchternglukose < 5,6, 2 Stunden nach 75 g oralem Glukosetoleranztest (OGTT) Glukose < 7,8 mmol/l und HbA1c < 5,8 %; Nüchtern-TG < 1,5 mmol/l); A0: ohne verabreichtes Heparin |
fettarme Mahlzeit: (500 ml, 898 kcal, 13 % Fett, 20,3 % Protein und 62,3 % Kohlenhydrate) wird über 20 Minuten eingenommen
|
Sonstiges: LPLD-Gruppe-A0
LPLD-Gruppe: Probanden mit LPL-Mangel mit Nüchtern-TG > 5 mmol/l in der Vorgeschichte und homozygot oder zusammengesetzt heterozygot für eine LPL-Genmutation; A0: ohne verabreichtes Heparin |
fettarme Mahlzeit: (500 ml, 898 kcal, 13 % Fett, 20,3 % Protein und 62,3 % Kohlenhydrate) wird über 20 Minuten eingenommen
|
Sonstiges: Kontrollgruppe-A1
Kontrollgruppe: Gesunde Probanden mit Nüchternglukose < 5,6, 2 Stunden nach 75 g oGTT Glukose < 7,8 mmol/l und HbA1c < 5,8 %; Nüchtern-TG < 1,5 mmol/l); A1: mit einem intravenösen (i.v.) Heparin-Bolus (50 IE/kg i.v.), gefolgt von 250 IE/h i.v. während 6 Stunden, beginnend 15 Minuten vor der Einnahme einer flüssigen Mahlzeit. |
fettarme Mahlzeit: (500 ml, 898 kcal, 13 % Fett, 20,3 % Protein und 62,3 % Kohlenhydrate) wird über 20 Minuten eingenommen
ein intravenöser (i.v.) Heparin-Bolus (50 I.E./kg i.v.), gefolgt von 250 I.E./h i.v.
während 6 Stunden, beginnend 15 Minuten vor der Einnahme der flüssigen Mahlzeit
|
Sonstiges: LPLD-Gruppe-A1
LPLD-Gruppe: Probanden mit LPL-Mangel mit Nüchtern-TG > 5 mmol/l in der Vorgeschichte und homozygot oder zusammengesetzt heterozygot für eine LPL-Genmutation; A1: mit einem intravenösen (i.v.) Heparin-Bolus (50 IE/kg i.v.), gefolgt von 250 IE/h i.v. während 6 Stunden, beginnend 15 Minuten vor der Einnahme einer flüssigen Mahlzeit. |
fettarme Mahlzeit: (500 ml, 898 kcal, 13 % Fett, 20,3 % Protein und 62,3 % Kohlenhydrate) wird über 20 Minuten eingenommen
ein intravenöser (i.v.) Heparin-Bolus (50 I.E./kg i.v.), gefolgt von 250 I.E./h i.v.
während 6 Stunden, beginnend 15 Minuten vor der Einnahme der flüssigen Mahlzeit
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Organspezifische Verteilung von Nahrungsfettsäuren (DFA).
Zeitfenster: 2 Monate
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wird durch orale Gabe von [18F]-Fluor-6-Thia-Heptadecansäure (FTHA) während der Ganzkörperakquisition bestimmt.
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2 Monate
|
Myokardiale DFA-Aufnahme
Zeitfenster: 2 Monate
|
wird durch orale Gabe von [18F]-FTHA während der dynamischen PET-Akquisition beurteilt.
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2 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Metabolismus von nicht veresterten Fettsäuren (NEFA) im Myokard
Zeitfenster: 2 Monate
|
wird mit [11C]-Palmitat während der dynamischen PET-Akquisition bestimmt.
|
2 Monate
|
Oxidationsrate von Nahrungsfettsäuren
Zeitfenster: 6 Monate
|
wird mit [13C]-Kohlendioxid-Anreicherung im Atem gemessen
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6 Monate
|
Gesamtoxidationsrate
Zeitfenster: 2 Monate
|
wird durch indirekte Kalorimetrie bestimmt
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2 Monate
|
postprandialer Plasma-NEFA-Umsatz
Zeitfenster: 6 Monate
|
wird mit stabilen Isotopentracern von Fettsäuren bestimmt
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6 Monate
|
postprandialer Plasmaglukoseumsatz
Zeitfenster: 6 Monate
|
wird unter Verwendung stabiler Isotopentracer von Glucose bestimmt
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6 Monate
|
Linksventrikuläre Funktion durch Positron Emitting Positron (PET) Ventrikulographie
Zeitfenster: 2 Monate
|
wird mittels [11C]-Acetat-PET/CT bestimmt.
180 Megabecquerel (MBq) werden durch Bolusinjektion verabreicht
|
2 Monate
|
Myokardialer oxidativer Metabolismus
Zeitfenster: 2 Monate
|
wird bestimmt mittels i.v.
[11C]-Acetat beim dynamischen PET/CT-Scannen.
|
2 Monate
|
Insulinsensitivität
Zeitfenster: 6 Monate
|
wird unter Verwendung eines Multiplex-ELISA bestimmt, der mehrere Analyten in einem einzigen Experiment misst.
|
6 Monate
|
Metabolismus von nicht veresterten Fettsäuren (NEFA) in der Leber
Zeitfenster: 2 Monate
|
wird mit [11C]-Palmitat während der dynamischen PET-Akquisition bestimmt.
|
2 Monate
|
Metabolitenverteilung im Plasma
Zeitfenster: 2 Monate
|
wird durch orale Gabe von [18F]-FTHA bestimmt
|
2 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: André Carpentier, Université de Sherbrooke
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Störungen des Fettstoffwechsels
- Hyperlipidämien
- Dyslipidämien
- Fettstoffwechsel, angeborene Fehler
- Hyperlipoproteinämien
- Hyperlipoproteinämie Typ I
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Fibrinolytische Mittel
- Fibrinmodulierende Mittel
- Antikoagulanzien
- Heparin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019-2764
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Lipoprotein-Lipase-Mangel
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Ionis Pharmaceuticals, Inc.Akcea TherapeuticsAbgeschlossen
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Addario Lung Cancer Medical InstituteRekrutierungKRAS P.G12CVereinigte Staaten
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