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Kohorte von Patienten, die mit SARS-CoV2 (COVID-19) infiziert sind oder vermutet werden (COVIDeF)

5. Juli 2021 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Kohorte von Patienten, die mit SARS-CoV2 infiziert sind oder vermutet werden (COVID-19 in Ile-de-France)

Am 17. März 2020 wurden seit dem 8. Dezember 2019 in 157 Ländern 198.193 bestätigte Fälle (7.730 in Frankreich) von COVID-19-Infektionen und 7.854 Todesfälle (175 in Frankreich) gemeldet. Die rasche Zunahme der Fälle auf französischem Territorium hat dazu geführt, dass Frankreich am 14. März 2020 in die Stufe 3 der Epidemie übergegangen ist.

Der natürliche Verlauf der Krankheit ist noch immer kaum verstanden, insbesondere prognostische Faktoren, die in Zeiten von Epidemien, in denen die Krankenhauskapazitäten unter Druck stehen, entscheidend für die beste medizinische Versorgung von Patienten sind.

Eine bessere Kenntnis des Naturverlaufs, der Prognosefaktoren, die Entwicklung und Validierung neuer diagnostischer Tests und die Bewertung der medizinischen Versorgung werden zu einer besseren medizinischen Versorgung von mit COVID-19 infizierten Patienten führen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Hauptziel der Forschung ist es, die prognostischen Faktoren des Fortschreitens zu schweren Formen der COVID-19-Infektion zu bewerten.

Die sekundären Ziele der Studie bestehen darin, zur Beantwortung einiger der vorrangigen Forschungsziele der WHO zu COVID-19-Infektionen beizutragen:

  • Beschreibung des natürlichen Verlaufs der Krankheit, ihrer verschiedenen Formen, ihrer klinischen Charakterisierung, ihres Verlaufsprofils, des natürlichen Verlaufs der Krankheit in Verbindung mit Patientenprofilen
  • Auswertung und zum Vergleich verschiedener diagnostischer Methoden, verknüpft mit dem medizinischen Fall
  • Beschreibung des Fortschreitens der Immunantwort während der Infektion und im Zusammenhang mit ihrem Ausgang
  • Beschreibung der Vermehrung und Ausscheidung des Virus
  • Beschreibung des Verlaufs der biologischen Marker während der Infektion und im Zusammenhang mit ihrem Ausgang
  • Identifizierung der prognostischen Faktoren des Entwicklungsprofils, insbesondere wenn es negativ ist
  • Beschreibung der Patientenversorgung
  • Bewertung der Auswirkungen der verschiedenen therapeutischen Maßnahmen auf das klinische Ergebnis, die Immunantwort, die Viruslast und die Biomarker.
  • Modellierung der epidemiologischen Auswirkungen
  • Identifizierung von Zielen für die Behandlungsentwicklung
  • Analyse der mit dem Verlauf verbundenen Kostendaten Die Grundgesamtheit umfasst alle mit SARS-CoV2 infizierten oder vermuteten Patienten, die im Krankenhaus versorgt werden.

Die Forschung basiert auf der Sammlung klinischer und biologischer Daten aus der Routineversorgung und auf der biologischen Analyse von Blutproben.

Das Hauptziel der COVI-BIOME-Zusatzstudie besteht darin, gastrointestinale Vorhersagefaktoren für eine schwere Form der COVID-19-Infektion zu identifizieren.

Das Hauptziel der COVIDOG-Hilfsstudie ist die Bewertung der Sensibilität und Spezifität des Geruchsnachweises von Hunden für die flüchtigen organischen Verbindungen von SARS-CoV2.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

2003

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ile-de-France
      • Paris, Ile-de-France, Frankreich, 75013
        • GH Pitié-Salpêtrière / Service d'Accueil des Urgences

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 18
  • Patient, der in einer Notaufnahme aufgenommen oder ins Krankenhaus eingeliefert wurde, mit SARS-CoV2 infiziert ist oder vermutet wird (die Rekrutierung kann während einer akuten Episode oder während eines Nachsorgebesuchs erfolgen)
  • Schriftliche Einverständniserklärung oder Notfallverfahren
  • An das Krankenversicherungssystem angeschlossen

Ausschlusskriterien:

  • Ablehnung der Teilnahme
  • Patient unter Justizschutzmaßnahme außer Vormundschaft und Treuhandschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ANDERE: COVID-19 negativ
Patienten mit Ausschlussdiagnose einer COVID-19-Infektion

Alle Arme:

1 Blutprobe bei Einschluss (T0)

COVID-19 positiv, nur schwer:

1 Blutprobe am Tag 3, am Tag 7, bei Verlegung auf die Intensivstation oder bei Verschlechterung der Symptome, ggf. bei Entlassung aus dem Krankenhaus, wenn die letzte Blutprobe älter als 3 Tage war, bei Post-COVID- 19 Nachsorgeuntersuchung, die in der Standardversorgung 3 bis 6 Monate nach dem Krankenhausaufenthalt geplant ist, und im Falle einer Post-COVID-19-Nachsorgeuntersuchung, die in der Standardversorgung 11 bis 13 Monate nach dem Krankenhausaufenthalt geplant ist.

Nachsorge nur nach COVID-19-Krankenhausaufenthalt:

1 Blutprobe im Falle eines Nachsorgebesuchs nach COVID-19, der in der Standardversorgung 11 bis 13 Monate nach dem Krankenhausaufenthalt geplant ist

Alle Arme:

1 Kotprobe bei Aufnahme (T0)

COVID-19 positiv, nur schwer:

1 Kotprobe zu D3, zu D7, bei Verlegung auf die Intensivstation oder bei Verschlechterung der Symptome und ggf. bei Entlassung aus dem Krankenhaus

Alle Arme:

2 Schweißproben bei Aufnahme (T0)

Alle Arme:

1 Speichelprobe bei Aufnahme (T0)

COVID-19 positiv, nur schwer:

1 Speichelprobe am Tag 7, bei der Entlassung aus dem Krankenhaus, im Falle einer Nachsorgeuntersuchung nach COVID-19, die in der Standardversorgung 3 bis 6 Monate nach dem Krankenhausaufenthalt geplant ist, und im Falle einer Nachsorgeuntersuchung nach COVID-19, die in der Standardbehandlung vorgesehen ist Pflege 11 bis 13 Monate nach dem Krankenhausaufenthalt.

Nachsorge nur nach COVID-19-Krankenhausaufenthalt:

1 Blutprobe im Falle eines Nachsorgebesuchs nach COVID-19, der in der Standardversorgung 11 bis 13 Monate nach dem Krankenhausaufenthalt geplant ist

Alle Arme:

1 Urinprobe bei Einschluss (T0)

COVID-19 positiv, nur schwer:

1 Urinprobe am Tag 3, am Tag 7, bei der Entlassung aus dem Krankenhaus, im Falle eines Nachsorgebesuchs nach COVID-19, der in der Standardversorgung 3 bis 6 Monate nach dem Krankenhausaufenthalt geplant ist, und im Falle eines Nachsorgebesuchs nach COVID-19 11 bis 13 Monate nach dem Krankenhausaufenthalt in der Regelversorgung geplant.

Nachsorge nur nach COVID-19-Krankenhausaufenthalt:

1 Urinprobe im Falle eines Nachsorgebesuchs nach COVID-19, der in der Standardversorgung 11 bis 13 Monate nach dem Krankenhausaufenthalt geplant ist

ANDERE: COVID-19 positiv, nicht schwerwiegend
Patienten mit bestätigter Diagnose einer COVID-19-Infektion oder Patienten mit Verdacht auf Krankenhausaufenthalt und ohne Notwendigkeit eines Krankenhausaufenthalts

Alle Arme:

1 Blutprobe bei Einschluss (T0)

COVID-19 positiv, nur schwer:

1 Blutprobe am Tag 3, am Tag 7, bei Verlegung auf die Intensivstation oder bei Verschlechterung der Symptome, ggf. bei Entlassung aus dem Krankenhaus, wenn die letzte Blutprobe älter als 3 Tage war, bei Post-COVID- 19 Nachsorgeuntersuchung, die in der Standardversorgung 3 bis 6 Monate nach dem Krankenhausaufenthalt geplant ist, und im Falle einer Post-COVID-19-Nachsorgeuntersuchung, die in der Standardversorgung 11 bis 13 Monate nach dem Krankenhausaufenthalt geplant ist.

Nachsorge nur nach COVID-19-Krankenhausaufenthalt:

1 Blutprobe im Falle eines Nachsorgebesuchs nach COVID-19, der in der Standardversorgung 11 bis 13 Monate nach dem Krankenhausaufenthalt geplant ist

Alle Arme:

1 Kotprobe bei Aufnahme (T0)

COVID-19 positiv, nur schwer:

1 Kotprobe zu D3, zu D7, bei Verlegung auf die Intensivstation oder bei Verschlechterung der Symptome und ggf. bei Entlassung aus dem Krankenhaus

Alle Arme:

2 Schweißproben bei Aufnahme (T0)

Alle Arme:

1 Speichelprobe bei Aufnahme (T0)

COVID-19 positiv, nur schwer:

1 Speichelprobe am Tag 7, bei der Entlassung aus dem Krankenhaus, im Falle einer Nachsorgeuntersuchung nach COVID-19, die in der Standardversorgung 3 bis 6 Monate nach dem Krankenhausaufenthalt geplant ist, und im Falle einer Nachsorgeuntersuchung nach COVID-19, die in der Standardbehandlung vorgesehen ist Pflege 11 bis 13 Monate nach dem Krankenhausaufenthalt.

Nachsorge nur nach COVID-19-Krankenhausaufenthalt:

1 Blutprobe im Falle eines Nachsorgebesuchs nach COVID-19, der in der Standardversorgung 11 bis 13 Monate nach dem Krankenhausaufenthalt geplant ist

Alle Arme:

1 Urinprobe bei Einschluss (T0)

COVID-19 positiv, nur schwer:

1 Urinprobe am Tag 3, am Tag 7, bei der Entlassung aus dem Krankenhaus, im Falle eines Nachsorgebesuchs nach COVID-19, der in der Standardversorgung 3 bis 6 Monate nach dem Krankenhausaufenthalt geplant ist, und im Falle eines Nachsorgebesuchs nach COVID-19 11 bis 13 Monate nach dem Krankenhausaufenthalt in der Regelversorgung geplant.

Nachsorge nur nach COVID-19-Krankenhausaufenthalt:

1 Urinprobe im Falle eines Nachsorgebesuchs nach COVID-19, der in der Standardversorgung 11 bis 13 Monate nach dem Krankenhausaufenthalt geplant ist

Alle Arme außer COVID-19 negativ:

1 Anruf 3 Monate nach der COVID-19-Infektion.

Alle Arme außer COVID-19 negativ:

1 Anruf 6 Monate nach der COVID-19-Infektion.

Alle Arme außer COVID-19 negativ:

1 Anruf 12 Monate nach der COVID-19-Infektion.

ANDERE: COVID-19 positiv, schwer
Patienten mit bestätigter Diagnose einer COVID-19-Infektion oder Patienten, bei denen ein Krankenhausaufenthalt vermutet wird und erforderlich ist

Alle Arme:

1 Blutprobe bei Einschluss (T0)

COVID-19 positiv, nur schwer:

1 Blutprobe am Tag 3, am Tag 7, bei Verlegung auf die Intensivstation oder bei Verschlechterung der Symptome, ggf. bei Entlassung aus dem Krankenhaus, wenn die letzte Blutprobe älter als 3 Tage war, bei Post-COVID- 19 Nachsorgeuntersuchung, die in der Standardversorgung 3 bis 6 Monate nach dem Krankenhausaufenthalt geplant ist, und im Falle einer Post-COVID-19-Nachsorgeuntersuchung, die in der Standardversorgung 11 bis 13 Monate nach dem Krankenhausaufenthalt geplant ist.

Nachsorge nur nach COVID-19-Krankenhausaufenthalt:

1 Blutprobe im Falle eines Nachsorgebesuchs nach COVID-19, der in der Standardversorgung 11 bis 13 Monate nach dem Krankenhausaufenthalt geplant ist

Alle Arme:

1 Kotprobe bei Aufnahme (T0)

COVID-19 positiv, nur schwer:

1 Kotprobe zu D3, zu D7, bei Verlegung auf die Intensivstation oder bei Verschlechterung der Symptome und ggf. bei Entlassung aus dem Krankenhaus

Alle Arme:

2 Schweißproben bei Aufnahme (T0)

Alle Arme:

1 Speichelprobe bei Aufnahme (T0)

COVID-19 positiv, nur schwer:

1 Speichelprobe am Tag 7, bei der Entlassung aus dem Krankenhaus, im Falle einer Nachsorgeuntersuchung nach COVID-19, die in der Standardversorgung 3 bis 6 Monate nach dem Krankenhausaufenthalt geplant ist, und im Falle einer Nachsorgeuntersuchung nach COVID-19, die in der Standardbehandlung vorgesehen ist Pflege 11 bis 13 Monate nach dem Krankenhausaufenthalt.

Nachsorge nur nach COVID-19-Krankenhausaufenthalt:

1 Blutprobe im Falle eines Nachsorgebesuchs nach COVID-19, der in der Standardversorgung 11 bis 13 Monate nach dem Krankenhausaufenthalt geplant ist

Alle Arme:

1 Urinprobe bei Einschluss (T0)

COVID-19 positiv, nur schwer:

1 Urinprobe am Tag 3, am Tag 7, bei der Entlassung aus dem Krankenhaus, im Falle eines Nachsorgebesuchs nach COVID-19, der in der Standardversorgung 3 bis 6 Monate nach dem Krankenhausaufenthalt geplant ist, und im Falle eines Nachsorgebesuchs nach COVID-19 11 bis 13 Monate nach dem Krankenhausaufenthalt in der Regelversorgung geplant.

Nachsorge nur nach COVID-19-Krankenhausaufenthalt:

1 Urinprobe im Falle eines Nachsorgebesuchs nach COVID-19, der in der Standardversorgung 11 bis 13 Monate nach dem Krankenhausaufenthalt geplant ist

Alle Arme außer COVID-19 negativ:

1 Anruf 3 Monate nach der COVID-19-Infektion.

Alle Arme außer COVID-19 negativ:

1 Anruf 6 Monate nach der COVID-19-Infektion.

Alle Arme außer COVID-19 negativ:

1 Anruf 12 Monate nach der COVID-19-Infektion.

COVID-19 positiv, nur schwer:

6-Minuten-Gehtest im Falle eines Nachsorgebesuchs nach COVID-19, der in der Standardversorgung 3 bis 6 Monate nach dem Krankenhausaufenthalt geplant ist, und im Falle eines Nachsorgebesuchs nach COVID-19, der in der Standardversorgung 11 bis 13 Monate danach geplant ist Krankenhausaufenthalt.

Nachsorge nur nach COVID-19-Krankenhausaufenthalt:

6-Minuten-Gehtest bei Aufnahme (T0) und im Falle eines Nachsorgebesuchs nach COVID-19, der in der Standardversorgung 11 bis 13 Monate nach dem Krankenhausaufenthalt geplant ist.

ANDERE: Nachsorge nach COVID-19-Krankenhausaufenthalt

Patienten, die zuvor wegen einer COVID-19-Infektion ins Krankenhaus eingeliefert, aber nicht für die Studie rekrutiert wurden, können 3 bis 6 Monate nach dem Krankenhausaufenthalt während eines für die Standardversorgung geplanten Nachsorgebesuchs im Krankenhaus rekrutiert werden.

Für diesen Arm ist T0 = 3 bis 6 Monate nach dem COVID-19-Folgebesuch

Alle Arme:

1 Blutprobe bei Einschluss (T0)

COVID-19 positiv, nur schwer:

1 Blutprobe am Tag 3, am Tag 7, bei Verlegung auf die Intensivstation oder bei Verschlechterung der Symptome, ggf. bei Entlassung aus dem Krankenhaus, wenn die letzte Blutprobe älter als 3 Tage war, bei Post-COVID- 19 Nachsorgeuntersuchung, die in der Standardversorgung 3 bis 6 Monate nach dem Krankenhausaufenthalt geplant ist, und im Falle einer Post-COVID-19-Nachsorgeuntersuchung, die in der Standardversorgung 11 bis 13 Monate nach dem Krankenhausaufenthalt geplant ist.

Nachsorge nur nach COVID-19-Krankenhausaufenthalt:

1 Blutprobe im Falle eines Nachsorgebesuchs nach COVID-19, der in der Standardversorgung 11 bis 13 Monate nach dem Krankenhausaufenthalt geplant ist

Alle Arme:

1 Speichelprobe bei Aufnahme (T0)

COVID-19 positiv, nur schwer:

1 Speichelprobe am Tag 7, bei der Entlassung aus dem Krankenhaus, im Falle einer Nachsorgeuntersuchung nach COVID-19, die in der Standardversorgung 3 bis 6 Monate nach dem Krankenhausaufenthalt geplant ist, und im Falle einer Nachsorgeuntersuchung nach COVID-19, die in der Standardbehandlung vorgesehen ist Pflege 11 bis 13 Monate nach dem Krankenhausaufenthalt.

Nachsorge nur nach COVID-19-Krankenhausaufenthalt:

1 Blutprobe im Falle eines Nachsorgebesuchs nach COVID-19, der in der Standardversorgung 11 bis 13 Monate nach dem Krankenhausaufenthalt geplant ist

Alle Arme:

1 Urinprobe bei Einschluss (T0)

COVID-19 positiv, nur schwer:

1 Urinprobe am Tag 3, am Tag 7, bei der Entlassung aus dem Krankenhaus, im Falle eines Nachsorgebesuchs nach COVID-19, der in der Standardversorgung 3 bis 6 Monate nach dem Krankenhausaufenthalt geplant ist, und im Falle eines Nachsorgebesuchs nach COVID-19 11 bis 13 Monate nach dem Krankenhausaufenthalt in der Regelversorgung geplant.

Nachsorge nur nach COVID-19-Krankenhausaufenthalt:

1 Urinprobe im Falle eines Nachsorgebesuchs nach COVID-19, der in der Standardversorgung 11 bis 13 Monate nach dem Krankenhausaufenthalt geplant ist

Alle Arme außer COVID-19 negativ:

1 Anruf 3 Monate nach der COVID-19-Infektion.

Alle Arme außer COVID-19 negativ:

1 Anruf 6 Monate nach der COVID-19-Infektion.

Alle Arme außer COVID-19 negativ:

1 Anruf 12 Monate nach der COVID-19-Infektion.

COVID-19 positiv, nur schwer:

6-Minuten-Gehtest im Falle eines Nachsorgebesuchs nach COVID-19, der in der Standardversorgung 3 bis 6 Monate nach dem Krankenhausaufenthalt geplant ist, und im Falle eines Nachsorgebesuchs nach COVID-19, der in der Standardversorgung 11 bis 13 Monate danach geplant ist Krankenhausaufenthalt.

Nachsorge nur nach COVID-19-Krankenhausaufenthalt:

6-Minuten-Gehtest bei Aufnahme (T0) und im Falle eines Nachsorgebesuchs nach COVID-19, der in der Standardversorgung 11 bis 13 Monate nach dem Krankenhausaufenthalt geplant ist.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Identifizierung prognostischer Faktoren für das Fortschreiten zu einer schweren Form der COVID-19-Infektion
Zeitfenster: 12 Monate
Erforschung prognostischer Faktoren, die mit dem Fortschreiten zu einer schweren Form der COVID-19-Infektion in Verbindung gebracht werden könnten.
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Tod
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Klinische Verschlimmerung der Infektion
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Entlassung aus dem Krankenhaus
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Beschreibung der klinischen Manifestationen
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Beschreibung biologischer Manifestationen
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Beschreibung der radiologischen Manifestationen
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Beschreibung der physiologischen Manifestationen
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Patientenbezogene Prognosefaktoren
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Virusbedingte Risikofaktoren
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Vergleich der Ergebnisse verschiedener Diagnosetests
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
Bis zu 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Pierre HAUSFATER, MD, GH Pitié Salpêtrière - Charles Foix

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

31. März 2020

Primärer Abschluss (ERWARTET)

31. Mai 2022

Studienabschluss (ERWARTET)

31. Mai 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. März 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. April 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

20. April 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

8. Juli 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Juli 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur COVID-19

Klinische Studien zur Blutproben

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