Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Erworbener Pyruvatkinase-Mangel bei klonalen myeloischen Neoplasmen

12. März 2024 aktualisiert von: Hanny Al-Samkari, MD, Massachusetts General Hospital

Charakterisierung des erworbenen Pyruvatkinase-Mangels in klonalen myeloischen Neoplasmen

Diese Querschnittsstudie zur Prävalenzbewertung umfasst eine einzelne Blutabnahme bei bestimmten Patientenpopulationen, um enzymatische und genomische Beweise für einen erworbenen Pyruvatkinase-Mangel zu ermitteln.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Querschnittsstudie zur Prävalenzbewertung umfasst eine einzelne Blutabnahme bei bestimmten Patientenpopulationen, um enzymatische und genomische Beweise für einen erworbenen Pyruvatkinase-Mangel zu ermitteln.

  • Erythrozyten-Pyruvatkinase-Enzymaktivität und Next-Generation-Sequencing (NGS)-Panels für hereditäre hämolytische Anämie werden an Proben aller rekrutierten Teilnehmer durchgeführt.
  • Die Studie wird Patienten in zwei getrennte Kohorten rekrutieren.

    • Kohorte 1 wird ungefähr 75 anämische (Hgb <11,0 g/dL) MDS-Teilnehmer ohne offensichtliche klinische Anzeichen einer Hämolyse rekrutieren.
    • Kohorte 2 wird ungefähr 25 Teilnehmer mit klonalen myeloischen Erkrankungen jeglicher Art mit Anzeichen einer nicht-immunologischen, ansonsten ungeklärten hämolytischen Anämie rekrutieren
  • Die Teilnahme an der Studie beinhaltet eine einmalige Blutabnahme. Es werden auch grundlegende Informationen über die Bluterkrankung des Teilnehmers gesammelt.

Es wird erwartet, dass etwa 100 Personen an dieser Forschungsstudie teilnehmen werden

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Rekrutierung
        • Massachusetts General Hospital
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Hanny Al-Samkari, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Kohorte 1 wird ungefähr 75 anämische (Hgb <11,0 g/dL) MDS-Patienten ohne offensichtliche klinische Anzeichen einer Hämolyse rekrutieren. Kohorte 2 wird etwa 25 Patienten mit klonalen myeloischen Erkrankungen jeglicher Art mit Anzeichen einer nicht immunologischen, ansonsten unerklärlichen hämolytischen Anämie rekrutieren.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kohorte 1

    • Fähigkeit und Bereitschaft, eine Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abzugeben.
    • Diagnose des myelodysplastischen Syndroms (MDS) oder der myelodysplastischen/myeloproliferativen Neoplasie (MDS/MPN-Syndrom) gemäß dem Klassifikationssystem der Weltgesundheitsorganisation (WHO) von 2016.
    • Anämie als Folge eines zugrunde liegenden MDS- oder MDS/MPN-Syndroms, definiert als Hämoglobin < 11,0 g/dL, gemessen innerhalb von 30 Tagen nach Studieneinschluss. Anämie sollte nach Ansicht des Prüfarztes nicht mit Ernährungsmangel (wie Eisen-, Cobalamin-, Folat- oder Kupfermangel), peripherer Immun- oder nicht-immuner Hämolyse oder Nierenerkrankung zusammenhängen.
    • Alter >18 Jahre.
  • Kohorte 2

    • Fähigkeit und Bereitschaft, eine Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abzugeben.
    • Diagnose eines klonalen myeloischen Neoplasmas wie MDS, MDS/MPN-Syndrom, myeloproliferatives Neoplasma (MPN), akute myeloische Leukämie (AML), klonale Zytopenie unbestimmter Signifikanz (CCUS) oder eines anderen klonalen myeloischen Neoplasmas gemäß Weltgesundheitsorganisation 2016 ( WHO) Klassifikationssystem.
    • Eine Diagnose einer ansonsten ungeklärten Coombs-negativen nicht-immunen hämolytischen Anämie, gemäß der klinischen Beurteilung des Prüfarztes. Irgendein objektiver Labornachweis muss vorliegen, einschließlich eines oder mehrerer der folgenden: negativer direkter Antiglobulintest (Coombs-Test), erniedrigtes Haptoglobin, erhöhtes indirektes Bilirubin, erhöhte Laktatdehydrogenase, erhöhte Aspartataminotransferase oder kompatible Befunde im peripheren Blutausstrich. Die Ergebnisse aller dieser Tests müssen dieses Kriterium nicht erfüllen.
    • Alter >18 Jahre.

Ausschlusskriterien:

  • Kohorte 1

    • Erhalt einer Erythrozytentransfusion innerhalb von 60 Tagen nach Studieneinschreibung.
    • Haben Sie eine bekannte unbehandelte Ernährungsanämie oder eine erworbene Erkrankung, die zu Hämolyse führt, wie z. B. paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie (PNH). Eine bekannte hereditäre Anämie (wie Thalassämie-Merkmal) ist kein Ausschlusskriterium, wenn sich der Ausgangshämoglobinwert des Patienten (nach Meinung des Prüfarztes) nach der Entwicklung und Diagnose von MDS signifikant verschlechtert hat.
  • Kohorte 2

    • Haben Sie eine bekannte erbliche anämische Störung, wie Thalassämie, Sichelzellenanämie oder erblicher Enzymmangel, mit Ausnahme des erblichen X-chromosomalen Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangels, von dem bekannt ist, dass er keine chronische Grundlinien-Hämolyse verursacht. Tests für diese Diagnosen sind nicht erforderlich, es sei denn, dies wird als klinisch notwendig erachtet.
    • Haben Sie eine bekannte unbehandelte Ernährungsanämie oder eine erworbene Erkrankung, die zu Hämolyse führt, wie z. B. paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie (PNH).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Kohorte I

Ungefähr 75 anämische (Hgb <11,0 g/dL) MDS-Teilnehmer ohne offensichtliche klinische Anzeichen einer Hämolyse.

- Einzelne Blutabnahme

Blutprobe 2-4 Teelöffel
Kohorte 2

25 Teilnehmer mit klonalen myeloischen Erkrankungen jeglicher Art mit Anzeichen einer nicht immunologischen, ansonsten ungeklärten hämolytischen Anämie

-Einzelblutentnahme

Blutprobe 2-4 Teelöffel

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtprävalenz eines möglichen oder wahrscheinlich erworbenen Pyruvatkinase-Mangels
Zeitfenster: Tag 1
definiert durch die PK-Enzymaktivität oder das PK:HK-Verhältnis > 1 SD unter dem Kontrollmittelwert (Mittelwert gesunder Probanden), gemessen durch einen Enzymassay, oder potenziell pathogene Mutationen im PKLR-Gen, wie bei der PKLR-Sequenzierung gefunden
Tag 1

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtprävalenz eines definitiv erworbenen Pyruvatkinase-Mangels
Zeitfenster: Tag 1
Definiert durch PK-Enzymaktivität unter dem Normalwert (oder ein PK:HK-Verhältnis < 8,7), gemessen durch einen Enzymtest, oder durch bekannte pathogene Mutationen im PKLR-Gen, wie bei der PKLR-Sequenzierung gefunden
Tag 1
Pyruvatkinase-Enzymaktivität der roten Blutkörperchen
Zeitfenster: 60 Tage
Erythrozytenpyruvatkinase-Enzymaktivität bei Patienten, die in den 60 Tagen vor der Blutentnahme keine Erythrozytentransfusion erhalten haben
60 Tage
Pyruvatkinase der roten Blutkörperchen
Zeitfenster: 60 Tage
Hexokinase-Enzymaktivitätsverhältnis bei Patienten, die in den 60 Tagen vor der Blutentnahme keine Erythrozytentransfusion erhalten haben
60 Tage
Somatische Mutationen in PKLR (und anderen mit erworbener PKD assoziierten Genen) im hämatopoetischen Klon nachgewiesen
Zeitfenster: Tag 1
Tag 1
Somatische Mutationen in anderen Genen im Zusammenhang mit hämolytischer Anämie, die im hämatopoetischen Klon nachgewiesen wurden
Zeitfenster: Tag 1
Tag 1
Charakterisierung von Pyruvatkinase-verwandten Erythrozyten-Metaboliten (ATP, 2,3-DPG) und Pyruvatkinase-R-Protein bei Patienten mit klonalen myeloischen Erkrankungen
Zeitfenster: Tag 1
Tag 1
Einfluss von Pyruvatkinase-Aktivatoren auf die PK-Aktivität in vitro
Zeitfenster: Tag 1
Tag 1

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Charakterisierung anderer möglicher Faktoren, die an erworbener PKD beteiligt sind, einschließlich erworbener epigenetischer oder Genexpressionsfaktoren
Zeitfenster: Tag 1
Tag 1

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Hanny Al-Samkari, MD, Massachusetts General Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. April 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Mai 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Mai 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Mai 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Das Dana-Farber / Harvard Cancer Center fördert und unterstützt den verantwortungsbewussten und ethischen Austausch von Daten aus klinischen Studien. Anonymisierte Teilnehmerdaten aus dem endgültigen Forschungsdatensatz, der im veröffentlichten Manuskript verwendet wird, dürfen nur im Rahmen einer Datennutzungsvereinbarung weitergegeben werden. Anfragen können an den Sponsor Investigator oder einen Beauftragten gerichtet werden. Das Protokoll und der statistische Analyseplan werden auf Clinicaltrials.gov zur Verfügung gestellt nur nach Maßgabe der Bundesverordnung oder als Bedingung für Auszeichnungen und Vereinbarungen zur Unterstützung der Forschung.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Daten können frühestens 1 Jahr nach dem Datum der Veröffentlichung geteilt werden

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Wenden Sie sich unter http://www.partners.org/innovation an das Innovationsteam von Partners

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akute myeloische Leukämie

Klinische Studien zur Blutabnahme

3
Abonnieren