- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05205707
Assoziation zirkulierender ACE2-Spiegel mit COVID-19
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
SARS-CoV-2 ist ein neues Isolat des Coronavirus, das im Dezember 2019 eine Epidemie in Wuhan, China, verursachte. Das Virus hat sich dann auf den Rest der Welt ausgebreitet und eine Pandemie verursacht, und die Krankheit, die das Virus verursacht, wurde als COVID-19 bezeichnet.
Das Vorliegen einer Grunderkrankung erhöht das Risiko eines schweren Krankheitsverlaufs. Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen gehören zu den Erkrankungen, die mit der schlechtesten COVID-19-Prognose in Verbindung gebracht werden. Nierenversagen wird auch mit schwereren Erkrankungen in Verbindung gebracht. Außerdem wird das Angiotensin-Converting-Enzym 2 (ACE2) in menschlichen Atemwegsepithelien, Lungenparenchym, Dünndarmzellen sowie in Herz, Nieren und Hoden exprimiert. Es fungiert sowohl als Enzym und ein Rezeptor für den viralen Eintritt, da bekannt ist, dass SARS-CoV-2 hauptsächlich über den zellulären Rezeptor ACE2 in menschliche Wirtszellen gelangt, . Es wird die Hypothese aufgestellt, dass die enzymatische ACE2-Aktivität durch die durch die Infektion induzierte Schädigung und den Verlust von Zellen global beeinträchtigt würde, was einen Zustand eines relativen ACE2-Mangels hervorrufen würde. Dies führt zu einer verstärkten und verlängerten Exposition von Gewebe und Gefäßen gegenüber Ang II und damit zu Vasokonstriktion, verstärkter Thrombose, erhöhter Gewebepermeabilität und Zytokinproduktion, was zu Entzündungen führt. Chronische Blockade des Angiotensin-1-Rezeptors (AT1R) erhöht die ACE2-Expression . Im Gegensatz zu ACE1 ist ACE2 jedoch unempfindlich gegenüber den durch ACE-Hemmer vermittelten Wirkungen. Es könnte verlockend sein zu behaupten, dass die chronische Anwendung von ACE-Hemmern oder AT1R-Antagonisten Patienten einem besonders hohen Risiko aussetzt, wenn sie sich mit SARS-CoV-2 infizieren, da eine Überexpression von ACE2 die Virusreplikation im Lungengewebe erleichtern kann. Die Ergebnisse einiger Studien, die an gesunden Probanden durchgeführt wurden, bestätigten diese Ergebnisse jedoch nicht. In-vitro-Studien hingegen zeigen reduzierte Konzentrationen von löslichem ACE2 trotz der Erhöhung der Membranexpression und der Gewebespiegel. Daher gibt es derzeit keine signifikanten Hinweise auf die Auswirkungen von ACE-Hemmern und ARBs auf eine COVID-19-Infektion.
Im Gegensatz dazu schützt ein leichter oder mittelschwerer ACE2-Mangel wahrscheinlich auch nicht vor einer Virusinvasion. Dies ist auf die intrinsisch hohe Affinität von SARS-CoV-2 zu ACE2-Rezeptoren zurückzuführen. Die lösliche Form von ACE2 kann ein Biomarker für den Schweregrad der COVID-19-Progression bei Patienten sein. Dies könnte darauf zurückzuführen sein, dass COVID-19 an die lösliche Form bindet, wodurch weniger an den ACE2-Rezeptor gebunden und von den Wirtszellen aufgenommen wird. Das Ziel dieses Projekts ist es, einen Zusammenhang zwischen ACE2-Spiegeln und dem Schweregrad von COVID zu identifizieren -19.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Amman, Jordanien, 11972
- The university of Jordan
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter: ab 18 Jahren
- Geschlecht: sowohl männlich als auch weiblich.
- Bestätigte Diagnose von COVID-19 für Patienten und bestätigtes Fehlen von COVID-19
Ausschlusskriterien:
- Gesunde Personen: die nicht mit COVID-19 diagnostiziert wurden oder zumindest nicht in engem Kontakt mit einer Person waren, bei der COVID-19 diagnostiziert wurde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Covid-19-Patienten
Von aufgenommenen Patienten wird Blut entnommen
|
Der zirkulierende ACE2-Spiegel wird gemessen
|
Patienten kontrollieren
Der Kontrollgruppe wird eine Blutprobe entnommen
|
Der zirkulierende ACE2-Spiegel wird gemessen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
ACE2-Niveau
Zeitfenster: 3 Monate
|
Der Serumspiegel von ACE2 bei Kontroll- und COVID-19-Patienten wird gemessen
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021/5
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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