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Wirksamkeit der konventionellen Therapie plus gepulster Radiofrequenz bei Herniated Nucleus Pulposus

15. Mai 2024 aktualisiert von: Dr. Syaiful Anwar Hospital, Malang

Vergleich der Wirksamkeit zwischen konventioneller Therapie und konventioneller Therapie plus gepulster Radiofrequenz bei Patienten mit Nucleus Pulposus-Hernie im Dr. Saiful Anwar Hospital, Malang

Der Zweck dieser Forschung bestand darin, zu untersuchen, ob die zusätzliche Anwendung eines bestimmten medizinischen Eingriffs unter Verwendung von Radiofrequenzen (gepulste Radiofrequenz) die Schmerzen bei Patienten mit Bandscheibenvorfall lindern würde.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Schmerz ist eine unangenehme Sinnes- und Gefühlserfahrung, die die Lebensqualität beeinträchtigen kann. Schmerzen im unteren Rückenbereich (LBP) sind eine der häufigsten Schmerzursachen, wobei ein Nucleus-pulposus-Vorfall (HNP) eine häufige Ursache ist. Gepulste Radiofrequenz (PRF) ist eine relativ neue Technik, die in vielen Anwendungen, einschließlich Rückenschmerzen, vielversprechende Ergebnisse gezeigt hat.

Diese quasi-experimentelle Studie zielte darauf ab, das Schmerzniveau zwischen Patienten zu vergleichen, die sich allein einer konventionellen Therapie (CT) unterzogen, und CT plus PRF als Behandlung bei Patienten mit HNP. Die Schmerzstärke wurde anhand der numerischen Bewertungsskala vor und einen Monat nach der Behandlung gemessen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • East Java
      • Malang, East Java, Indonesien, 65112
        • Dr. Saiful Anwar Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Eine gesicherte Diagnose von HNP haben
  • Die Beschwerde besteht seit mindestens 3 Monaten
  • Erleben Sie eine Schmerzintensität von 4 oder mehr auf der numerischen Bewertungsskala
  • Kann eine Einverständniserklärung abgeben

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere Patienten
  • Vorliegen einer Infektion an der Stelle der gepulsten Hochfrequenz
  • HNP mit roten Fahnen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Konventionelle Therapie
Die Probanden in diesem Arm erhielten konventionelle Interventionen, darunter Opioid- und Nicht-Opioid-Analgetika, adjuvante Analgetika, Muskelrelaxantien und Physiotherapie.

Konventionelle Therapie bei HNP bestehend aus:

  • Acetaminophen
  • NSAID: Etoricoxib, Celecoxib, Meloxicam, Diclofenac, Ibuprofen
  • Muskelrelaxans: Eperison, Diazepam
  • Opioid: Codein, Tramadol
  • Adjuvante Analgetika: Amitriptylin, Pregabalin, Gabapentin
  • Physiotherapie: Kurzwellendiathermie, Ultraschalldiathermie, transkutane elektrische Nervenstimulation und Bewegung
Experimental: Konventionelle Therapie + gepulste Radiofrequenz
Die Probanden in diesem Arm erhielten gepulste Hochfrequenz zusätzlich zur gleichen konventionellen Therapie wie im anderen Arm.

Konventionelle Therapie bei HNP bestehend aus:

  • Acetaminophen
  • NSAID: Etoricoxib, Celecoxib, Meloxicam, Diclofenac, Ibuprofen
  • Muskelrelaxans: Eperison, Diazepam
  • Opioid: Codein, Tramadol
  • Adjuvante Analgetika: Amitriptylin, Pregabalin, Gabapentin
  • Physiotherapie: Kurzwellendiathermie, Ultraschalldiathermie, transkutane elektrische Nervenstimulation und Bewegung
Eine individuelle Dosis gepulster Hochfrequenz wird 6 Minuten lang verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schwere der Schmerzen
Zeitfenster: 1 Monat nach der Behandlung
Schmerzstärke gemessen mit der numerischen Bewertungsskala (NRS). Die numerische Bewertungsskala misst den Schmerz auf einer Skala von 0 bis 10, wobei 0 „kein Schmerz“ und 10 „der schlimmste mögliche Schmerz“ bedeutet.
1 Monat nach der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Hana H Fachir, M.D., Faculty of Medicine, Universitas Brawijaya, Malang, Indonesia

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Februar 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

14. Juli 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

16. September 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Mai 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Mai 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Mai 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • RSSA-00124

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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