Ph2 Nab-Paclitaxel mit Gemcitabin zur Bestimmung der Wirksamkeit bei fortgeschrittenem nicht-plattenepithelialem NSCLC.
Eine randomisierte Phase-II-Studie zu Nab-Paclitaxel mit Gemcitabin in zwei verschiedenen Dosiskombinationen zur Bestimmung der Wirksamkeit bei Patienten mit fortgeschrittenem nicht-Plattenepithelkarzinom (NSCLC).
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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West Virginia
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Morgantown, West Virginia, Vereinigte Staaten, 26506
- West Virginia University Hospitals - Mary Babb Randolph Cancer Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit histologisch nachgewiesenem, neu diagnostiziertem, nicht-plattenepithelialem, nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) im Stadium IV oder IIIB – rezidivierendem fortgeschrittenem NSCLC – werden zugelassen, wenn sie noch nie eine Chemotherapie wegen metastasierter Erkrankung erhalten haben. - Eine vorherige adjuvante Chemotherapie ist zulässig, wenn das Wiederauftreten ≥ 6 Monate nach der letzten Behandlung auftritt
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-1
- Messbare Erkrankung gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) 1.1
- Auswaschzeit von 4 Wochen für Chemo-/Bestrahlungs-/experimentelle Wirkstoffe
- Auflösung aller Toxizitäten auf < Grad 2 vor Beginn der Behandlung (ausgenommen Alopezie)
- Bei den Patienten muss eine vorbestehende periphere Neuropathie < Grad 2 vorliegen (gemäß CTCAE).
- Ausreichende Leber-, Nieren- und Knochenmarksfunktionen
- Frauen im gebärfähigen Alter und sexuell aktive Männer müssen während der Behandlung und drei Monate nach Abschluss der Behandlung eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
- Negativer β-hCG-Schwangerschaftstest im Serum oder Urin beim Screening auf Patientinnen im gebärfähigen Alter
Ausschlusskriterien:
- Patient mit Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV der New York Heart Association
- Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) sind derzeit nicht schwanger oder stillen
- Begleitende bösartige Erkrankung oder bösartige Erkrankungen, die innerhalb der letzten 3 Jahre diagnostiziert wurden, mit Ausnahme des Basalzellkarzinoms
- Eine frühere anaphylaktische oder schwere allergische Reaktion auf Paclitaxel und/oder Docetaxel wird ausgeschlossen
- Periphere Neuropathie Grad ≥2 bei der Erstuntersuchung jeglicher Ursache
- Symptomatische Hirnmetastasen werden ausgeschlossen. Zugelassen sind behandelte Hirnmetastasen, die neurologisch stabil sind.
- Patienten mit Adenokarzinom mit aktivierender EGFR-Mutation (Exon-19-Deletionen/Insertionen, Exon-21-Punktmutationen) oder EML4-ALK-Translokation sind ausgeschlossen, es sei denn, sie sind für den epidermalen Wachstumsfaktorrezeptor (EGFR) oder ALK-Targeting-Wirkstoffe nicht geeignet.
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektionen, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Experimental: A – Nab-Paclitaxel 100 mg + Gemcitabin 1250 mg
Nab-Paclitaxel 100 mg/m2 als 30-minütige Infusion (maximale Infusionszeit darf 40 Minuten nicht überschreiten) an den Tagen 1, 8 und 15 eines 21-Tage-Zyklus.
An den Tagen 1 und 8 jedes Zyklus folgt auf die Verabreichung von Nab-Paclitaxel die Verabreichung von Gemcitabin 1250 mg/m2 als 30-minütige Infusion (maximal 40 Minuten).
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Andere Namen:
Andere Namen:
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Experimental: B – Nab-Paclitaxel 125 mg + Gemcitabin 1000 mg
Nab-Paclitaxel 125 mg/m2 als 30-minütige Infusion (maximale Infusionszeit darf 40 Minuten nicht überschreiten) an den Tagen 1, 8 und 15 eines 28-Tage-Zyklus.
Auf jede Nab-Paclitaxel-Verabreichung folgt die Verabreichung von Gemcitabin 1000 mg/m2 als 30-minütige Infusion (maximal 40 Minuten) an den Tagen 1, 8 und 15.
Die Behandlungen werden bis zur Progression oder Unverträglichkeit wiederholt.
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Andere Namen:
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Behandlung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Todesdatum, je nachdem, was zuerst eintritt, werden bis zu 60 Monate geschätzt.
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Zur Beurteilung des progressionsfreien Überlebens (PFS) bei Patienten mit Nab-Paclitaxel und Gemcitabin in zwei verschiedenen Dosiskombinationen und zum Vergleich des PFS mit den historischen Daten
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Vom Datum der ersten Behandlung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Todesdatum, je nachdem, was zuerst eintritt, werden bis zu 60 Monate geschätzt.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Untersuchung der Unterschiede im progressionsfreien Überleben (PFS) zwischen zwei Dosiskombinationen von Nab-Paclitaxel und Gemcitabin bei Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC.
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Behandlung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Todesdatum, je nachdem, was zuerst eintritt, werden bis zu 60 Monate geschätzt.
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Vom Datum der ersten Behandlung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Todesdatum, je nachdem, was zuerst eintritt, werden bis zu 60 Monate geschätzt.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Manish Monga, MD, West Virginia University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- D'Addario G, Pintilie M, Leighl NB, Feld R, Cerny T, Shepherd FA. Platinum-based versus non-platinum-based chemotherapy in advanced non-small-cell lung cancer: a meta-analysis of the published literature. J Clin Oncol. 2005 May 1;23(13):2926-36. doi: 10.1200/JCO.2005.03.045. Epub 2005 Feb 22.
- Jiang J, Liang X, Zhou X, Huang R, Chu Z, Zhan Q. Non-platinum doublets were as effective as platinum-based doublets for chemotherapy-naive advanced non-small-cell lung cancer in the era of third-generation agents. J Cancer Res Clin Oncol. 2013 Jan;139(1):25-38. doi: 10.1007/s00432-012-1294-z. Epub 2012 Aug 5.
- Davidoff AJ, Tang M, Seal B, Edelman MJ. Chemotherapy and survival benefit in elderly patients with advanced non-small-cell lung cancer. J Clin Oncol. 2010 May 1;28(13):2191-7. doi: 10.1200/JCO.2009.25.4052. Epub 2010 Mar 29.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Gemcitabin
- Paclitaxel
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- WVU020514
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