Vorteile der zurückgehaltenen Zystoskopieflüssigkeit nach Hysterektomie
Vorteile der zurückgehaltenen Zystoskopieflüssigkeit nach gutartiger laparoskopischer und robotischer Hysterektomie; Eine Randomisierte Kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Arizona
-
Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85006
- Banner University Medical Center Phoenix
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weibliche Patienten, mindestens 18 Jahre alt
- Englisch sprechend
- Unterziehen Sie sich einer laparoskopischen oder robotergestützten Hysterektomie wegen gutartiger Indikationen durch einen der drei minimalinvasiven gynäkologischen Chirurgen am Banner University Medical Center – Phoenix.
Ausschlusskriterien:
- Präoperative Hinweise auf einen Beckenorganprolaps
- Präoperative Hinweise auf Harninkontinenz
- Untere urologische Verletzung (Blase oder Harnleiter), die zum Zeitpunkt der Hysterektomie oder während der intraoperativen Zystoskopie festgestellt wurde
- Patienten, denen Maßnahmen zur Visualisierung der Durchgängigkeit des Harnleiters verabreicht wurden, einschließlich Dextrose, Phenazopyridin, Indigokarmin, Methylenblau, Natriumfluorescein oder Furosemid.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Single
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Zurückgehaltene Zystoskopieflüssigkeit
Zurückbehaltene 200 ml normale Kochsalzlösung, die zum Ausdehnen des Mediums nach Abschluss der diagnostischen Zystoskopie verwendet wird
|
Flüssigkeit zurückgehalten
|
|
Aktiver Komparator: Zystoskopieflüssigkeit entleert
Entleerte 200 ml normale Kochsalzlösung, die nach Abschluss der diagnostischen Zystoskopie zum Ausdehnen des Mediums verwendet wird
|
Entleerte Flüssigkeit
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit für eine spontane Entleerung
Zeitfenster: Vom Operationsende bis zu 4 Stunden
|
Messung der Zeit bis zum spontanen Urinieren im Aufwachraum nach Hysterektomie.
Die Zeit des Urinierens wird von der Krankenschwester im Aufwachraum ab dem Operationsende gemessen.
|
Vom Operationsende bis zu 4 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Einführungsrate des Foley-Katheters
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Rate der Patienten, die nach der Hysterektomie die Einführung eines Foley-Katheters benötigen, wenn sie im Aufwachraum oder zu einem beliebigen Zeitpunkt innerhalb von 2 Wochen nach der Operation nicht spontan entleeren können.
|
2 Wochen
|
|
Aufenthaltsdauer im Aufwachraum
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Randomisierung bis 12 Stunden nach der Operation
|
Messung der Zeit vom Ende der Operation bis zur Entlassung aus dem Aufwachraum nach der Hysterektomie.
|
Vom Zeitpunkt der Randomisierung bis 12 Stunden nach der Operation
|
|
4-Punkte-Messung der Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: 12 Stunden
|
Selbstberichtete Umfrage zur Patientenzufriedenheit in Bezug auf die Fähigkeit, im Aufwachraum zu urinieren, die zum Urinieren benötigte Zeit, die zum Urinieren benötigte Zeit und allgemeine Blasenbeschwerden.
Jeder Punkt wird mit 1–5 bewertet (1=sehr zufrieden, 5=sehr unzufrieden).
|
12 Stunden
|
|
2-Punkte-Messung der Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Selbstberichtete Patientenzufriedenheitsumfrage in Bezug auf die Blasenentleerungsfunktion über 24 Stunden und allgemeine Blasenbeschwerden über 24 Stunden.
Jeder Punkt wird mit 1–5 bewertet (1=sehr zufrieden, 5=sehr unzufrieden).
|
24 Stunden
|
|
3-Punkte-Messung der Blasensymptome
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Selbstberichtete Blasensymptome: Messung des Brennens, der Häufigkeit und des Harndrangs beim Wasserlassen innerhalb der 24 Stunden nach der Operation.
Gemessen als Ja/Nein.
|
24 Stunden
|
|
2-Punkte-Messung für Blasenschmerzen
Zeitfenster: 12 Stunden
|
Selbstberichtete Intensität der Blasenschmerzen bei der ersten Ankunft im Aufwachraum und bei der Entlassung aus dem Aufwachraum.
Jeder Punkt wird mit 1–10 bewertet (1 = kein Unbehagen, 10 = größtes Unbehagen).
|
12 Stunden
|
|
3-Punkte-Messung für Blasenschmerzen
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Selbstberichtete Blasenschmerzintensität über 24 Stunden nach der Operation, Blasenbeschwerden vor dem Wasserlassen und Blasenbeschwerden nach dem Wasserlassen.
Jeder Punkt wird mit 1–10 bewertet (1 = kein Unbehagen, 10 = größtes Unbehagen).
|
24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Rachael Smith, DO, UofA College of Medicine Dept of OBG/Banner University Medical Center Phoenix
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ellahi A, Stewart F, Kidd EA, Griffiths R, Fernandez R, Omar MI. Strategies for the removal of short-term indwelling urethral catheters in adults. Cochrane Database Syst Rev. 2021 Jun 29;6(6):CD004011. doi: 10.1002/14651858.CD004011.pub4.
- Smith RB, Mahnert ND, Hu C, Steck-Bayat K, Womack AS, Mourad J. Impact of Retained Cystoscopy Fluid after Laparoscopic Hysterectomy: A Randomized Controlled Trial. J Minim Invasive Gynecol. 2021 Feb;28(2):288-296. doi: 10.1016/j.jmig.2020.05.024. Epub 2020 Jun 4.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- UA IRB# 1808885089
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Harnverhalt
-
NCT05968625Rekrutierung
-
NCT03108378Abgeschlossen
-
NCT05738889Abgeschlossen
-
NCT07476950Aktiv, nicht rekrutierendKieferorthopädische Retention
-
NCT01647464Abgeschlossen- Studienschwerpunkt: Renale Retention von Lipid-Mikrobläschen
-
NCT02203279AbgeschlossenVollständige Unterkieferprothesen mit schlechter Retention
-
NCT07280455RekrutierungKieferorthopädischer Rückfall | Kieferorthopädie -Retention Appliance
-
NCT04598737UnbekanntRetention, Farbübereinstimmung, Randanpassung und Wiederherstellung der Integrität
-
NCT03337594AbgeschlossenMagnetresonanztomographie | Gadolinium-Retention | Gadolinium | MultiHance | Dotarem
-
NCT07053410Noch keine RekrutierungKieferorthopädie -Retention Appliance | Klare kieferorthopädische Retainer
Klinische Studien zur Flüssigkeit zurückgehalten
-
NCT00415545Abgeschlossen
-
NCT04076254UnbekanntDengue hämorrhagisch
-
NCT05330559Noch keine RekrutierungPatienten mit radiologischem, klinischem und anamnestischem Bild, das mit einer neuen Glioblastom-Diagnose kompatibel ist
-
NCT05941260AbgeschlossenProstataerkrankungen | Miktionsstörungen | Prostatahyperplasie
-
NCT01189331AbgeschlossenKoronare Herzkrankheit
-
NCT03808753AbgeschlossenChirurgie | Anästhesie | Hämodynamische Instabilität
-
NCT03642769Abgeschlossen
-
NCT03396159AbgeschlossenLebertransplantation