- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03063086
Bewerten Sie die bronchodilatatorische Wirkung und Sicherheit von zwei Dosen QVM149 im Vergleich zu einer Kombination aus Salmeterol/Fluticason mit fester Dosis bei Patienten mit Asthma.
Eine randomisierte, doppelblinde, doppelblinde, aktiv kontrollierte, 3-Perioden-komplette Cross-over-Studie zur Bewertung der bronchodilatatorischen Wirkung und Sicherheit von zwei Dosen QVM149 im Vergleich zu einer Kombination aus Salmeterol/Fluticason mit fester Dosis bei Patienten mit Asthma
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Sofia, Bulgarien, 1612
- Novartis Investigative Site
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Shanghai, China, 200433
- Novartis Investigative Site
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Jilin
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Chang Chun, Jilin, China, 130021
- Novartis Investigative Site
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Tianjin
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Tianjin, Tianjin, China, 300192
- Novartis Investigative Site
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Berlin, Deutschland, 10117
- Novartis Investigative Site
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Frankfurt, Deutschland, 60596
- Novartis Investigative Site
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Grosshansdorf, Deutschland, 22947
- Novartis Investigative Site
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Hannover, Deutschland, 30625
- Novartis Investigative Site
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Wiesbaden, Deutschland, 65187
- Novartis Investigative Site
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GZ
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Groningen, GZ, Niederlande, 9713
- Novartis Investigative Site
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Bucharest, Rumänien
- Novartis Investigative Site
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Manchester, Vereinigtes Königreich, M23 9QZ
- Novartis Investigative Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien
- Männliche und weibliche erwachsene Patienten ≥ 18 Jahre und ≤ 75 Jahre.
- Patienten mit einer dokumentierten ärztlichen Asthmadiagnose für einen Zeitraum von mindestens 12 Monaten vor Besuch 1 (Screening).
- Patienten, die vor Besuch 1 (Screening) mindestens 3 Monate lang ICS- und LABA-Kombinationen gegen Asthma und mindestens 1 Monat lang eine stabile mittlere oder hohe ICS-Dosis angewendet haben.
- Prä-Bronchodilatator-FEV1 von < 80 % des vorhergesagten Normalwerts bei Screening-Besuch 1 (die Spirometrie wird zu Studienbeginn vor der Randomisierung nicht wiederholt).
- Patienten, die nach Verabreichung von 400 µg Salbutamol/360 µg Albuterol (oder einer gleichwertigen Dosis) bei Besuch 1 (Screening) einen Anstieg des FEV1 um ≥ 12 % und 200 ml zeigen. Alle Patienten müssen bei Besuch 1 (Screening) einen Reversibilitätstest durchführen. Wenn bei Besuch 1 (Screening) keine Reversibilität nachgewiesen werden kann, kann der Reversibilitätstest während des Screening-Zeitraums einmal wiederholt werden.
- Wenn bei Besuch 1 keine Reversibilität nachgewiesen werden kann (ein erneuter Test ist einmalig möglich), muss das Screening des Patienten fehlschlagen. Abstandshalter sind bei Reversibilitätstests nicht zulässig. Wichtige Ausschlusskriterien
- Patienten, die innerhalb der letzten 6 Monate vor Besuch 1 geraucht oder Tabakprodukte inhaliert haben
- Patienten, die innerhalb von 6 Wochen nach Besuch 1 einen Asthmaanfall/eine Asthma-Exazerbation hatten, die systemische Steroide oder einen Krankenhausaufenthalt oder einen Besuch in der Notaufnahme erforderte
- Patienten mit Engwinkelglaukom, symptomatischer benigner Prostatahyperplasie (BPH) oder Blasenhalsverschluss oder schwerer Nierenfunktionsstörung oder Harnverhalt
- Patienten, bei denen innerhalb von 4 Wochen vor Besuch 1 eine Atemwegsinfektion oder eine Asthmaverschlimmerung aufgetreten ist
- Patienten mit chronischen Erkrankungen der oberen Atemwege
- Patienten mit anderen chronischen Lungenerkrankungen als Asthma in der Vorgeschichte, einschließlich (aber nicht beschränkt auf) COPD, Sarkoidose, interstitielle Lungenerkrankung, Mukoviszidose, klinisch signifikante Bronchiektasen und aktive Tuberkulose.
- Patienten mit Typ-I-Diabetes oder unkontrolliertem Typ-II-Diabetes (HbA1c >9 % beim Screening).
- Patienten, die bei Besuch 1 eine klinisch signifikante EKG-Anomalie aufweisen
- Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber einem der Studienmedikamente (einschließlich der Hilfsstoffe)
- Patienten mit Narkolepsie und/oder Schlaflosigkeit.
- Patienten, die vor Besuch 2 weniger als 3 Monate lang eine Erhaltungsimmuntherapie (Desensibilisierung) gegen Allergien erhielten, oder Patienten, die vor Besuch 2 mehr als 3 Monate lang eine Erhaltungsimmuntherapie (Desensibilisierung) gegen Allergien erhielten, bei denen jedoch im Laufe der Studie eine Änderung zu erwarten ist.
- Schwangere oder stillende (stillende) Frauen
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen hochwirksame Verhütungsmethoden anwenden
- Patienten, die die LAMA-Therapie in der Vergangenheit aus Gründen der Sicherheit, Verträglichkeit oder vermeintlichen mangelnden Wirksamkeit abgebrochen haben.
- Vorgeschichte eines paradoxen Bronchospasmus als Reaktion auf inhalierte Medikamente.
- Patienten mit einer Vorgeschichte klinisch relevanter Bronchokonstriktion bei wiederholten forcierten Ausatmungsmanövern.
- Patient mit einem Serumkaliumspiegel, der beim Screening unter dem Laborgrenzwert liegt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Sequenz 1
ABC
|
A
B
C
|
|
Aktiver Komparator: Sequenz 2
A-C-B
|
A
B
C
|
|
Aktiver Komparator: Sequenz 3
B-C-A
|
A
B
C
|
|
Aktiver Komparator: Sequenz 4
B-A-C
|
A
B
C
|
|
Aktiver Komparator: Sequenz 5
TAXI
|
A
B
C
|
|
Aktiver Komparator: Sequenz 6
C-B-A
|
A
B
C
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Der FEV1-Spitzenwert (L) ist definiert als die höchste bronchodilatatorische Wirkung auf FEV1 während eines Zeitraums von 5 Minuten bis 4 Stunden nach der letzten Abenddosis jeder Behandlungsperiode
Zeitfenster: 3 Wochen
|
Die höchste bronchodilatatorische Wirkung auf FEV1 während eines Zeitraums von 5 Minuten bis 4 Stunden nach der letzten Abenddosis jeder Behandlungsperiode.
Zum Nachweis der Überlegenheit der maximalen bronchodilatatorischen Wirkung von QVM149 bei einer Dosis von 150/50/160 μg einmal täglich. und 150/50/80 μg o.d.
im Vergleich zu einem FDC von Salmeterol/Fluticason in einer Dosis von 50/500 μg zweimal täglich. nach 3-wöchiger Behandlung bei Patienten mit Asthma
|
3 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
FEV1 über 24 Stunden nach 21-tägiger Behandlung im Verhältnis zur Abenddosis
Zeitfenster: -45 Min., -15 Min., 5 Min., 15 Min., 30 Min., 1 Std., 2 Std., 3 Std., 4 Std., 8 Std., 10 Std., 11 Std. 55 Min., 14 Std., 18 Std., 21 Std., 23 Std 15 Min., 23 Std. 45 Min. bei 3 Wochen
|
Zur Bewertung der bronchodilatatorischen Wirkung jeder Dosis von QVM149 im Vergleich zu Salmeterol/Fluticason FDC nach 3-wöchiger Behandlung bei -45 Min., -15 Min., 5 Min., 15 Min., 30 Min., 1 Std., 2 Std., 3 Std., 4 Std. 8 Std., 10 Std., 11 Std. 55 Min., 14 Std., 18 Std., 21 Std., 23 Std. 15 Min., 23 Std. 45 Min.
|
-45 Min., -15 Min., 5 Min., 15 Min., 30 Min., 1 Std., 2 Std., 3 Std., 4 Std., 8 Std., 10 Std., 11 Std. 55 Min., 14 Std., 18 Std., 21 Std., 23 Std 15 Min., 23 Std. 45 Min. bei 3 Wochen
|
|
FVC über 24 Stunden nach 21-tägiger Behandlung im Verhältnis zur Abenddosis
Zeitfenster: -45 Min., -15 Min., 5 Min., 15 Min., 30 Min., 1 Std., 2 Std., 3 Std., 4 Std., 8 Std., 10 Std., 11 Std. 55 Min., 14 Std., 18 Std., 21 Std., 23 Std 15 Min., 23 Std. 45 Min. bei 3 Wochen
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Zur Bewertung der bronchodilatatorischen Wirkung jeder Dosis von QVM149 im Vergleich zu Salmeterol/Fluticason FDC nach 3-wöchiger Behandlung bei -45 Min., -15 Min., 5 Min., 15 Min., 30 Min., 1 Std., 2 Std., 3 Std., 4 Std. 8 Std., 10 Std., 11 Std. 55 Min., 14 Std., 18 Std., 21 Std., 23 Std. 15 Min., 23 Std. 45 Min.
|
-45 Min., -15 Min., 5 Min., 15 Min., 30 Min., 1 Std., 2 Std., 3 Std., 4 Std., 8 Std., 10 Std., 11 Std. 55 Min., 14 Std., 18 Std., 21 Std., 23 Std 15 Min., 23 Std. 45 Min. bei 3 Wochen
|
|
FEV1/FVC-Verhältnis über 24 Stunden nach 21 Behandlungstagen im Verhältnis zur Abenddosis
Zeitfenster: -45 Min., -15 Min., 5 Min., 15 Min., 30 Min., 1 Std., 2 Std., 3 Std., 4 Std., 8 Std., 10 Std., 11 Std. 55 Min., 14 Std., 18 Std., 21 Std., 23 Std 15 Min., 23 Std. 45 Min. bei 3 Wochen
|
Zur Bewertung der bronchodilatatorischen Wirkung jeder Dosis von QVM149 im Vergleich zu Salmeterol/Fluticason FDC nach 3-wöchiger Behandlung bei -45 Min., -15 Min., 5 Min., 15 Min., 30 Min., 1 Std., 2 Std., 3 Std., 4 Std. 8 Std., 10 Std., 11 Std. 55 Min., 14 Std., 18 Std., 21 Std., 23 Std. 15 Min., 23 Std. 45 Min.
|
-45 Min., -15 Min., 5 Min., 15 Min., 30 Min., 1 Std., 2 Std., 3 Std., 4 Std., 8 Std., 10 Std., 11 Std. 55 Min., 14 Std., 18 Std., 21 Std., 23 Std 15 Min., 23 Std. 45 Min. bei 3 Wochen
|
|
FEV1 AUC 5 Min. – 1 Std. (Tag 21) FEV1 AUC 5 Min. – 4 Std. (Tag 21) und FEV1 AUC 5 Min. – 23 Std. 45 Min. (Tag 21)
Zeitfenster: 3 Wochen
|
Bewertung der bronchodilatatorischen Wirkung jeder QVM149-Dosis im Vergleich zu Salmeterol/Fluticason FDC durch Messung standardisierter FEV1-AUCs nach 3 Behandlungswochen bzw. -zeitraum.
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3 Wochen
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Tiefstwert von FEV1 nach 21 Behandlungstagen
Zeitfenster: 3 Wochen
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Zur Bewertung der bronchodilatatorischen Wirkung nach der Verabreichung jeder QVM149-Dosis im Vergleich zu Salmeterol/Fluticason FDC nach 3-wöchiger Behandlung im jeweiligen Behandlungszeitraum.
Der Tal-FEV1 ist der Mittelwert des FEV1 23 Stunden 15 Minuten und 23 Stunden 45 Minuten nach der Dosis
|
3 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Erkrankungen des Immunsystems
- Lungenkrankheit
- Überempfindlichkeit, sofort
- Bronchialerkrankungen
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Überempfindlichkeit der Atemwege
- Überempfindlichkeit
- Asthma
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Entzündungshemmende Mittel
- Adrenerge Agonisten
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- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Antiallergische Mittel
- Adrenerge Beta-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Beta-Agonisten
- Fluticason
- Salmeterol Xinafoat
Andere Studien-ID-Nummern
- CQVM149B2208
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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