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Robotergesteuerte Hysterektomie an einem Standort versus an mehreren Standorten

6. September 2018 aktualisiert von: Finn Friis Lauszus, Herning Hospital
Die robotergesteuerte Single-Site-Chirurgie (R-SSH) ist eine neuartige Technik, die der Multi-Site-Hysterektomie (R-MSH) bei ausgewählten Patienten in Bezug auf Kosmesis und postoperative Schmerzen überlegen sein kann. Eine randomisierte Studie wird durchgeführt, um R-SSH mit R-MSH im Hinblick auf die postoperative Rehabilitation, Kosmetik, die Operationskosten und die perioperative Morbidität zu vergleichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studie soll im November 2018 beginnen und vergleicht die robotergestützte Single-Site- mit der Multi-Site-Hysterektomie. Die Eingriffe werden an zwei Standorten, den Krankenhäusern Herning und Herlev, von erfahrenen Chirurgen durchgeführt. Die Patienten werden entweder R-SSH (Nr. = 62) oder R-MSH (Nr. = 62) randomisiert. Die Zufriedenheit des Patienten mit Körperbild und Kosmetik wird zu verschiedenen Zeitpunkten prä- und postoperativ mittels validierter Kosmetikskalen und Body Image Questionnaire und Fotoauswertungen erhoben.

Als sekundäre Outcome-Parameter werden postoperative Schmerzen und Zwischenzeiten im Operationssaal erfasst.

Eine Nachsorge nach 1, 3 und 6 Monaten umfasst die Beurteilung der Narbe und die Registrierung von Hernien an der Portstelle und vaginaler Dehiszenz oder anderen Komplikationen. Interviews und Tagebücher umfassen die Zeit der Rückkehr nach Hause und zur Arbeit, tägliche Aktivitäten einschließlich Sexualität. Das R-SSH wird mit dem Robotersystem da Vinci, Xi, durchgeführt. Es wird ein einzelner Port mit einem Durchmesser von 2 cm angelegt. Das Anlegen eines zusätzlichen Assistentenports ist definiert. Die Umstellung des Verfahrens R-MSH wird mit Standardausrüstung und 4 Trokaren von je 5 mm durchgeführt.

Die Berechnung der Stichprobengröße basierte auf einer früheren Studie zur Fast-Track-Hysterektomie, die einen Unterschied von 4 Tagen bei der Rückkehr zur Arbeit zeigte. 62 Frauen in jeder Gruppe werden mit einer Standardabweichung von ±8 und einer Power von 80 % benötigt. Um diejenigen einzubeziehen, die nicht arbeiteten, wurde die Berechnung mit einem erwarteten visuellen analogen Schmerz-Score von 0,86 ± 0,2 und 62 in jeder Gruppe durchgeführt und deutete darauf hin, dass die Stichprobe ausreichte, um einen Unterschied von 0,1 im visuellen analogen Schmerz-Score mit einer Power von 80 % zu erkennen. . Alle Berechnungen basieren auf zweiseitigem Testen mit einem Alpha von 0,05.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

124

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Herning, Dänemark, 7400
        • Gynecology Dept. Herning Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Hysterektomie bei gutartiger Indikation,
  • American Society of Anesthetists Gruppe 1 oder 2,
  • BMI weniger als 30 kg/m2
  • Uterusgröße von weniger als 300 g, geschätzt durch Ultraschall unter Verwendung der Ferraris-Formel.

Ausschlusskriterien:

  • Verwachsungen
  • vorangegangene umfangreiche Bauchoperationen
  • vorheriger Mittellinienschnitt
  • Cutis laxa der Bauchchirurgie
  • Endometriose
  • mehr als 1 Kaiserschnitt
  • bösartige Erkrankung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Robotische Single-Site-Hysterektomie
In diesem Arm wird eine Roboter-Single-Site-Hysterektomie durchgeführt
Periumbilikaler Einzelschnitt im Vergleich zu mehreren abdominalen Schnitten für die Hysterektomie
Aktiver Komparator: Robotische Multi-Site-Hysterektomie
In diesem Arm wird eine robotische Hysterektomie an mehreren Stellen durchgeführt
Periumbilikaler Einzelschnitt im Vergleich zu mehreren abdominalen Schnitten für die Hysterektomie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Aussehen und Zufriedenheit der Narbe
Zeitfenster: Sechs Monate nach der Operation
Aussehen und Bewertung der Narbe nach POSAS-Skala (siehe www.posas.org und Referenz unten), die eine Skala von 1-10 hat, wobei 1 das Minimum und 10 das Maximum ist; auf den Schmerz der Narbe, ihren Juckreiz, auf den Unterschied zu normaler Haut, auf Steifheit, auf Dicke, auf Unregelmäßigkeit und allgemeine Zufriedenheit
Sechs Monate nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung von Bauchschmerzen
Zeitfenster: Visueller analoger Schmerzscore im ersten, zweiten, dritten, vierten, fünften und sechsten Monat nach der Operation
Visueller analoger Schmerz-Score mit einem Minimum von „0“ und einem Maximum von „10“
Visueller analoger Schmerzscore im ersten, zweiten, dritten, vierten, fünften und sechsten Monat nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Finn F Lauszus, PhD, Herning Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. November 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. November 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. November 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Juni 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. September 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. September 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. September 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. September 2018

Zuletzt verifiziert

1. September 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

Warten auf Konsens in der Lenkungsgruppe zu Treffen, Postern, Abstracts und Veröffentlichungen

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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