- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03662451
Robotergesteuerte Hysterektomie an einem Standort versus an mehreren Standorten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie soll im November 2018 beginnen und vergleicht die robotergestützte Single-Site- mit der Multi-Site-Hysterektomie. Die Eingriffe werden an zwei Standorten, den Krankenhäusern Herning und Herlev, von erfahrenen Chirurgen durchgeführt. Die Patienten werden entweder R-SSH (Nr. = 62) oder R-MSH (Nr. = 62) randomisiert. Die Zufriedenheit des Patienten mit Körperbild und Kosmetik wird zu verschiedenen Zeitpunkten prä- und postoperativ mittels validierter Kosmetikskalen und Body Image Questionnaire und Fotoauswertungen erhoben.
Als sekundäre Outcome-Parameter werden postoperative Schmerzen und Zwischenzeiten im Operationssaal erfasst.
Eine Nachsorge nach 1, 3 und 6 Monaten umfasst die Beurteilung der Narbe und die Registrierung von Hernien an der Portstelle und vaginaler Dehiszenz oder anderen Komplikationen. Interviews und Tagebücher umfassen die Zeit der Rückkehr nach Hause und zur Arbeit, tägliche Aktivitäten einschließlich Sexualität. Das R-SSH wird mit dem Robotersystem da Vinci, Xi, durchgeführt. Es wird ein einzelner Port mit einem Durchmesser von 2 cm angelegt. Das Anlegen eines zusätzlichen Assistentenports ist definiert. Die Umstellung des Verfahrens R-MSH wird mit Standardausrüstung und 4 Trokaren von je 5 mm durchgeführt.
Die Berechnung der Stichprobengröße basierte auf einer früheren Studie zur Fast-Track-Hysterektomie, die einen Unterschied von 4 Tagen bei der Rückkehr zur Arbeit zeigte. 62 Frauen in jeder Gruppe werden mit einer Standardabweichung von ±8 und einer Power von 80 % benötigt. Um diejenigen einzubeziehen, die nicht arbeiteten, wurde die Berechnung mit einem erwarteten visuellen analogen Schmerz-Score von 0,86 ± 0,2 und 62 in jeder Gruppe durchgeführt und deutete darauf hin, dass die Stichprobe ausreichte, um einen Unterschied von 0,1 im visuellen analogen Schmerz-Score mit einer Power von 80 % zu erkennen. . Alle Berechnungen basieren auf zweiseitigem Testen mit einem Alpha von 0,05.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Herning, Dänemark, 7400
- Gynecology Dept. Herning Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hysterektomie bei gutartiger Indikation,
- American Society of Anesthetists Gruppe 1 oder 2,
- BMI weniger als 30 kg/m2
- Uterusgröße von weniger als 300 g, geschätzt durch Ultraschall unter Verwendung der Ferraris-Formel.
Ausschlusskriterien:
- Verwachsungen
- vorangegangene umfangreiche Bauchoperationen
- vorheriger Mittellinienschnitt
- Cutis laxa der Bauchchirurgie
- Endometriose
- mehr als 1 Kaiserschnitt
- bösartige Erkrankung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Robotische Single-Site-Hysterektomie
In diesem Arm wird eine Roboter-Single-Site-Hysterektomie durchgeführt
|
Periumbilikaler Einzelschnitt im Vergleich zu mehreren abdominalen Schnitten für die Hysterektomie
|
Aktiver Komparator: Robotische Multi-Site-Hysterektomie
In diesem Arm wird eine robotische Hysterektomie an mehreren Stellen durchgeführt
|
Periumbilikaler Einzelschnitt im Vergleich zu mehreren abdominalen Schnitten für die Hysterektomie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Aussehen und Zufriedenheit der Narbe
Zeitfenster: Sechs Monate nach der Operation
|
Aussehen und Bewertung der Narbe nach POSAS-Skala (siehe www.posas.org
und Referenz unten), die eine Skala von 1-10 hat, wobei 1 das Minimum und 10 das Maximum ist; auf den Schmerz der Narbe, ihren Juckreiz, auf den Unterschied zu normaler Haut, auf Steifheit, auf Dicke, auf Unregelmäßigkeit und allgemeine Zufriedenheit
|
Sechs Monate nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewertung von Bauchschmerzen
Zeitfenster: Visueller analoger Schmerzscore im ersten, zweiten, dritten, vierten, fünften und sechsten Monat nach der Operation
|
Visueller analoger Schmerz-Score mit einem Minimum von „0“ und einem Maximum von „10“
|
Visueller analoger Schmerzscore im ersten, zweiten, dritten, vierten, fünften und sechsten Monat nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Finn F Lauszus, PhD, Herning Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Aarts JW, Nieboer TE, Johnson N, Tavender E, Garry R, Mol BW, Kluivers KB. Surgical approach to hysterectomy for benign gynaecological disease. Cochrane Database Syst Rev. 2015 Aug 12;2015(8):CD003677. doi: 10.1002/14651858.CD003677.pub5.
- Sandberg EM, la Chapelle CF, van den Tweel MM, Schoones JW, Jansen FW. Laparoendoscopic single-site surgery versus conventional laparoscopy for hysterectomy: a systematic review and meta-analysis. Arch Gynecol Obstet. 2017 May;295(5):1089-1103. doi: 10.1007/s00404-017-4323-y. Epub 2017 Mar 29.
- Yeung PP Jr, Bolden CR, Westreich D, Sobolewski C. Patient preferences of cosmesis for abdominal incisions in gynecologic surgery. J Minim Invasive Gynecol. 2013 Jan-Feb;20(1):79-84. doi: 10.1016/j.jmig.2012.09.008.
- Fearmonti R, Bond J, Erdmann D, Levinson H. A review of scar scales and scar measuring devices. Eplasty. 2010 Jun 21;10:e43.
- El Hachem L, Andikyan V, Mathews S, Friedman K, Poeran J, Shieh K, Geoghegan M, Gretz HF 3rd. Robotic Single-Site and Conventional Laparoscopic Surgery in Gynecology: Clinical Outcomes and Cost Analysis of a Matched Case-Control Study. J Minim Invasive Gynecol. 2016 Jul-Aug;23(5):760-8. doi: 10.1016/j.jmig.2016.03.005. Epub 2016 Mar 15.
- Golkar FC, Ross SB, Sperry S, Vice M, Luberice K, Donn N, Morton C, Hernandez JM, Rosemurgy AS. Patients' perceptions of laparoendoscopic single-site surgery: the cosmetic effect. Am J Surg. 2012 Nov;204(5):751-61. doi: 10.1016/j.amjsurg.2011.07.026.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Single site robot study
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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