- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03755479
Bewertung von minimiertem 670G bei T1D-Patienten mit mehrfacher täglicher Injektion
Bewertung des Minimed 670G Hybrid-Closed-Loop-System-Onboarding-Protokolls für Patienten mit Typ-1-Diabetes bei mehrfacher täglicher Insulininjektionstherapie
Einführung. Sensor Augmented Pump hat sich gegenüber Insulinpumpen und Multiple Daily Injection (MDI) als überlegen erwiesen, um eine optimale Glukosekontrolle zu erreichen, und kann die Lebensqualität von Patienten mit Typ-1-Diabetes (T1D) verbessern. Die Hybrid-Closed-Loop (HCL)-Insulinpumpe Minimed 670G ist ein von der FDA zugelassenes Gerät und das europäische Konformitätszeichen (CE) mit SmartGuard-Technologie und Closed-Loop-Algorithmus, die es den Patienten ermöglichen, ihr Diabetes-Management zu verbessern. Die hybride Closed-Loop-Insulinpumpe Minimed 670G überwacht die Glukose im subkutanen Gewebe und passt die Abgabe von schnell wirkendem Insulin als Basalrate basierend auf dem Glukosewert des Benutzers automatisch an. Die SmartGuard-Technologie in der Insulinpumpe kann basierend auf den Sensor-Glukosewerten des Benutzers 30 Minuten im Voraus vorhersagen, wann sich der Glukosewert einem niedrigen Niveau nähert, und die Insulinabgabe automatisch stoppen. Wenn sich der Glukosespiegel des Benutzers erholt, nimmt SmartGuard die Insulinabgabe automatisch wieder auf. CareLink ist eine persönliche Software, die die Daten von Insulinpumpe, Glukosesensor und Blutzuckermessgerät herunterlädt, um Diabetesinformationen mit Diagrammen, Statistiken und Ereignissen zu visualisieren, die Patienten und Gesundheitsdienstleistern helfen, Muster und Trends zu erkennen und zu verstehen. Das Ziel dieser Studie ist die Bewertung strukturierter Gruppen Schulung zum Boarding-Protokoll des HCL Minimed 670 G zur Erreichung der Glukosekontrolle von Patienten unter MDI.
Methoden. Bei dieser Studie handelt es sich um eine einarmige, monozentrische klinische Studie an Probanden mit Typ-1-Diabetes unter einer HCL-Insulinpumpe (Minimed 670G) über einen Zeitraum von 3 Monaten. Insgesamt werden 30 Probanden (im Alter von 6 bis 17 Jahren) eingeschrieben, um 26 Probanden zu erreichen, die die HCL-Studie abschließen werden. Die Prüfärzte beginnen mit dem klinischen Prozess zum Einleiten einer Insulinpumpe, was normalerweise mit Vorpumpenklassen durchgeführt wird. HbA1c, abgeleitet von CGM, wird zu Studienbeginn und 3 Monate während der Studie durchgeführt. Die folgenden Parameter werden analysiert: % Patienten, die eine Zeit im Bereich (TIR) > 67 % von 70 mg/dl bis 180 mg/dl erreichen; % Patienten, die eine TIR < 3 % unterhalb der Zeit im Bereich (< 70 mg/dl) erreichen und % Patienten, die sowohl eine TIR > 67 % als auch eine Zeit < 3 % unterhalb des Bereichs erreichen. Die Sammlung von demografischen Daten und Anamnese, Daten für Diabetesgeräte (z. B. Messgeräte, Sensoren, Pumpen) und eine kurze klinische körperliche Untersuchung, einschließlich Vitalfunktionen und Hautbeurteilung, werden über die elektronische Krankenakte des Krankenhauses (Cerner Millennium, North Kansas City, USA) und Testament eingeholt als elektronische Daten auf einem separaten Rechercheserver vorgehalten werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei dieser Studie handelt es sich um eine einarmige, monozentrische klinische Studie an Probanden mit Typ-1-Diabetes (T1D) auf einer Hybrid-Closed-Loop (HCL)-Insulinpumpe Minimed 670G über einen Zeitraum von 3 Monaten. Insgesamt werden 30 Probanden (im Alter von 6 bis 17 Jahren) eingeschrieben, um 26 Probanden zu erreichen, die die HCL-Studie abschließen werden.
Nach Überprüfung der Eignung und des Interesses des Patienten holen die Prüfärzte gegebenenfalls eine Einverständniserklärung und Zustimmung ein. Die Prüfärzte beginnen mit dem klinischen Prozess zum Einleiten einer Insulinpumpe, was normalerweise mit Vorpumpenklassen durchgeführt wird. HbA1c, abgeleitet vom Gerät zur kontinuierlichen Glukoseüberwachung (CGM), wird zu Studienbeginn und 3 Monate während der Studie analysiert.
Die Sammlung von demografischen und medizinischen Daten, Daten für Diabetesgeräte (z. B. Messgeräte, Sensoren, Pumpen) und eine kurze klinische körperliche Untersuchung, einschließlich Vitalzeichen und Hautbeurteilung, werden über die elektronische Krankenakte des Krankenhauses (Cerner Millennium, North Kansas City) eingeholt und aufbewahrt als elektronische Daten auf einem separaten Forschungsserver.
Grundlegende Bewertung
Die Hauptvariablen, die zu Studienbeginn überprüft wurden:
- Alter
- Dauer des Diabetes
- Tägliche Gesamtinsulindosis (TDI).
- HbA1c, abgeleitet vom CGM-Gerät
Rekrutierungsprozess Alle Patienten werden während der regelmäßigen Klinikbesuche in den Diabetes-Kliniken von Sidra Medicine in Doha rekrutiert. Der Hauptprüfarzt bewertet den Patienten, wenn er die Einschlusskriterien während der regelmäßigen Klinikbesuche erfüllt. Ein Forschungsassistent wird den Patienten und seine Familie in einen anderen Raum bringen, um das Studienprotokoll zu erklären und Patienteninformationen zu geben. Eltern und Patienten können Fragen zur Studie stellen. Nach Erläuterung des Studienprotokolls können Eltern und Kind, wenn sie der Teilnahme zustimmen, die Unterlagen zur Aufnahme in die Studie unterschreiben. Eltern können die Unterlagen auch mit nach Hause nehmen, um über eine mögliche Aufnahme in die Studie nachzudenken. Sie können auch mit dem Studienleiter sprechen, bevor sie das Kind in die Studie aufnehmen. Wenn die Eltern einer Teilnahme an der Studie zustimmen, können sie einen Forschungsassistenten anrufen, um das Kind in die Studie aufzunehmen. Die wissenschaftliche Mitarbeiterin oder der wissenschaftliche Mitarbeiter wird einen gesonderten Termin vereinbaren, um das Verfahren zu starten.
Einlaufphase Die 2-wöchige Einlaufzeit dient der Schulung und Schulung für die neuen Geräte.
Woche 1: Pumpenschule (Sonntag bis Donnerstag) Es wird eine Gruppensitzung mit 2-3 Patienten/Familien durchgeführt, damit sich die Testperson mit der neuen Insulinpumpe vertraut machen kann. Fünf Sitzungen hintereinander (je zwei Stunden) werden während einer Woche durchgeführt.
Der Glukosesensor (Unterbrechen vor Niedrig und Unterbrechen bei Niedrig wird ausgeschaltet) wird am ersten Tag gestartet (gleiches Protokoll, das derzeit in Sidra-Medizin verwendet wird).
Themen und Bildung Sonntag: Basales Bolus-Konzept; Betriebsarten der Pumpe; Die Pumpe verstehen; Pumpenknöpfe; Glukosewerte; Ablesen der Anzeige; Sensorwarnungen und -alarme; So führen Sie einen Sensor ein; Pumpenmenüs Montag: Carelink persönlich; Batteriewechsel; Einstellen von Datum und Uhrzeit; Basalraten; Pumpe aussetzen; Boluswizard, Bayer Contour Next Link 2.4 Dienstag: Wechsel des Infusionssets; Alarme und Warnungen; Unterbrechen vor Niedrig und Unterbrechen vor Niedrig; Fortgeschrittenes Kohlenhydratzählen Mittwoch: Temporäre Basalrate; Notfallkoffer; Niedriger Blutzucker; Hoher Blutzucker; Krankentagemanagement für Pumpe; Diabetische Ketoazidose (DKA)' Blutzucker Blutketone; Übung; Reisedonnerstag: Auto-Modus; Erstmalige Verwendung des Auto-Modus Prüfen der Bereitschaft des Auto-Modus; Sensordiagramm im Auto-Modus' Verwendung der Pumpe im Auto-Modus; Eingabe eines Blutzuckerwerts im Auto-Modus; Aussetzen und Wiederaufnehmen der Lieferung in der Prüfliste für die Bewertung im Auto-Modus; Pumpenpflege; Einstellen der Pumpe; Sensorstart durch den Patienten Der Sensor wird am ersten Tag nur zu Lehr- und Beobachtungszwecken gestartet. Die Erstellung eines CareLink-Kontos und die gemeinsame Nutzung des Zugangs ist in der ersten Woche obligatorisch.
Woche 2: Pumpenstart (Sonntag bis Sonntag) Die sensorunterstützte Pumpe wird initiiert, wenn sowohl Smart Guard als auch HCL ausgeschaltet sind, damit die Untersucher, Probanden und das Gerät vor dem Start der HCL mehr Informationen erhalten können. Diese Woche wird als Aufwärmphase für den Auto-Modus verwendet.
Studienzeitraum 3 Monate Nach der zweiwöchigen Einlaufphase mit dem Minimed 670G wird der Auto-Modus aktiviert und alle Probanden nehmen an einem 3-monatigen Studienzeitraum teil.
Der Patient/die Familie lädt Daten in das CareLink-System hoch und die Daten werden von einem Mitglied des klinischen Teams überprüft. Anpassungen der Systemeinstellungen werden der Familie je nach klinischer Notwendigkeit vorgeschlagen.
Besuch 1 – Tag 1 Besuch in der Klinik. Die Insulinpumpe wird im Auto-Modus gestartet. Carelink-Download für anfängliche Pumpeneinstellungen. HbA1c wird erhalten.
Besuch 2 – Tag 3 Fernbesuch. Laden Sie die Pumpe zu Hause herunter, rufen Sie den Patienten an. Überprüfen Sie den Auto-Modus, die Pumpeneinstellungen und die Feinabstimmung.
Besuch 3 – Tag 7 Besuch in der Klinik. Pumpe herunterladen. Überprüfen Sie den Auto-Modus, die Pumpeneinstellungen und die Feinabstimmung. Besuch 4 – Tag 14 Fernbesuch. Laden Sie die Pumpe zu Hause herunter, rufen Sie den Patienten an. Überprüfen Sie den Auto-Modus, die Pumpeneinstellungen und die Feinabstimmung.
Besuch 5 – Tag 28 Besuch in der Klinik. Monat 1 Pumpe herunterladen. Überprüfen Sie den Auto-Modus, die Pumpeneinstellungen und die Feinabstimmung. Besuch 6 – Tag 42 Fernbesuch. Laden Sie die Pumpe zu Hause herunter, rufen Sie den Patienten an. Überprüfen Sie den Auto-Modus, die Pumpeneinstellungen und die Feinabstimmung.
Besuch 7 – Tag 84 Besuch in der Klinik. Monat 3 Pumpe herunterladen. HbA1c wird erhalten.
Datenanalyse Die Analyse des Hauptendpunkts 3 Monate Time in Range nach der Intervention wird durch den gepaarten Student t-Test oder den gepaarten Wilcoxon-Test getestet, falls der Endpunkt nicht normal ist. Offensichtliche Ausreißer werden von der Hauptanalyse ausgeschlossen, aber Daten zur vollständigen Analyse werden ebenfalls bereitgestellt.
Die verschiedenen kontinuierlichen Basiswerte werden anhand des Mittelwert-Median-Vergleichs, Schiefe und Kurtosis (-3 bis +3), Streuung, Kolmogorov-Smirnow- und Shapiro-Wild-Tests, Ausreißern, Histogrammen und Q-Q-Plots auf Normalverteilung überprüft.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Qa
-
Doha, Qa, Katar, 26999
- Sidra Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinische Diagnose von Typ-1-Diabetes. Die Diagnose von Typ-1-Diabetes basiert auf dem Urteil des Prüfarztes; C-Peptid-Spiegel und Antikörperbestimmungen sind nicht erforderlich.
- HbA1c < 12,5 %
- Alter 6-17 Jahre bei der Einführung des 670G-Systems
- Mehrere tägliche Injektionen (Basal-Bolus-Therapie) mit einem täglichen Gesamtinsulinverbrauch von mehr als 8,0 Einheiten pro Tag über einen Zeitraum von 1 Woche
- Bereit und in der Lage (Zugang zum Internet von zu Hause aus), Informationen in die Medtronic CareLink-Software herunterzuladen
- Klinische Planung und Möglichkeit der Inbetriebnahme des Medtronic 670G HCL-Systems
- Geschichte von 3 Klinikbesuchen im letzten Jahr
Ausschlusskriterien:
1. DKA in den 6 Monaten vor dem Screening-Besuch
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Einarmige Gruppe
Patienten mit mehreren täglichen Injektionen beginnen mit der Minimed 670G Hybrid-Insulinpumpe mit geschlossenem Kreislauf
|
Fünftägige Gruppenschulung auf Minimed 670G
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Erreichen von Glukosewerten von mehr als 67 % in der Zeit im Bereich (70–180 mg/dl)
Zeitfenster: 3 Monate
|
Primäres Ergebnis ist das Erreichen von Glukosespiegeln von mehr als 67 % im Bereich zwischen 70 mg und 180 mg/dl unter Verwendung von Minimed 670G
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des HbA1c
Zeitfenster: 3 Monate
|
Veränderung des HbA1c-Spiegels gegenüber der vorherigen Behandlung (mehrere tägliche Injektionen) im Vergleich zur Behandlung mit Minimed 670G
|
3 Monate
|
Glukosewerte oberhalb des Bereichs (>180 mg/dl)
Zeitfenster: 3 Monate
|
Prozentsatz der Glukosewerte über 180 mg/dl bei Minimed 670G
|
3 Monate
|
Verbrachte Zeit im Auto-Modus
Zeitfenster: 3 Monate
|
Prozentsatz der Zeit im Auto-Modus, in dem Minimed 670G die Basalinsulindosis automatisch entsprechend den Glukosespiegeln anpasst
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Goran Petrovski, MD, PhD, Sidra Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ly TT, Roy A, Grosman B, Shin J, Campbell A, Monirabbasi S, Liang B, von Eyben R, Shanmugham S, Clinton P, Buckingham BA. Day and Night Closed-Loop Control Using the Integrated Medtronic Hybrid Closed-Loop System in Type 1 Diabetes at Diabetes Camp. Diabetes Care. 2015 Jul;38(7):1205-11. doi: 10.2337/dc14-3073. Epub 2015 Jun 6.
- Ly TT, Weinzimer SA, Maahs DM, Sherr JL, Roy A, Grosman B, Cantwell M, Kurtz N, Carria L, Messer L, von Eyben R, Buckingham BA. Automated hybrid closed-loop control with a proportional-integral-derivative based system in adolescents and adults with type 1 diabetes: individualizing settings for optimal performance. Pediatr Diabetes. 2017 Aug;18(5):348-355. doi: 10.1111/pedi.12399. Epub 2016 May 18.
- de Bock MI, Roy A, Cooper MN, Dart JA, Berthold CL, Retterath AJ, Freeman KE, Grosman B, Kurtz N, Kaufman F, Jones TW, Davis EA. Feasibility of Outpatient 24-Hour Closed-Loop Insulin Delivery. Diabetes Care. 2015 Nov;38(11):e186-7. doi: 10.2337/dc15-1047. Epub 2015 Aug 27. No abstract available.
- Bergenstal RM, Garg S, Weinzimer SA, Buckingham BA, Bode BW, Tamborlane WV, Kaufman FR. Safety of a Hybrid Closed-Loop Insulin Delivery System in Patients With Type 1 Diabetes. JAMA. 2016 Oct 4;316(13):1407-1408. doi: 10.1001/jama.2016.11708. No abstract available.
- Ruiz JL, Sherr JL, Cengiz E, Carria L, Roy A, Voskanyan G, Tamborlane WV, Weinzimer SA. Effect of insulin feedback on closed-loop glucose control: a crossover study. J Diabetes Sci Technol. 2012 Sep 1;6(5):1123-30. doi: 10.1177/193229681200600517.
- de Bock M, Dart J, Roy A, Davey R, Soon W, Berthold C, Retterath A, Grosman B, Kurtz N, Davis E, Jones T. Exploration of the Performance of a Hybrid Closed Loop Insulin Delivery Algorithm That Includes Insulin Delivery Limits Designed to Protect Against Hypoglycemia. J Diabetes Sci Technol. 2017 Jan;11(1):68-73. doi: 10.1177/1932296816668876. Epub 2016 Sep 25.
- Bailey TS, Ahmann A, Brazg R, Christiansen M, Garg S, Watkins E, Welsh JB, Lee SW. Accuracy and acceptability of the 6-day Enlite continuous subcutaneous glucose sensor. Diabetes Technol Ther. 2014 May;16(5):277-83. doi: 10.1089/dia.2013.0222. Epub 2014 Apr 7.
- Tauschmann M, Allen JM, Wilinska ME, Thabit H, Acerini CL, Dunger DB, Hovorka R. Home Use of Day-and-Night Hybrid Closed-Loop Insulin Delivery in Suboptimally Controlled Adolescents With Type 1 Diabetes: A 3-Week, Free-Living, Randomized Crossover Trial. Diabetes Care. 2016 Nov;39(11):2019-2025. doi: 10.2337/dc16-1094. Epub 2016 Sep 9.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
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Zuerst gepostet (Tatsächlich)
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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