- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04486261
Hochintensives Krafttraining bei Myositis (HI-STIM)
Hochintensives Krafttraining bei Patienten mit idiopathischen entzündlichen Myopathien: Veränderungen in Lebensqualität, Muskelkraft, Funktion und myozellulären Parametern
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Gesamtziel:
Es sollte die Wirkung von hochintensivem Krafttraining auf Lebensqualität, Muskelkraft, körperliche Funktion und Krankheitsaktivität bei Patienten mit Myositis untersucht werden
Studiendesign:
60 Myositis-Patienten werden in eine 16-wöchige hochintensive Krafttrainingsstudie aufgenommen. Die Patienten werden zufällig in 2 Gruppen (Krafttraining und Kontrolle) im Verhältnis 1:1 eingeteilt.
Benutzerbeteiligung:
Myositis-Patienten wurden für einen Patientenbeirat rekrutiert. Ziel des Beirats ist es, patientenorientiertes Projektfeedback zu geben und so das gesamte Forschungsprojekt zu verbessern.
Intervention:
Zwei Trainingseinheiten pro Woche für 16 Wochen. Die Sitzungen bestehen aus 3 Sätzen jeder Übung, die 10 RM entsprechen. Der Trainingsfortschritt wird berücksichtigt und die Trainingsbelastung wird wöchentlich bewertet. Das Trainingsprotokoll ist ein Ganzkörperprotokoll, d. h. alle wichtigen Muskelgruppen werden während jeder Trainingseinheit beansprucht.
Ergebnisse:
Das primäre Ergebnis ist das zusammenfassende Maß für die körperliche Komponente aus dem Fragebogen zur Lebensqualität (SF-36). Sekundäre Ergebnisse umfassen Kraftmessungen, Funktionstests, Krankheitsaktivitätsmessungen, Fragebögen (z. Internationaler Fragebogen zur körperlichen Aktivität), DEXA-Ganzkörperscans, Blutproben und Muskelbiopsien.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Copenhagen, Dänemark, 2100
- Rigshospitalet
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erfüllung der Kriterien für Myositis durch EULAR/ACR (Bottai et al., 2017; Lundberg et al., 2017)
- ≤ 5 mg/Tag Prednisolon
- Stabile Dosierung der immunsuppressiven Behandlung für mindestens 1 Monat vor Aufnahme in die Studie
- Myositis-Diagnose mindestens 6 Monate vor Aufnahme in die Studie
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit sporadischer Einschlusskörperchen-Myositis und überlappender Myositis (Myositis in Kombination mit anderen rheumatischen Autoimmunerkrankungen, außer dem Sjögren-Syndrom)
- Begleiterkrankungen, die Widerstandstraining verhindern (schwere Herz-/Lungenerkrankung, unkontrollierter Bluthochdruck (systolisch > 160 mmHg, diastolisch > 100 mmHg), schwere Knie-/Hüftarthritis)
- Alkohol- und/oder Drogenmissbrauch. Definiert durch die Richtlinien der dänischen Gesundheitsbehörde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Hochintensives Krafttraining
16 Wochen hochintensives Krafttraining zweimal pro Woche. Die Teilnehmer erhalten die übliche Behandlung gemäß Myositis (verschiedene DMARDs, von Patient zu Patient unterschiedlich). Eingriffe: Sonstiges: hochintensives Krafttraining Medikament: Übliche Pflege |
Das hochintensive Krafttrainingsprotokoll besteht aus 2 Trainingseinheiten pro Woche.
Die ersten zwei Wochen sind Gewöhnungstraining, bei dem jede Übung in drei Sätzen mit 10 Wiederholungen bei einer Intensität von maximal 15 Wiederholungen (RM) durchgeführt wird.
In der dritten Woche besteht jede Sitzung aus 3 Sätzen jeder Übung, die 10 RM entsprechen, die für den verbleibenden Teil der Trainingsintervention beibehalten werden.
Die Gewichte für jede Übung werden während des Interventionszeitraums angepasst, sodass die Trainingsbelastung für jede Übung im gesamten Interventionszeitraum 10 RM entspricht.
Andere Namen:
|
Kein Eingriff: Kontrolle
Die Teilnehmer erhalten die übliche Versorgung entsprechend der Myositis (verschiedene DMARDs, von Patient zu Patient unterschiedlich). Intervention: Medikament: Übliche Pflege |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Lebensqualität (Gesundheitssurvey (SF-36) Subskala: Physical Component Summary)
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Die Lebensqualität wird mit der Kurzform (36) Gesundheitsbefragung (SF-36) Subskala bewertet: Physical Component Summary.
Die Skala reicht von 0 bis 100, wobei 100 die höchste Punktzahl ist.
|
16 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Beinkraft
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Power-Rig
|
16 Wochen
|
Griffstärke
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Gemessen mit einem Handdynamometer
|
16 Wochen
|
Funktionsindex 3
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Ein Test der Muskelkraft in einer Reihe von Muskeln, der vom Arzt oder Physiotherapeuten durchgeführt wird
|
16 Wochen
|
30 Sekunden Stuhlaufstieg
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Die Teilnehmer werden angewiesen, innerhalb von 30 Sekunden so oft wie möglich aufzustehen und sich auf einen Stuhl zu setzen.
|
16 Wochen
|
Timed up-and-go
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Die Teilnehmer werden angewiesen, von einem Stuhl 3 m nach vorne zu gehen, eine Markierung zu passieren und zum Stuhl zurückzukehren und sich so schnell wie möglich hinzusetzen
|
16 Wochen
|
2-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Ein maximal 2-minütiger Gehtest, bei dem der Teilnehmer ermutigt wird, die größtmögliche Entfernung zurückzulegen.
|
16 Wochen
|
Balance
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Kurze physikalische Leistungsbatterie - Ausgleichsteil
|
16 Wochen
|
Magermasse des ganzen Körpers, der Appendikel und der unteren Extremitäten
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Gemessen durch Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie
|
16 Wochen
|
Fettfreie Masse, Körperfett und Gesamtmasse
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Gemessen anhand der Bioimpedanz
|
16 Wochen
|
Globale Aktivität des Arztes
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Gesamteinschätzung des Arztes auf einer einzelnen Skala von 0–10 cm, wobei die höhere Punktzahl eine höhere Krankheitsaktivität anzeigt
|
16 Wochen
|
Globale Patientenaktivität
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Gesamtbeurteilung des Patienten auf einer einzelnen Skala von 0-10 cm, wobei die höhere Punktzahl eine höhere Krankheitsaktivität anzeigt.
|
16 Wochen
|
Aktivität bei extramuskulären Erkrankungen
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Ein Bewertungsinstrument, das vom Arzt verwendet wird, um die Krankheitsaktivität in verschiedenen Organsystemen über ein Punktesystem und eine 0-10-cm-Skala zu bewerten, wobei die höhere Punktzahl eine höhere Krankheitsaktivität anzeigt.
|
16 Wochen
|
Manueller Muskeltest 8
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Ein Test der Muskelkraft in einer Reihe von Muskeln, der vom Arzt durchgeführt wird
|
16 Wochen
|
Fragebogen zur Gesundheitsbewertung (HAQ)
Zeitfenster: 16 Wochen
|
HAQ ist ein Fragebogen zur Bewertung der von Patienten gemeldeten Behinderung.
Es hat 8 Kategorien mit einer Reihe von Fragen.
Jede Frage wird mit 0 bis 3 bewertet, wobei 0 keine Behinderung und 3 keine Fähigkeit bedeutet.
|
16 Wochen
|
Globale Beurteilung des Krankheitsschadens durch den Arzt
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Gesamteinschätzung des Arztes auf einer einzelnen Skala von 0–10 cm, wobei die höhere Punktzahl einen höheren Krankheitsschaden anzeigt.
|
16 Wochen
|
Patient Globale Bewertung des Krankheitsschadens
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Gesamtbeurteilung des Patienten auf einer einzelnen Skala von 0-10 cm, wobei die höhere Punktzahl einen höheren Krankheitsschaden anzeigt.
|
16 Wochen
|
Krankengeschichte
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Fragebogen: Grundlegender kardiovaskulärer Fragebogen zu Erkrankungen, aktueller Medikation, Herzsymptomen und Rauchgewohnheiten |
16 Wochen
|
Selbst wahrgenommene körperliche Aktivität
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Internationaler Fragebogen zur körperlichen Aktivität - lang
|
16 Wochen
|
Lebensqualität (Gesundheitserhebung (SF-36) Subskala: Psychische Komponentenzusammenfassung)
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Die Lebensqualität wird mit der Kurzform (36) Gesundheitsbefragung (SF-36) Subskala: Psychische Komponentenzusammenfassung bewertet.
Die Skala reicht von 0 bis 100, wobei 100 die höchste Punktzahl ist.
|
16 Wochen
|
Body-Mass-Index (BMI)
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Das Gewicht wird mit einer Waage gemessen (kg).
Die Höhe wird durch Messen (m) gemessen.
BMI wird aus Gewicht und Größe abgeleitet (kg/m^2)
|
16 Wochen
|
Systolischer und diastolischer Blutdruck
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Gemessen mit Blutdruckmessgerät
|
16 Wochen
|
Blutproben (Analyse von Markern der Krankheitsaktivität)
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Plasmaanalyse: Lipidprofil, HbA1c, Troponine, NT-proBNP, Kreatinkinase
|
16 Wochen
|
Elektrokardiographie (EKG)
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Ein standardmäßiges 12-Kanal-EKG bei 25 mm/s wird aufgezeichnet und gemäß den veröffentlichten Standardkriterien (48–50) analysiert.
Gemäß der Minnesota-Codierung wird das PQ-Intervall gemessen und das Vorliegen eines AV-Blocks 1., 2. (einschließlich Mobitz-Typ 1 und 2) und 3. Grades notiert.
Zusätzliche Maßnahmen umfassen: P-Wellen-Dauer (≥ 2,5 mm in einer der Ableitungen II, III, aVF), QRS-Dauer (≥ 120 ms in einer der Ableitungen I, II, III, aVL, aVF), QTc-Dauer (> 450 ms), Vorhofflimmern und -flattern.
|
16 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Muskelbiopsien
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Muskelbiopsien werden an einer ausgewählten Anzahl von Probanden entweder aus dem Vastus lateralis oder dem Tibialis anterior-Muskel entnommen, um sie in zukünftigen Analysen von z. B. Muskelfasergröße und -verteilung, myogener Stammzellaktivität, Kapillardichte, Muskelentzündung usw. zu verwenden.
|
16 Wochen
|
Niveau der körperlichen Aktivität
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Wird vom Aktivitätstracker (Uhr) gemessen
|
16 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Louise Pyndt Diederichsen, PhD, Rigshospitalet, Denmark
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bottai M, Tjarnlund A, Santoni G, Werth VP, Pilkington C, de Visser M, Alfredsson L, Amato AA, Barohn RJ, Liang MH, Singh JA, Aggarwal R, Arnardottir S, Chinoy H, Cooper RG, Danko K, Dimachkie MM, Feldman BM, Garcia-De La Torre I, Gordon P, Hayashi T, Katz JD, Kohsaka H, Lachenbruch PA, Lang BA, Li Y, Oddis CV, Olesinka M, Reed AM, Rutkowska-Sak L, Sanner H, Selva-O'Callaghan A, Wook Song Y, Vencovsky J, Ytterberg SR, Miller FW, Rider LG, Lundberg IE; International Myositis Classification Criteria Project consortium, the Euromyositis register and the Juvenile Dermatomyositis Cohort Biomarker Study and Repository (JDRG) (UK and Ireland). EULAR/ACR classification criteria for adult and juvenile idiopathic inflammatory myopathies and their major subgroups: a methodology report. RMD Open. 2017 Nov 14;3(2):e000507. doi: 10.1136/rmdopen-2017-000507. eCollection 2017.
- Lundberg IE, Tjarnlund A, Bottai M, Werth VP, Pilkington C, de Visser M, Alfredsson L, Amato AA, Barohn RJ, Liang MH, Singh JA, Aggarwal R, Arnardottir S, Chinoy H, Cooper RG, Danko K, Dimachkie MM, Feldman BM, Garcia-De La Torre I, Gordon P, Hayashi T, Katz JD, Kohsaka H, Lachenbruch PA, Lang BA, Li Y, Oddis CV, Olesinska M, Reed AM, Rutkowska-Sak L, Sanner H, Selva-O'Callaghan A, Song YW, Vencovsky J, Ytterberg SR, Miller FW, Rider LG; International Myositis Classification Criteria Project Consortium, the Euromyositis Register, and the Juvenile Dermatomyositis Cohort Biomarker Study and Repository (UK and Ireland). 2017 European League Against Rheumatism/American College of Rheumatology Classification Criteria for Adult and Juvenile Idiopathic Inflammatory Myopathies and Their Major Subgroups. Arthritis Rheumatol. 2017 Dec;69(12):2271-2282. doi: 10.1002/art.40320. Epub 2017 Oct 27. Erratum In: Arthritis Rheumatol. 2018 Sep;70(9):1532.
- Jensen KY, Aagaard P, Schroder HD, Suetta C, Nielsen JL, Boyle E, Diederichsen LP. High-intensity strength training in patients with idiopathic inflammatory myopathies: a randomised controlled trial protocol. BMJ Open. 2021 Jun 25;11(6):e043793. doi: 10.1136/bmjopen-2020-043793.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MCT16072020
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Myositis
-
Assistance Publique - Hôpitaux de ParisRekrutierungEntzündliche Myositis | Idiopathische entzündliche Myositis | Arzneimittelinduzierte entzündliche MyositisFrankreich
-
University of Kansas Medical CenterBioSensicsRekrutierungMyositis des EinschlusskörpersVereinigte Staaten
-
Abcuro, Inc.Aktiv, nicht rekrutierendMyositis des EinschlusskörpersAustralien
-
ZevraDenmarkUniversity College, London; University of Kansas Medical CenterBeendetMyositis des EinschlusskörpersVereinigte Staaten, Vereinigtes Königreich
-
Yale UniversityAbgeschlossenMyositis des Einschlusskörpers | IBMVereinigte Staaten
-
Groupe Hospitalier Pitie-SalpetriereRekrutierungEntzündliche Myositis | Idiopathische entzündliche Myositis | Arzneimittelinduzierte entzündliche MyositisFrankreich
-
Assistance Publique - Hôpitaux de ParisRekrutierungMyositis des EinschlusskörpersFrankreich
-
Abcuro, Inc.Syneos HealthAktiv, nicht rekrutierendMyositis des EinschlusskörpersVereinigte Staaten, Australien, Belgien, Frankreich, Kanada, Deutschland, Vereinigtes Königreich
-
Centre Hospitalier Universitaire de NiceAbgeschlossenMyositis des EinschlusskörpersFrankreich
-
Richard Barohn, MDAbgeschlossenMyositis des EinschlusskörpersVereinigte Staaten, Vereinigtes Königreich
Klinische Studien zur Hochintensives Krafttraining
-
Duke UniversityVanderbilt UniversityAbgeschlossenHochintensives Intervalltraining | Kritische Krankheit | Covid19 | Fitness-Tracker | Intensivstation | IntensivstationenVereinigte Staaten
-
Miulli General HospitalRekrutierungHerzfehler | Kardiomyopathien | Sein Bundle Pacing | HerzleitungssystemItalien
-
Rhode Island HospitalUniversity of Puerto RicoNoch keine RekrutierungPädiatrisches AsthmaVereinigte Staaten, Puerto Rico
-
Swisse Wellness Pty LtdCommonwealth Scientific and Industrial Research Organisation, AustraliaAbgeschlossenArthrose, KnieAustralien
-
Stanford UniversityRekrutierung
-
Drexel UniversityJohns Hopkins University; National Institute on Aging (NIA); University of California...Aktiv, nicht rekrutierendDemenz | Alzheimer Erkrankung | Frontotemporale Demenz | Vaskuläre Demenz | Demenz mit Lewy-Körpern | Betreuer-Stress-Syndrom | Burnout der PflegekraftVereinigte Staaten
-
Chimei Medical CenterNoch keine RekrutierungVirtuelle Realität | High-Fidelity-Simulationstraining
-
National Taiwan University HospitalAbgeschlossen
-
Swisse Wellness Pty LtdCommonwealth Scientific and Industrial Research Organisation, AustraliaAbgeschlossenInfektion der HarnwegeAustralien
-
University of Illinois at Urbana-ChampaignNational Institute on Aging (NIA); Northeastern UniversityNoch keine Rekrutierung