Geteilte Entscheidungsfindung bei AECOPD im Krankenhaus
Programm zur gemeinsamen Entscheidungsfindung und Patienteneinbindung während des AECOPD-Krankenhausaufenthalts
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einschlusskriterien waren COPD-Patienten, die aufgrund einer akuten Exazerbation ins Krankenhaus eingeliefert wurden
Ausschlusskriterien:
- Ausschlusskriterien waren die Unfähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung, das Vorliegen psychiatrischer oder kognitiver Störungen, fortschreitender neurologischer Störungen, Organversagen, Krebs oder die Unfähigkeit zur Kooperation. Patienten, bei denen im Vormonat eine weitere COPD-Exazerbation aufgetreten war, wurden ebenfalls ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Experimental: Experimentelle Gruppe
Die Versuchsgruppe erhielt eine standardmäßige medizinische und pharmakologische Versorgung im täglichen Format und eine gemeinsame Entscheidungsfindung (SDM).
Der allgemeine Rahmen von SDM wurde mit dem Schwerpunkt auf Selbstmanagementzielen entwickelt, zu denen Schulungen gehören, die sich mit der kontinuierlichen Einnahme von Medikamenten, Verhaltensänderungen, Atemtraining, dem Erlernen der Interpretation von Veränderungen der Krankheit und ihren Folgen sowie der Nutzung medizinischer und kommunaler Ressourcen befassen.
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Entscheidungsprozesse konzentrierten sich auf das Wissen über die Krankheit, um ein angepasstes Pflegemanagement über ihre Bedürfnisse einzurichten und sich an empfohlenen Gesundheitsverhaltensweisen zu beteiligen
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe erhielt Standardversorgung und pharmakologische Versorgung, einschließlich systemischer Steroide, Antibiotika, inhalativer Bronchodilatatoren und Sauerstofftherapie.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 9 Tage, und nach der Entlassung 3 Monate nachbeobachtet
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Der europäische Fragebogen zur Lebensqualität besteht aus der visuellen Analogskala EQ-5D und dem EQ-5D-Index.
Die visuelle Analogskala hat eine Bewertungsskala von 0-100 (0 schlechtester Gesundheitszustand und 100 bestmöglicher Gesundheitszustand).
Der Fragebogen umfasst fünf Bereiche: Mobilität, Selbstfürsorge, normale Aktivität, Schmerzen und Angst-Depression.
Für jedes Item wählt der Proband einen von drei beschreibenden Gesundheitszuständen (von gut bis schlecht) aus.
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Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 9 Tage, und nach der Entlassung 3 Monate nachbeobachtet
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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COPD-Wissen
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 9 Tage, und nach der Entlassung 3 Monate nachbeobachtet
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Fragebogen zu chronisch obstruktiven Lungenerkrankungen (COPD-Q).
Das COPD-Wissen wurde mithilfe des Wissensfragebogens zu chronisch obstruktiven Lungenerkrankungen (COPD-Q; Maples, Franks, Ray, Stevens & Wallace, 2010) bewertet.
Der COPD-Q ist ein gültiger, lesbarer und zuverlässiger, selbst auszufüllender Richtig/Falsch-Fragebogen mit 13 Punkten (jeder Punkt bewertet 0 bis 3), der das COPD-Wissen bei Patienten mit geringen Gesundheitskompetenzen bewertet.
Eine höhere Interpunktion weist auf bessere Ergebnisse hin.
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Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 9 Tage, und nach der Entlassung 3 Monate nachbeobachtet
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Haftung von Inhalatoren
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 9 Tage, und nach der Entlassung 3 Monate nachbeobachtet
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Der Test of Adherence to Inhalers (TAI) wurde verwendet, um den Grad der Adherence to Inhalers bei Asthma- und COPD-Patienten zu beurteilen.
Der Test verfügt über zwei Teilwerte: Erstens zur Identifizierung von Patienten, die sich nicht an die Behandlung halten, und zur Messung des Grads der Nichteinhaltung, und zweitens, um Patienten, die sich nicht an die Behandlung halten, klinisch zu leiten.
Eine geringe Adhärenz gilt dann, wenn die Punktzahl im 10-Punkte-Teilscore weniger als 45 Punkte beträgt.
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Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 9 Tage, und nach der Entlassung 3 Monate nachbeobachtet
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Funktionsfähigkeit
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 9 Tage, und nach der Entlassung 3 Monate nachbeobachtet
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Die funktionale Unabhängigkeit wurde anhand der Functional Independence Mease Scale (FIM) bewertet.
Diese Skala umfasst 18 Items, die in zwei Dimensionen gruppiert sind: 13 motorische Items und 5 kognitive Items.
Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 18 Punkten (Gesamtabhängigkeit) und 126 Punkten (Unabhängigkeit abgeschlossen).
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Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 9 Tage, und nach der Entlassung 3 Monate nachbeobachtet
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Physische Aktivität
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 9 Tage, und nach der Entlassung 3 Monate nachbeobachtet
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Die Kurzform des International Physical Activity Questionnaire (IPAQ) misst das Gehen, die mittlere und starke Intensität sowie die Gesamt-PA und die täglich im Sitzen verbrachte Zeit an Wochentagen.
PA wurde in MET·Minuten/Woche und Tagen pro Woche angegeben und mithilfe standardisierter IPAQ-Bewertungsprotokolle bewertet, um die gesamten metabolischen Äquivalentminuten (MET·Minuten/Woche) PA pro Woche zu ermitteln.
Die Sitzzeit wurde als die Zeit in Stunden und/oder Minuten angegeben, die die Teilnehmer in den letzten sieben Tagen an einem Wochentag im Sitzen verbrachten.
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Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 9 Tage, und nach der Entlassung 3 Monate nachbeobachtet
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Ernährungszustand
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 9 Tage, und nach der Entlassung 3 Monate nachbeobachtet
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Der Ernährungsstatus wurde mit Mini Nutritional Assessment (MNA) beurteilt.
Der MNA verfügt über einen Screening- und Beurteilungsteil.
Der Screening-Teil besteht aus Fragen zu Nahrungsaufnahme, Gewichtsverlust, Mobilität, Stress, neuropsychologischen Problemen. Gewicht und Größe werden kombiniert, um den BMI in kg/m^2 anzugeben.
Wenn die MNA-Interpunktion ≥ 24 ist, kann der Ernährungszustand als gut angesehen werden.
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Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 9 Tage, und nach der Entlassung 3 Monate nachbeobachtet
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Mit Atemnot verbundene Funktionsfähigkeit
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 9 Tage, und nach der Entlassung 3 Monate nachbeobachtet
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Die mit Atemnot verbundene Funktionsfähigkeit wurde mit der London Chest Activity of Daily Living Scale (LCADL) bewertet: Die LCADL ist eine 15-Punkte-Skala, die in 4 Bereiche unterteilt ist: Selbstpflege (4 Punkte), häusliche (6 Punkte), körperliche (2 Punkte). ) und Freizeit (3 Artikel).
Die Verwendung von 0 bedeutet „Ich würde es auf keinen Fall tun“ und 5 bedeutet, dass Patienten Hilfe benötigen.
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Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 9 Tage, und nach der Entlassung 3 Monate nachbeobachtet
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
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- DF0082UG
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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