Auswirkungen einer kohlenhydratarmen Ernährung bei pädiatrischem Typ-1-Diabetes
Auswirkungen einer kohlenhydratarmen Ernährung auf die glykämische Kontrolle und Lipide bei pädiatrischem Typ-1-Diabetes
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37212
- Vanderbilt University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Seit mindestens 12 Monaten mit T1DM diagnostiziert
- Alter 13 bis 21 Jahre
- Tägliche Gesamtinsulindosis 0,5 bis 1,25 Einheiten/kg/Tag
- Aktuelle Verwendung einer Insulinpumpe und CGM
- HbA1c zwischen 7 % und 10 %
- Tanner Stufe 3 bis 5 bei körperlicher Untersuchung
- Nutzung des Smartphones durch Teilnehmer oder Elternteil des Teilnehmers
- Kann Englisch lesen und sprechen
Ausschlusskriterien:
- Jede Episode einer diabetischen Ketoazidose (DKA) in den letzten 12 Monaten
- Jede Episode einer schweren Hypoglykämie (definiert als Hilfebedürftigkeit durch eine andere Person, einschließlich Koma, Krampfanfälle oder Episoden, die Glucagon, i.v. Dextrose oder orale Kohlenhydrate durch eine andere Person erforderten) in den letzten 12 Monaten
- Alle früheren abnormen Nüchtern-Lipid-Panels (LDL > 130)
- Zusätzliche diätetische Einschränkungen
- Nach einer Gewichtsabnahme oder einer anderweitig restriktiven Diät
- Verwendung von anderen Medikamenten oder Nahrungsergänzungsmitteln als Insulin zur Kontrolle des Blutzuckers
- Verwendung von Medikamenten oder anderen Nahrungsergänzungsmitteln zur Senkung der Lipide
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Geschichte der Hämoglobinopathie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Kohlenhydratarme Ernährung
Die Ermittler werden isokalorische Diäten verschreiben, die dem geschätzten Energiebedarf des Instituts für Medizin entsprechen.
Teilnehmer an der LCD-Intervention werden 25-35 % der täglichen Gesamtaufnahme aus Kohlenhydraten, 45-65 % aus Fett und 10-30 % aus Protein zu sich nehmen.
|
Die Forscher werden isokalorische Diäten verschreiben, die dem geschätzten Energiebedarf des Instituts für Medizin mit unterschiedlichem Makronährstoffgehalt in jeder Gruppe entsprechen.
|
|
Aktiver Komparator: Standard-Kohlenhydrat-Diät
Die Ermittler werden isokalorische Diäten verschreiben, die dem geschätzten Energiebedarf des Instituts für Medizin entsprechen.
Die Teilnehmer an der SCD-Intervention werden 45-65 % der gesamten täglichen Kalorienaufnahme aus Kohlenhydraten, 25-35 % aus Fett und 10-30 % aus Protein zu sich nehmen.
|
Die Forscher werden isokalorische Diäten verschreiben, die dem geschätzten Energiebedarf des Instituts für Medizin mit unterschiedlichem Makronährstoffgehalt in jeder Gruppe entsprechen.
|
|
Kein Eingriff: Keine Ernährungsempfehlungen
Diese Gruppe dient als Kontrollgruppe, die die gleiche Anzahl von Schulungen erhält wie die LCD- und SCD-Gruppe, um allgemeines Diabetesmanagement zu lehren, jedoch ohne spezifische Ernährungsempfehlungen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des HbA1c
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
|
Die Veränderung des HbA1c (%) wird vom Ausgangswert bis zur 12. Woche gemessen
|
Baseline bis Woche 12
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentualer Zeitaufwand für das glykämische Ziel von 70–140 mg/dL
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
|
Der Prozentsatz der Zeit wird aus Daten berechnet, die von dem von den Teilnehmern getragenen kontinuierlichen Glukosemonitor gesammelt wurden.
Die T1DM-Teilnehmer wurden in die Verwendung eines kontinuierlichen Glukosemonitors (CGM) zur Überwachung des Blutzuckers während der Studie eingewiesen.
Den Teilnehmern wurde gezeigt, wie sie CGM-Daten zur Analyse in eine HIPAA- und FDA-konforme cloudbasierte Datenintegrationsplattform hochladen.
|
Baseline bis Woche 12
|
|
Prozentsatz der über dem glykämischen Zielwert von 140 mg/dL verbrachten Zeit
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
|
Der Prozentsatz der Zeit wird aus Daten berechnet, die von dem von den Teilnehmern getragenen kontinuierlichen Glukosemonitor gesammelt wurden.
Die T1DM-Teilnehmer wurden in die Verwendung eines kontinuierlichen Glukosemonitors (CGM) zur Überwachung des Blutzuckers während der Studie eingewiesen.
Den Teilnehmern wurde gezeigt, wie sie CGM-Daten zur Analyse in eine HIPAA- und FDA-konforme cloudbasierte Datenintegrationsplattform hochladen.
|
Baseline bis Woche 12
|
|
Prozentsatz der Zeit, die unter dem glykämischen Zielwert von 70 mg/dL verbracht wurde
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
|
Der Prozentsatz der Zeit wird aus Daten berechnet, die von dem von den Teilnehmern getragenen kontinuierlichen Glukosemonitor gesammelt wurden.
Die T1DM-Teilnehmer wurden in die Verwendung eines kontinuierlichen Glukosemonitors (CGM) zur Überwachung des Blutzuckers während der Studie eingewiesen.
Den Teilnehmern wurde gezeigt, wie sie CGM-Daten zur Analyse in eine HIPAA- und FDA-konforme cloudbasierte Datenintegrationsplattform hochladen.
|
Baseline bis Woche 12
|
|
Prozentsatz der mit Hypoglykämie verbrachten Zeit unter 50 mg/dL
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
|
Der Prozentsatz der Zeit wird aus Daten berechnet, die von dem von den Teilnehmern getragenen kontinuierlichen Glukosemonitor gesammelt wurden.
Die T1DM-Teilnehmer wurden in die Verwendung eines kontinuierlichen Glukosemonitors (CGM) zur Überwachung des Blutzuckers während der Studie eingewiesen.
Den Teilnehmern wurde gezeigt, wie sie CGM-Daten zur Analyse in eine HIPAA- und FDA-konforme cloudbasierte Datenintegrationsplattform hochladen.
|
Baseline bis Woche 12
|
|
Veränderung des durchschnittlichen Blutzuckers
Zeitfenster: Baseline bis 12 Wochen
|
Die Veränderung des durchschnittlichen Blutzuckers wird aus Daten berechnet, die von dem von den Teilnehmern getragenen kontinuierlichen Glukosemonitor gesammelt wurden.
Die T1DM-Teilnehmer wurden in die Verwendung eines kontinuierlichen Glukosemonitors (CGM) zur Überwachung des Blutzuckers während der Studie eingewiesen.
Den Teilnehmern wurde gezeigt, wie sie CGM-Daten zur Analyse in eine HIPAA- und FDA-konforme cloudbasierte Datenintegrationsplattform hochladen.
|
Baseline bis 12 Wochen
|
|
Änderung der Blutzucker-Standardabweichung
Zeitfenster: Baseline bis 12 Wochen
|
Die Änderung der Blutzucker-Standardabweichung wird aus Daten berechnet, die von dem von den Teilnehmern getragenen kontinuierlichen Glukosemonitor gesammelt wurden.
Die T1DM-Teilnehmer wurden in die Verwendung eines kontinuierlichen Glukosemonitors (CGM) zur Überwachung des Blutzuckers während der Studie eingewiesen.
Den Teilnehmern wurde gezeigt, wie sie CGM-Daten zur Analyse in eine HIPAA- und FDA-konforme cloudbasierte Datenintegrationsplattform hochladen.
|
Baseline bis 12 Wochen
|
|
Änderung der durchschnittlichen täglichen Insulin-Gesamtdosis
Zeitfenster: Baseline bis 12 Wochen
|
Die durchschnittliche tägliche Gesamtinsulindosis wird aus Daten berechnet, die bei der Verwendung einer Insulinpumpe durch die Teilnehmer gesammelt wurden.
T1DM-Teilnehmer wurden in der Verwendung einer Insulinpumpe für die Verabreichung von Insulin während der Studie unterwiesen.
Zu den Anweisungen gehörte die Verabreichung des gesamten Insulins über die Insulinpumpe und die Aufzeichnung aller verbrauchten Kohlenhydrate in der Insulinpumpe.
T1DM-Teilnehmer wurden angewiesen, Insulinpumpendaten zur Analyse in eine HIPAA- und FDA-konforme cloudbasierte Datenintegrationsplattform hochzuladen.
|
Baseline bis 12 Wochen
|
|
Änderung der durchschnittlichen Insulinbolusmenge pro Tag
Zeitfenster: Baseline bis 12 Wochen
|
Die durchschnittliche Insulinbolusmenge pro Tag wird aus Daten berechnet, die bei der Verwendung einer Insulinpumpe durch die Teilnehmer gesammelt wurden.
T1DM-Teilnehmer wurden in der Verwendung einer Insulinpumpe für die Verabreichung von Insulin während der Studie unterwiesen.
Zu den Anweisungen gehörte die Verabreichung des gesamten Insulins über die Insulinpumpe und die Aufzeichnung aller verbrauchten Kohlenhydrate in der Insulinpumpe.
T1DM-Teilnehmer wurden angewiesen, Insulinpumpendaten zur Analyse in eine HIPAA- und FDA-konforme cloudbasierte Datenintegrationsplattform hochzuladen.
|
Baseline bis 12 Wochen
|
|
Änderung der durchschnittlichen Basalmenge an Insulin pro Tag
Zeitfenster: Baseline bis 12 Wochen
|
Die durchschnittliche Basalmenge an Insulin pro Tag wird aus Daten berechnet, die bei der Verwendung einer Insulinpumpe durch die Teilnehmer gesammelt wurden.
T1DM-Teilnehmer wurden in der Verwendung einer Insulinpumpe für die Verabreichung von Insulin während der Studie unterwiesen.
Zu den Anweisungen gehörte die Verabreichung des gesamten Insulins über die Insulinpumpe und die Aufzeichnung aller verbrauchten Kohlenhydrate in der Insulinpumpe.
T1DM-Teilnehmer wurden angewiesen, Insulinpumpendaten zur Analyse in eine HIPAA- und FDA-konforme cloudbasierte Datenintegrationsplattform hochzuladen.
|
Baseline bis 12 Wochen
|
|
Änderung der Teilchenzahl von Low Density Lipoprotein
Zeitfenster: Baseline bis 12 Wochen
|
Die Anzahl der Low Density Lipoprotein Particles (LDL-P) wird direkt unter Verwendung von Kernspinresonanz (NMR)-Spektroskopie gemessen.
|
Baseline bis 12 Wochen
|
|
Änderung der High Density Lipoprotein-Partikelzahl
Zeitfenster: Baseline bis 12 Wochen
|
Die Anzahl der High Density Lipoprotein Particles (HDL-P) wird direkt mittels Kernspinresonanz (NMR)-Spektroskopie gemessen.
|
Baseline bis 12 Wochen
|
|
Änderung der Teilchenzahl von Small Low Density Lipoprotein
Zeitfenster: Baseline bis 12 Wochen
|
Die Anzahl der kleinen Lipoproteinpartikel niedriger Dichte (LDL-P) wird direkt unter Verwendung von Kernspinresonanz (NMR)-Spektroskopie gemessen.
|
Baseline bis 12 Wochen
|
|
Änderung der Lipoproteingröße niedriger Dichte
Zeitfenster: Baseline bis 12 Wochen
|
Die Größe von Low Density Lipoprotein Particles (LDL-P) wird direkt unter Verwendung von Kernspinresonanz (NMR)-Spektroskopie gemessen.
|
Baseline bis 12 Wochen
|
|
Veränderung der Konzentration von Serumketonen (Beta-Hydroxybutyrat)
Zeitfenster: Baseline bis 12 Wochen
|
Die Veränderung wird durch den Unterschied in der Konzentration von Serumketonen (Beta-Hydroxybutyrat) gemessen.
|
Baseline bis 12 Wochen
|
|
Änderung der Punktzahl des PedsQL-Diabetesmoduls (Pediatric Quality of Life Inventory).
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
|
Der PedsQL 3.0 Teen Report (Alter 13-18) besteht aus 28 Elementen.
Die Itemskalierung ist eine 5-Punkte-Skala von 0 (nie) bis 4 (fast immer).
Der gesamte mögliche Wertebereich von 0-112 Höhere Werte weisen auf eine höhere Lebensqualität hin.
|
Baseline bis Woche 12
|
|
Änderung der Diabetes-Belastung, gemessen an den Problembereichen bei Diabetes: Teen Version (PAID-T) Report
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
|
Die Diabetesbelastung wurde anhand des Elternberichts „Problem Areas in Diabetes (PAID-T)“ gemessen, ein Maß dafür, wie lästig alltägliche Probleme für Jugendliche mit Typ-1-Diabetes sind.
Das BEZAHLTE-T ist ein 26-Punkte-Maß, das auf einer Likert-Skala von eins bis sechs mit einer möglichen Gesamtpunktzahl von 26 bis 156 bewertet wird.
Eine niedrigere Punktzahl bedeutet weniger Belastung.
|
Baseline bis Woche 12
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Justin M Gregory, MD, MSCI, Vanderbilt University Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 190851
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Diabetes Typ 1
-
NCT06783309RekrutierungDiabetes Typ 1 | Diabetes mellitus Typ 1 | T1DM | T1D | Typ-1-Diabetes im Jugendalter | Typ-1-Diabetes bei Kindern | Patienten mit Typ-1-Diabetes | Diabetes mellitus Typ 1 | T1DM – Diabetes mellitus Typ 1 | Typ-1-Diabetes (juveniler Beginn)
-
NCT06676566Anmeldung auf EinladungDiabetes mellitus Typ 1 | Typ-1-Diabetes im Stadium 2 | Typ-1-Diabetes im Stadium 1 | Typ-1-Diabetes im Stadium 3
-
NCT07427134RekrutierungDiabetes mellitus Typ 1 | T1DM | Typ-1-Diabetes mellitus (T1DM) | T1DM – Diabetes mellitus Typ 1
-
NCT07364513RekrutierungTyp -1 -Interferonopathien
-
NCT06878365Aktiv, nicht rekrutierendTyp -1 -Interferonopathien
-
NCT07226583Noch keine RekrutierungTyp-1-Diabetes (T1D) | Typ-1-Diabetes mellitus (T1DM) | Bewegungsphysiologie | Diabetes mellitus Typ 1
-
NCT07299097RekrutierungNarkolepsie Typ 1 | Narkolepsie Typ 2
-
NCT06919354RekrutierungDiabetes mellitus Typ 1 | Typ-1-Diabetes (T1D)
Klinische Studien zur Ernährungsintervention
-
NCT07492485Abgeschlossen
-
NCT05734755Aktiv, nicht rekrutierend
-
NCT03283072Abgeschlossen
-
NCT07276412RekrutierungGesundheitserziehung | Gamification in der Gesundheitserziehung
-
NCT06919237Noch keine Rekrutierung
-
NCT02129049AbgeschlossenMelanom | Lymphom | Gebärmutterhalskrebs | Leukämie | Brustkrebs | Darmkrebs | Darmkrebs | Bösartige Neubildung
-
NCT00726635UnbekanntEierstockkrebs | Krebs des Gebärmutterhalses | Krebs des Endometriums
-
NCT04180878Abgeschlossen