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Evaluation eines Screening-Programms zur SARS-CoV-2-Infektion in der Allgemeinbevölkerung anhand neuer Nachweisverfahren oder zur diagnostischen Orientierung am Speichel (SALICOV)

10. Oktober 2022 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Evaluation eines Screening-Programms zur SARS-CoV-2-Infektion in der Allgemeinbevölkerung anhand neuer Nachweisverfahren oder zur diagnostischen Orientierung am Speichel (COVID-19)

Die Forscher gehen davon aus, dass der Nachweis von SARS-CoV2 auf Speichelproben die Leistung des Screening-Programms im Vergleich zur Referenzstrategie (RT-PCR auf einem Nasen-Rachen-Abstrich) steigern wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Eindämmung der COVID19-Pandemie beruht auf Massenscreenings, um eine schnelle Identifizierung und Isolierung von Fällen zu ermöglichen und Übertragungsketten zu unterbrechen. Die diagnostische Referenzmethode basiert auf dem Nachweis viraler Genome durch PCR auf einer Nasen-Rachen-Abstrichprobe (NPS).

Die Pandemie hat jedoch zu einer sehr hohen Nachfrage geführt, was zu einem Mangel an spezifischen Tupfern und Schwierigkeiten bei der Versorgung mit Reagenzien und Verbrauchsmaterialien geführt hat. Nasopharyngeale Probenahme erfordert qualifiziertes Personal und wird von Patienten manchmal schlecht angenommen. Diese Probleme können die Qualität der Probenahme und damit die Sensitivität des Tests verringern. Diese Strategie erfordert auch das Versenden von Proben an spezialisierte Labors, was zu einer Verzögerung bei der Bereitstellung von Ergebnissen führt.

Es werden neue diagnostische Ansätze für Speichelproben entwickelt, die 1) ein einfacheres Probenahmeverfahren und 2) eine diagnostische Technik ermöglichen, die am Point-of-Care durchgeführt werden kann.

Frühere Bewertungen deuten darauf hin, dass diese Ansätze eine geringere Sensitivität aufweisen als die Referenzstrategie (PCR auf NPS), etwa 50 bis 90 %, je nach verwendeter Technik.

Trotz geringerer Sensitivität im Vergleich zur Referenzstrategie gehen die Forscher davon aus, dass der Nachweis von SARS-CoV2 in Speichelproben die Leistung des Screening-Programms verbessern wird, indem die Anzahl der getesteten Personen in kürzerer Zeit erheblich erhöht wird.

Das Hauptziel der Studie ist es, zum Nachweis einer SARS-CoV-2-Infektion die Leistung verschiedener alternativer virologischer Diagnosestrategien an Speichelproben im Vergleich zur Referenztechnik (RT-PCR auf NPS) zu bewerten.

Der primäre Endpunkt der Studie ist die Positivität der Standardtechnik (RT-PCR auf NPS) für das SARS-CoV-2-Virus. Das Ergebnis der alternativen Strategien an einer Speichelprobe wird gemäß den für jede von ihnen spezifischen Kriterien als positiv oder negativ bewertet und mit dem Ergebnis der Referenztechnik verglichen, um ihre jeweilige Sensitivität abzuschätzen.

Die sekundären Ziele sind der Vergleich der diagnostischen Leistung von RT-PCR auf Speichel mit RT-PCR auf NPS, die diagnostische Leistung alternativer Techniken auf Speichel mit RT-PCR auf Speichel, um die Akzeptanz der Speichel-Selbstentnahme und die Kosten zu bewerten -Wirksamkeit neuer diagnostischer Strategien im Vergleich zur Referenztechnik.

Die Studie wird Erwachsene und Kinder umfassen, bei denen ein NPS für das SARS-CoV-2-Screening durchgeführt wird. Nach Einverständniserklärung werden die Teilnehmer gebeten, vor der nasopharyngealen Probenahme eine Speichelprobe abzugeben. Beide Proben werden parallel analysiert. Die analytische Leistung jeder Technik wird je nach Durchführbarkeit der Techniken und gemäß den Empfehlungen des wissenschaftlichen Beirats zentral oder dezentral bewertet. Die Analysen werden von einem eigens für die Studie rekrutierten Technikerteam durchgeführt. Alle gesammelten Proben werden zentral in einer Biobank aufbewahrt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

5197

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Paris, Frankreich, 75001
        • SARS-CoV-2 screening device of Assistance Publique des Hôpitaux de Paris (AP-HP)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Ambulante Erwachsene oder Kinder, die ein Screening auf SARS-CoV-2 durch einen Nasen-Rachen-Abstrich benötigen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene oder Kinder, die in der Lage sind, einen Nasen-Rachen-Abstrich zu erhalten, unabhängig vom Alter
  • Proband, bei dem im Rahmen des von APHP verwalteten Screening-Systems ein Nasen-Rachen-Abstrich zum Nachweis von SARS-CoV-2 durchgeführt wird
  • Proband oder Elternteil haben keine Einwände gegen die Speichelprobenahme und Datenerfassung im Rahmen dieser Forschung

Ausschlusskriterien:

  • Keiner

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Salicow
Ambulante Erwachsene oder Kinder, die ein Screening auf SARS-CoV-2 durch einen Nasen-Rachen-Abstrich benötigen
Erforschung der SARS-CoV-2-Infektion im Nasen-Rachen-Abstrich durch RT-PCR und durch Antigentest
Erforschung der SARS-CoV-2-Infektion in Speichelproben durch RT-PCR und durch neuen Nachweisansatz
Erforschung flüchtiger olfaktorischer Verbindungen einer SARS-CoV-2-Infektion durch Hundenachweis auf Achselschweiß.
Demografische Daten, Symptome, Anamnese, Annehmbarkeit der Probe, Verbrauch in vorangegangenen Stunden werden erfasst
SalicovII (Zusatzstudie)
Zusatzstudie: Kinder und Lehrer/Personal von Mittel- und Oberschulen in Ile de France Speichelproben werden als Teil der Pflege gesammelt. Es wird nur ein selbstbewerteter Fragebogen erhoben.
Erforschung der SARS-CoV-2-Infektion in Speichelproben durch RT-PCR und durch neuen Nachweisansatz
Demografische Daten, Symptome, Anamnese, Annehmbarkeit der Probe, Verbrauch in vorangegangenen Stunden werden erfasst

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Positivität der RT-PCR auf einem Nasen-Rachen-Abstrich für das SARS-CoV-2-Virus
Zeitfenster: Bei Diagnose
Als Goldstandard gilt die RT-PCR am Nasopharynx
Bei Diagnose

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Positivität der RT-PCR einer Speichelprobe für das SARS-CoV-2-Virus
Zeitfenster: Bei Diagnose
Bei Diagnose
Positivität des neuen Nachweisverfahrens bei einer Speichelprobe für das SARS-CoV-2-Virus
Zeitfenster: Bei Diagnose
Bei Diagnose
Positivität des Antigentests auf dem Nasen-Rachen-Abstrich für das SARS-CoV-2-Virus
Zeitfenster: Bei Diagnose
Bei Diagnose
Praktikabilität zu Proben
Zeitfenster: Bei Diagnose
Anzahl der an einem Tag getesteten Proben für jeden Test
Bei Diagnose
Praktikabilität zu Räumlichkeiten
Zeitfenster: Bei Diagnose
Anzahl der für jeden Test erforderlichen Räumlichkeiten
Bei Diagnose
Praktikabilität zur Interpretation
Zeitfenster: Bei Diagnose
Machbar Lesen und interpretieren Für jeden Test
Bei Diagnose
Praktikabilität zum Rendern von Zeit
Zeitfenster: Bei Diagnose
Renderzeiten für jeden Test
Bei Diagnose
IgG-Antikörpernachweis im Speichel
Zeitfenster: Bei Diagnose
Untersuchung von IgG durch ELISA und RDT
Bei Diagnose
IgM-Antikörpernachweis im Speichel
Zeitfenster: Bei Diagnose
Untersuchung von IgM durch ELISA und RDT
Bei Diagnose
IgA-Antikörpernachweis im Speichel
Zeitfenster: Bei Diagnose
Untersuchung von IgA durch ELISA und RDT
Bei Diagnose
Positivität des Geruchsnachweises von SARS-CoV-2 bei Hunden
Zeitfenster: Bei Diagnose
Bei Diagnose
Patientenverträglichkeit der Speichelselbstprobenahme
Zeitfenster: Bei Diagnose
Erhebung per Fragebogen zur Patientenverträglichkeit der Speichelselbstentnahme im Vergleich zum Nasen-Rachen-Abstrich (Fragen zu Schmerzen, Beschwerden, Leistungsgeschwindigkeit)
Bei Diagnose
Betreibertoleranz der Speichelselbstprobenahme
Zeitfenster: Bei Diagnose
Auswertung per Fragebogen zur Anwenderverträglichkeit der Speichelselbstprobenahme im Vergleich zum Nasen-Rachen-Abstrich (Fragen zu Schmerzen, Beschwerden, Leistungsgeschwindigkeit)
Bei Diagnose
Kosten für jeden Ansatz
Zeitfenster: Bei Diagnose
Einschließlich Probenahme, Transport, Technik (Verbrauchsmaterial, Reagenzien, Maschine), Personal
Bei Diagnose

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Jérôme Le Goff, Professor, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Oktober 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

9. Juni 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

9. Juni 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. September 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Oktober 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Oktober 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Oktober 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Oktober 2022

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur COVID-19

Klinische Studien zur Nasopharyngealer Abstrich

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