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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04578509
Evaluation eines Screening-Programms zur SARS-CoV-2-Infektion in der Allgemeinbevölkerung anhand neuer Nachweisverfahren oder zur diagnostischen Orientierung am Speichel (SALICOV)
Evaluation eines Screening-Programms zur SARS-CoV-2-Infektion in der Allgemeinbevölkerung anhand neuer Nachweisverfahren oder zur diagnostischen Orientierung am Speichel (COVID-19)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Eindämmung der COVID19-Pandemie beruht auf Massenscreenings, um eine schnelle Identifizierung und Isolierung von Fällen zu ermöglichen und Übertragungsketten zu unterbrechen. Die diagnostische Referenzmethode basiert auf dem Nachweis viraler Genome durch PCR auf einer Nasen-Rachen-Abstrichprobe (NPS).
Die Pandemie hat jedoch zu einer sehr hohen Nachfrage geführt, was zu einem Mangel an spezifischen Tupfern und Schwierigkeiten bei der Versorgung mit Reagenzien und Verbrauchsmaterialien geführt hat. Nasopharyngeale Probenahme erfordert qualifiziertes Personal und wird von Patienten manchmal schlecht angenommen. Diese Probleme können die Qualität der Probenahme und damit die Sensitivität des Tests verringern. Diese Strategie erfordert auch das Versenden von Proben an spezialisierte Labors, was zu einer Verzögerung bei der Bereitstellung von Ergebnissen führt.
Es werden neue diagnostische Ansätze für Speichelproben entwickelt, die 1) ein einfacheres Probenahmeverfahren und 2) eine diagnostische Technik ermöglichen, die am Point-of-Care durchgeführt werden kann.
Frühere Bewertungen deuten darauf hin, dass diese Ansätze eine geringere Sensitivität aufweisen als die Referenzstrategie (PCR auf NPS), etwa 50 bis 90 %, je nach verwendeter Technik.
Trotz geringerer Sensitivität im Vergleich zur Referenzstrategie gehen die Forscher davon aus, dass der Nachweis von SARS-CoV2 in Speichelproben die Leistung des Screening-Programms verbessern wird, indem die Anzahl der getesteten Personen in kürzerer Zeit erheblich erhöht wird.
Das Hauptziel der Studie ist es, zum Nachweis einer SARS-CoV-2-Infektion die Leistung verschiedener alternativer virologischer Diagnosestrategien an Speichelproben im Vergleich zur Referenztechnik (RT-PCR auf NPS) zu bewerten.
Der primäre Endpunkt der Studie ist die Positivität der Standardtechnik (RT-PCR auf NPS) für das SARS-CoV-2-Virus. Das Ergebnis der alternativen Strategien an einer Speichelprobe wird gemäß den für jede von ihnen spezifischen Kriterien als positiv oder negativ bewertet und mit dem Ergebnis der Referenztechnik verglichen, um ihre jeweilige Sensitivität abzuschätzen.
Die sekundären Ziele sind der Vergleich der diagnostischen Leistung von RT-PCR auf Speichel mit RT-PCR auf NPS, die diagnostische Leistung alternativer Techniken auf Speichel mit RT-PCR auf Speichel, um die Akzeptanz der Speichel-Selbstentnahme und die Kosten zu bewerten -Wirksamkeit neuer diagnostischer Strategien im Vergleich zur Referenztechnik.
Die Studie wird Erwachsene und Kinder umfassen, bei denen ein NPS für das SARS-CoV-2-Screening durchgeführt wird. Nach Einverständniserklärung werden die Teilnehmer gebeten, vor der nasopharyngealen Probenahme eine Speichelprobe abzugeben. Beide Proben werden parallel analysiert. Die analytische Leistung jeder Technik wird je nach Durchführbarkeit der Techniken und gemäß den Empfehlungen des wissenschaftlichen Beirats zentral oder dezentral bewertet. Die Analysen werden von einem eigens für die Studie rekrutierten Technikerteam durchgeführt. Alle gesammelten Proben werden zentral in einer Biobank aufbewahrt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich, 75001
- SARS-CoV-2 screening device of Assistance Publique des Hôpitaux de Paris (AP-HP)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene oder Kinder, die in der Lage sind, einen Nasen-Rachen-Abstrich zu erhalten, unabhängig vom Alter
- Proband, bei dem im Rahmen des von APHP verwalteten Screening-Systems ein Nasen-Rachen-Abstrich zum Nachweis von SARS-CoV-2 durchgeführt wird
- Proband oder Elternteil haben keine Einwände gegen die Speichelprobenahme und Datenerfassung im Rahmen dieser Forschung
Ausschlusskriterien:
- Keiner
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Salicow
Ambulante Erwachsene oder Kinder, die ein Screening auf SARS-CoV-2 durch einen Nasen-Rachen-Abstrich benötigen
|
Erforschung der SARS-CoV-2-Infektion im Nasen-Rachen-Abstrich durch RT-PCR und durch Antigentest
Erforschung der SARS-CoV-2-Infektion in Speichelproben durch RT-PCR und durch neuen Nachweisansatz
Erforschung flüchtiger olfaktorischer Verbindungen einer SARS-CoV-2-Infektion durch Hundenachweis auf Achselschweiß.
Demografische Daten, Symptome, Anamnese, Annehmbarkeit der Probe, Verbrauch in vorangegangenen Stunden werden erfasst
|
SalicovII (Zusatzstudie)
Zusatzstudie: Kinder und Lehrer/Personal von Mittel- und Oberschulen in Ile de France Speichelproben werden als Teil der Pflege gesammelt.
Es wird nur ein selbstbewerteter Fragebogen erhoben.
|
Erforschung der SARS-CoV-2-Infektion in Speichelproben durch RT-PCR und durch neuen Nachweisansatz
Demografische Daten, Symptome, Anamnese, Annehmbarkeit der Probe, Verbrauch in vorangegangenen Stunden werden erfasst
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Positivität der RT-PCR auf einem Nasen-Rachen-Abstrich für das SARS-CoV-2-Virus
Zeitfenster: Bei Diagnose
|
Als Goldstandard gilt die RT-PCR am Nasopharynx
|
Bei Diagnose
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Positivität der RT-PCR einer Speichelprobe für das SARS-CoV-2-Virus
Zeitfenster: Bei Diagnose
|
Bei Diagnose
|
|
Positivität des neuen Nachweisverfahrens bei einer Speichelprobe für das SARS-CoV-2-Virus
Zeitfenster: Bei Diagnose
|
Bei Diagnose
|
|
Positivität des Antigentests auf dem Nasen-Rachen-Abstrich für das SARS-CoV-2-Virus
Zeitfenster: Bei Diagnose
|
Bei Diagnose
|
|
Praktikabilität zu Proben
Zeitfenster: Bei Diagnose
|
Anzahl der an einem Tag getesteten Proben für jeden Test
|
Bei Diagnose
|
Praktikabilität zu Räumlichkeiten
Zeitfenster: Bei Diagnose
|
Anzahl der für jeden Test erforderlichen Räumlichkeiten
|
Bei Diagnose
|
Praktikabilität zur Interpretation
Zeitfenster: Bei Diagnose
|
Machbar Lesen und interpretieren Für jeden Test
|
Bei Diagnose
|
Praktikabilität zum Rendern von Zeit
Zeitfenster: Bei Diagnose
|
Renderzeiten für jeden Test
|
Bei Diagnose
|
IgG-Antikörpernachweis im Speichel
Zeitfenster: Bei Diagnose
|
Untersuchung von IgG durch ELISA und RDT
|
Bei Diagnose
|
IgM-Antikörpernachweis im Speichel
Zeitfenster: Bei Diagnose
|
Untersuchung von IgM durch ELISA und RDT
|
Bei Diagnose
|
IgA-Antikörpernachweis im Speichel
Zeitfenster: Bei Diagnose
|
Untersuchung von IgA durch ELISA und RDT
|
Bei Diagnose
|
Positivität des Geruchsnachweises von SARS-CoV-2 bei Hunden
Zeitfenster: Bei Diagnose
|
Bei Diagnose
|
|
Patientenverträglichkeit der Speichelselbstprobenahme
Zeitfenster: Bei Diagnose
|
Erhebung per Fragebogen zur Patientenverträglichkeit der Speichelselbstentnahme im Vergleich zum Nasen-Rachen-Abstrich (Fragen zu Schmerzen, Beschwerden, Leistungsgeschwindigkeit)
|
Bei Diagnose
|
Betreibertoleranz der Speichelselbstprobenahme
Zeitfenster: Bei Diagnose
|
Auswertung per Fragebogen zur Anwenderverträglichkeit der Speichelselbstprobenahme im Vergleich zum Nasen-Rachen-Abstrich (Fragen zu Schmerzen, Beschwerden, Leistungsgeschwindigkeit)
|
Bei Diagnose
|
Kosten für jeden Ansatz
Zeitfenster: Bei Diagnose
|
Einschließlich Probenahme, Transport, Technik (Verbrauchsmaterial, Reagenzien, Maschine), Personal
|
Bei Diagnose
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Jérôme Le Goff, Professor, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- To KK, Tsang OT, Leung WS, Tam AR, Wu TC, Lung DC, Yip CC, Cai JP, Chan JM, Chik TS, Lau DP, Choi CY, Chen LL, Chan WM, Chan KH, Ip JD, Ng AC, Poon RW, Luo CT, Cheng VC, Chan JF, Hung IF, Chen Z, Chen H, Yuen KY. Temporal profiles of viral load in posterior oropharyngeal saliva samples and serum antibody responses during infection by SARS-CoV-2: an observational cohort study. Lancet Infect Dis. 2020 May;20(5):565-574. doi: 10.1016/S1473-3099(20)30196-1. Epub 2020 Mar 23.
- To KK, Tsang OT, Yip CC, Chan KH, Wu TC, Chan JM, Leung WS, Chik TS, Choi CY, Kandamby DH, Lung DC, Tam AR, Poon RW, Fung AY, Hung IF, Cheng VC, Chan JF, Yuen KY. Consistent Detection of 2019 Novel Coronavirus in Saliva. Clin Infect Dis. 2020 Jul 28;71(15):841-843. doi: 10.1093/cid/ciaa149.
- Lai CKC, Chen Z, Lui G, Ling L, Li T, Wong MCS, Ng RWY, Tso EYK, Ho T, Fung KSC, Ng ST, Wong BKC, Boon SS, Hui DSC, Chan PKS. Prospective Study Comparing Deep Throat Saliva With Other Respiratory Tract Specimens in the Diagnosis of Novel Coronavirus Disease 2019. J Infect Dis. 2020 Oct 13;222(10):1612-1619. doi: 10.1093/infdis/jiaa487.
- Chen JH, Yip CC, Poon RW, Chan KH, Cheng VC, Hung IF, Chan JF, Yuen KY, To KK. Evaluating the use of posterior oropharyngeal saliva in a point-of-care assay for the detection of SARS-CoV-2. Emerg Microbes Infect. 2020 Dec;9(1):1356-1359. doi: 10.1080/22221751.2020.1775133.
- Rao M, Rashid FA, Sabri FSAH, Jamil NN, Zain R, Hashim R, Amran F, Kok HT, Samad MAA, Ahmad N. Comparing Nasopharyngeal Swab and Early Morning Saliva for the Identification of Severe Acute Respiratory Syndrome Coronavirus 2 (SARS-CoV-2). Clin Infect Dis. 2021 May 4;72(9):e352-e356. doi: 10.1093/cid/ciaa1156.
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- Jamal AJ, Mozafarihashjin M, Coomes E, Powis J, Li AX, Paterson A, Anceva-Sami S, Barati S, Crowl G, Faheem A, Farooqi L, Khan S, Prost K, Poutanen S, Taylor M, Yip L, Zhong XZ, McGeer AJ, Mubareka S; Toronto Invasive Bacterial Diseases Network COVID-19 Investigators. Sensitivity of Nasopharyngeal Swabs and Saliva for the Detection of Severe Acute Respiratory Syndrome Coronavirus 2. Clin Infect Dis. 2021 Mar 15;72(6):1064-1066. doi: 10.1093/cid/ciaa848.
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- Azzi L, Baj A, Alberio T, Lualdi M, Veronesi G, Carcano G, Ageno W, Gambarini C, Maffioli L, Saverio SD, Gasperina DD, Genoni AP, Premi E, Donati S, Azzolini C, Grandi AM, Dentali F, Tangianu F, Sessa F, Maurino V, Tettamanti L, Siracusa C, Vigezzi A, Monti E, Iori V, Iovino D, Ietto G; ASST dei Sette Laghi Rapid Salivary Test Nurse staff Research Group, Grossi PA, Tagliabue A, Fasano M. Rapid Salivary Test suitable for a mass screening program to detect SARS-CoV-2: A diagnostic accuracy study. J Infect. 2020 Sep;81(3):e75-e78. doi: 10.1016/j.jinf.2020.06.042. Epub 2020 Jun 21. No abstract available.
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- Jendrny P, Schulz C, Twele F, Meller S, von Kockritz-Blickwede M, Osterhaus ADME, Ebbers J, Pilchova V, Pink I, Welte T, Manns MP, Fathi A, Ernst C, Addo MM, Schalke E, Volk HA. Scent dog identification of samples from COVID-19 patients - a pilot study. BMC Infect Dis. 2020 Jul 23;20(1):536. doi: 10.1186/s12879-020-05281-3.
- Grandjean D, Sarkis R, Lecoq-Julien C, Benard A, Roger V, Levesque E, Bernes-Luciani E, Maestracci B, Morvan P, Gully E, Berceau-Falancourt D, Haufstater P, Herin G, Cabrera J, Muzzin Q, Gallet C, Bacque H, Broc JM, Thomas L, Lichaa A, Moujaes G, Saliba M, Kuhn A, Galey M, Berthail B, Lapeyre L, Capelli A, Renault S, Bachir K, Kovinger A, Comas E, Stainmesse A, Etienne E, Voeltzel S, Mansouri S, Berceau-Falancourt M, Dami A, Charlet L, Ruau E, Issa M, Grenet C, Billy C, Tourtier JP, Desquilbet L. Can the detection dog alert on COVID-19 positive persons by sniffing axillary sweat samples? A proof-of-concept study. PLoS One. 2020 Dec 10;15(12):e0243122. doi: 10.1371/journal.pone.0243122. eCollection 2020.
- LeGoff J, Kerneis S, Elie C, Mercier-Delarue S, Gastli N, Choupeaux L, Fourgeaud J, Alby ML, Quentin P, Pavie J, Brazille P, Nere ML, Minier M, Gabassi A, Leroy C, Parfait B, Treluyer JM, Delaugerre C. Evaluation of a saliva molecular point of care for the detection of SARS-CoV-2 in ambulatory care. Sci Rep. 2021 Oct 26;11(1):21126. doi: 10.1038/s41598-021-00560-8.
- Kerneis S, Elie C, Fourgeaud J, Choupeaux L, Delarue SM, Alby ML, Quentin P, Pavie J, Brazille P, Nere ML, Minier M, Gabassi A, Gibaud A, Gauthier S, Leroy C, Voirin-Mathieu E, Poyart C, Vidaud M, Parfait B, Delaugerre C, Treluyer JM, LeGoff J. Accuracy of saliva and nasopharyngeal sampling for detection of SARS-CoV-2 in community screening: a multicentric cohort study. Eur J Clin Microbiol Infect Dis. 2021 Nov;40(11):2379-2388. doi: 10.1007/s10096-021-04327-x. Epub 2021 Aug 3.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- APHP200960
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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